50+1-Regel in Deutschland - noch sinnvoll oder nicht?


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Warum? Weil dann endlich unfähige Vereine mit unfähigem Management für ihre Unfähigkeiten zahlen müssen?

Weil wir dann Verhältnisse wie in England hätten und das kann nicht Sinn und Zweck im Fussball sein das reiche Typen die Clubs als ihr persönliches Spielzeug betrachten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Premier League ist ja auch so unattraktiv ;)

Wenn ich mal die Top 6 rausnehme dann schon.
Oder haste dir mal Burnley gegen Bournemouth angeguckt wenn die sich die Bälle um die Ohren hauen?

Ansonsten ist es zwar alles schön über 50+1 und wie wir es erhalten zu reden, aber genau diese Regel hat ja erst die Leverkusens, Wolfsburgs, Hoffenheims, Leipzigs usw. ermöglicht.
Vor allem da die dann sicherlich klagen und sicherlich gewinnen würden(wie es auch Kind hätte), da man Unternehmen(was Fußballvereine sind) nunmal nicht vorschreiben kann wie sie sich finanziell/strukturell aufstellen und woher sie sich die finanziellen Mittel besorgen.


Daher wird rückgängig machen sicherlich nicht mehr funktionieren und man muss halt überlegen wie man diese Dinge angeht um es halbwegs "fair" zu gestalten.
Die Klubs müssen dann zudem noch schauen wie man selbst mehr Geld generieren kann und haben ja die Möglichkeit ein Modell mit strategischen Partner oder ähnlichem anzustreben.
Außerdem wäre es auch wichtig wenn endlich alle auch mehr an der Auslandsvermarktung teilnehmen und auch mal nach Asien oder Amerika reisen würden damit man dort mehr Präsenz zeigt und eventuell ein paar Euro mehr im TV Vertrag generieren kann.

Interessant ist dann übrigens auch, dass drei der fianziellen Top 6 nicht dort oben stehen weil sie immer Weltklasse Arbeit geliefert haben(obwohl Leverkusen das schon ordentlich gemacht hat), sondern einfach weil sie ein Unternehmen im Rücken haben welches jährlich Mittel zur Verfügung stellt die sonst, bislang, keiner bekommt.

Hier die Top 6 der Saison 2018/19 in Sachen Personalaufwand(Kader, Trainer, Jugendakademie usw.)
  1. Bayern --> 315 Mio Euro
  2. Dortmund --> 186,7 Mio Euro
  3. Wolfsburg --> 127,9 Mio Euro
  4. Schalke 04 --> 124,9 Mio Euro
  5. Leverkusen --> 110,7 Mio Euro
  6. Leipzig --> 105,3 Mio Euro
  7. Stuttgart --> 83,7 Mio Euro
  8. Gladbach --> 82,9 Mio Euro
Frankfurt --> 72,1 Mio Euro
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Es ist unglaublich schwer in Europa die Ligen/Systeme in irgendeiner Form zu deckeln oder zu kontrollieren.
Um Hardcaps einzuführen fehlt uns ein Nachwuchssystem und geschlossene Ligen, insofern muss man über kurz oder lang eben einen Tod sterben. Will man frisches Geld und attraktive Sponsoren, müssen sich die Vereine über kurz oder lang dem Markt öffnen.
50+1 ist nicht mehr zeitgemäß und muss zwangsläufig fallen.
Ob wir dann in 100 Jahren immer noch Profi-Fußball haben ist eine andere Frage. Die Frage ist natürlich auch, ob wir in 100 Jahren überhaupt noch eine Erde haben? :)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Die Premier League ist ja auch so unattraktiv ;)
Sprich mal mit Fans aus England darüber. Ich garantiere dir das du deine Sichtweise ändern wirst. Die PL hat quasi seit 92 ihre Fans wegrationalisiert. Klar finanziell ist das noch top aber lass diesen Aspekt irgendwann sich ändern (Rezession, China übernimmt...usw) und du hast einen annähernd toten Sport. Die PL sollte wirklich kein Vorbild sein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Sprich mal mit Fans aus England darüber. Ich garantiere dir das du deine Sichtweise ändern wirst. Die PL hat quasi seit 92 ihre Fans wegrationalisiert. Klar finanziell ist das noch top aber lass diesen Aspekt irgendwann sich ändern (Rezession, China übernimmt...usw) und du hast einen annähernd toten Sport. Die PL sollte wirklich kein Vorbild sein.


Ja die Gefahr besteht natürlich, aber da mache ich mir keinen Kopf. Wenn eines Tages alles zusammenbricht, dann fängt es halt irgendwann wieder bei 0 an. Sollten wir dann noch leben, können wir ja alles besser machen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Du willst dir nur deine Absolution holen. :D

N E I N !!!

Wann ist eigentlich wieder MV bei RB? Mitbestimmung ist doch was feines, oder?

Wenn ich meinen Senf hier im Forum abgebe ist das völlig ausreichend(selbst da schon einigen Usern zu viel). :D
Ich drücke mich auch bei den Mitgliederversammlungen in meinem Ortsverein. :) und beschränke meine Aktivitäten auf den Ausschank und auf Rasenpflege.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Ja die Gefahr besteht natürlich, aber da mache ich mir keinen Kopf. Wenn eines Tages alles zusammenbricht, dann fängt es halt irgendwann wieder bei 0 an. Sollten wir dann noch leben, können wir ja alles besser machen.
Bloß warum erst kaputt machen wenn man anhand der PL schon weiß wie es enden wird?
Ein seelenloses fast food Kunstprodukt. Klar noch klingt das aus deutscher Perspektive interessant. Wir sehen ja auch nur die positiven Seiten wie dann Liverpool in der CL auftritt. Aber lies doch mal nach wie mit den Unterstützern von Swansae umgegangen wurde, wie Clubs ihrer Seele beraubt werden um 5€ mehr rauszuquetschen (Änderung der Vereinsfarben bei den Bluebirds / Cardiff -gut wurde rückgängig gemacht))
Upton Park bei West Ham.....etc und du wirst das noch massivst erweitert haben wenn 50+1 fällt. Kein Mitspracherecht mehr, nicht mal mehr erwünschtes Engagement von Unterstützern.

Ist immer um Welten schwerer etwas aufzubauen als es kaputt zu schlagen. Die meißten PL Clubs sind mittlerweile Spielzeuge und Investments reicher Kotzbrocken. So sehr man z.B. Bayern ablehnt, aber da sind wirklich noch Fußballverrückte in der Chefetage ebenso wie bei vielen anderen deutschen Vereinen.

Die lokale Verwurzelung vieler englischer Clubs sinkt weiter Richtung 0 insb. wenn dann auch noch der Erfolg ausbleibt dem alles untergeordnet wurde. Und wozu sollte man sich überhaupt derart verkaufen?
Damit Spieler noch mehr Geld bekommen und noch weiter abdriften zu unsympathischen Diven?
Für ein bischen mehr Erfolg in Europa? Das ist es doch bei weitem nicht wert.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bloß warum erst kaputt machen wenn man anhand der PL schon weiß wie es enden wird?
Ein seelenloses fast food Kunstprodukt. Klar noch klingt das aus deutscher Perspektive interessant. Wir sehen ja auch nur die positiven Seiten wie dann Liverpool in der CL auftritt. Aber lies doch mal nach wie mit den Unterstützern von Swansae umgegangen wurde, wie Clubs ihrer Seele beraubt werden um 5€ mehr rauszuquetschen (Änderung der Vereinsfarben bei den Bluebirds / Cardiff -gut wurde rückgängig gemacht))
Upton Park bei West Ham.....etc und du wirst das noch massivst erweitert haben wenn 50+1 fällt. Kein Mitspracherecht mehr, nicht mal mehr erwünschtes Engagement von Unterstützern.

Ist immer um Welten schwerer etwas aufzubauen als es kaputt zu schlagen. Die meißten PL Clubs sind mittlerweile Spielzeuge und Investments reicher Kotzbrocken. So sehr man z.B. Bayern ablehnt, aber da sind wirklich noch Fußballverrückte in der Chefetage ebenso wie bei vielen anderen deutschen Vereinen.

Die lokale Verwurzelung vieler englischer Clubs sinkt weiter Richtung 0 insb. wenn dann auch noch der Erfolg ausbleibt dem alles untergeordnet wurde. Und wozu sollte man sich überhaupt derart verkaufen?
Damit Spieler noch mehr Geld bekommen und noch weiter abdriften zu unsympathischen Diven?
Für ein bischen mehr Erfolg in Europa? Das ist es doch bei weitem nicht wert.


Ich kann das doch alles nachvollziehen. Nur ist es so, dass die Spirale schon in Gang gesetzt wurde und es kein zurück mehr gibt. Ich interessiere mich übrigens so gut wie gar nicht für die PL. Wenn überhaupt, dann Serie A außerhalb der Bundesliga.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Sprich mal mit Fans aus England darüber. Ich garantiere dir das du deine Sichtweise ändern wirst. Die PL hat quasi seit 92 ihre Fans wegrationalisiert. Klar finanziell ist das noch top aber lass diesen Aspekt irgendwann sich ändern (Rezession, China übernimmt...usw) und du hast einen annähernd toten Sport. Die PL sollte wirklich kein Vorbild sein.

Wer sind die Fans? Nur die Hardcore Ultras mit Dauerkarte wegen denen ein normaler Fan nie rine Chance hat auch mal ein Ticket zu einem Spiel zu bekommen? Bin ich auch Fan wenn ich von Couch oder Kneipe gucke? Wer sind all die Zuschauer die die Premier League mit den mit Abstand größten Einschaltquoten gucken?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Die Premier League ist ja auch so unattraktiv ;)

Geschmackssache, aber ja ich empfinde se als unattraktiv. Liverpool geb ich mir hin und wieder aber eigentlich nur wegen Klopp. Dieses "och wir armen deutschen sehen ja keine Messis in der Liga. Mimimi Bundesliga doof England/Spanien viel toller." kommt auch meist von Leuten die selbst nicht mal die PL gucken, weil se sich eigentlich 0 für selbige interessieren. Mein dich da nicht pers., aber grundsätzlich isses doch vielfach so.

Dieses "Gerechtigkeit muss her" ist übrigens Firlefanz. Die anderen Vereine können die gleichen Ausnahmen durchsetzen die aktuell existieren. Hindert keiner Kind daran 20 Jahre in Hannover zu investieren und DANN seinen Willen zu kriegen. Es hindert auch keiner Investoren daran sich endsprechend lange zu binden und DANN Leverkusen 2.0 zu erschaffen. Müssen halt alle den gleichen Weg gehen wie die Vereine in Konzernhand. Die 20 Jahre zu streichen wäre doch viel ungerechter gegenüber Leverkusen und Co als den Status Quo zu erhalten.

Fakt ist 50+1 verhindert derzeit das Vereine sich mal eben verkaufen können, aber nicht das Investoren letztlich Vereine übernehmen könnten.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Vor allem da die dann sicherlich klagen und sicherlich gewinnen würden(wie es auch Kind hätte), da man Unternehmen(was Fußballvereine sind) nunmal nicht vorschreiben kann wie sie sich finanziell/strukturell aufstellen und woher sie sich die finanziellen Mittel besorgen.

Vorsicht das ist nicht so einfach: Das sind erstmal Vereine und dann Unternehmen in vielfacher Hinsicht wenn es um rechtliches geht.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wer sind die Fans? Nur die Hardcore Ultras mit Dauerkarte wegen denen ein normaler Fan nie rine Chance hat auch mal ein Ticket zu einem Spiel zu bekommen? Bin ich auch Fan wenn ich von Couch oder Kneipe gucke? Wer sind all die Zuschauer die die Premier League mit den mit Abstand größten Einschaltquoten gucken?

Wieso so bissig? Fan ist Fan, ob der von sonstwo guckt oder ins Stadion geht.

Der Trend ist aber nicht zu leugnen das Leute aus England lieber in Deutschland Fussball im Stadion gucken als daheim in der PL. Triffst in Dortmund jedes Heimspiel welche aus Irland, Schottland, Wales oder England. Sind mitunter nicht mal Fans vom BvB an sich sondern wollen wirklich nur Bundesliga im Stadion gucken.

Übrigens schaffen die es sich aus England Karten zu besorgen. Keine Ahnung was ihr immer für Probleme habt. Ihr wollt Tickets? Fanclub beitreten, Auf Liste für Heimspiele eintragen, Liste wird eingereicht beim BvB und du hast garantiert Karten für eins deiner Wunschspiele. Ansonsten lernst du genug Leute kennen über die du später auch Karten von den bösen Ultras mal abkriegst. Eventuell leiht dir sogar mal einer seine Dauerkarte für die Süd.....

Hinsetzen und schimpfen das nix geht ist einfach. Mal vorraus denken und planen trotzdem nicht so schwer....
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
@Knox Ich finde du schreibst genau das, was ich auch meinte. Sorry, diese paar Leute aus Irland, Schottland und Wales in Dortmund sind ja ne coole Story. Vielleicht kann man über die eines Tages mal ne kleine sympathische Dokumentation drehen wie einst schon mal über so ein paar Stadionhopper. Aber die sind doch in der Masse der Fußballfans völlig irrelevant.
Fast alle in meinem engeren Freundeskreis sind echte Fußballfans und tendenziell auch eines Vereins. Fast jeder hat Sky. Fast jeder hat DAZN. Fast jeder trifft sich sau gerne auf ein paar Bierchen zum Fußballgucken. Fast keiner fährt oft ins Stadion. Mischung aus Desinteresse und der fehlenden Möglichkeit an Karten zu kommen. Aber meiner Meinung nach beschreibt das die Hauptzielgruppe der Fußballfans. Die sind vielleicht auch mal auf sportforen utnerwegs statt nur im Stadion..

Genauso das Ding mit den Tickets. Fanclub beitreten, Dauerkarte leihen, auf Liste eintragen.. Äh, das soll das supertoll romantisch fanfreundliche Szenario sein? Ich hatte selbst mal ne Dauerkarte. Das war auch cool. Dank Fanclub-Connection wäre an Kartenkommen auch danach noch ganz gut möglich gewesen. Einfach mal mit meinen echten Kumpels (statt den Fanclubleuten) privat ein paar Tickets für ein Spiel holen? Schon schwieriger...
Klar muss es für die Leute in und um der Stadt ein tolles Erlebnis sein, ins Stadion zu gehen. Wie gesagt, aber doch gerne auch einfach für mehr Leute seltener statt für ein paar Leute jede Woche. WÄre doch kein Rückschritt?

Ich sehe einfach nullkommagarnix das Problem, wenn sich diese Struktur ändern würde. Es müssen nicht 50.000 Leute eine Dauerkarte für 10 Euro pro Spiel haben. Es kann auch andere Ticketsystem geben, durch die sich der Normale mit seinen Jungs oder auch die Familienväter, deren Lebensinhalt nicht nur noch aus Stadionfahrten alle zwei Wochen besteht, mal wieder öfter ein Ticket sichern können. Volle Stadien - ja! Geile Stimmung - auch gerne ja! Ob das dafür die aktuelle Ultrakultur braucht und ob ein kleines bisschen ruhigere oder andere Stimmung so schlimm wäre, weiß ich nicht..
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
@Knox
Ich sehe einfach nullkommagarnix das Problem, wenn sich diese Struktur ändern würde. Es müssen nicht 50.000 Leute eine Dauerkarte für 10 Euro pro Spiel haben. Es kann auch andere Ticketsystem geben, durch die sich der Normale mit seinen Jungs oder auch die Familienväter, deren Lebensinhalt nicht nur noch aus Stadionfahrten alle zwei Wochen besteht, mal wieder öfter ein Ticket sichern können. Volle Stadien - ja! Geile Stimmung - auch gerne ja! Ob das dafür die aktuelle Ultrakultur braucht und ob ein kleines bisschen ruhigere oder andere Stimmung so schlimm wäre, weiß ich nicht..

Nur weil du nicht mit deinen Kumpels jederzeit Karten für deinen Club kaufen kannst willst du die Ultras aus dem Stadion verdrängen und sowas wie die gelbe Wand zerlegen, die erst für viele das Erlebnis Stadion BvB ausmacht.

Ich, ich und nochmal ich. Ziemlich egoman meinste nicht? Du verklärst das zwar hinter anderen Leuten, aber gefühlt bist du eigentlich nur sickig weil du nicht 5 Minuten vor einem Spiel ne Karte kaufen kannst.

Der normale Fan oder Familienvater kann sich derzeit Tickets besorgen und das auch öfter. Wenn der normale Fan oder Familienvater aber wartet das ihm jederzeit gebratene Tauben in den Mund fliegen ist er selbst Schuld. Es ist schlicht und ergreifend gelogen das es nicht möglich ist Karten zu bekommen, auch öfter. Aber gut ich stamme halt auch aus einer Zeit in der man sich für Dinge zur Not mal anstrengen muss oder sich kümmert. Heutzutage ist das setzen vor ein Onlineportal zum Ticketkauf schon zu viel für manche. Vor allem wo ja bekannt ist das Tickets knapp sind noch dieser unerträgliche zeitliche Druck....

Mal ganz davon ab gibts es reichlich Fanclubs ohne Verpflichtungen in irgendeiner Form. Die freuen sich wenn du kommst, aber sind auch nicht böse wenn du nur 2 mal im Jahr auftauchen willst. Fanclub heisst nicht gleich Ultra. Meiner ist vieles, aber in erster Linie sind wir nur Freunde, Arbeitskollegen und BvB Fans. Da wird keine Choreo gemacht oder ein Vorsinger gestellt.

Fazit: Normalfan? Familienvater? Beweg deinen Arsch oder lass es aber heul nicht rum wenn du es lässt.
 
Oben