...

Hinterlader

BANNED
Mann, mann...mir juckts im Schritt.

Übrigens...der Kaffee ist fertig, aber du musst dich beeilen sonst ist er kalt.

basty

basketball.de Mitarbeiter
Ich nehme immer sechs Löffel Zucker!

Wenn man die Milch für den Kaffee erwärmt, dann bleibt er länger warm.

Hinterlader

BANNED
Kleine Aufgabe für dich:

Ich habe 2 mal 100ml 100°C heisses Kaffee-Wasser entspricht 373,15 Kelvin(damit es keine Mißverständnisse gibt). Ich giesse das kochende Wasser auf 2 gleichgroße Anteile Kaffe in 2 unterschiedliche Tassen auf. In Tasse A(nenen wir sie Classic) gebe ich sofort 10 ml kalte Milch hinein(Milch hat für beide Tassen die selbe identische Temperatur) lasse es 10 min stehen und in die andere Tasse(nennen wir sie Hinterlader) lasse ich erst 10 min stehen und gebe dann 10 ml kalte Milch hinein.
Wer ist heisser? Classic oder Hinterlader?

P.S. Wir gehen von idealen Umgebungsbedingungen aus( 65% Luftfeuchte und 293,15 Kelvin).

Fro

Nachwuchsspieler
Das Gästehandtuch würde ich nicht nehmen, da waren so komische Blutflecken drauf...

basty

basketball.de Mitarbeiter
Hinterlader schrieb:
Wer ist heisser? Classic oder Hinterlader?

Wenn ich kalte Milch in den Becher gieße, ist der Kaffee, sofort kalt.

Wenn ich später kalte Milch in den Becher genieße, ist er auch später kalt.

Messe ich die Temperatur beider Becher nach dem ich den zweiten Becher gefüllt habe, komme ich zum Ergebnis, dass ich zwei Becher kalten Milchkaffee habe.

Sprich:

Hätte ich mal die Milch warm gemacht!!

Fro

Nachwuchsspieler
Bei 30° würde ich mich auf jeden Fall eincremen, nicht daß es einen Sonnenbrand gibt!

Hinterlader

BANNED
classic schrieb:
Wenn ich kalte Milch in den Becher gieße, ist der Kaffee, sofort kalt.

Wenn ich später kalte Milch in den Becher genieße, ist er auch später kalt.

Messe ich die Temperatur beider Becher nach dem ich den zweiten Becher gefüllt habe, komme ich zum Ergebnis, dass ich zwei Becher kalten Milchkaffee habe.

Sprich:

Hätte ich mal die Milch warm gemacht!!

Klingt erstmal Plausibel, aber....rein wissnschaftlich gesehen ist es Unfug.

Wenn ich in die Tasse"Classic" sofort Kalte Milch gieße dann habe ich eine höhere Temperaturerniedrigung als würde ich den Kaffee erstmal 10 min stehen lassen. Der Temperaturgradient zwischen 100° heissem Kaffe also Tasse"Hinterlader" ist aber wesentlich höher als der Temperaturgradient von Tasse"Classic" zur Umgebungstemperatur. Also kühlt sich eine Tasse von ca. 90°C(Tasse Classic) langsamer ab, als die Tasse"Hinterlader" mit 100°C. Nach 10 minuten bekommt die Tasse"Hinterlader" aber nun nochmal die kalte Milch und kühlt dadurch auf eine geringe Temperatur.

Hinterlader

BANNED
Dann trotzdem eincremen, denn dann wirst du geschmeidig wie ein Panther und der Regen perlt an deiner Haut ab und dein Fell wird glänzend und alle Mietzen werden ganz scharf auf dich! :D

Oben