Ich verstehe aber überhaupt nicht, wie man der Meinung sein kann, dass Ronaldo systematisch "klein gehalten" wird. Dafür habe ich 0 Verständnis.
Hier siehst du nochmal den Satz, den ich dazu schrieb:
Es ist das alte Lied: Da er ein Spieler ist, der den Hass wie kein Zweiter auf sich zieht, versucht man stets, ihn etwas kleiner zu halten als er ist.
Es bezog sich lediglich darauf, dass Ronaldo wohl der einzige Spieler auf dem Planeten ist, der in einem CL-Spiel (egal welche Wichtigkeit) 4 Tore schießt und 2 vorbereitet und dafür noch kritisiert wird. Hab das nur wegen einiger Kommentare hier geschrieben. Ich meinte nicht die generelle Wertschätzung - wie du selbst schon richtig sagst, wäre das auch etwas absurd für einen mehrmaligen Weltfußballer.
Wenn du sagst, dass Ronaldo "kleingeredet" wird, ist er deiner Meinung nach besser als Messi? Dann liegst du einfach völlig daneben.
Dann ist das wohl etwas falsch rüber gekommen.
Für mich ist Messi der beste Spieler der Welt. Gebe es nicht gern zu und schreibe es auch nur, wenn ich muss, ansonsten versuche ich der Sache aus dem Weg zu gehen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch versuche fair zu sein.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass viele die Meinung haben, dass sich Ronaldo wesentlich mehr durch Statistiken selber versucht zu definieren, und das scheint einige zu nerven. Bei Messi kommt das alles weniger "künstlich" und inflationär rüber.
Ronaldo ist in vielerlei Hinsicht ehrlicher als andere Spieler. Er gibt ganz offen zu, dass er auch auf Stats spielt (übrigens ist auch ihm Teamerfolg nicht egal, wenn man ihn genauer verfolgt hat) und sein Frust auf dem Feld ist durchaus nervig, kommt aber von Herzen. Andere Spieler verstecken sich schnell hinter Phrasen und sind schlicht unehrlicher. Ob das allerdings nicht insgesamt besser ist, um dem Team möglichst wenig zu schaden, steht auf einem anderen Blatt.
Auch wenn ich jetzt vielleicht ein neues Fass aufmache:
Für mich ist Thomas Müller ein tendenziell unehrlicher Spieler. Er hat sich von Anfang clever inszeniert und in meinen Augen ist seine "natürliche Art", die überall so wahnsinnig toll ankommt, nur eine Masche. Er ist recht eloquent und charismatisch und das blendet viele Menschen. Der hier schon erwähnte Volker Pispers dazu: "Bestrahlung tötet Krebszellen, Ausstrahlung tötet Gehirnzellen."
In meinen Augen steckt eine Menge Kalkül hinter seinen Aktionen. Ich habe keine Beweise für diese These und ich kenne den Mann nicht, ist mehr ein Gefühl und bin von Anfang an fest davon überzeugt.
Außerdem ist auch er ein Statpadder der übelsten Sorte, nur wird es kaschiert, weil er in sehr teamorientierten Systemen spielt (NM und Bayern). Beobachtet man ihn genau, gibt es keinen großen Unterschied zwischen der Torgeilheit von Müller und Ronaldo und auch im Lamentieren und bei Theatralik sind sie nicht so weit voneinander entfernt, wie das manche gern hätten. Müller hat sich auch nicht erst dazu entwickelt, es war alles von Anfang so.
Deswegen glaube ich auch, dass Müller nicht für immer bei den Bayern bleibt - der Junge will früher oder später sein eigenes Team und das passt nicht so richtig zu den Bayern. Sein Ego ist zu groß und er hat das ja auch zwischen den Zeilen schon durchblicken lassen. Ich hoffe, dass dieses Team nicht Manchester United sein wird, glaube aber auch nicht, dass er da hin will.
Wie man sieht, gibt es genug Punkte, womit C. Ronaldo einen negativen Einfluss auf die Teamleistung hat. Die sind zwar nicht so statistich offensichtlich wie seine Tore, aber trotzdem sichtbar.
Man kann diese Punkte so sehen. Er könnte effizienter sein und das ohne seinen Spielstil großartig zu verändern. Mir persönlich gefällt sein Verhalten gegenüber Mitspielern am wenigsten. Ist in einem Teamsport schon oft fehl am Platz.
--> er nimmt seinen Mitspieler Spielanteile weg, die sie aber dringend benötigen für ihre Weiterentwicklung
Ist ein schwieriger Punkt. Es ist immerhin nicht RM Castilla, sondern die 1. Mannschaft. Viele Offensivspieler benötigen viele Spieleanteile und das ist mMn ein Stück weit normal, dass Talente bei so einem Spitzenklub gern zu kurz kommen. Der Siegdruck ist enorm und nicht zu unterschätzen - ich muss dir nicht sagen, was abgeht, wenn Madrid mal 2 Spiele am Stück verliert.
Es ist aber inakzeptabel, dass man in den letzten 7 Jahren nur 1 Meisterschaft geholt hat. Das kann man einem Real Madrid Fan doch nicht vorwerfen, wenn einem das zu wenig vorkommt. Natürlich heißt der Gegner Barca und die Leistungen von Messi und Co. sind sensationell, aber man hat Real Madrid genug Chancen gelassen, um wenigstens 1-2 Titel mehr zu holen.
Ok, das verstehe ich.
Was mir aber nicht so klar ist- warum baggert Real z.B. im Moment an Lewandowski? Man hat mit Benzema doch einen absoluten Top-Mann für die Position. Lewandowski ist möglicherweise insgesamt besser (finde ich an sich schon streitbar), aber doch nicht so deutlich. Vielleicht verstehe ich es ja nicht (ich kann es mir nur so vorstellen, dass Benzema dann auf den Flügel wechselt), aber es sind genau diese Dinge, die einen mit dem Kopf schütteln lassen: Die anderen Spitzenteams gehen mMn viel besser an ihre Teamneeds ran und überladen bestimmte Positionen nicht ganz so unnötig.
Das wird sich hoffentlich bald mal zeigen wie eine Zukunft ohne C. Ronaldo aussehen wird.
Ja, das wird nicht mehr lange sein. Ronaldo spielt noch maximal 1-2 weitere Saisons so, dass man sich sein Gesamtpaket noch leisten will. Er ist ein Spieler, der für seine Spielweise sehr viel Athletik benötigt. Die Verschleißerscheinungen sind bereits teilweise sichtbar. Madrid wird fast immer die Möglichkeit haben, neue junge Superstars zu holen (glaub nicht an eine echte Sperre), die ihn unter Druck setzen werden.
Er ist auch niemand, der sich auf die Bank setzt. Möglicherweise rückt er dann ins Sturmzentrum, aber das passt nicht ganz, es sei denn er passt sich an, was ich ihm bei seinem Talent zutraue.
Persönlich träume ich von einer Rückkehr zu United, wenn er in der Lage sein sollte, seine Spielweise halt anzupassen. Zum Ende seiner Karriere wäre Sporting ein schöner Abschluss und der Kreis würde sich schließen.