Hallo Sportforen-Community,
mein Ranking nach der bisherigen Offseason. Die Teams nach Conference und meine Einschätzung zu möglichen Siegen. (Hilft dann am Ende der Saison um mit dem Finger auf mich zeigen
)
Osten:
1. Miami (60+ Siege)
Das Talent das Miami nächste Saison in der Spitze aufbietet, sucht in der gesamten Geschichte der NBA seinesgleichen. Mit Wade und James zwei legitime MVP-Kandidaten der letzten Saison in ihrer Prime und dazu Chris Bosh + ein absolut solider Supporting Cast. Wenn die Chemie auf dem Feld stimmt und Spoelstra es schafft dem Team eine Philosophie zu geben, dann halte ich in dieser ersten Saison auch einen Angriff auf diverse All-Time Rekorde möglich.
Für die meisten Mannschaften dürfte es schwer bis unmöglich zu sein, vom "Tagesgeschäft" umzuschalten und die Kreise der Big Three zu stören.
2/3. Chicago/Orlando (50+ Siege)
Chicago ist für mich einer der größten Gewinner der Offseason. Mit Boozer einen Spieler verpflichtet, der es Derrick Rose ermöglichen könnte den nächsten Schritt Richtung NBA Superstar zu machen. Dazu Noah, Deng, Brewer, Kover und Gibson sehr gute Rollenspieler, die das Star Duo ergänzen und eine tiefe Bank garantieren. Wenn das Team mit Thibbeau zurechtkommt, eine der Mannschaften denen ich es zutraue Miami in einer Serie zu schlagen.
+ Shaq wäre hier eine gute Ergänzung.
Orlando hat meiner Meinung nach seitdem Turkogulo/Carter Austausch, nicht an Qualität hinzugewonnen. Durch Chris Duhon als Backup und Quentin Richardson kommt mehr Tiefe in den Kader. Es hängt auch diese Saison wieder sehr viel davon ab, ob Dwight Howard den nächsten Schritt machen kann. Und langsam dürfen daran berechtigte Zweifel angemeldet werden.
4. Boston Celtics (45+ Siege)
Wieder ein letzter Run auf die Meisterschaft? Ich mag die Celtics, denke aber das insbesondere den Big Three im Laufe der Saison die Luft ausgehen könnte. Und mit Perkins fehlt die eine Hälfte der Next Generation, die Boston dann tragen könnte. Somit werden die C's kaum in Bestform in Playoffs auf Miami treffen und dann sind die Vorteile klar beim South Beach Super Team.
5. Atlanta Hawks (45+ Siege)
Die Hawks waren bis zum desolaten Playoff-Aus der letzten Saison, ein Team, dem der nächste Schritt mit dem "gewachsenen" Kader zugetraut wurde. Nachdem Joe Johnson jedoch bewiesen hat, dass er nicht der Superstar sein kann, der dazu benötigt wird, denke ich nicht, dass die Hawks den großen Teams ein Bein stellen können.
6. Milwukee Bucks (40+ Siege)
Interessante Mannschaft mit ausgeglichenem Kader und passabler Tiefe von der Bank. Werden wohl eher während der regulären Saison überraschen, als in den Playoffs.
7. New York Knicks (40+ Siege)
Auch hier gibt es Luft nach oben. Aber der Kader ist auch mit Amare und D'Antoni immer noch ein riesiger Überraschungsei. Für einen größeren Wurf fehlt auf jedenfall noch immer das nötige Talent.
8/9/10/11. Indiana Pacers/Charlotte Bobcats/Philadelphia 76ers/Detroit Pistons
Teams mit Talent im Kader. Ziemlich große Spanne zwischen Erwartung und Optimum, aber ich denke eine Playoff-Teilnahme sollte von allen diesen Teams als Erfolg angesehen werden.
12/13/14/15. New Jersey Nets/Washington Wizards/Clevland Cavaliers/Toronto Raptors
Diese Teams werden um die schlechteste Bilanz der Liga spielen. Hier ist die Spaltung der Eastern Conference in zwei Klassen nicht zu übersehen.
New Jersey, Clevland und Toronto sind die Verlierer des Free-Agent-Sommer und hatten keinen richtigen Plan B in der Hinterhand. Die Zeichen stehen auf Rebuild. Das ist genau die Phase in der sich New Jersey und Washington gerade befinden. Washington hat mit Wall vielleicht das große Los gezogen, jedoch ist der Kader, inklusive Gilbert Arenas, eine einzige Baustelle.
Westen:
1. LA Lakers (55+ Siege)
Im Westen geht es nur über den amtierenden Champ. Den Kader im Kern gehalten, mit Blake und Barnes sinnvoll verstärkt. Kobe Bryant gebe ich auch noch ein gutes Jahr
Das einzige Fragezeichen, dass sich seit drei Jahren, wie das Batman-Logo über LA erhebt, steht hinter der Fitness von Andrew Bynum. Wenn er über die Saison und vor allem in Playoffs gesund ist, dann führt der Weg zum Titel nur über LA. Eine mögliche Serie Lakers - Heat sieht in meiner NBA-Glaskugel sehr viel versprechend aus. Den Sieger kenne ich natürlich auch schon, aber wird hier aus Gründen der Spannung verschwiegen.
2/3. Houston Rockets/ Dallas Mavericks (50+ Siege)
Die Frage ist, wie geht es dem großen Zeh von Yao Ming. Wenn er eine Saison gesund Basketball spielen kann, dann ist für die Rockets alles möglich. Nimm einen über die letzten zwei Jahre playoff-tauglichen Kader, füge den besten Center der Liga(Ming) und eine Deluxe-Rollenspieler(Kevin Martin) hinzu und alles ist offen. Aber es hängt wie gesagt alles, am chinesischen Turm aus Glas.
Die Mavericks sind durch ihre immense Tiefe wieder ein potenzielles Regular-Season-Monster und ein Playoff-Versager. Die nennenswerte Verbesserung der Offseason ist ausgeblieben, es wurde erneut eine gutbesetzte Positon(Center/Haywood) mit einem guten Namen(Chandler) doppelt besetzt. Die seit Jahren bekannten Probleme im Backcourt soll ein kleiner Wunderfranzose beseitigen. Viel Talent ist vorhanden, noch mehr klingende Namen, aber die Teile passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Nowitzki wird in den Playoffs wieder den tragischen Helden geben, der sich gegen das Ausscheiden stemmt.
4/5/6. Portland Trailblazers/ Oklahoma City Thunders/ San Antonio Spurs (45+ Siege)
Portland und Oklahoma sind seit dem Draft von Kevin Durant und Greg Oden ähnliche Wege gegangen. Beide haben versucht einen jungen Kern zu einer titelreifen Mannschaft zu entwickeln. Bei Portland ist es in der nächsten Saison von der Gesundheit von Oden abhängig, ob der Weg weitergegangen werden kann. Es ist wohl möglich das die Erwartungen an die Mannschaft, das wahre Leistungsvermögen überholen werden.
Oklahoma vertraut weiter auf die Achse Durant-Westbrook-Green. Wobei sich im Laufe dieser Saison wohl entscheiden wird, ob mit Green der vermeintlich schwächste Teil dieses Trios ausgetauscht werden muss. Die Zielsetzung wird wohl kaum etwas anderes sein, als sich selbst und die Großen der Liga zu überraschen.
Die Spurs haben immer noch die eine letzte Saison in sich. Der Fokus wird aber wohl noch stärker auf der Offseaon liegen, als in der letzten Saison. Ich würde mich über einen weiteren Tanz des Big Fundamental freuen, aber die Übermacht der Lakers und Heat ist dafür einfach zu erdrückend.
7/8/9. Utah Jazz/ Denver Nuggets/ Phoenix Suns (40+ Siege)
Utah, Denver und Phoenix bieten altbekanntes an und nur bei Phoenix ist die Verpackung neu. Utah tauscht Boozer gegen Jefferson, was ein mögliches Nummenspiel seien sollte. Denver ist das Denver der letzten Jahre, gut genug um gegen jeden Gegner zu gewinnen und sich jederzeit selbst zu schlagen.
Und Phoenix wird laufen, wobei die neue Zusammensetzung des Kaders attraktive Spiele garantieren sollte.
10/11/12. LA Clippers/ New Orleans Hornets/ Memphis Grizzlies
Aus dieser Gruppe ist wohl am ehesten den Clippers ein Sprung nach oben zuzutrauen. Aber es sind halt die Clippers.
13/14/15. Sacramento Kings/ Golden State Warriors/ Timberwolves
Irgendwo zwischen Rebuild und absoluten Chaos(in Golden State Spielphilosophie, in Minnesota alles andere). Schöne Spiele sind eigentlich alles, was man sich hier als Fan erhoffen sollte.