Naja, du wohnst um die Ecke, Solomo, da ist das doch klar. Der Name oder der Standort Ingolstadt stören mich nicht, ich bin eigentlich kein "die gehören einfach nicht in die BL" Vertreter. Vereine aus Metropolen mit ruhmreicher Vergangenheit haben natürlich irgendwie mehr Schmiss (#Fußballromantik). Wenn solche Vereine gut arbeiten, ist mir das schon am liebsten - aber wenn nicht, dann sollen eben die im Oberhaus spielen, die es sich mit guter Arbeit verdient haben. Freiburg z.B. ist ja auch kein gebürtiger Erstligastandort und trotzdem hat sie die Mehrheit der Fußballfans über die Jahre ins Herz geschlossen - völlig zu recht, wie ich finde.
Darmstadt, Ingolstadt und Augsburg haben alle aus ihren Mitteln viel gemacht und sich ihre Erstligazeiten vollauf verdient. Aber der Fußball gefällt mir bei allen 3 Vereinen halt so überhaupt nicht. Defensiv spielen ist eine Sache, aber da sind mir einfach zu viel Zickigkeit, Lamento und sonstiges, unfaires Getue auf dem Platz. Das nervt und eine Änderung ist nicht abzusehen. Im ersten Jahr eines Aufsteigers sehe ich als Zuschauer noch über eine "Platz 15 heiligt alle Mittel" Mentalität hinweg, aber wenn sich dass dann darüber hinaus fortsetzt, heißt es rein für mich persönlich eben: "danke bis hierhin, aber reicht dann auch".
Darmstadt und Ingolstadt haben rein strukturell/finanziell kaum eine echte Chance, mehr Qualität und im Zuge dessen einen Verzicht auf Mätzchen zu entwickeln. Da muss man dann mMn eben einsehen, dass die erste Liga auf Dauer nicht machbar ist. Finde ich auch nicht schlimm, das geht vielen Zweitligisten nicht anders. In Augsburg dagegen ist eine Verhaltens-, oder "Philosophieänderung" ganz offensichtlich auch gar nicht gewünscht. Das nervt mich dann noch mehr, darauf kann ich verzichten. Wenn man da regional verwurzelt ist, sieht man das sicher anders, das ist auch völlig ok. Bin ich aber nunmal nicht.
Wobei: ein Abstieg Wolfsburgs wäre natürlich auch ausgesprochen lustig, aber aus anderen Gründen
.
Was das Aufstiegsrennen angeht: Stuttgart und Hannover sind bekannte Stammgäste mit großen Stadien. Wenn die ihre Läden wieder im Griff haben, sind sie (aus meiner Sicht) natürlich gern zurück im Kreis der Erstligisten gesehen. Union wäre natürlich ein klarer Underdog, aber ein sympathischer. Zudem wären zwei Hauptstadtclubs auch mit Blick auf die Hertha interessant. Ob es bei Union für einen dauerhaften Verbleib in Liga 1 reichen würde, kann man sicher bezweifeln, aber alleine das Abenteuer hätten sich der Verein und seine Fans einfach mal verdient. Wird es stattdessen Braunschweig, könnte ich auch irgendwie damit leben. Ich bin mit Braunschweig als Erstligist aufgewachsen (mit Spielern wie Bernd Franke, Ronnie Worm und dem dicken Peter Lux), von daher komme ich mit dem Namen gut klar. Leider haben die z.T. reichlich ätzendes Publikum, Braunschweig ist auch beileibe keine tolle Stadt. Aber Arnold und Lieberknecht leisten da schon seit Jahren richtig gute und vor allem konstante Arbeit, das ist schon aller Ehren wert.
Braunschweig ist für mich, was den "Status" angeht, auf einer Ebene mit Duisburg, Bochum oder Bielefeld. Kenne ich als langjährige Erstligisten, gehörten immer eher zum "Beiwerk" als zu den Hauptdarstellern, kann ich aber mit leben.