Die ersten zwei Spiele sind um, besser hätte Harden weder starten noch reinpassen können. Seine Chemistry mit Joel und Tyrese ist einfach phänomenal, er spielt noch besser als erwartet und seine Playmaking und Shotcreation ability hilft diesem Team offensiv einfach sehr stark. Defensiv ist er bisher auch absolut tragbar (klar, kein Stopper, aber halt in Ordnung) und seine Präsenz hilft auch Thybulle extrem. Der kann plötzlich mehr cutten und muss nicht nur Dreier schießen, einfach unglaublich, wie gut die S5 zusammenpasst.
Verlierer des Trades sind eindeutig Harris und Milton. Harris ist einfach leider kein besonders guter Offballspieler, was seinen Impact durch die starke Saison von Maxey eh schon etwas verringert hat. Mit noch einem Ballhandler mehr im Team muss er jetzt eigentlich fast ausschließlich Catch and Shoot oder Catch and Drive nutzen, um an seine Punkte zu kommen. Ich wünsche mir, dass er ein paar mehr Midrange Postups oder Midrange Pullups bekommt, aber die Bälle sind bei Maxey Harden und Embiid einfach aktuell besser aufgehoben.
Und Milton ist leider mittlerweile fast überflüssig mit seinem Skillset. Ähnlicher Spieler wie Maxey und Harden, aber halt schlechter. Am Anfang der Saison gab es einen kurzen Hoffnungsschimmer, dass er sowas wie der secondary Ballhandler sein könnte, jetzt ist er nach Maxey, Harden und Harris die vierte Banane und leider auch kein guter Offball Spieler. Da er noch jung ist, wird für ihn (wenn das alles so weitergeht) wahrscheinlich ein Trade in der Offseason das beste sein. Er ist durchaus gut genug ein toller 7/8th man von der Bank zu sein, der ein bisschen instant offense bringt, aber dann in Teams mit anderen Skillsets.
Aktuell sehe ich keine S5 in der Liga, der unsere nicht gewachsen ist. Problematisch ist allerdings unsere Bank. Niang ist weiterhin ein super fit und ich bin froh, dass wir ihn haben. Green ist eine solider Veteran auf der 3, den man durchaus als Backup gebrauchen kann. Danach wird es aber echt eng und wenn man ehrlich ist, sind das beide eigentlich traditionell eher 8/9th Men und nicht 6th/7th. Korkmaz ist weiterhin bei den Quoten und der Defense eigentlich unspielbar, ich frage mich, was der Rivers dafür gibt, aufgestellt zu werden. Milton ist talentiert und solide, aber das Skillset passt wie o.g. nicht rein. Millsap ist nur ein Schatten seiner selbst.
Was wir für die Bank brauchen sind ein oder zwei 3&D Guards (vor allem D - ein P.Beverly wäre der Hammer als erster Guard von der Bank) und einen adäquaten Ersatz für Drummond. Ich hoffe, dass da noch irgendwas auf dem Buyoutmarkt geht. Wenn nicht werden das unsere Baustellen der Offseason.