Im Normalfall würde ich ja klar Ägypten als Favoriten ausrufen, aber die sind ja nicht dabei
Vom Kader sind die Ivorer sicherlich die stärksten. Fast schon pervers. Auf tm.de sind bei den Marktwerten des Africacups die ersten 5 Spieler allesamt Ivorer, dann kommt Chamakh und dann schon der nächste Ivorer. Die Elfenbeinküste hat aber schon seit Jahren den stärksten Kader und kriegts nicht auf die Reihe. Die besten Einzelspieler machen halt nicht immer das beste Team.
Am letzten Turnier gefiel mir Ghana gut. Auch an den letzten beiden Weltmeisterschaften. K.-P. Boateng ist ja nicht mehr dabei und Essien ist soviel ich weiss auch nicht im Kader. Dennoch haben sie einige gute Spieler und an den letzten Turnieren konnten sie auch als Team auftreten. Traue ihnen einiges zu. Mein persönlicher Favorit.
Mali, Guinea, Senegal etc. mit guten Kadern, starken Einzelspielern. Marokko und Tunesien auch mit ein paar guten Einzelspielern und die Nordafrikaner sind taktisch wirklich etwas besser als der Rest (diesbezüglich bin ich auch auf Libyen gespannt, die waren bis jetzt ja so der verlorene Nordafrikaner, immer im Schatten der restlichen 4).
Sambia und Gabun mit einem soliden letzten Turnier, sollte mal vielleicht auch im Auge behalten. Durch die Tatsache, dass so viele Grosskaliber fehlen könnte es ein interessantes Turnier werden. Beim letzten Turnier wars schon spannend, weil die Grossen untereinander oft schwächelten und auch gegen die Kleinen teilweise zittern mussten, jetzt ist das Turnier wohl noch ausgeglichener.
Bin mal gespannt, bin froh dass Eurosport überträgt. Mal sehen wie sich die Teams taktisch machen und ob immer noch so viele Fliegenfänger im Tor stehen.
EDIT: Wie kommts, dass Togo die Quali gespielt hat? Dachte die wurden gesperrt, nachdem sie von der Regierung aus Angola zurückgepfiffen wurden, nachdem auf sie geschossen wurde.