Abstiegskampf - spieltagsübergreifend


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wegen mir sollen Hannover und Paderborn runter. Hamburg in die Relegation, Stuttgart spielt seit Wochen nicht wie ein Absteiger, Freiburg hat Biss.

16. Hamburg
17. Hannover
18. Paderborn

fände ich leistungsgerecht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tausch H96 und Hamburg. Mit 27 Punkten letztes Jahr und den 24 Toren in 33 Spielen hat sich der HSV einen Abstieg einfach sowas von verdient, mehr als H96 auf jedenfall...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der HSV müsste gewinnen falls er überhaupt noch ne Chance auf die Relegation haben will.. Und das kann ich mir trotz Katastrophaler Leistungen der Schalker an den letzten Spieltagen nicht vorstellen. Wenn dann das Duell in Hannover noch unentschieden endet war's das sowieso, da Stuttgart mit großer Sicherheit in Paderborn gewinnen wird. Für mich auch diese Konstollation am gerechtesten:
16. Hannover
17. Hsv
18. Paderborn
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
KlassenerhaltHannover 96 (13. Platz, 37 Punkte)

Bayer Leverkusen (A)
TSG Hoffenheim (H)
VfL Wolfsburg (A)
Werder Bremen (H)
FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
VfB Stuttgart (14. Platz, 36 Punkte)

FC Augsburg (A)
SC Freiburg (H)
Schalke 04 (A)
1. FSV Mainz 05 (H)
Hamburger SV (H)
SC Paderborn (A)
Hertha (15. Platz, 35 Punkte)

Köln (H)
Bayern (A)
Gladbach (H)
Dortmund (A)
Frankfurt (H)
Hoffenheim (A)
RelegationsplatzHamburger SV (16. Platz, 35 Punkte)

Werder Bremen (A)
FC Augsburg (H)
1. FSV Mainz 05 (A)
SC Freiburg (H)
VfB Stuttgart (A)

Schalke 04 (H)
AbstiegSC Freiburg (17. Platz, 34 Punkte)

1. FSV Mainz 05 (H)
VfB Stuttgart (A)
SC Paderborn (H)
Hamburger SV (A)

Bayern München (H)
Hannover 96 (A)
SC Paderborn (18. Platz, 31 Punkte)

Borussia Dortmund (A)
Werder Bremen (H)
SC Freiburg (A)
VfL Wolfsburg (H)
Schalke 04 (A)
VfB Stuttgart (H)

[/td]

Hertha mit abstand die schlechteste Mannschaft der letzten 6 Spiele, lediglich 2 von 18 punkten geholt... Stuttgart mit 10 von 18 die beste punkteausbeute, gemeinsam mit dem hsv
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Wird enger für die Hamburger, als ich erwartet hätte. Jetzt sind sie sogar auf Schützenhilfe angewiesen. Ich denke aber, dass die auch kommen wird, und man sich mit Hilfe der "Freunde" aus Hannover in die Relegation retten wird.


... und so kam' dann auch. Letztlich auch O.K. so, die Hoffenheims, Wolfsburgs und Ingolstadts sollten keinen zu hohen Anteil in der Liga bekommen, da tun der VfB Stuttgart und der HSV (ich gehe mal davon aus, dass sie drin bleiben) als "Gegengewicht" ganz gut.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Nach dem Abstiegskampf ist vor dem Abstiegskampf, somit gibt es einen ersten (verfrühten) Blick auf die Lage.

Mit Freiburg und vor allem Paderborn sind zwei Mannschaften abgestiegen, welche traditionell dem Abstiegskampf zugeordnet werden, wobei sich Freiburg oftmals trotzdem ohne Probleme von jenem raushalten konnte. Obwohl vor allem mit Paderborn wieder ein typischer "die steigen sowieso ab" die Klasse verlässt (genau wie in den zwei Jahren zuvor Braunschweig und Fürth), kommen mit Ingolstadt und Darmstadt gleich zwei Teams hoch, die mit diesem Stempel gezeichnet sind. Falls der HSV absteigt, hätte man mit dem KSC sogar noch einen dritten Aufsteiger, der auch um das pure Überleben kämpfen würden.

Was für den objektiven Fan nicht wirklich attraktiv klingt, wird wohl in den Möchtegern-Big-Player-Städten für Freude sorgen. In Berlin, Stuttgart, Hannover und möglicherweise kann man sich mal wieder darauf freuen, dass man den Großteil der Saison rumdümpeln kann, bevor man kurz vor Schluss das Fussballspielen wiederentdeckt.

Wobei ich sagen muss, dass ich gespannt auf Ingolstadt bin, und ob dort zumindest etwas Geld in die Hand genommen wird. Darmstadt ist für mich fast 1 zu 1 mit Paderborn gleichzusetzen und einen ähnlichen Saisonverlauf könnte ich mir gut vorstellen. Zu Beginn paar Überraschungen und dann wird man doch durchgereicht. Mal schauen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Darmstadt und Ingolstadt scheinen die letzten beiden Plätze schon vorher vergeben... ich glaube aber, dass einer der beiden drinbleibt, denn irgend einer der "wir sind wegen unserer Vergangenheit einfach super und werden mindestens in der Europaleague landen"-Vereine wird schon wieder abstürzen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
@Solomo Du hast (wenn ich mich richtig erinnere) wohl den meisten Überblick in Bezug auf Ingolstadt. Sind da irgendwelche größeren Investionen geplant oder wird man darauf bauen, den Aufstiegskern zusammenzuhalten?
 
G

Gast_481

Guest
Darmstadt wird voraussichtlich letzter, wird aber dazwischen für paar Überraschungen sorgen indem sie Vereine vom Kaliber Stuttgart, Bremen, Schalke oder Hamburg (sofern die drinbleiben) bei denen Erwartungshaltung und Realität in etwa so weit auseinanderliegen wie die Erde und der Pluto zwischenzeitlich mal auf den Boden zurückholen.

Bei Ingolstadt ist die Frage wieviel Audi reinhaut. Kann mir vorstellen, dass die knapp drinbleiben und sich in den Folgejahren irgendwo im Mittelfeld festsetzen. Vergleichbar mit Mainz, Augsburg oder Hoffenheim. Nach dem Motto "braucht kein Schwein, aber sie sind halt da und los wird man sie auch nicht".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo Du hast (wenn ich mich richtig erinnere) wohl den meisten Überblick in Bezug auf Ingolstadt. Sind da irgendwelche größeren Investionen geplant oder wird man darauf bauen, den Aufstiegskern zusammenzuhalten?
Der Aufstiegskern wird auf jeden Fall zusammen gehalten, das wurde schon so kommuniziert. An teure, überraschende Transfers glaube ich nicht, eher an das eine oder andere Leihgeschäft. In Ingolstadt ist das System Trumpf und ich denke, man wird weiter den Weg gehen, (möglichst entwicklungsfähige) Leute zu holen, die ins System passen. Große Namen erwarte ich nicht.
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Paderborn ist nicht am letzten Spieltag abgestiegen, sondern durch eine insgesamt desolate Rückrunde.Die BL war doch leider
eine Nr. zu groß. obwohl so mancher Punkt durch eigenes Versagen verschenkt wurde. Auch die Freiburger hatten in Hannover nicht
die Nerven um bestehen zu können. Dazu noch ein spektakuläres Eigentor ausgerechnet von Kmras, der aufhört. Sah fast wie ein
Wuteigentor aus.

Der HSV hat sich in die Relegation gerettet auch dank eines desolaten und unsportlichen Auftritts der Schalker, das soll aber nicht
heißen. daß sie sich das unter Labbadia in den letzten Wochen nicht verdient hätten.

Auf Wiedershen Paderborn und Freiburg, die Welt geht nicht unter, ihr dürft wiederkommen. Ob man die Stadionuhr beim HSV nach der Relegation gegen den KSC in den Energiesparmodus versetzen muß, bis sie sich abschaltet?
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Habe gerade mal die letzten Spieltage durchgetippt. Rausgekommen sind bei mir Paderborn und Freiburg als direkte Absteiger und der VfB geht in die Relegation. Das Restprogramm der beiden Teams ist schon sehr hart. Beste Chancen auf Punkte gäbe es wohl in den Endspielen am letzten Spieltag. Da wird aber mE (leider) jeweils das gegnerische Team als Gewinner vom Platz gehen.

Da hab ich ja weitestgehend Recht behalten. Für Freiburg finde ich es sehr Schade. Insbesondere aber ärgert es mich, dass sowohl der VfB als auch HSV (wahrscheinlich) beide drinbleiben. Hatte vor der Saison mit sehr ordentlicher Quote nen Zehner auf nen VfB-Abstieg gesetzt - sah lange Zeit so gut aus ...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.508
Punkte
113
kommt es mir nur so vor, oder wird das Niveau im abstiegskampf immer schlechter? früher habe ich öfter mal gedacht "schade das die abgesteigen sind", aber in letzter Zeit denke ich eher, dass es jedes jahr 4-5 Mannschaften gibt die den abstieg verdient hätten.

Auch von den punkten her sieht das so aus, früher sagte man um sicher drin zu bleiben braucht man 38-40 punkte um drinzubleiben, dieses jahr reichten 35 punkte, letztes jahr sogar 32 für platz 15, mit 38 punkten wäre man in den letzten beiden jahren 13. geworden.

ist das selektive Wahrnehmung von mir, oder ist das wirklich so, dass die unteren Teams schlechter sind und weniger punkte holen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ist das selektive Wahrnehmung von mir, oder ist das wirklich so, dass die unteren Teams schlechter sind und weniger punkte holen?

Die Spitze setzt sich in der Bundesliga eben ab. Vor allem natürlich die Bayern, aber nicht nur. Früher konnte man mal mit 63-65 Punkten Meister werden, da ist es nur logisch, dass man 40 für den Klassenerhalt braucht. Irgendwo müssen die Punkte ja hin. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
So viele Punkte brauchte man in der Vergangenheit für Platz 15:


1996: 36
1997: 33
1998: 38
1999: 37
2000: 35
2001: 36
2002: 30
2003: 36
2004: 32
2005: 35
2006: 33
2007: 34
2008: 31
2009: 30
2010: 31
2011: 36
2012: 31
2013: 31
2014: 27
2015: 35

Das Gerede von den 40 Punkten stimmte noch nie, man brauchte gerade einmal 38, es gibt auch keinerlei Trend zu weinger benötigten Punkten. Es gab in der gesamten Zeit auch 5 Spielzeiten, wo man mit 65 Punkten oder weniger Meister werden konnte. Zwar gibt es in den letzten paar Jahren Meister mit hohen Punktzahlen, die Anzahl der Punkte, die aber tatsächlich für die Meisterschaft nötig sind, ist ebenfalls absolut konstant.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Die Sache mit den 40 Punkten habe ich immer so verstanden "hast Du 40 Punkte, steigst Du in keinem Fall ab" Also 40 Punkte eher als eine Art Ziellinie, die dann immer und in jedem Fall reicht. Wie Freaks Daten ja auch belegen.



MMn ist der HSV diesmal fällig. Der KSC spielt doch konstant und wie aus einem guss in den letzten drei spielen. Habe sie neulich live in braunschweig gesehen und jetzt 2 mal im TV. Auch gestern gab es kaumi Nervosität nach dem unverdienten Ausgleich. Also das wird ganz ganz schwierig da für Hamburg. Was haben die auch zu gewinnen. Relegation hatten sie schon im letzten Jahr und viele spieler werden nach einerr möglichen rettung trotzdem noch auf dem Prüfstand für eine Weiterbeschäftigung stehen. Und zwar zu Recht ! Also wenn der KSC, das Umfeld und der anhang cool bleiben und anfeuern was Körper und Geist hergeben, dann wird man den HSV niederkämpfen, da bin ich mir ziemlich sicher. Na gut, hoffen tu ich das auch :)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Spitze setzt sich in der Bundesliga eben ab. Vor allem natürlich die Bayern, aber nicht nur. Früher konnte man mal mit 63-65 Punkten Meister werden, da ist es nur logisch, dass man 40 für den Klassenerhalt braucht. Irgendwo müssen die Punkte ja hin. ;)

Mathematisch falsch, denn du gehst davon aus, dass immer gleich viel Punkte verteilt werden. Das ist aber seit der Einführung der Drei-Punkte Regel nicht mehr so.

Pro Saison können zwischen 712 und 918 Punkte vergeben werden.:belehr:

:cool4:
 
Oben