Habe mir noch mal die Kämpfe Kessler vs Ward und Abraham vs Dirrell angesehen und muss folgendes konstatieren:
Kessler sah sich einem wirklich überlegen, aber dreckig boxenden Ward gegenüber. Von Beginn an marschierte ward mit dem Kopf voran, unterband den Infight permanent durch Klammern und brachte den eher orthodox boxenden Dänen damit aus dem Konzept. Kessler konnte den Jab nicht bringen und sah nach den ersten Runden, nicht nur äußerlich, ziemlich abgekämpft aus. Andre Ward war an dem Abend der smartere und bessere Mann und ich bin mir sicher, dass alle Europäer mit Ward ihre Probleme haben, werden und ich kann mir vorstellen, dass man Ward mit seinem Stil nicht gerne ausserhalb der USA boxen lässt, da könnte es Verwarnungen geben.
Mir persönlich gefällt Wards Stil wenig und er erscheint mir unsympathisch, noch unsympathischer, als Dirrell, der gegen Abraham einen guten Start erwischte.
Während Kessler von der Rolle schien, begann Abraham wie immer, passiv und liess erst in der dritten Runde ein wenig die Fäuste fliegen. Abraham sah sogar in der vierten Runde ganz gut aus, machte Druck und wurde vom feinen Auge Dirrells abgekontert. Der Niederschlag drehte den Kampf und Abraham wirkte etwas verunsichert, was Dirrell Selbstvertrauen gab. Zum Ende hin wurde Dirrell immer häufiger attackiert und Abraham suchte den nötigen KO. Nach dem Niederschlag in der 10ten Runde sah Dirrell nicht mehr souverän aus, er lief davon und schien die Übersicht verloren zu haben. Den Sieg so gut wie in der Tasche hieß es nur noch zu überleben und als Dirrell in der 11ten Runde ausrutscht, war da auch etwas Taktik dabei, Verschnaufpausen, Schläge unterbinden etc. Der genervte Abraham nutzte die Chance und katapultierte sich ins Aus.
Im Vergleich wiegt die Niederlage Kesslers schwerer. Abraham sah sich zwar einem Punkterückstand hinterherlaufen, aber er schien bis zum Ende an den KO zu glaube, der ihm auch zuzutrauen war. Kessler hingegen war ab Kampfeshälfte ein besiegter Mann und gab sich entsprechend.
Bin gespannt auf das Duell Froch vs Kessler. Kessler wird über die Punkte gewinnen.