Achtelfinale: Portugal - Niederlande

Hyperko

Nachwuchsspieler
Dass Van Basten 10 min. vor Schluss Vennegoor of Hesselink bringt, kann ich durchaus nachvollziehen.
Da ging einfach nur noch was über lange und hohe Bälle. Und um da die Kopfballduelle zu gewinnen, ist V. of H. eigentlich ein idealer Spieler. Mit seiner Größe und Kopfballstärke war er in dieser Situation besser geeignet als ein Van Nistelrooy.

Was allerdings nicht erklärt, dass Ruud nicht schon vorher ins Spiel kam.
Womöglich hatte die Rote für Boulahrouz darauf Einfluss. Denn so musste der 2. Wechsel für Heitinga genutzt werden, weil Holland zu der Zeit nur noch 2 Verteidiger auf dem Platz hatte. Allerdings hätte man da auch Cocu nach hinten ziehen können und mit Ruud auf Alles oder Nichts gespielt.
Auf jeden Fall wird die Geschichte in Holland noch zu Diskussionen führen.

Buster D

Bankspieler
croshere44 schrieb:
Stam ist zurückgetreten und wurde sogar noch darum gebeten, zurückzukehren.

Gut, das wusste ich nicht.

Seedorf nicht dabei geht völlig in Ordnung, in der Nationalmannschaft hat er nie was gerissen

Das gilt für das gesamte holländische Mittelfeld und eigentlich für fast alle holländischen Spieler in den letzten Jahren.

Davids zu alt.....

Cocu ist noch älter und Davids bringt immer noch seine Leistung in einer Topliga.

van Nistelrooy ist eben strittig.....

Strittig ist auch leicht untertrieben und einen Makaay hätte man heute auch gebrauchen können.

Harrison

Bankspieler
Was ein verrücktes Spiel.

Immerhin hat mir Holland heute - wenn denn überhaupt mal gespielt wurde und nicht gerade irgendwelche Karten verteilt wurden - besser gefallen, was wohl auch mit dem frühen Gegentor zusammenhing. Van Basten hat bzgl. Kaderwahl alles richtig gemacht. Selbstdarsteller hatte Holland genug, es musste eine Mannschaft her. Wenn Van Nistelrooy tatsächlich aufmüpfig geworden ist, dann hat er die Bank verdient, zumal er nichtmal ne tolle Leistung bei dieser WM gezeigt hat. Das Gleiche gilt für die Selbstdarsteller, die er gar nicht erst mitgenommen hat.

Zum Spiel selbst: Erste Halbzeit ziemlich ausgeglichen, wobei Portugal, im Vergleich zu Hollandm, seine Chance genutzt hat. Die Aktion gegen Kuyt war ein Elfer.
Die zweite Halbzeit fast nur ein Spiel auf ein Tor. Van Basten hätte Boulahrouz zur Halbzeit raus nehmen und Haitinga bringen müssen. Die nächste Gelbe für Boulahrouz war ja nur ne Frage der Zeit. Holland hat dann mal wieder zahlreiche Chancen ausgelassen und es versäumt, die Überzahl auszunutzen. Gelb-Rot gegen Boulahrouz gerechtfertigt, vor allem wenn man die Aktion aus der ersten Halbzeit im Hinterkopf hat. Figo ist ein *********, aber das wusste man schon vorher. Deco ist beschränkt, so dumm muss man erstmal sein. Die Nachspielzeit war viel zu kurz, da hätte man mindestens 10 Minuten nachspielen lassen müssen. Aber was solls, wenn man kein Tor macht und selbst eins kassiert, kann man nicht weiterkommen. Van Basten muss bleiben, obwohl mir seine Spielweise bisher nicht so zugesagt hat. Er hat jetzt ne junge Truppe zusammen, die mit weiteren zwei Jahren Erfahrung viel erreichen kann. Selbstdarsteller ala Seedorf sollten weiterhin vom Team ferngehalten werden, dann wirds auch was werden.

Noch zum Schiri: Deri war ziemlich überfordert, was aber auch größtenteils an den Anderen 22 ( Und weniger) Akteuren auf dem Platrz lag. Jedoch hat er keine wirkliche Linie gehabt. Gleiche bzw. ähnliche Folus wurden unterschiedlich geahndet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BBEssen

Nachwuchsspieler
GMessner schrieb:
was absolut nicht im sinne des sports und der fairness ist.

Das würde ich ganz anders sehen.

Da würde sich selbst so`n Dummbrot wie Figo beim nächsten Mal dran erinnern.
Ansonsten schade, dass Holland raus ist.

Da müssen halt die Engländer dran glauben. :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
van basten hätte einfach über seinen schatten springen müssen und die persönlichen gründe in den hintergrund stellen müssen und van nistelrooy aufbieten müssen, keine frage. robben, van persie und kuyt mögen ja ganz gute bzw. überdurchschnittliche spieler sein, aber den torinstinkt eines van nistelrooy will ich ihnen dennoch nicht zugestehen. vennegoor war eine gute idee, den hätte er ohnehin in der gruppenphase auch mal bringen können, aber ruud hätte vorher schon kommen müssen, überhaupt keine frage.

Sylvester

Nachwuchsspieler
Ich hoffe der Schiedsrichter pfeifft keine weiteren Partien. In seinen Einzelentscheidungen muß man ihm sicher nicht den Kopf abreißen, aber er hatte die Partie schlicht nicht im Griff. Anfangs zu kleinlich, nach dem üblen Foul an Ronaldo zu großzügig und dann ist es ihm irgendwann komplett entglitten. Wie viele Minuten wurden in der 2. Halbzeit überhaupt noch gespielt?
Der Sieger ist letztlich England, Portugal ohne Deco, ohne Costinha und vermutlich ohne Ronaldo.

So hochklassig die Partie bis zum ersten Platzverweis war, danach war es nur noch ein einziges übles Getrete und letztlich hat für mich kein Team das Viertelfinale verdient. Besonders übel fand ich auch den Tritt in die Fresse von Van der Saar, hätte der Schiri wirklich konsequent gepfiffen hätte das genauso eine rote Karte sein müssen, wie die Tätlichkeit von Figo. Die Niederländer standen dem aber auch keineswegs nach. Wobei sich die Theatralik beider Teams ebenfalls wenig nahm, Fußball wie er nicht sein soll.

Da frage ich mich auch, ob der Stellenwert nicht zu hoch gehängt wird, es soll ja kein Ersatzkrieg, sondern ein Spiel sein.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@ BBEssen

würde man solche schirientscheidungen nachträglich ständig änden, könnte man den schiedsrichter gleich abschaffen.

BBEssen

Nachwuchsspieler
Sylvester schrieb:
Besonders übel fand ich auch den Tritt in die Fresse von Van der Saar, hätte der Schiri wirklich konsequent gepfiffen hätte das genauso eine rote Karte sein müssen, wie die Tätlichkeit von Figo.

Ich hoffe, dass wenigsten dise Aktion noch von der FIFA "bewertet" wird.
Allerdings weiss ich auch nicht, wie er reagiert hätte, wenn Holland 1:0 gefüht hätte.

Buster D

Bankspieler
harrison schrieb:
Van Basten hat bzgl. Kaderwahl alles richtig gemacht. Selbstdarsteller hatte Holland genug, es musste eine Mannschaft her. Wenn Van Nistelrooy tatsächlich aufmüpfig geworden ist, dann hat er die Bank verdient, zumal er nichtmal ne tolle Leistung bei dieser WM gezeigt hat. Das Gleiche gilt für die Selbstdarsteller, die er gar nicht erst mitgenommen hat.

Besser Selbstdarsteller dabei, dafür schön gespielt und früh raus, als mit einer Rumpeltruppe aus der holländischen Dorfliga, schlecht gespielt und auch früh raus :laugh2:

Aber was zerbrech ich mir den Kopf der Käsköppe, sie sind raus und wir im Viertelfinale :jubel:

...wenn da nur nicht Argentinien auf uns warten würde panik:

BBEssen

Nachwuchsspieler
GMessner schrieb:
@ BBEssen

würde man solche schirientscheidungen nachträglich ständig änden, könnte man den schiedsrichter gleich abschaffen.

Nicht ständig, aber wenigstens manchmal. Vor Allem, wenn die strunzdummen Balltreter wissen, dass es möglich ist.

Wobei, warum heisst es eigentlich "strunz"dumm? zumindest hier im Pott.

Linde

Nachwuchsspieler
ab nach hause
portugal tuckert bald hinterher

air_holland.jpg

Tony Jaa

Bankspieler
harrison schrieb:
Was ein verrücktes Spiel.

Immerhin hat mir Holland heute - wenn denn überhaupt mal gespielt wurde und nicht gerade irgendwelche Karten verteilt wurden - besser gefallen, was wohl auch mit dem frühen Gegentor zusammenhing. Van Basten hat bzgl. Kaderwahl alles richtig gemacht. Selbstdarsteller hatte Holland genug, es musste eine Mannschaft her. Wenn Van Nistelrooy tatsächlich aufmüpfig geworden ist, dann hat er die Bank verdient, zumal er nichtmal ne tolle Leistung bei dieser WM gezeigt hat. Das Gleiche gilt für die Selbstdarsteller, die er gar nicht erst mitgenommen hat.

Und, ist es ihm gelungen ein homogenes Team zu schaffen?? NEIN!! Schließlich war es Van Basten selber, der mit der öffentlichen Kritik an Ruud (vorher hat er intern nicht mit ihm gesprochen) Unruhe gestiftet hat. Zudem hat er mehr als einen taktischen Fehler gemacht (der Kanibale hätte zur HZ raus gemusst). Außerdem gibt es noch genug Personalien die mehr als umstritten waren wo es sich nicht um Selbstdarsteller gehandelt hat.
Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht, muss Van Basten raus.

Harrison

Bankspieler
theGegen schrieb:
Weg mit den Holländern. Gut so.
Figo: keine Sperre. Das war eine Unsportlichkeit und damit Gelbwürdig. Aber erst das Albert-Streit-Gedächtnistheater von van Nasenbommel machte daraus eine scheinbar große Sache.
Boulahrouz: der Ellbogen gegen Figo hatte Gelb verdient; plus Gelb = Gelb/rot.
Decos Foul passierte, nachdem das Hollandgesocks den Ball nicht zurückgespielt hat, nach Verletzungsunterbrechung (Portugal hatte vorher den Ball im Angriff, brechen ab). Absolut unsportliches Verhalten.

:laugh2: :laugh2:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Tony Jaa schrieb:
Und, ist es ihm gelungen ein homogenes Team zu schaffen?? NEIN!! Schließlich war es Van Basten selber, der mit der öffentlichen Kritik an Ruud (vorher hat er intern nicht mit ihm gesprochen) Unruhe gestiftet hat. Zudem hat er mehr als einen taktischen Fehler gemacht (der Kanibale hätte zur HZ raus gemusst). Außerdem gibt es noch genug Personalien die mehr als umstritten waren wo es sich nicht um Selbstdarsteller gehandelt hat.
Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht, muss Van Basten raus.
richtig. außerdem hat van basten, soweit ich mich erinnere, ja auch so etwas wie eine "schönspiel-pflicht", wodurch er zu einem system mit 3 stürmer praktisch gezwungen wurde. nur haben die holländer alles andere als attraktiven fußball geboten ...

GitcheGumme

Moderator
croshere44 schrieb:
Iwanow kann man insofern einen Vorwurf machen, dass er sehr parteiisch gepfiffen hat. Imho hat er vor allem am Anfang die Portugiesen klar begünstigt und dann die Kontrolle über das Spiel verloren, weil er keine KLARE Linie in der Behandlung BEIDER Mannschaften hat erkennen lassen.

Wer hier parteiisch ist, erkennt man ja an solchen subjektiven Kommentaren. Wische dir erst mal die Tränen aus dem Gesicht und versuche es noch mal.
Wenn einer am Anfang benachteiligt wurde, dann die Portugiesen, wegen des nicht gegebenen Platzverweises von Boularhouz.
Anschließend hat der Herr Ivanov etwas die Contenance verloren.
Aber alle Gelbe karten, bis auf die von Maniche und Deco waren berechtigt.
Deco bekam Gelb, weil er so dumm war und den Ball in die Hand nahm. Ein nicht kleinlicher Schiri hätte da gar nichts gegeben. Aber bei der Linie von Herrn Ivanov war das logisch.
Insgesamt fand ich den Schiri gar nicht mal schlecht. Sicherlich hätte er in der einen oder anderen Situation besser reagieren müssen, aber das Spiel haben letztendlich die Spieler beider Teams kaputt gemacht.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
:jubel: :jubel: :jubel:

Ohne Holland, fahr´n wir nach Berlin!

Ach, ist das geil. Wiedermal eine frühe Schlappe für die Möchtegerns. :laugh2: :laugh2:

Aber was für ein beschissenes Treterspiel, abartig. Portugal nach England der nächste unwürdige Viertelfinalist.

Der Schiri hätte das Spiel bereits nach 8 min und dem Horrorfoul des HSV-Typen retten können, dass war dunkelrot und die kleine Chance auf ein ordentliches Spiel. Schade drum.

Na Hauptsache, die Holländer sind weg. Wieder ein Geh-Heim Favorit weg. :thumb:

Oben