Afrika Cup 2022


Wer gewinnt den Afrika Cup 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    31

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Gibt es bestimmte Teams / Players to watch von Salah und Mane mal abgesehen?

Senegal hat abgesehen von Mane auch sonst ein ganz interessantes Team, mit Edouard Mendy im Goal, Neapels Koulibaly, Diallo und Gueye vom PSG, Keita Baldé etc. Ich find ansonsten Mali mit Haidara, Samassekou, Djenepo, Bissouma etc. interessant.

Anbei noch die Kaderliste. Vielleicht findest du was spannendes für dich dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/2021_Africa_Cup_of_Nations_squads
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Ganz kurz zu Tag 2.

Der Senegal mit zunächst leichter Gruppe. Guinea und Simbabwe waren aus Topf 2 und 3 die mit am niedrigsten eingestuften Mannschaften. Nun fallen aber schon einige Spieler mit Corona aus. Am schmerzlichsten sind wohl die Ausfälle von Chelsea-Keeper Edouard Mendy und Napoli Abwehr-Chef Koulibaly. Dazu fehlt auch Ismaila Sarr von Watford. :( Wenigstens Keita Baldé ist dabei. Einer meiner Lieblingsspieler, nicht nur auf den CAN bezogen.
Bei Simbabwe kenn ich mich selbst kaum aus. Knowledge Musona kennt man aus der Buli. War mal bei Hoffenheim und Augsburg. Dazu ist Teenage Hadebe noch einer der "Stars" des Teams.


Gibt es bestimmte Teams / Players to watch von Salah und Mane mal abgesehen?
Schreib ich später noch etwas. Beim Senegal auf jeden Fall Keita Baldé :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Senegal hat abgesehen von Mane auch sonst ein ganz interessantes Team, mit Edouard Mendy im Goal, Neapels Koulibaly, Diallo und Gueye vom PSG, Keita Baldé etc. Ich find ansonsten Mali mit Haidara, Samassekou, Djenepo, Bissouma etc. interessant.

Anbei noch die Kaderliste. Vielleicht findest du was spannendes für dich dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/2021_Africa_Cup_of_Nations_squads

Ganz kurz zu Tag 2.

Der Senegal mit zunächst leichter Gruppe. Guinea und Simbabwe waren aus Topf 2 und 3 die mit am niedrigsten eingestuften Mannschaften. Nun fallen aber schon einige Spieler mit Corona aus. Am schmerzlichsten sind wohl die Ausfälle von Chelsea-Keeper Edouard Mendy und Napoli Abwehr-Chef Koulibaly. Dazu fehlt auch Ismaila Sarr von Watford. :( Wenigstens Keita Baldé ist dabei. Einer meiner Lieblingsspieler, nicht nur auf den CAN bezogen.

Gealtert wie Milch mein Beitrag :LOL:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Was war denn das jetzt für Schwachsinn? In der 94. Minute Handelfmeter pfeifen und wenn der VAR einschreiten soll, heisst es "keine richtige Kameraeinstellung vorhanden, bleibt bei Tatsachenentscheid" :gitche: Ich hoff, dass das jetzt nur die Interpretation des Kommentators war, wieso keine Wiederholung gezeigt wurde. Ansonsten musst du dich echt fragen, ob die Lack gesoffen haben. Zumal es aus meiner Sicht wirklich so aussah, als habe der Zimbabwe-Spieler die Arme angelegt, als er sich in den Schuss wirft.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
BTW: Gewisse Namen sind in Afrika echt häufig. Wir haben im Turnier u.a.:

14x Camara/Kamara
9x Traorè
3x Touré
2x Diarra
2x Diawara (3x, wenn man Trainer einrechnet)
4x Coulibaly/Koulibaly
3x Diallo
3x Sarr
3x Cissé (4x mit Trainer)

klar, einige sind nicht so häufig, wie Camara oder Traore, aber von jedem dieser Namen kenne ich noch zig Namensvetter aus der Vergangenheit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gabun führt verdient mit 1:0 gegen die Komoren. Schickes Tor aus spitzem Winkel von Boupendza, nach vorheriger guter Kombination.
Die Komoren versuchten folgend ein Angriffsspiel über schnelle Außen aufzuziehen (Gabun wollte kontern), aber die Abwehr von Gabun hatte bisher alles recht gut im Griff.
Der Schiri bislang ebenfalls.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Keeper von Gabun könnte noch für einen Schnitzer sorgen und der von den Komoren hat einiges an Übergewicht.
Aber beide hatten auch schon 2-mal gut gehalten in Hälfte 1.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So ist es auch geblieben. Auffällig bei Gabun Bouanga mit ein paar guten Tricks. Die Komoren in Hälfte 2 verbessert, kamen öfter mit ihrem Flügelspiel durch. Doch sobald die Flanke in die Mitte kam, räumte die robuste Gabuner IV alles weg.
Am Schluss noch etwas Drama. 3 Minuten Nachspielzeit, bei 1:45 Freistoß Komoren ca. 20 bis 25 Meter vor dem Tor. Ein Strahl trifft die Mauer, ein Gabuner geht k.o. Schiri unterbricht, sofort Sanitäter herbei und Ohje! und Trage, aber der Gabuner war kurz darauf wieder ansprechbar, schüttelte sich und ging selbständig mit Eisbeutel im Nacken vom Feld. Schiriball zu den Komoren, sofort danach Abpfiff. Bei ca. 1 Minute Restzeit.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Die Komoren btw Turnierdebütant. Die sind erst seit 2003 Mitglied des CAF und seit 2005 der FIFA. Bei Gabun Aubameyang in Quarantäne.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Komoren btw Turnierdebütant. Die sind erst seit 2003 Mitglied des CAF und seit 2005 der FIFA. Bei Gabun Aubameyang in Quarantäne.

Das dürfte für Auba aus mehreren Gründen unglücklich sein. So kann er sich nach seinem allmählichen Abgesang bei Arsenal kaum ins Schaufenster stellen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Niveau bisher absolut mies. Ich hoffe wenn man etwas eingespielter ist, das sich dann das Niveau steigert, aber bisher zum grausen.
Vielleicht sollte man einfach das Turnier in den europäischen Sommer verschieben, dann hat man eine längere und bessere Vorbereitung.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.530
Punkte
113
Vielleicht sollte man einfach das Turnier in den europäischen Sommer verschieben, dann hat man eine längere und bessere Vorbereitung.

Du weißt schon welche klimatischen Verhältnisse in Afrika vorherrschen? Es hat schon seinen Grund im Sommer das Turnier nicht auszuspielen. Irgendwo ist das schon süß sich als Europäer über das spielerische Niveau zu echauffieren - und als Gegenvorschlag in der Regenzeit spielen zu wollen, weil das die Europäer ja auch tun :crazy: :LOL:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Man merkt bei den vermeintlichen Favoriten eben schon, dass deren Spieler (fast) alle in Europa aktiv sind. Dadurch, dass die Anreise in diesem Jahr wegen Corona noch näher an den Turnierstart gelegt wurde, fällt die Umstellung noch schwerer. War doch auch bei den letzten Ausgaben schon so, dass Anfangs Probleme herschten, die sich im weiteren Turnierverlauf legten. Man kommt eben vom europäischen Spätherbst / Winter in komplett andere Gefilde. Das ist aber auch die Chance für die Außenseiter etwas mitzunehmen. Äthiopien (hat man den einen Spieler weniger nicht wirklich angemerkt) oder Simbabwe, konnten länger mithalten, als man vor dem Spiel annahm. Ich hatte gestern um 17 Uhr noch Guinea gegen Malawi auf dem Tablet laufen und das sah von beiden Teams deutlich flüssiger aus. Wenn Malawi noch wüsste, wie man jetzt den Ball ins Tor bekommt, wäre das für die anhand der Chancen ein sicherer Sieg gewesen. So verliert man eben 0:1 und das Achtelfinale ist weit weg.
Mal sehen, wie sich Algerien gegen Sierra Leone schlägt. Normalerweise würde das ein leichter Sieg sein, aber 31°C und 76% Luftfeuchtigkeit sind schon ein ordentliches Brett.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Du weißt schon welche klimatischen Verhältnisse in Afrika vorherrschen? Es hat schon seinen Grund im Sommer das Turnier nicht auszuspielen. Irgendwo ist das schon süß sich als Europäer über das spielerische Niveau zu echauffieren - und als Gegenvorschlag in der Regenzeit spielen zu wollen, weil das die Europäer ja auch tun :crazy: :LOL:

Na ja nicht überall ist Regenzeit, Südafrika beispielsweise, oder auch andere Länder aus dem südlichen Afrika. Im Norden ist es ähnlich, dort herrschen ähnliche klimatische Bedingungen wie in Südeuropa. Das Argument würde übrigens auch auf Südamerika zureffen, die schaffen es aber immer das Turnier in der Sommerpause zu machen. Übrigens in Ostafrika herrscht die größte Dürre seit Jahrzehnten, die würde sich über Regen freuen, vor allem in der sogenannten Regenzeit.
Also schlage ich vor die Beine Still zu halten und Dein Wissen nur zu teilen wenn man örtliche Kenntnisse hat.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Na ja nicht überall ist Regenzeit, Südafrika beispielsweise, oder auch andere Länder aus dem südlichen Afrika. Im Norden ist es ähnlich, dort herrschen ähnliche klimatische Bedingungen wie in Südeuropa. Das Argument würde übrigens auch auf Südamerika zureffen, die schaffen es aber immer das Turnier in der Sommerpause zu machen. Übrigens in Ostafrika herrscht die größte Dürre seit Jahrzehnten, die würde sich über Regen freuen, vor allem in der sogenannten Regenzeit.
Also schlage ich vor die Beine Still zu halten und Dein Wissen nur zu teilen wenn man örtliche Kenntnisse hat.

Afrika hat das Turnier vor paar Jahren in den europäischen Sommer verschoben und für die Ausgabe entschieden wieder im Winter zu kicken, wegen der klimatischen Bedingungen. Aber ich nehme an, dass du bessere örtliche Kenntnisse hast, als die Afrikaner, die dort leben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.530
Punkte
113
Übrigens in Ostafrika herrscht die größte Dürre seit Jahrzehnten, die würde sich über Regen freuen, vor allem in der sogenannten Regenzeit.
Also schlage ich vor die Beine Still zu halten und Dein Wissen nur zu teilen wenn man örtliche Kenntnisse hat.

Das ist mir durchaus bewusst, aber diese Dürre ist ein Ausnahmezustand. Für gewöhnlich sind in Ostafrika eben der Januar sowie Februar der niederschlagärmste Monat im Jahr. Für diesen Teil Afrikas würde ich eine Austragung im Winter favorisieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Afrika hat das Turnier vor paar Jahren in den europäischen Sommer verschoben und für die Ausgabe entschieden wieder im Winter zu kicken, wegen der klimatischen Bedingungen. Aber ich nehme an, dass du bessere örtliche Kenntnisse hast, als die Afrikaner, die dort leben.

leider sind das nur Vorwände, so wie eine WM alle 2 Jahre. Man kann immer Gründe vorschieben. Klimatisch wäre eine EM sicherlich auch im Mai oder September besser. Ich denke es hilft auch nicht das der Wettbewerb alle 2 Jahre stattfindet. Die Afrikaner ist genauso Quatsch wie die Europäer, die Norweger, Dänen und Schweden fänden eine EM sicherlich in Ihrem Land im Juni/Juli am besten, die Italiener, Spanier, Türken oder Griechen eher nicht. Wir hatten 1994 eine WM in den USA bei 35 Grad, wir haben um Katars Willen jetzt eine WM verschoben, das ginge bestimmt auch in beim Africa Cup of Nations, alle 4 Jahre und dann eben angepasst.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Nigeria - Ägypten ist tatsächlich mal etwas unterhaltsamer, nachdem sich Algerien vorhin bereits zu einem 0:0 gegen Sierra Leone gemüht hatte. Nigeria führt dank Iheanacho
 
Oben