Die Premier League ist ja auch so unattraktiv
Wenn ich mal die Top 6 rausnehme dann schon.
Oder haste dir mal Burnley gegen Bournemouth angeguckt wenn die sich die Bälle um die Ohren hauen?
Ansonsten ist es zwar alles schön über 50+1 und wie wir es erhalten zu reden, aber genau diese Regel hat ja erst die Leverkusens, Wolfsburgs, Hoffenheims, Leipzigs usw. ermöglicht.
Vor allem da die dann sicherlich klagen und sicherlich gewinnen würden(wie es auch Kind hätte), da man Unternehmen(was Fußballvereine sind) nunmal nicht vorschreiben kann wie sie sich finanziell/strukturell aufstellen und woher sie sich die finanziellen Mittel besorgen.
Daher wird rückgängig machen sicherlich nicht mehr funktionieren und man muss halt überlegen wie man diese Dinge angeht um es halbwegs "fair" zu gestalten.
Die Klubs müssen dann zudem noch schauen wie man selbst mehr Geld generieren kann und haben ja die Möglichkeit ein Modell mit strategischen Partner oder ähnlichem anzustreben.
Außerdem wäre es auch wichtig wenn endlich alle auch mehr an der Auslandsvermarktung teilnehmen und auch mal nach Asien oder Amerika reisen würden damit man dort mehr Präsenz zeigt und eventuell ein paar Euro mehr im TV Vertrag generieren kann.
Interessant ist dann übrigens auch, dass drei der fianziellen Top 6 nicht dort oben stehen weil sie immer Weltklasse Arbeit geliefert haben(obwohl Leverkusen das schon ordentlich gemacht hat), sondern einfach weil sie ein Unternehmen im Rücken haben welches jährlich Mittel zur Verfügung stellt die sonst, bislang, keiner bekommt.
Hier die Top 6 der Saison 2018/19 in Sachen Personalaufwand(Kader, Trainer, Jugendakademie usw.)
- Bayern --> 315 Mio Euro
- Dortmund --> 186,7 Mio Euro
- Wolfsburg --> 127,9 Mio Euro
- Schalke 04 --> 124,9 Mio Euro
- Leverkusen --> 110,7 Mio Euro
- Leipzig --> 105,3 Mio Euro
- Stuttgart --> 83,7 Mio Euro
- Gladbach --> 82,9 Mio Euro
Frankfurt --> 72,1 Mio Euro