Live-Race | Alter | Punkte | Laver Cup | Zhuhai/Chengdu | |
---|---|---|---|---|---|
5 | Stefanos Tsitsipas | 25 | 3570 | x | |
6 | Andrey Rublev | 25 | 3460 | x | |
7 | Holger Rune | 20 | 3055 | x | |
8 | Taylor Fritz | 25 | 3010 | x | |
9 | Alexander Zverev | 26 | 2850 | x | |
10 | Casper Ruud | 24 | 2625 | x | |
11 | Alex de Minaur | 24 | 2505 | ||
12 | Tommy Paul | 26 | 2435 | x | |
13 | Frances Tiafoe | 25 | 2210 | x | |
14 | Karen Khachanov | 27 | 1910 | x |
Chengdu Feld | ||
---|---|---|
1 | Alexander Zverev | 12 |
2 | Lorenzo Musetti | 18 |
3 | Grigor Dimitrov | 19 |
4 | Alexander Bublik | 27 |
5 | Daniel Evans | 28 |
6 | Roberto Bautista Agut | 42 |
7 | Max Purcell | 43 |
8 | Miomir Kecmanovic | 46 |
Aleksandar Vukic | 50 | |
Jordan Thompson | 51 | |
Dusan Lajovic | 52 | |
Emil Ruusuvuori | 56 | |
Roman Safiullin | 60 | |
Marcos Giron | 62 | |
Brandon Nakashima | 68 | |
Christopher O'Connell | 69 | |
Daniel Elahi Galan | 71 | |
Corentin Moutet | 72 | |
Arthur Rinderknech | 73 | |
Juan Pablo Varillas | 74 | |
Nuno Borges | 79 |
Während es Zverev nach seiner schweren Verletzung im Vorjahr nun relativ schnell wieder zurück in die Weltklasse geschafft hat, befindet sich Thiem nach seiner Handgelenksverletzung im Juni 2021 immer noch auf dem langen Weg zurück.
Vergleiche zwischen den beiden seien laut Zverev aber schwierig und nur bedingt sinnvoll. "Der große Unterschied ist, dass Dominic vor der Verletzung schon andere Probleme hatte", so Zverev.
"Dominic hat ja quasi Depressionen gehabt, was er auch offen und ehrlich gesagt hat. Er hat sich verletzt, weil sein Körper nicht mehr in dieser sportlichen Leistungsphase war. Ich habe mich verletzt, weil ich mit 90 Kilo auf meinen Fuß gesprungen bin und er, weil er in die andere Richtung geschaut hat. Das ist der große Unterschied."
Wie Thiem auch schon selbst bereits mehrmals erzählte, sei es für den Niederösterreicher schlichtweg schwierig gewesen, sich nach dem großen Triumph in Flushing Meadows neuerlich zu motivieren.
"Ich glaube, dass er einfach sein Lebensziel erreicht hat. So ein Grand Slam zu gewinnen, ist wie, wenn du im Fußball die Weltmeisterschaft oder die Champions League zu gewinnst. Wenn du 28 Jahre deines Lebens darauf hingearbeitet hast und das dann erreicht hast… Manche Spieler sind dadurch noch motivierter, andere Spieler stellen sich die Fragen: ‚Und was kommt jetzt?‘ Du hast dein Ziel erreicht und verstehst nicht, was jetzt weiter passieren soll. Das ist eher bei ihm der Fall."
Für Zverev sei Thiem körperlich durchaus wieder in der Lage, es wieder ganz nach oben zu schaffen. Nur der Kopf müsse halt wieder mit spielen. "Ich glaube, dass er gesund und auch physisch zu 100 Prozent wieder bereit ist. Ich glaube, dass der mentale Bereich eine größere Rolle als der physische spielt."
Zum Glück ist Zverev dagegen im sportlichen, aber auch im privaten und zwischenmenschlichen Bereich offensichtlich emotional und psychisch sehr stabil unterwegs.Sascha wieder mal mit recht lockerer Zunge in Bezug auf andere Spieler, hier zu Thiems psychischen Troubles die er nach dem US Open Sieg bekam...
Zverev: "Das ist der große Unterschied zu Dominic"
Alexander Zverev meldet sich bei den US Open in die Top 10 zurück. Warum sein Comeback schneller geht als jenes von Dominic Thiem:www.laola1.at
Zwischen Emotional instabil und Depressionen und ist aber halt auch noch massig Platz. Dass er da Thiem quasi in Schutz nimmt, weil der Weg da raus viel schwerer als seiner ist, ist ja eigentlich in Ordnung. Ich weiß aber nicht, wie bekannt das alles bei Thiem ist und ob er das wirklich so thematisieren muss, ist schon eine andere Fragen, da bin ich nicht so tief drin.Zum Glück ist Zverev dagegen im sportlichen, aber auch im privaten und zwischenmenschlichen Bereich offensichtlich emotional und psychisch sehr stabil unterwegs.
Da bin ich mir bei Zverev manchmal nicht so sicher.Verstehe auch nicht warum man an diesem Interview jetzt wieder Kritik an Zverev üben muss. Meiner Meinung nach spricht er vieles richtig an und nimmt Thiem auch noch in Schutz. Die beiden kennen sich eh schon ewig da wird Zverev schon wissen was er sagen darf und was nicht.
Zum Glück ist Zverev dagegen im sportlichen, aber auch im privaten und zwischenmenschlichen Bereich offensichtlich emotional und psychisch sehr stabil unterwegs.
Ja von Depressionen war in der Form nie die Rede, daher fand ich diese „Offenheit“ dann schon bemerkenswert lax von Zverev - auch wenn es natürlich stimmt dass die beiden schon lange befreundet sind und er sicher nach wie vor ein gutes Verhältnis mit Thiem hat.Hat Thiem wirklich gesagt, dass er mal Depressionen hatte? Das Wort wird ja heutzutage recht inflationär verwendet, wobei es ja gut ist, dass in der heutigen Zeit mehr Menschen den Mut aufbringen können, eigene psychische Probleme anzusprechen.
Zwischen einem Motivationsloch bzw. einer schlechten Phase und der Krankheit Depression besteht jedenfalls ein gehöriger Unterschied, auch wenn man die Krankheit natürlich nach Schweregrad in leicht, mittel und schwer aufteilen kann.
Ich kenne bei Domi nur das, was so in den Medien berichtet wurde.
Das geht dann natürlich nicht. Wenn dem so ist, möchte Thiem bestimmt nicht nach zwei Jahren, dass Zverev das in einem Podcast veröffentlicht. Absoluter Brainfart damit für mich, im ersten Moment edel, im Nachhinein veröffentlich er entweder hochintime Details oder dichtet ihm eine schwere Krankheit anJa von Depressionen war in der Form nie die Rede, daher fand ich diese „Offenheit“ dann schon bemerkenswert lax von Zverev - auch wenn es natürlich stimmt dass die beiden schon lange befreundet sind und er sicher nach wie vor ein gutes Verhältnis mit Thiem hat.
Sportlich kann man bei Zverev jedenfalls festhalten, dass er ohne wenn und aber zu den Top-8-Spielern der Welt gehört entgegen der seltenen (aber hier geäußerten) Meinung, dass sein wahres Leistungsvermögen irgendwo bei Top-10 bis Top-20 liegen soll. Dem ist nicht so. Prognose: wenn keine schwerwiegenden Verletzungen auftreten, steht er spätestens im Frühjahr 2024 wieder in den Top-5 der WR.
Ja, ich hatte das nämlich nirgendwo gelesen. Er hat in ein paar Interviews nach ner Zeit mal durchklingen lassen, dass nach dem USO-Sieg "das Feuer eine Zeit lang erloschen" war (was ja als Profi schon eine Art Zugeständnis ist), aber von Depressionen habe ich jetzt nichts gelesen.Ja von Depressionen war in der Form nie die Rede, daher fand ich diese „Offenheit“ dann schon bemerkenswert lax von Zverev - auch wenn es natürlich stimmt dass die beiden schon lange befreundet sind und er sicher nach wie vor ein gutes Verhältnis mit Thiem hat.
Zverev hat mit den FO sehr gut gepunktet, von daher ist die Prognose schon realistisch. Du sprichst weiter oben ja selbst generell von Top 8 Spieler und nicht Top 5, da würde ich auch mitgehen, er ist nicht zwingend vor Alcaraz, Djokovic, Medvedev, Sinner, Tsitsipas und Rune. Aktuell würde ich ihn auch als Nummer 4 sehen und Tsitsipas und Rune sind ja aktuell nicht mal Top 10, bei Rune könnte es an den körperlichen Problemen liegen. Medvedev ist selbst auch nicht zwingend immer Top 5, er fiel ja auch aus den Top 10 in diesem Jahr
Ich glaube gar nicht, dass Zverev da was raushauen wollte (weil die beiden eben auch befreundet sind), sondern dass er einfach den falschen Begriff gewählt hat und einfach generell mentale Probleme meinte. Zverev hält ja auch nichts von Sportpsychologen (jdf für sich selbst) und ist da wahrscheinlich einfach überhaupt nicht wirklich im Thema. Die meisten Menschen kennen die Unterschiede bei psychisch schwierigen Phasen und tatsächlich psychischen Erkrankungen nicht, nur sollte man sich dann eben einfach auch hüten, Begriffe zu verwenden.Also man muss jetzt kein Drama draus machen, aber ich finde das nicht ganz so cool von Zverev, so etwas rauszuhauen. Es wäre überhaupt nichts Negatives, wenn Thiem wirklich an Depressionen gelitten hätte und es ist an sich auch kein Problem, dass Zverev das anspricht, aber eben nur WENN Thiem da auch mit einverstanden wäre. Und im obigen Artikel hat Thiem verneint, an Depressionen zu leiden, daher ist das schon komisch. Vor allem der Satz "ich glaube, er hatte Depressionen gehabt..." klingt jetzt nicht unbedingt so, als sei er sich da ganz sicher.
Ich denke, dass eigentlich alle Topspieler nach Nole und Alcaraz eigentlich "nur" Top 8 oder besser Top 7 Spieler sind, die Leistungsfähigkeit liegt bei Medvedev/Zverev/Rune/Tsitsipas/Sinner einfach eng beieinander. Da hängt es immer an Tagesform und Fitness, nicht an den grundsätzlichen Möglichkeiten. Rune und Sinner sind aber ja auch noch in der Entwicklung, das kann in einem Jahr auch anders aussehen (in beide Richtungen, siehe FAA, siehe aber auch Alcaraz).Zverev hat mit den FO sehr gut gepunktet, von daher ist die Prognose schon realistisch. Du sprichst weiter oben ja selbst generell von Top 8 Spieler und nicht Top 5, da würde ich auch mitgehen, er ist nicht zwingend vor Alcaraz, Djokovic, Medvedev, Sinner, Tsitsipas und Rune. Aktuell würde ich ihn auch als Nummer 4 sehen und Tsitsipas und Rune sind ja aktuell nicht mal Top 10, bei Rune könnte es an den körperlichen Problemen liegen. Medvedev ist selbst auch nicht zwingend immer Top 5, er fiel ja auch aus den Top 10 in diesem Jahr