Abstiegskampf Bundesliga 2015/2016

Wer steigt ab?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Moritz

Bankspieler
Naja, wenn ich mir den VfB in der jetzigen Verfassung anschaue, sehe ich da keinen Grund, warum Werder die nicht packen sollte. Kramny hat zudem auf mich null Ausstrahlung und Präsenz, Erfahrung im Abstuegskampf ohnehin nicht. In Bremen steht das Team dagegen scheinbar komplett hinter Skripnik. Ich sehe da ein Sieg von Werder am WE.

Richtig spannend wird's aber, wenn die SGE heute Abend gegen Mainz gewinnt. Dann spielen die gegen Darmstadt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Die nächsten 3 Spiele:

Hannover:
Schalke
Hoffenheim
Bayern (A)

Frankfurt:
Mainz
Darmstadt (A)
Dortmund
Bremen (A)

Bremen:
Stuttgart
Köln (A)
Frankfurt

Stuttgart:
Bremen (A)
Mainz
Wolfsburg (A)

Hoffenheim:
Ingolstadt
Hannover (A)
Schalke

Darmstadt:
Frankfurt
Hertha (A)
Gladbach

Augsburg:
Köln
Schalke (A)
HSV

HSV:
Mainz (A)
Wolfsburg
Augsburg (A)

Wenns nach meiner Rechnung geht kommt Stuttgart in die Relegation und Frankfurt und Hannover gehen direkt runter. Null Gewähr.

Moritz

Bankspieler
Ich nicht, die spielen nämlich erst Montag ;)

Warum eigentlich Montag? Das gab es in der BuLi eigentlich noch nie, oder?

Nach dem Frankfurt Sieg ist wieder vieles offen da unten. Wenn ich mir das Restprogramm angucke, kann ich mir vorstellen, dass auch Darmstadt noch mal Probleme kriegen kann, sollten sie gegen motivierte Frankfurter verlieren. Frankfurt für mich aber immer noch Topfavorit auf den direkten Abstieg, Stuttgart auf den Relegationsplatz.

Vega

Bankspieler
Warum eigentlich Montag? Das gab es in der BuLi eigentlich noch nie, oder?

Nach dem Frankfurt Sieg ist wieder vieles offen da unten. Wenn ich mir das Restprogramm angucke, kann ich mir vorstellen, dass auch Darmstadt noch mal Probleme kriegen kann, sollten sie gegen motivierte Frankfurter verlieren. Frankfurt für mich aber immer noch Topfavorit auf den direkten Abstieg, Stuttgart auf den Relegationsplatz.

Weil am 1. Mai nicht gespielt wird, hat sich die DFL gedacht, dass man ja einfach mal unter einem netten Vorwand Montagsspiele austesten kann.

Tuco

Bankspieler
Oder die üben schon mal für nächste Saison
;)

Daran musste ich auch denken. Nach dem Frankfurt-Ergebnis sieht man sich nächste Saison vielleicht sogar in der zweiten Liga wieder, wenns ganz dumm läuft. Ungünstig auch, dass es für Dortmund in Frankfurt höchstwahrscheinlich um nichts mehr gehen wird.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Bremen und Stuttgart beide runter glaube ich nicht. Für Werder wird es eng, wenn sie gegen Stuttgart und Frankfurt keine 4 Punkte schaffen. Aber Stuttgart wird wie immer auf einen Nichtabstiegsplatz krabbeln oder Nürnberg in der Relegation demontieren.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Danke an den Spielplaner, auch wenn es nur ein Rechner ist, aber die Ansetzungen in Sachen Ersatzmeisterschaft Abstiegskampf sind grandios für alle Neutralen an den nächsten Wochenenden und Montag ( :rolleyes: ) .

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Ungünstig auch, dass es für Dortmund in Frankfurt höchstwahrscheinlich um nichts mehr gehen wird.

aber Dortmund hat das in Stuttgart ja auch gut gemacht. Tuchel wird die Spannung wegen dem Pokalfinale hochhalten. Ich rechne gegen Dortmund mit einer Niederlage, deshalb müssen wir eigentlich am Samstag in Darmstadt gewinnen. Die Chance ist auf jedenfall da. Die Einstellung der Spieler ist seit Kovac eine andere und die werden auch in Darmstadt entsprechend auftreten. Sorgen bereiten mir nur die Darmstädter Standards.

Ken

Bankspieler
Naja, wenn ich mir den VfB in der jetzigen Verfassung anschaue, sehe ich da keinen Grund, warum Werder die nicht packen sollte. Kramny hat zudem auf mich null Ausstrahlung und Präsenz, Erfahrung im Abstuegskampf ohnehin nicht. In Bremen steht das Team dagegen scheinbar komplett hinter Skripnik. .
Woran machst du das fest?
Der neue Trainer Effekt bei Stuttgart scheint verflogen. Werder wiederum hat verpasst diese Option zu ziehen. In jedem Fall kommt da ein dramatisches Spiel. Für mich angesichts der Heimschwäche und unglücklichen Auftritte gegen die direkte Konkurrenz völlig offen.
Auch wenn ich aus Werdersicht darauf verzichten könnte, die Dramatik und Spannung im Abstiegskampf ist der einzig interessante Aufhänger einer langweiligen Buli-Saison.

Moritz

Bankspieler
Woran machst du das fest?
Der neue Trainer Effekt bei Stuttgart scheint verflogen. Werder wiederum hat verpasst diese Option zu ziehen. In jedem Fall kommt da ein dramatisches Spiel. Für mich angesichts der Heimschwäche und unglücklichen Auftritte gegen die direkte Konkurrenz völlig offen.
Auch wenn ich aus Werdersicht darauf verzichten könnte, die Dramatik und Spannung im Abstiegskampf ist der einzig interessante Aufhänger einer langweiligen Buli-Saison.

Einfach wie Werder sich präsentiert. Da waren am Freitag auch viele individuelle Fehler, aber der Einsatz stimmt. Auch gegen Bayern hat das gepasst. Ich habe da einfach das Gefühl, dass ein Team auf dem Platz steht, welches auch hinter dem Trainerteam steht und von diesem erreicht wird. man hat sich angeblich als Team ja auch für den Trainer ausgesprochen.
Bei Stuttgart habe ich dieses Gefühl nicht. Die haben offensiv für mich mehr Qualität als Werder, aber wie die sich dem BVB ergeben haben zuhause, das war bedenklich. Das war letztes Jahr im Endspurt unter Stevens definitiv anders.

Ken

Bankspieler
Ich bin kein Stuttgartexperte, sehe Werder aber mit Pizarro, Ujah, Bartels, Junuzovic offensiv eigentlich ganz gut aufgestellt.
Das die Mannschaft nun besonders hinter dem Trainer steht kann ich nicht erkennen. Skripnik scheint taktisch limitiert oder ist nicht bereit oder fähig der Mannschaft ein scharfes Defensivkorsett anzulegen.
Ich sehe es aber auch so, dass die Truppe nicht unbedingt gegen den Trainer spielt und sich in den letzten drei Spielen ernsthaft bemüht hat. Eichin wird unabhängig vom Saisonergebnis einen neue Trainerlösung suchen.

Moritz

Bankspieler
Ich bin kein Stuttgartexperte, sehe Werder aber mit Pizarro, Ujah, Bartels, Junuzovic offensiv eigentlich ganz gut aufgestellt.
Das die Mannschaft nun besonders hinter dem Trainer steht kann ich nicht erkennen. Skripnik scheint taktisch limitiert oder ist nicht bereit oder fähig der Mannschaft ein scharfes Defensivkorsett anzulegen.
Ich sehe es aber auch so, dass die Truppe nicht unbedingt gegen den Trainer spielt und sich in den letzten drei Spielen ernsthaft bemüht hat. Eichin wird unabhängig vom Saisonergebnis einen neue Trainerlösung suchen.

Mal ne ernsthafte Frage, du bist da ja näher dran. Wäre für Werder vielleicht nicht auch eine Lösung ohne Eichin die Beste?

Luel

Bankspieler
War gestern bei der Eintracht im Stadion und immerhin, es gibt wieder ein wenig Hoffnung. War kein grandioser Auftritt, aber dass man über 90 minuten Mainz bei einem Torschuss und einem 25m Freistoss halten kann, war schon ganz gut. Aber wie die Tore fallen ist natürlich bezeichnend. Tor 1 ist einmal ausrutschen, im liegen den Ball reinspielen, wo Russ grade aufsteht und im knien das Ding rein macht. Tor 2 ist eine abgefälschte Flanke. Gefühlt werden wir auch anders keine Tore mehr machen, man muss es erzwingen.
Da wo die Hoffnung ins Spiel kommt, ist der Spielplan. Bremen und Darmstadt sind zwar beide auswärts, aber beide nach hannover wohl mit der Eintracht die schwächsten Teams der Liga. Wenn man da 4 Punkte holt, reicht es vielleicht schon für die Relegation, obwohl ich darauf auch echt keinen Bock habe. Dazu daheim Dortmund, die die Woche davor grade Bayern bei der Meisterschaftsfeier zuschauen mussten. Kann halt auch sein, dass 34 Punkte nicht für die Relegation reichen (dann nen schönen Gruß an den HSV -.-), dann ist halt Ende. Mit zwei Siegen gegen Bremen und Darmstadt bleibt man wohl direkt drin. ist möglich, aber weiter ein arg weiter Weg zu gehen.

Im gegensatz zum letzten Abstieg, den ich mir herbei gewünscht habe, da eine Kadergrundreinigung unabdingbar war, hoffe ich diesmal instnändig auf einen Klassenerhalt. Klar ein paar Leute müssen immer noch weg - Oczipka und Chandler als AV-Zange... da graust es mir jeden Tag vor und auch Aigner+Seferovic wirken einfach verbraucht, aber ich denke dann ist es nächstes Jahr wieder möglich, in ruhigeren Gewässern unterwegs zu sein. Veh war einfach ein Fehler, ich fand die Rückholaktion eigentlich in Ordnung, aber man hat viel zu lange an ihm festgehalten.

Hawk-Eye

Linienrichter
cjtqr588.png

Zuletzt bearbeitet:

Cooper

Nachwuchsspieler
Was auch auffällt, dass Frankfurt in Darmstadt und Stuttgart in Bremen ohne eigenen Anhang spielen.
Die Frankfurter haben sich im Hinspiel durchs Verbrennen Darmstädter Trikots als eine besondere Art von Pyrotechnik quasi fürs Rückspiel selbst ausgesperrt, die Stuttgarter kommen nicht aus Protest gegens Montagsspiel.

Für Hannover 96 ist nun auch rechnerisch Feierabend in der ersten Liga.
Aber hey, man muss das Positive sehen:
Endlich mal wieder attraktive neue Gegner wie Sandhausen oder Aue statt ewig gleicher dröger Auswärtspleiten wie Leverkusen oder Hoffenheim.
Endlich wieder Ausnahmezustand, der sogar den Obama-Besuch in den Schatten stellt, wenn die Blau-Gelben und die Schwarz-Gelben aus dem Osten die Stadt heimsuchen.
Und dann ist dieser Abstieg wohl auch noch die eleganteste Art, ja nicht gegen das Fan-No-Go RB Leipzig antreten zu müssen :)

Tuco

Bankspieler
Das hätte kaum schlechter laufen können, jetzt steht Werder Montag noch mehr unter Druck.

Immerhin ist die Meisterschaft noch nicht rechnerisch durch, insofern kann man wohl darauf hoffen, dass Dortmund in Frankfurt gewinnt. Damit hätte man es immerhin so oder so noch in der eigenen Hand am letzten Spieltag.

Tuco

Bankspieler
Ich glaube wer am Montag verliert steigt ab.

Stuttgart spielt immerhin am letzten Spieltag noch in Wolfsburg, die sich mental offensichtlich schon länger im Urlaub befinden. Da ist ein Sieg wohl sehr wahrscheinlich und das könnte sie letztlich unabhängig vom Ergebnis am Montag retten.

Oben