Naja, genaugenommen wird Abraham doch hier in Deutschland deutlich kritischer gesehen als in den USA. Symptomatisch auch diese Diskussion hier. Hier gehen einige davon aus, dass er völlig chancenlos ist. Im Ring Magazine haben zwei Autoren die Kämpfe getippt und analysiert und beide (!) haben Abraham als Sieger des Turniers gesehen. Dazu wird er drüben in den meisten P4P TOP-20 gesehen. Hier streitet man hingegen noch darum, ob nicht doch Sturm die eigentliche Nr. 1 sei.
Wir hier in Deutschland kennen auch 30 Abrahamkämpfe und die Amis nur 3. AA´s Einstellung, die ersten drei-vier Runden gar nix zu machen wird gegen jeden dieser fünf Leute in die Hose gehen. Jeder dieser Gegner ist signifikant besser, als alle Gegner die Abraham bisher geboxt hat. wobei ich nicht sagen will, dass AA schlechte Leute geboxt hat. Aber unbestrittene Weltklasseleute in ihrer Prime waren bisher nicht darunter und Kessler, Taylor und mit technischen Abstrichen Froch sind nunmal Weltklasseleute. Ward wird mal einer und Dirrell ist auch ein Superprospect. Alle fünf sind in ihrer Prime (Taylor mal im Moment ausgenommen, aber der ist noch jung genug die Kurve zu kriegen).
Gegen Taylor ist AA bei seinen letztens gezeigten taktischen Einstellungen nach acht Runden mit mindestens 6-2 Runden hinten. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Taylor ist technisch gesehen die Creme de la Creme in den Mittelgewichtsklassen zusammen mit Kessler. Auch wenn er drei seiner letzten vier Kämpfe verloren hat, er ist schon mit Hopkins 2x, Pavlik 2x, Froch, Winky Wright und Cory spinks im Ring gestanden. Die sind alle eine Stufe höher als 30 Abrahamgegner.
Ich persönlich sehe Abraham klar hinter Kessler und auch hinter Taylor. In etwa auf Augenhöhe mit Froch und vor Dirrel und Ward. Die
Prognosen AA würde das Ding gewinnen bzw. total abkacken sind undifferenziert und realitätsfern.
Mein klarer Favorit auf den Sieg ist Kessler (der Mann hat einfach keine Schwächen) und dann kommt erstmal eine Stufe. Dann käme bei mir Taylor, sofern der nicht durch die Frochniederlage einen Knacks weg hat. Dann Froch/AA und die beiden Jungspunde, die Klasseboxer sind. Allerdings sehe ich Dirrell als Außenseiter. Der ist erst zweimal in seiner noch jungen Karriere über die sechs Runden rausgekommen und boxt dann gleich Froch in Nottingham.... Ward ist bei mir Geheimfavorit, wenn er nicht gg. Kessler ranmüsste.
Es wäre schön, wenn jeder seine persönliche Rangliste dieser sechs Boxer aufstellen würde und seine Prognosen zu den ersten drei Kämpfen.
Meine sieht so aus:
1. Kessler
2. Taylor
3. AA
4. Froch
5. Ward
6. Dirrell
Froch besiegt Dirrell vorzeitig
Taylor besiegt AA nach Punkten
Kessler besiegt Ward nach Punkten
Übrigens AA´s gewicht schätze ich auf 80-81 kg ein. Wenn er das Turnier gewinnen will, dann nur über KO´s. Nach Punkten wird er meines Erachtens gegen Taylor und Kessler nicht ankommen und auch gegen die anderen drei wären es sehr enge Geschichten.
Im Übrigen muss man Sauerland zu dieser Sache gratulieren und Respekt aussprechen. Glückwunsch. Es ist klar, dass die amis mit showtime ihre Talente Ward und Dirrel bzw. Taylor durchdrücken wollten und das akzeptiert man gerne. Im Endeffekt hätte man aber anstatt den drei Amis Bute, Bika und Andrade reinstellen sollen. Damit hätten wir fünf FOTY-Kandidaten 2009/2010 sicher