The Philadelphia 76ers Thread


TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.385
Punkte
113
Das war die schlechteste Leistung seit ewigkeiten. Traurig war ziemlich heiß auf dieses Spiel, aber das war kläglich. Gegen die Bucks wird’s jetzt auch schwer
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
So, ich bin heute mal wieder live dabei. Das sieht doch offensiv schon mehr sehr ansprechend aus nach 5 Minuten. Harden hat gefühlt noch ein sehr "politisches" Game, ich kann mir vorstellen, dass er heute erstmal sehr teamdienlich auflaufen will um zu zeigen, dass Embiid der Sherrif in town ist. Vllt. irre ich mich aber auch total und in 2h ist die Aussage hier lächerlich.

Eins fällt mir diese Saison besonders auf: Alaa Abdelnaby ist so ein TV-Experte, die immer an den Refs rummäkelt. Ich finde das ja eigentlich gut, wenn man nicht total neutral ist, aber das nervt teilweise schon, dass er wirklich jeden call besser weiß.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Hardens erste Hälfte ist bärenstark. Spielt sehr kontrolliert, die Vision und Laserpässe sind der absolute Wahnsinn, die Wurfselektion auch bisher sehr gut. Wirkt auch ganz spritzig.

Embiid wirkt etwas nervös und nicht in seiner comfort zone. Seinen vollkommen freien Wurf auf ca. Freiwurfhöhe nach einem P/R mit Harden passt er ab, normalerweise nimmt er diesen Wurf ohne zu zögern.

Jedenfalls ermutigend obwohl man Embiid nicht ansatzweise in Normalform spielt.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Embiid hat sich in der zweiten Hälfte gefangen und dann wieder dominiert.

Der Einstand ist wirklich gelungen. Harden traf natürlich seine Würfe. Viel beeindruckender fand ich aber sein playmaking. Holy cow, das bringt wirklich eine neue Dimension in die Offense der Sixers. Maxey kann sich bspw. mehr auf sein Scoring konzentrieren, ist ja heute gut gelungen (davon zugegebenermaßen auch vieles im FB nach Turnovers, das verzerrt das Bild etwas). Eine gute Aktion war gegen Ende des Spiels als Harden im 1-gegen-1 Towns aus dem Post lockte, während Maxey in der Ecke geparkt war - Harden spielt einen Laserpass zu Maxey, Maxey lässt mit einem pumpfake seinen Verteidiger aussteigen und zieht mit Leichtigkeit zum Korb. Coole Szene!

Wirklich ein rundum erfreuliches Spiel. Von der Bank und Harris muss aber mehr kommen, das war gar nichts. Auch wird uns noch der richtige back-up center länger beschäftigen, Millsap hat mir wenig gefallen bzw man ist trotzdem einfach undermanned. Reed löst das Problem nicht, ist aber einfach nur super aktiv und hustlet bis zum Umfallen. Bassey hatte ja diese Saison auch seine Momente, Cauley-Stein hat die Size...Wird interessant
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
Die ersten zwei Spiele sind um, besser hätte Harden weder starten noch reinpassen können. Seine Chemistry mit Joel und Tyrese ist einfach phänomenal, er spielt noch besser als erwartet und seine Playmaking und Shotcreation ability hilft diesem Team offensiv einfach sehr stark. Defensiv ist er bisher auch absolut tragbar (klar, kein Stopper, aber halt in Ordnung) und seine Präsenz hilft auch Thybulle extrem. Der kann plötzlich mehr cutten und muss nicht nur Dreier schießen, einfach unglaublich, wie gut die S5 zusammenpasst.

Verlierer des Trades sind eindeutig Harris und Milton. Harris ist einfach leider kein besonders guter Offballspieler, was seinen Impact durch die starke Saison von Maxey eh schon etwas verringert hat. Mit noch einem Ballhandler mehr im Team muss er jetzt eigentlich fast ausschließlich Catch and Shoot oder Catch and Drive nutzen, um an seine Punkte zu kommen. Ich wünsche mir, dass er ein paar mehr Midrange Postups oder Midrange Pullups bekommt, aber die Bälle sind bei Maxey Harden und Embiid einfach aktuell besser aufgehoben.
Und Milton ist leider mittlerweile fast überflüssig mit seinem Skillset. Ähnlicher Spieler wie Maxey und Harden, aber halt schlechter. Am Anfang der Saison gab es einen kurzen Hoffnungsschimmer, dass er sowas wie der secondary Ballhandler sein könnte, jetzt ist er nach Maxey, Harden und Harris die vierte Banane und leider auch kein guter Offball Spieler. Da er noch jung ist, wird für ihn (wenn das alles so weitergeht) wahrscheinlich ein Trade in der Offseason das beste sein. Er ist durchaus gut genug ein toller 7/8th man von der Bank zu sein, der ein bisschen instant offense bringt, aber dann in Teams mit anderen Skillsets.

Aktuell sehe ich keine S5 in der Liga, der unsere nicht gewachsen ist. Problematisch ist allerdings unsere Bank. Niang ist weiterhin ein super fit und ich bin froh, dass wir ihn haben. Green ist eine solider Veteran auf der 3, den man durchaus als Backup gebrauchen kann. Danach wird es aber echt eng und wenn man ehrlich ist, sind das beide eigentlich traditionell eher 8/9th Men und nicht 6th/7th. Korkmaz ist weiterhin bei den Quoten und der Defense eigentlich unspielbar, ich frage mich, was der Rivers dafür gibt, aufgestellt zu werden. Milton ist talentiert und solide, aber das Skillset passt wie o.g. nicht rein. Millsap ist nur ein Schatten seiner selbst.
Was wir für die Bank brauchen sind ein oder zwei 3&D Guards (vor allem D - ein P.Beverly wäre der Hammer als erster Guard von der Bank) und einen adäquaten Ersatz für Drummond. Ich hoffe, dass da noch irgendwas auf dem Buyoutmarkt geht. Wenn nicht werden das unsere Baustellen der Offseason.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Evtl. Kann man Harris auch die Rolle als sechster mann aufschwätzen, um von der Bank scoring zu bringen. Minuten kann er ja trotzdem genug bekommen. So hätte er zumindest die Chance sein game zu spielen, während harden auf der Bank ist.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
In diesem Team steckt wirklich massiv Potential. Es lief gegen die Knicks nicht immer alles rund aber selbst nachdem die Knicks in der ersten Hälfte heiß liefen, hatte man nicht das Gefühl dass das Spiel verloren geht. Am Ende war es dann trotzdem souverän obwohl man noch Luft nach oben hat. Das Zusammenspiel zwischen Embiid und Harden war dieses Mal nicht so ausgeprägt wie die Spiele davor, da hätte ich mir mehr Interaktion gewünscht. Harden spielt momentan abartig gut. Gefällt mir, wie er von der Rolle als Distributor mit Embiid on-court zum Scorer mit Embiid off-court wechselt. Wenn es da jemals Bedenken gab (und die waren nicht komplett unbegründet), dann muss man diese schon nach 3 Spielen zur Gänze zerstreuen.

Bemerkenswert ist, wie stark Maxey gerade spielt. Agiert fast ausschließlich im Spielfluss, scort opportunistisch und trifft auch zum Teil richtige toughe Würfe. Die Forumsexpertise hier hätte ja schon letztes Jahr Maxey für Lowry getradet und Simmons für McCollum (und auch nur als ein massiver Overpay von den Blazers, Philly-Fans hätten sich da schon glücklich schätzen dürfen :saint: ). Da gefällt mir ein Harden-Maxey Backcourt schon ein ganz ein wenig besser. :saint:

In den nächsten Spielen hat man dann aber erstmals wirkliche Bewährungsproben mit den Cavs, Heat (b2b), Bulls und Brooklyn. Baustellen sind nach wie vor der back-up Center und ein verlässlicher Wing, der zumindest bisschen Gefahr ausstrahlen kann. Weder Shake noch Furkan werden dieser Rolle gerecht. Wenn einer der beiden auf alte Leistungen anknüpfen könnte, wäre das ein weiterer game changer.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Insgesamt darf man wirklich ziemlich zuversichtlich sein, wer hätte gedacht das das Zusammenspiel gleich auf Anhieb so gut funktioniert. Ja Furkan oder Milton müssen mehr zeigen, wobei ich bei Furk da die Hoffnungen eher aufgegeben habe. Er hat immer mal seine guten Spiele dabei nur um dann komplett abzuschalten.
Das geht ja nun seit Jahren so, der Junge bekommt einfach keine Konstanz in seine Leistungen. Das ist anhand seines skillsets und seinem offensichtlichen Talent schwer zu verstehen.
Das beste an der aktuellen Situation ist für mich das man offensichtlich für die Zeit nach Harden und Embiid direkt den nächsten eventuellen Top 10 Spieler in seinen Reihen mit Maxey haben könnte. Der Junge spielt bärenstark und hat jetzt schon Aktionen dabei die gefühlt vom anderen Stern sind.
Trotzdem war da heute auch, vor allem in der ersten Hälfte, viel unnötiges dabei. Diese einfachen Turnover müssen abgestellt werden. Kann man aber vielleicht auf noch fehlende eingespieltheit schieben.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Spiel war mal wieder in zweierlei Hinsicht sehr typisch zu dem, was wir aus den bisherigen Harden Spielen gesehen haben.
1. Unsere Defense ist phasenweise nicht gut. Wir haben ~ 70 Punkte zur Halbzeit zugelassen, das ist einfach viel zu viel. Und das haben wir ja auch schon gegen die Knicks gesehen, unsere Defense, vor allem am Anfang des Spiels, ist einfach nicht gut genug. Wir gewissen zwar die Spiele, aber gegen wirklich gute Teams muss die Defense stehen. Joel hat da in seinem Impact auch massiv nachgelassen diese Saison, ist zumindest meine Einschätzung. Einfach auch, weil er offensiv so hart ackern musste. Vielleicht liegt es aber auch am fehlenden Simmons. Ich glaube nicht, dass wir unbedingt eine Armee an Stoppern brauchen, aber 60 Punkte sollte man eigentlich max. zur Halbzeit abgeben und nicht 70.
2. Unsere Offense hat so viele Waffen, dass fast jeder einzelne in seinen Touches zurückstecken muss - bzw. um es positiv zu formulieren: Jeder kann zurückstecken bei einem Off-Day, weil das Team es auffängt.
Bis auf Maxey spielt gerade niemand offensiv an seinem Limit. Bei Harden finde ich das sehr gut. Er ist nicht mehr der jüngste und wir brauchen genau den Spielmacher Harden und nicht zwingend den 32ppg Harden. Bei Harris macht das ggf. aktuell seinen Value etwas kaputt und Embiid verspielt sich eventuell de MVP (was ihm recht sein wird.) Als Team ist das aber natürlich einfach ein krasser Luxus. Wenn dann Georges und Milton gut spielen wie heute, können sich andere halt noch mehr zurücknehmen.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
So wie ist denn eure Stimmung/ Zuversichtlichkeit bezüglich der Playoffs?

Ich muss ehrlich sagen das ich relativ gebremst bin was die Erwartungen angeht. Das liegt zum einen daran das es sich doch eher danach anfühlt das Harden schon noch mit angezogener Handbremse spielt, vielleicht ist es aber auch der Harmstring der da noch stört? Jedenfalls erwarte ich von ihm mehr scoring, aber vor allem mehr agressivität beim Zug zum Korb. Wir können jeden Gegner in Foultrouble bringen wenn man das effektiv betreibt. Ich selbst kannte Harden zumindest vermehrt so, als so wie er bei uns auftritt.

Zum anderen ist mir unsere Bank im Vergleich zu den anderen Teams einfach viel zu unkonstant. Furkmaz trifft jetzt gerade wieder alles, nur um dann in 5-6 Spielen wieder komplett abzutauchen. Shake ist leider auch zu unkonstant bringt aber Verlässlichkeit mit. Einzig Niang und Green sind von der Bank her eine Konstante.

Vielleicht sehe ich das auch alles zu kritisch, aber ich sehe uns maximal 2 Spiele in den Playoffs gewinnen wenn es gegen die Celtics, Bucks, Nets geht. Gegen die Heat gehe ich auf 3 Siege. Aber ein weiterkommen ist für mich schwer vorstellbar. Dafür sind wir dann einfach zu anfällig wenn es darum geht Runs zu verhindern, vernünftige 3er Defense zu spielen und eben vor allem die Bank.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.923
Punkte
113
Naja was ihr braucht in den Playoffs ist vor allem Selbstvertrauen um einen richtigen Run zu starten. Ich sehe da schon eine kleine Realität irgendwo das Phily Champion werden kann. Zuerst mal gilt es die Schmach vom letzten Jahr zu korrigieren.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Bisher war es gefühlt so, dass das Team gegen schwächere Teams richtig gut ausgesehen hat, gegen die guten Teams aber fast immer verloren hat.

Grundsätzlich sind aber RS und POs zwei verschiedene Paar Schuhe. Da kann alles passieren. Embiid und vor allem Harden sind da in der Bringschuld. Wenn beide überragende POs spielen, ist der Titel sicher drin. Nur ist das eben ein großes Wenn, da beide in den POs bisher selten voll überzeugen konnten.

Ich bin gespannt. Der Osten ist dieses Jahr so tief und in der Spitze so gut wie lange nicht mehr
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Hmm, doch in vielerlei Hinsicht eine üble Niederlage. Die Niederlage geht in erster Linie auf die Kappe von Rivers. Spielentscheidend war die Phase als man Millsap gegen Giannis spielen ließ, Millsap vollkommen chancenlos war und Giannis die Bucks zurück ins Spiel brachte. Wo um Himmels Willen bleibt Paul Reed? Diese Fixierung auf Jordan/Millsap ist symptomatisch, wieso ich nicht allzu optimistisch in die Playoffs schaue. Rivers ist leider zu fixiert auf Rotationen, das war bspw. über die Saison hinweg auch mit Korkmaz der Fall.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Spiel war immens wichtig und man hat es (wie das gegen die Nets) verkackt. Jetzt ist man auf Platz 4 und zwar rechnerisch noch in Reichweite von Platz 1, aber realistisch ist es kaum noch. Wir brechen jedes Spiel irgendwann komplett ein, fangen uns dann wieder aber haben unsere herausgespielte Führung dann verspielt. Harden macht mir Sorgen. Bisher sieht es so aus, als ob beide Teams nicht wirklich was von dem Trade haben. Simmons spielt weiter nicht, Harden (so gut er auch ist, seine Pässe sind Zucker, das P&R mit ihm und Embiid kaum zu verteidigen) wirft Quoten, bei denen man unter normal Umständen gebencht wird. 41,5% FG, bei unter 35% 3ern ist einfach mies. Vielleicht hätte man diese Warnzeichen (er war in BRKLYN ja nicht besser) vorher ernstnehmen sollen. Auf der anderen Seite - hätte, wäre, könnte, wir wissen ja nicht, was sonst noch wirklich auf dem Tisch lag.

Das werden leider wieder keine langen Playoffs, auch, wenn wir auf dem Papier so unglaublich viel Talent haben (sogar junge Spieler), dass es wirklich gar keine Entschuldigung gibt. Der Kader ist der beste seit Jahren, dass muss man dem Front Office lassen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Wobei ein Platz 4 beim momentanen standing gar nicht so schlimm wäre. Gegen die Bulls hat man gute Chancen, danach wären stand jetzt die heat der nächste gegner (wenn die sich durchsetzen). Das ist angenehmer als die bucks oder nets. Ist nur die Frage, ob die heat den ersten Platz halten können.

Aber ja, die execution zum Ende hin wieder schwach, wie auch gegen die Suns schon.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.385
Punkte
113
Bin leider von nem Kumpel in Milwaukee gespoilert worden bevor ich es relive schauen konnte. Mit wenig Emotion dann trotzdem geschaut und mich hat das Spiel extrem positiv gestimmt. Klar die Niederlage ist bitter, aber man hatte nach nem schwierigen Start (Milwaukee war sehr gut eingestellt, hatte aber auch nen Tag mehr Vorbereitung) relativ lange das spielgeschehen klar kontrolliert. Das Harden dann gegen den Titelverteidiger so gut aufspielt zeigt nur das Potential der Truppe. Da steckt schon viel drin und das ohne jegliche Vorbereitung mit dieser Konstellation um Harden und embiid.

dazu kommt das maxey praktisch nicht in Erscheinung trat, niang extrem viel liegen lies, millsap über Reed eingesetzt wurde und embiid nicht wirklich auf der Höhe war. Die Bucks haben einen Giannis in überform und gewinnen knapp. Da schlummert etwas mehr upside bei den Sixers. So schätze ich das mal ein. Am Ende ist es egal wo wir landen. Der Weg wird immer brutal sein. Heimvorteil bringt den Sixers dieses Jahr irgendwie eh nichts und ist seit der Hawks Serie dahin. Daher sehe ich auch das entspannt.

es gilt jetzt alle in Topform zu bringen. Harden und embiid müssen voll da sein und Harris und Maxey effizient ihre Rollen spielen. Vor allem maxey muss die aktuell down Phase schnell beenden. Ich hoffe zudem wirklich das Rivers reed ranlässt. Am Ende wird es wieder der Backup Center sein der uns Probleme macht. Echt traurig.

aber es gibt viele positive Signale. Jetzt alle spiele gewinnen und dann mit breiter Brust in die Playoffs. Embiid sollte sich auch nicht vom fehlenden mvp Titel demotivieren lassen. Sollte die Playoffs nutzen um mal komplett zu dominieren. Keine miesen to mehr in den letzten Minuten wie gegen die Bucks und man ist ganz vorne mit dabei
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
Jetzt alle spiele gewinnen und dann mit breiter Brust in die Playoffs.

Stand jetzt ist es wahrscheinlicher (weil o.g. unmöglich), dass wir nichtmal mehr Heimvorteil haben. Gegen die Pistons verlieren, wenn es um die Playoffs geht. Wow. Carson Wentz und die Colts schicken grüße nach Philly. Lustig, dass unser Spiel gegen die Raptors wahrscheinlich das entscheiden wird und nicht etwa, ob wir Platz 1 bekommen.
Unser Team ist aktuell eine Katastrophe, was Runde 1 nicht übersteht.
 
Oben