Abstiegskampf - spieltagsübergreifend


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.902
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt ja noch jede Menge Duelle der Kandidaten untereinander. Der HSV muss aus den Spielen gegen Freiburg und Stuttgart mindestens 4 Punkte holen, sonst ist der Klassenerhalt eigentlich nicht möglich (man wird ja wohl eher nicht 7 Punkte aus den anderen Spielen holen). Holt man 6 aus den beiden Spielen und einen aus den anderen, müsste es fast schon zur Relegation reichen. Mehr als diese wird wohl eh nicht mehr drin sein, da müsste schon sehr viel zu Hamburger Gunsten laufen.
Wenn ich die letzten Spieltage so durchgucke, fällt mir aber leider kein realistisches Szenario ein, bei dem Hamburg und Hannover drinbleiben, einen wird es wohl so oder so neben Paderborn erwischen. Die haben ein Restprogramm, das eigentlich nicht zu wuppen ist. Wen immer es auch erwischt, ich sehe auch in diesem Jahr den 16. als klaren Favoriten gegenüber dem Dritten der 2.Liga.
Der HSv war im letzten Jahr noch desaströser drauf als jetzt und auch als alle anderen Kandidaten und Fürth war besser als die Clubs, die jetzt um Platz 3 kämpfen.

Der HSV hat auch gegen Werder nicht gut gespielt, aber besser als gegen VW und Bayer. Defensiv war das in Ordnung und ohne den Elfer wäre das ein 0:0 geworden, auch nicht völlig unverdient. Werder war spielerisch besser, aber die fetten Chancen hatten sie auch nicht. Der HSV natürlich erst recht nicht. Einigermaßen kompakt war das Ganze ja, Laufbereitschaft, Kampfgeist etc. Aber nach vorne war es immer noch nichts. Von vdV und Holtby (bisher eine einzige Enttäuschung) kommt einfach zu wenig, vor allem zu wenig Mut. Der Mann mit den meisten Ideen, der auch für am meisten Gefahr sorgt, ist in der ganzen RR Stieber (den die Verantwortlichen ja gar nicht haben wollten). Wenigstens hat Beister bei der U23 getroffen, den muss Bruno gegen Ausgburg bringen.

Mein aktuelelr Tip nach den letzten Tagen ist wie bei Tuco. Paderbron und 96 gehen direkt runter, der HSV geht in die Relegation. Freiburg hamstert sich irgendwie durch und Stuttgart ist erkennbar im Aufwind. Den Abstieg verdient hätten aber alle Kandidaten. HSV, 96 und Stuttgart sowieso, weil die vorhandenen Möglichkeiten dilettantisch mit Anlauf in die Tonne gekloppt werden. Das kann man bei Freiburg und Paderborn natürlich nicht sagen. Aber auch deren Saisonleistung ist eigentlich einfach nicht gut genug für die erste Liga. Auch Hertha dürfte sich von der Leistung her über einen Abstieg nicht beschweren. Leider gibt es aber keine sechs Zweitligisten, die besser sind. Genaugenommen allerhöchstens einen.
Ingolstadt kann es schaffen, aber egal wer aus FCK/KSC und Darmstadt hochgeht, geht, Stand jetzt, auch gleich wieder runter. Leider. Die haben alle auch gar nicht das Geld, um so nachzurüsten, wie es nötig wäre. Im Gegenteil: Darmstadts Kader hat noch weniger Qualität als Paderborns. Der KSC verliert, egal in welcher Liga, mit Yabo seinen besten Spieler. Der FCK verliert Demirbay, Stöger, Zoller und Younes. Wie sollen die gerade im MF denn den Verlust der ersten beiden auffangen? Auch Heintz und Orban stehen auf etlichen Zetteln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Für H96 spricht in meinen Augen, dass sie die Trainerkarte erst jetzt ziehen. Ein neuer Trainer kann schnell für einen Sieg beim Einstieg gut sein (gerade gegen Hoffenheim, die ja auch nicht so gut drauf sind) und wenn man dann noch gegen Bremen, Augsburg, Freiburg insgesamt 3 oder 4 Punkte holt, sollte das eigentlich schon reichen.
Nach momentanem Stand würde ich tippen, dass der HSV und Paderborn direkt runter gehen und Stuttgart oder Hannover Relegation spielen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.234
Punkte
113
Dieses Schneckenrennen da unten wieder... Ich weiß nicht warum, aber ich denke der HSV wird noch 2 Spiele gewinnen und dann mit 18 geschossenen Toren die Klasse halten, und sei es nach 1-1 und 0-0 gegen Darmstadt.

Runter geht sicher Paderborn, daneben denke ich vom Momentum an Hannover- wobei die richtigerweise noch die Trainerkarte gezogen haben. Stimmung und alles ist aber eher zweitklassig. Stuttgart traue ich auch noch 15, vielleicht 16 zu.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Wenn man aufs Restprogramm schaut, tippe ich auf Paderborn und Hannover als direkte Absteiger. Wäre auch ganz gut so, der HSV aus Hamburg ist immerhin für das Derby und den Unterhaltungswert der Liga nicht unwichtig. Insofern sollen sie sich ruhig mal wieder retten.

Das stimmt, andererseits ist das Derby (Problemspiel) mit seinem Polizeieinsatz mittlerweile auch ein Kostenfaktor. Für keine Auswärst RB oder keine Ingolstadtfans bräuchte man auch keine Polizisten und hat kaum Kosten.

Der Abstiegskampf ist mal wieder das Spannungselement der Bundesliga.
Meine Glaskugel sagt, dass Paderborn und Freiburg runter müssen und sich der HSV wieder auf den Relegationsplatz rettet.
Der VfB lutscht sich durch 6 Punktesiege aus der Gefahrenzone. H96 wird von Peter Neururer (unterschätzt) gerettet.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.220
Punkte
113
update
Mainz und Köln sind durch


Hertha (13. Platz, 34 Punkte)

Köln (H)
Bayern (A)
Gladbach (H)
Dortmund (A)
Frankfurt (H)
Hoffenheim (A)
SC Freiburg (14. Platz, 30 Punkte)

1. FSV Mainz 05 (H)
VfB Stuttgart (A)
SC Paderborn (H)
Hamburger SV (A)

Bayern München (H)
Hannover 96 (A)
Hannover 96 (15. Platz, 29 Punkte)

Bayer Leverkusen (A)
TSG Hoffenheim (H)
VfL Wolfsburg (A)
Werder Bremen (H)
FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
Hamburger SV (16. Platz, 28 Punkte)

Werder Bremen (A)
FC Augsburg (H)
1. FSV Mainz 05 (A)
SC Freiburg (H)
VfB Stuttgart (A)

Schalke 04 (H)
SC Paderborn (17. Platz, 28 Punkte)

Borussia Dortmund (A)
Werder Bremen (H)
SC Freiburg (A)
VfL Wolfsburg (H)
Schalke 04 (A)
VfB Stuttgart (H)
VfB Stuttgart (18. Platz, 27 Punkte)

FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
Schalke 04 (A)
1. FSV Mainz 05 (H)
Hamburger SV (H)
SC Paderborn (A)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Ganz wichtiger Sieg für uns gestern, auch das 2:2 von Freiburg in Stuttgart kam genau richtig. Wenn jetzt gleich die Bremer noch gewinnen, war das echt ein Riesen-Big-Point für uns.

Ich denke mal, dass Hannover an den nächsten beiden Spieltagen noch weiter unten rein fallen wird, mit Wolfsburg und Bremen kommen da zwei sehr starke Gegner. Für uns ist es immens wichtig, die beiden Spiele gegen Freiburg und Stuttgart zu gewinnen, und eventuell gegen Mainz oder Schalke noch ein Unentschieden zu erkämpfen. Dann sollte es ja doch noch reichen, auch wenn ich damit eigentlich nicht mehr gerechnet habe.

Meine (Wunsch-)Prognose (Stand vor Paderborn gegen Bremen):

(...)
14. Hamburg
15. Freiburg
16. Stuttgart
17. Hannover
18. Paderborn
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Hertha damit besser als Platz 14? Wuerde ich nehmen, selbst wenn uns dadurch die nervige Uhr erhalten bleibt...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zum derzeitigen Stand würde ich gefühlsmäßig auch Hannover und Paderbron als Direktabsteiger sehen. HSV in die Relegation, weil sie in Stuttgart nicht gewinnen werden.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Oh man, eigentlich haben wir (SC) von den potentiellen Absteigern die besten Karten, aber mir graust es vor dem Heimspiel gegen Paderborn, welches unbedingt gewonnen werden muss. Nur der SC hat keine gute Form, schon im Hinspiel war Paderborn das klar bessere Team und man hat gegen Bremen gesehen, wie heiß die Paderborner laufen können.
Sollte man nicht gewinnen, sieht es ziemlich düster aus. Auswärts nach Hannover und Hamburg und Zuhause erwartet man noch die Bayern.

Der Abstiegskampf ist dieses Jahr so dermaßen kompliziert gestrickt, da alle Mannschaften es noch in eigener Hand haben. An eine Prognose traue ich mich nicht heran. Gerade so Teams wie Schalke, Bremen und Co. sind derzeit auch alles andere als sattelfest.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Update...

Hertha (13. Platz, 34 Punkte)

Köln (H)
Bayern (A)
Gladbach (H)
Dortmund (A)
Frankfurt (H)
Hoffenheim (A)
Hamburger SV (14. Platz, 31 Punkte)

Werder Bremen (A)
FC Augsburg (H)
1. FSV Mainz 05 (A)
SC Freiburg (H)
VfB Stuttgart (A)

Schalke 04 (H)
SC Paderborn (15. Platz, 31 Punkte)

Borussia Dortmund (A)
Werder Bremen (H)
SC Freiburg (A)
VfL Wolfsburg (H)
Schalke 04 (A)
VfB Stuttgart (H)
SC Freiburg (16. Platz, 30 Punkte)

1. FSV Mainz 05 (H)
VfB Stuttgart (A)
SC Paderborn (H)
Hamburger SV (A)

Bayern München (H)
Hannover 96 (A)
Hannover 96 (17. Platz, 30 Punkte)

Bayer Leverkusen (A)
TSG Hoffenheim (H)
VfL Wolfsburg (A)
Werder Bremen (H)
FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
VfB Stuttgart (18. Platz, 27 Punkte)

FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
Schalke 04 (A)
1. FSV Mainz 05 (H)
Hamburger SV (H)
SC Paderborn (A)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Habe gerade mal die letzten Spieltage durchgetippt. Rausgekommen sind bei mir Paderborn und Freiburg als direkte Absteiger und der VfB geht in die Relegation. Das Restprogramm der beiden Teams ist schon sehr hart. Beste Chancen auf Punkte gäbe es wohl in den Endspielen am letzten Spieltag. Da wird aber mE (leider) jeweils das gegnerische Team als Gewinner vom Platz gehen.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Freiburg wäre ganz bitter, für die täte es mir am meißten Leid. Stuttgart hat es mit der Leistung in den letzten Spielen eigentlich nicht verdient, das sie absteigen. Und das Hamburg sich da gerade schon wieder irgendwie rettet...Ich mag den Laden einfach nich ^^
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Naja, was heißt leid tun. Man tut den Freiburgern keinen Gefallen wenn man sie immer nur belächelt, beglückwünscht und mit Mitleid überhäuft. Sie haben jetzt ein Spiel nach Führung gegen einen nochmal deutlich finanzschwächeren Club verloren. Das Spiel könnte ihnen am Ende extremst weh tun. Im Abstiegskampf kommt es auch gar nicht so sehr darauf an zu gewinnen. Hauptsache die Konkurrenten punkten nicht dreifach. Gerade in den direkten Duellen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.234
Punkte
113
Respekt an Paderborn. Abgeschrieben von Anfang bis Ende, nicht bundesligawürdig und dann so ein big point. Hamburg kommt auch wieder rausgekrochen, was ja fast zu befürchten.

Stuttgart sollte normalerweise weg sein. Der Spielverlauf vom Samstag ist exemplarisch für einen Absteiger. 2-1 auswärts in Führung, das Heimpupslikum verhöhnt seine Spieler und feiert den gegnerischen Trainer und völlig ohne Not wirft man gar einen Zähler weg. Dazu scheint die Abwehr einfach nicht auf der Höhe zu sein. Immer und immer wieder.

Freiburg und Hannover sind für mich Wundertüten, einen der Beiden wird es wohl erwischen. Und wenn Hertha nun überhaupt keinen Punkt mehr holt...

Spannend!
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Und wenn Hertha nun überhaupt keinen Punkt mehr holt...

... reicht es wohl trotzdem. Glaube nicht, dass mehr als einer von Paderborn, Freiburg, Hannover und Stuttgart über 33 Punkte hinauskommt. Bei Paderborn und Stuttgart müssten es wegen dem Torverhältnis wohl sogar 35 Punkte werden um Berlin zu überholen ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Wenn Paderborn nicht gewinnt, gerade mal zwei Punkte zwischen Platz 14 und 18, Hertha dazu auch noch in Gefahr. Das ist mal der spannendste Abstiegskampf seit Jahren, garniert mit noch einigen direkten Duellen. Immerhin, wo es schon keine Meisterschaftskämpfe mehr gibt...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Extrem wichtiges Resultat für den VfB, jetzt ist der Klassenerhalt durchaus noch möglich. Man hats jetzt im Prinzip in der eigenen Hand - zuhause gegen Hamburg und auswärts gegen Paderborn ist jetzt nicht unbedingt das schwerste Restprogramm. Beide Spiele gewinnen und oben bleiben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Stuttgart macht das leider nächste Woche recht sicher gegen den HSV. Super Spiel heute, Trainer und Spieler wirken trotz der Situation tiefenentspannt (Didavi :thumb:) und durch das Restprogramm hat man es trotz Platz 18 quasi selbst in der Hand (gut, das hat der HSV auch). Aua, aua, wird super spannend unten. Stuttgart kann ich mir nach heute irgendwie schlecht vorstellen, dass ich den HSV in Liga 1 sehen will ist klar und Freiburg mag ich irgendwie auch... Ich hoffe Paderborn und 96 gehen direkt runter und der 16. rettet sich in der Relegation (oder Hertha macht es noch :D).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.220
Punkte
113
Wäre Didavi nicht immer 4/5 der Saison verletzt wären wir vermtlich nicht in Abstiegssorgen, Hammer Spieler wenn fit. Ganz wichtiger 3er gegen Mainz, ohne den wären die Lichter in Stuttgart aus. Jetzt Heimsieg gegen Hamburg und Bruno, dann wird Paderborn fast unwichtig
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Dass es fuer Hertha nochmal eng wird, habe ich schon vor dem Koeln-Spiel geschrieben. Hertha stand ja nicht hinten drin, weil der Trainer so schlecht war...
 
Oben