Abstiegskampf - spieltagsübergreifend


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Man hats jetzt im Prinzip in der eigenen Hand

Ohne jetzt gross nachgeforscht zu haben aber die Situation dass man als Tabellenletzter 2 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt zu 100% aus eigener Kraft schaffen kann und von keinen anderen Resultaten anderer Mannschaften abhaengig ist wird es wohl so oft noch nicht gegeben haben. Mehr kann man von Fortuna im Grunde nicht verlangen... ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Hat sich leider bewahrheitet, was ich vor Wochen schrieb:

War natürlich bitter nötig, denn die nächsten Punkte könnte man wohl erst wieder in 4 Wochen einfahren. Davor geht es zu den Bayern, zu Hause gegen BMG und dann nach Dortmund. Mal schauen wie die stabilisierte Abwehr gegen bessere Offensivteams aussieht...



Dass es fuer Hertha nochmal eng wird, habe ich schon vor dem Koeln-Spiel geschrieben. Hertha stand ja nicht hinten drin, weil der Trainer so schlecht war...

Doch. Zumindest teilweise. Gegen Hannover oder Köln hätte man zumindest einen Dreier eintüten müssen, aber die wirkliche Abstiegspanik will bei mir noch nicht ausbrechen. Gegen Dortmund war es gar nichts, aber am Samstag wird es ein komplett anderes Spiel. Man hat mit Abstand das leichteste Restprogramm gegen Teams, die nur noch rechnerisch Hoffnungen auf Europa haben dürften (Eintracht, 1899). Ein Punkt sollte sogar schon zum Überleben reichen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Es wird eng heisst ja nicht, dass es uns zwingend erwischt. Aber die Gefahr ist zweifellos da, auch wenn es vor 4 Wochen schon ueberall hiess, Hertha waere schon durch.

Das Problem von Luhukay war aus meiner Sicht, dass da im Kader ein paar Spieler rumhaengen, die sich zu fein sind, taktische Vorgaben des Trainers umzusetzen. Diese Herren sind immer noch da, mussten aber zunaechst mal ihr teures Hinterteil in Bewegung setzen, weil Preetz immerhin so schlau war, einen der beliebtesten Herthaner aller Zeiten zu Luhukays Nachfolger zu machen.

Daraus ziehe ich meine Hoffnung, dass wir naechste Woche Frankfurt schlagen. Ein moeglicher Abstieg wuerde naemlich den Spielern angehaengt werden und nicht Pal. Aber ein gewisser Schlendrian scheint sich schon wieder eingeschlichen haben. Allein wenn ich hoere, dass in Dortmund Sandro Wagner auf dem Feld rumgehuepft ist. Der ist ein netter Kerl aber kein Bundesliga-Stuermer. Beweglich und torgefaehrlich wie Herthinho - waere der dicke Baer spielberechtigt, koennte man auch den einwechseln...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Hertha (13. Platz, 34 Punkte)

Köln (H)
Bayern (A)
Gladbach (H)
Dortmund (A)
Frankfurt (H)
Hoffenheim (A)
Hamburger SV (14. Platz, 32 Punkte)

Werder Bremen (A)
FC Augsburg (H)
1. FSV Mainz 05 (A)
SC Freiburg (H)
VfB Stuttgart (A)

Schalke 04 (H)
SC Freiburg (15. Platz, 31 Punkte)

1. FSV Mainz 05 (H)
VfB Stuttgart (A)
SC Paderborn (H)
Hamburger SV (A)

Bayern München (H)
Hannover 96 (A)
Hannover 96 (16. Platz, 31 Punkte)

Bayer Leverkusen (A)
TSG Hoffenheim (H)
VfL Wolfsburg (A)
Werder Bremen (H)
FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
SC Paderborn (17. Platz, 31 Punkte)

Borussia Dortmund (A)
Werder Bremen (H)
SC Freiburg (A)
VfL Wolfsburg (H)
Schalke 04 (A)
VfB Stuttgart (H)
VfB Stuttgart (18. Platz, 30 Punkte)

FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
Schalke 04 (A)
1. FSV Mainz 05 (H)
Hamburger SV (H)
SC Paderborn (A)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Wird enger für die Hamburger, als ich erwartet hätte. Jetzt sind sie sogar auf Schützenhilfe angewiesen. Ich denke aber, dass die auch kommen wird, und man sich mit Hilfe der "Freunde" aus Hannover in die Relegation retten wird.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube der HSV gewinnt gegen Schalke, weil für Schalke die Saison nun vorbei und die Form von Schalke auch alles andere als berauschend ist. Wenn der HSV alles reinlegt, körperlich spielt und mit dem Publikum im Rücken Gas gibt, wird Schalke aus meiner Sicht nicht so viel Gegenwehr zeigen können. Die sind wahrscheinlich einfach nur froh das die Saison nun vorbei ist und da motiviert es sich bestimmt nicht mehr so leicht.

Für Stuttgart wird es sehr schwer, weil Paderborn noch mal so richtig brennen wird. Ich bin nicht sicher, ob der VFB das Spiel gewinnt und für mich ist da alles möglich, auch wenn der VFB zuletzt gute Leistungen gezeigt hat. Aber die lassen immer noch zu viel Chancen liegen, nicht das sich das im letzten Spiel der Saison doch noch rächt.

Freiburg Hannover ist auch absolut offen, ich tendiere aber zu Freiburg. Vielleicht auch nur deshalb, weil ich es ihnen den Tick mehr wünsche.

Hertha muss auch noch aufpassen, die Relegation ist da auch noch möglich, wenn sie gegen Hoffenheim unter die Räder kommen. Ich sehe schon Hannover und Freiburg unentschieden spielen, die Hertha fängt sich 3-4 Stück in Hoffenheim und findet sich dann auf Platz 16 wieder.

Auf jeden Fall wird es entweder den VFB oder den HSV erwischen und einer der beiden wird mindestens auf dem Relegationsplatz landen. Das wird echt super spannend.

18. Paderborn
17. Hannover
16 HSV

tippe ich mal.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich glaube der HSV gewinnt gegen Schalke, weil für Schalke die Saison nun vorbei und die Form von Schalke auch alles andere als berauschend ist. Wenn der HSV alles reinlegt, körperlich spielt und mit dem Publikum im Rücken Gas gibt, wird Schalke aus meiner Sicht nicht so viel Gegenwehr zeigen können. Die sind wahrscheinlich einfach nur froh das die Saison nun vorbei ist und da motiviert es sich bestimmt nicht mehr so leicht.

Kann den Optimismus bzgl. des HSV nicht teilen. Die MÜSSEN gewinnen, was extrem hemmen kann. Tore schießen, haben sie schließlich dieses Jahr nicht erfunden. Schalke natürlich heute erbärmlich, aber daraus würde ich nicht zu viel ableiten für kommende Woche.

Für Stuttgart wird es sehr schwer, weil Paderborn noch mal so richtig brennen wird. Ich bin nicht sicher, ob der VFB das Spiel gewinnt und für mich ist da alles möglich, auch wenn der VFB zuletzt gute Leistungen gezeigt hat. Aber die lassen immer noch zu viel Chancen liegen, nicht das sich das im letzten Spiel der Saison doch noch rächt.

Hier glaube ich an einen Sieg der Schwaben. Mittlerweile hoffe ich sogar, dass sie die Klasse halten, weil sie einfach seit Wochen den besten Fußball dort unten spielen. Paderborn hat heute eine riesengroße Chance liegen lassen. Denke davon werden sie sich nicht erholen. Mehr als Relegation ist halt auch nicht mehr drin. Würde mich extrem überraschen, wenn man 3 Punkte holt. Wäre fast so weit, dies auszuschließen.

Freiburg Hannover ist auch absolut offen, ich tendiere aber zu Freiburg. Vielleicht auch nur deshalb, weil ich es ihnen den Tick mehr wünsche.

Kann ich unterschreiben, bis auf die Tatsache, dass meine Tendenz zu H96 geht.

Hertha muss auch noch aufpassen, die Relegation ist da auch noch möglich, wenn sie gegen Hoffenheim unter die Räder kommen. Ich sehe schon Hannover und Freiburg unentschieden spielen, die Hertha fängt sich 3-4 Stück in Hoffenheim und findet sich dann auf Platz 16 wieder.

Das Unentschieden sehe ich auch fast schon kommen. Unter Dardai wurde man noch nicht abgeschossen, leider reicht ein 0:2 aus, um auf Platz 16 zu landen. Hoffenheim kann das natürlich an guten Taqen locker schaffen. Ich tippe man wird sich noch mehr als sowieso schon hinten reinstellen und hoffen, dass man mit einem weiteren 0:0 die Klasse hält. Eigentlich hätte man es heute gegen komplett harmlose Frankfurter klar machen müssen. Hoffentlich rächt sich nicht der schlampige Umgang mit Großchancen heute.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Für Hamburg war es heute sehr wichtig das Schalke gewonnen hat. Mit ner Niederlage hätte Di Matteos Stuhl gewackelt, da bin ich mir sicher. Mit nem neuen Trainer oder Jens Keller :cool4: hätte der HSV keine Chance, so sind drei Punkte definitiv drin mMn.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Für Hamburg war es heute sehr wichtig das Schalke gewonnen hat. Mit ner Niederlage hätte Di Matteos Stuhl gewackelt, da bin ich mir sicher. Mit nem neuen Trainer oder Jens Keller :cool4: hätte der HSV keine Chance, so sind drei Punkte definitiv drin mMn.

Man hätte Di Matteo doch nicht entlassen. Der ist auch so schon praktisch entlassen, jetzt schleppt man ihn halt noch durch bis zum Ende. Immerhin beendet man jetzt noch die Saison, trotz der drittwenigsten Tore in der Rückrunde, vor dem BVB und in der Europa League.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das Unentschieden sehe ich auch fast schon kommen. Unter Dardai wurde man noch nicht abgeschossen, leider reicht ein 0:2 aus, um auf Platz 16 zu landen. Hoffenheim kann das natürlich an guten Taqen locker schaffen. Ich tippe man wird sich noch mehr als sowieso schon hinten reinstellen und hoffen, dass man mit einem weiteren 0:0 die Klasse hält. Eigentlich hätte man es heute gegen komplett harmlose Frankfurter klar machen müssen. Hoffentlich rächt sich nicht der schlampige Umgang mit Großchancen heute.

Heute hätte man es wirklich klar machen müssen, Frankfurt war ja wohl wirklich sehr schwach, wenn ich den Ausschnitten auf Sky glauben kann. Alleine das Ding von Kalou, unglaublich. Hertha wurde unter Dardei zwar noch nicht abgeschossen, aber Samstag kommen die Nerven dazu. Wenn die Konkurrenten gegen Hertha spielen und Hoffenheim Bock hat, kann das einiges ausmachen. Ich glaube zwar auch das es die Hertha nicht erwischt, aber auszuschließen ist es nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
KlassenerhaltHertha (13. Platz, 35 Punkte)

Köln (H)
Bayern (A)
Gladbach (H)
Dortmund (A)
Frankfurt (H)
Hoffenheim (A)
SC Freiburg (14. Platz, 34 Punkte)

1. FSV Mainz 05 (H)
VfB Stuttgart (A)
SC Paderborn (H)
Hamburger SV (A)

Bayern München (H)
Hannover 96 (A)
Hannover 96 (15. Platz, 34 Punkte)

Bayer Leverkusen (A)
TSG Hoffenheim (H)
VfL Wolfsburg (A)
Werder Bremen (H)
FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
RelegationsplatzVfB Stuttgart (16. Platz, 33 Punkte)

FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
Schalke 04 (A)
1. FSV Mainz 05 (H)
Hamburger SV (H)
SC Paderborn (A)
AbstiegHamburger SV (17. Platz, 32 Punkte)

Werder Bremen (A)
FC Augsburg (H)
1. FSV Mainz 05 (A)
SC Freiburg (H)
VfB Stuttgart (A)

Schalke 04 (H)
SC Paderborn (18. Platz, 31 Punkte)

Borussia Dortmund (A)
Werder Bremen (H)
SC Freiburg (A)
VfL Wolfsburg (H)
Schalke 04 (A)
VfB Stuttgart (H)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Paderborn wird nicht gegen Stuttgart gewinnen, bin ich ziemlich sicher nach den vergangenen Leistungen der Suttgarter. Damit steht für mich Paderborn als erster direkter Absteiger fest. Der zweite wird denke ich der HSV der gegen Schalke Zuhause unentschieden spielen wird. 2 Formschwache Teams ~> Unentschieden. 16 Platz is offen, hoffe und vermute mal dass es nicht so blöd läuft und die Hertha dort landet. Also entweder Stuttgart oder der Verlierer aus Hannover Freiburg (denke Freiburg gewinnt das Spiel, haben schon in Hamburg stark gespielt)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich sehe es schon daß sich der HSV ein 1:0 erlutscht und nach dem 27 Punkte Witz letzte Saison dieses mal mit einem 24 Tore Witz drinbleibt...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Das wirklich Schlimme ist eigentlich nur, dass der HSV den mit Abstand leichtesten Gegner hat. Freiburg, Hannover und vor allem Stuttgart spielen in den letzten Spielen wie Mannschaften um Platz 9-12. Hamburg hatte auch zwei gute Spiele drin. Paderborn auch.
Kein Vergleich zum letzten Jahr, als die letzten drei Mannschaften glaube ich alle jeweils ihre letzten vier Spiele verloren haben.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Das wirklich Schlimme ist eigentlich nur, dass der HSV den mit Abstand leichtesten Gegner hat. Freiburg, Hannover und vor allem Stuttgart spielen in den letzten Spielen wie Mannschaften um Platz 9-12. Hamburg hatte auch zwei gute Spiele drin. Paderborn auch.
Kein Vergleich zum letzten Jahr, als die letzten drei Mannschaften glaube ich alle jeweils ihre letzten vier Spiele verloren haben.


Waren glaube ich sogar die letzten fünf. Unten sind die Mannschaften dieses Jahr wirklich deutlich besser, was die Punkteausbeute betrifft, als in den letzten Jahren. Da ist doch eigentlich fast immer jemand mit weniger als 30 Punkten runtergegangen, wenn mich nicht alles täuscht. Da kann man zum einen sagen, dass die Teams unten dieses Jahr einfach besser sind. Zum anderen aber vielleicht auch, dass die Mittelfeld-Mannschaften einfach noch schwächer sind, als in den Vorjahren. Denn mit so wenigen Punkten wie in dieser Saison dürfte man auch nur äußerst selten in die EL gekommen sein...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Schneckenrennen um die EL Plätze ist schon krass wenn man bedenkt dass man mit einer ausgeglichenen oder negativen Bilanz (mehr Niederlagen als Siege) auf Platz 6 landen kann.

Hoffenheim übrigens auch mit einer argen Rückrundenbilanz.

Zum Abstiegskampf:

Hier ein netter Ueberblick über die Konstellationen der einzelnen Vereine:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...mmer-noch-sechs-teams-in-gefahr-13596435.html

Kuriosum am Rande:

Sollte der Hamburger SV gegen Schalke 04 gewinnen, die Partie zwischen dem SC Paderborn und dem VfB Stuttgart torlos enden und Hannover 96 mit 2:4 gegen den SC Freiburg verlieren, wären Hannover und Stuttgart punkt- und torgleich Vorletzter. Von dem Patt würden der VfB profitieren, da er den direkten Vergleich gegen Hannover gewonnen hat.

Die Statuten der deutschen Fußball Liga (DFL) sehen vor, dass bei Punkt- und Torgleichheit zweier Mannschaft die Europacup-Regel gilt. Also der direkte Vergleich aus Hin- und Rückspiel, bei Gleichstand tritt die Auswärtstorregel in Kraft. Sollte das noch keine Entscheidung bringen, entscheidet die höhere Anzahl aller auswärts erzielten Saisontore.

Ist auch diese Anzahl gleich, wird ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz ausgetragen. Festgehalten sind die Regeln in der Spielordnung, II. (Spieltechnische Vorschriften), Paragraf 2 (Spielwertung, Sieger - und Meisterermittlung), Absatz 3c.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
so wie die tabelle jetzt dasteht, geht das für mich vollkommen in ordnung und so sehe ich insgesamt auch die leistungen der jeweiligen teams.

paderborn wollte, konnte aber nicht.
der hsv hätte eigentlich können sollen, wollte aber wieder mal nicht. dazu das chaos mit den trainern... bringt einfach nix.
und der vfb... eigentlich eine ähnliche story wie beim hsv, nur eben ein kleines stück weniger dilettantisch, wobei da auch einiges im argen liegt. zu letzt mit guten leistungen, haben sich eine relegeation verdient.

hoffe es ändert sich daran nichts mehr. hannover und freiburg wäre bitter. hertha fänd ich noch verkraftbar, von denen hab ich gefühlt nur 5 minuten fußball gesehen dieses jahr.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Es gibt noch ein zweites Kuriosum am Rande:

Sollte der Hamburger SV gegen Schalke 04 gewinnen und Stuttgart in Paderborn, Hannover 96 gegen den SC Freiburg 0:0 ausgehen und Hertha in Hoffenheim 3:5 verlieren,
hätten von Platz 14 bis 17 alle 35 Punkte.
Freiburg wäre mit der Besten Tordifferenz gerettet, Hamburg mit der schlechtesten abgestiegen. Hannover und Hertha wären punkt- und torgleich Drittletzter. Von dem Patt würden 96 profitieren, da man den direkten Vergleich gegen Hertha gewonnen hat, die dann in die Relegation müssten. Würde Hertha hingegen 4:6 verlieren, blieben sie wegen der mehr geschossenen Tore vor 96 :crazy:
 
Oben