Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.879
Punkte
113
Um Großes zu erreichen, also GS-Siege und/oder die Nummer 1, sollten Niederlagen gegen Kaliber wie jüngst gegen Dimi und heute gegen Tsitsi tunlichst vermieden werden.

Er ist jedenfalls schon wieder ausgeschieden bevor er auf Sinner treffen konnte, wie regelmäßig seit den US Open - ist eine clevere Strategie um das bisher sehr gute h2h (4-1 pro Zverev) nicht zu verschlechtern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Er ist jedenfalls schon wieder ausgeschieden bevor er auf Sinner treffen konnte, wie regelmäßig seit den US Open - ist eine clevere Strategie um das bisher sehr gute h2h (4-1 pro Zverev) nicht zu verschlechtern.

Eine Statistik die Zverev Mut machen kann, in den ersten 25 Partien 2024 gewann er 19, so viele wie noch nie, die beste Zeit von ihm im Jahr kommt jetzt bis zu den FO und dann nach Wimbledon
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.879
Punkte
113
Eine Statistik die Zverev Mut machen kann, in den ersten 25 Partien 2024 gewann er 19, so viele wie noch nie, die beste Zeit von ihm im Jahr kommt jetzt bis zu den FO und dann nach Wimbledon

Was heißt Mut, Zverev ist seit den US Open die #4 der WR und nicht sehr weit hinter Medvedev auf #2, das ist natürlich sehr ordentlich. Ich finde es nur kurios dass er immer noch nicht gegen den "neuen" Sinner gespielt hat im Gegensatz zu glaube ich allen anderen Topspielern (im engeren Sinne) seit den US Open, die meisten ja mehrfach. Medvedev hatte etwa im Sommer letzten Jahres sogar noch eine 6-0 Bilanz gegen Sinner und jetzt eine "etwas" schlechtere... ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Was heißt Mut, Zverev ist seit den US Open die #4 der WR und nicht sehr weit hinter Medvedev auf #2, das ist natürlich sehr ordentlich. Ich finde es nur kurios dass er immer noch nicht gegen den "neuen" Sinner gespielt hat im Gegensatz zu glaube ich allen anderen Topspielern (im engeren Sinne) seit den US Open, die meisten ja mehrfach. Medvedev hatte etwa im Sommer letzten Jahres sogar noch eine 6-0 Bilanz gegen Sinner und jetzt eine "etwas" schlechtere... ;)
ja genau der sieg von sascha in new york gegen sinner war kaum etwas wert.:rolleyes: sinner war in wimbledon im halbfinale und hat das canada masters gewonnen. man kann es sich auch zurechtbiegen. es wird schon bald dein gefordertes duell geben keine sorge.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.879
Punkte
113
ja genau der sieg von sascha in new york gegen sinner war kaum etwas wert.:rolleyes: sinner war in wimbledon im halbfinale und hat das canada masters gewonnen. man kann es sich auch zurechtbiegen. es wird schon bald dein gefordertes duell geben keine sorge.

Man kann hier offenbar noch nicht mal mehr einen harmlosen Scherz über Zverev machen ohne dass gleich mehrere User beleidigt sind... :crazy:

Der "neue" Sinner ist für mich der ab Peking weil es sein erster wirklich beeindruckender Turniersieg war mit den b2b Siegen gegen Alcaraz im HF und Medvedev im Finale, das waren Gegner von einem ganz anderen Kaliber als in Kanada und erst recht auf dem Weg ins HF von Wimbledon. Nach Toronto hat Sinner in Cincinatti gegen Lajovic verloren und in NYC dann gegen Zverev, die Serie mit nur ganz wenigen Niederlagen begann danach in Peking. Sicherlich ist es theoretisch möglich dass Sinner ohne die Niederlage gegen Zverev davor schon die US Open gewonnen hätte und Zverev ein "Angstgegner" von Sinner bleibt, das wird sich zeigen - deshalb würde ich ja gerne mal wieder ein Match zwischen ihnen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Was heißt Mut, Zverev ist seit den US Open die #4 der WR und nicht sehr weit hinter Medvedev auf #2, das ist natürlich sehr ordentlich. Ich finde es nur kurios dass er immer noch nicht gegen den "neuen" Sinner gespielt hat im Gegensatz zu glaube ich allen anderen Topspielern (im engeren Sinne) seit den US Open, die meisten ja mehrfach. Medvedev hatte etwa im Sommer letzten Jahres sogar noch eine 6-0 Bilanz gegen Sinner und jetzt eine "etwas" schlechtere... ;)

Interessanterweise trifft Zverev vor allem auf Medvedev und Alcaraz und da er meist verliert. Er traf je 7x auf die beiden in den letzten 2 Jahren, auch bei den ATP Finals traf er auf beide, auf Djokovic und Sinner traf er in den letzten 2 Jahren nur je einmal.

Ja bei Zverev fehlt nicht viel, aber doch noch ein Tick, ich denke so knappe Niederlagen wie in Miami und MC hätte er in Rom und Madrid nicht kassiert gegen solche Gegner, mein Tipp ist, dass er 2024 wieder einen großen Titel gewinnt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.879
Punkte
113
Ja bei Zverev fehlt nicht viel, aber doch noch ein Tick, ich denke so knappe Niederlagen wie in Miami und MC hätte er in Rom und Madrid nicht kassiert gegen solche Gegner, mein Tipp ist, dass er 2024 wieder einen großen Titel gewinnt

Insgesamt ist es eben für Zverev schwieriger geworden Masters zu gewinnen da die besseren Spieler nicht mehr nur Ü30 Spieler sind die oftmals bei 1000ern nicht 100%ig in Form sind oder sie auslassen bzw. sich ohnehin stark auf GS konzentriert haben, sondern jüngere Spieler die noch alles gewinnen wollen was geht, das bekommt außer Zverev ja auch Medvedev zu spüren. Madrid als nächste Chance ist aber Zverevs bestes Turnier und vielleicht setzt Djokovic aus und er bekommt eine Top 4 Setzung, das wäre dann vielleicht die größte Chance der Saison.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Insgesamt ist es eben für Zverev schwieriger geworden Masters zu gewinnen da die besseren Spieler nicht mehr nur Ü30 Spieler sind die oftmals bei 1000ern nicht 100%ig in Form sind oder sie auslassen bzw. sich ohnehin stark auf GS konzentriert haben, sondern jüngere Spieler die noch alles gewinnen wollen was geht, das bekommt außer Zverev ja auch Medvedev zu spüren. Madrid als nächste Chance ist aber Zverevs bestes Turnier und vielleicht setzt Djokovic aus und er bekommt eine Top 4 Setzung, das wäre dann vielleicht die größte Chance der Saison.
Prognose: Sollten Sinner und Alcaraz weitesgehend verletzungsfrei bleiben, dann werden bei Zverev keine 8 Big Titel, 5 1000ér, 2 WM und olympisches Gold, mehr dazukommen. Neben Sinner und Alcaraz kommt mit Abstrichen auch noch Rune und eventuell mittel- und langfristig Mensik, Fils, Shelton, und Fonseca hinzu. Außerdem gibt es auch noch seine alten Weggefährten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.879
Punkte
113
Prognose: Sollten Sinner und Alcaraz weitesgehend verletzungsfrei bleiben, dann werden bei Zverev keine 8 Big Titel, 5 1000ér, 2 WM und olympisches Gold, mehr dazukommen. Neben Sinner und Alcaraz kommt mit Abstrichen auch noch Rune und eventuell mittel- und langfristig Mensik, Fils, Shelton, und Fonseca hinzu. Außerdem gibt es auch noch seine alten Weggefährten.

Du meinst also, Zverev hat schon mehr als die Hälfte seiner großen Titel gewonnen? Würde ich auch schätzen, wichtig ist für ihn aber natürlich ohnehin vor allem noch mindestens einen GS-Titel zu gewinnen. Außerhalb von GS hat er ja jetzt sogar schon wesentlich mehr gewonnen als Wawrinka, aber ich denke mal er würde gerne mit dessen Titelausbeute tauschen wollen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.973
Punkte
113
Ich find's schwer das einzuschätzen. Stan hatte seinen ersten großen Titel ja auch extrem spät. Und sogar zu einer Zeit, wo man das eigentlich kaum einem anderen außer den Big3 zugetraut haben, da alle in sehr gutem Tennisalter waren und auch Murray noch mit gemischt hat.

Mit fehlt aber der Glaube an Zverev aufgrund seines Kopfes. Er hat auch selten einen Plan B im Spiel, wenn Plan A mal nicht funktioniert. Es sei denn man nimmt das extrem passive Spiel als Plan B. Aber das wird er ja hoffentlich oft genug erklärt bekommen haben, dass die Top5 (und zum Teil auch bis zur Top20) mit dieser Passivität nicht zu bezwingen sind.

Ich sehe schon noch die spielerische Chance auf ein paar Titel. Da ist das Grundniveau einfach hoch genug. Aber ohne mentalen Glauben an sich selbst wird das echt schwer, das Potential umzusetzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Du meinst also, Zverev hat schon mehr als die Hälfte seiner großen Titel gewonnen? Würde ich auch schätzen, wichtig ist für ihn aber natürlich ohnehin vor allem noch mindestens einen GS-Titel zu gewinnen. Außerhalb von GS hat er ja jetzt sogar schon wesentlich mehr gewonnen als Wawrinka, aber ich denke mal er würde gerne mit dessen Titelausbeute tauschen wollen.


Ich denke, dass es keine gewagte Aussage ist, dass Zverev mehr als die Hälfte seiner großen Titel schon gewonnen hat. Traut man Medvedev 8+ große Titel noch zu? aktuell eher als Zverev, aber auch das wird schwer.

Normalerweise sollte Zverev auch schon insgesamt die Hälfte seiner Titel erreicht haben, über 40 Titel wären schon extrem viele. Sinner und Alcaraz werden in den nächsten 5 Jahren aber auch paar Masters auslassen. Du kannst nicht jedes Jahr 14 große Turniere spielen. Ich denke, dass es Sinner gut tat kein Turnier vor den AO gespielt uu haben (auch wenn das riskant war), aber auch vor allem jetzt Barcelona auszulassen. Sinner wird im Laufe der Saison vielleicht auch mal überspielt wirken, wie Djokovic 2011. 70 Siege oder mehr machst du nicht im vorbeigehen. Zum Vergleich Djokovics Saison 2011


Sinner ist natürlich nicht Djokovic und ist auch jünger als Djokovic 2011
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Du meinst also, Zverev hat schon mehr als die Hälfte seiner großen Titel gewonnen? Würde ich auch schätzen, wichtig ist für ihn aber natürlich ohnehin vor allem noch mindestens einen GS-Titel zu gewinnen. Außerhalb von GS hat er ja jetzt sogar schon wesentlich mehr gewonnen als Wawrinka, aber ich denke mal er würde gerne mit dessen Titelausbeute tauschen wollen.
Er kann einen GS gewinnen. Aber eher nicht in der Konstellation, in der er Sinner & Alcaraz bezwingen muss. Wenn die auf Rang 1 & 2 stehen und konstant die HF erreichen, wird es hart.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
43
Prognose: Sollten Sinner und Alcaraz weitesgehend verletzungsfrei bleiben, dann werden bei Zverev keine 8 Big Titel, 5 1000ér, 2 WM und olympisches Gold, mehr dazukommen. Neben Sinner und Alcaraz kommt mit Abstrichen auch noch Rune und eventuell mittel- und langfristig Mensik, Fils, Shelton, und Fonseca hinzu. Außerdem gibt es auch noch seine alten Weggefährten.
Bitte reich mir deine Glaskugel und ich spiel sofort Euro-Lotto!!! Das ist ja wohl nicht wirklich ernst gemeint von Dir, oder Du weißt eben mehr als alle anderen hier...:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
43
Ich denke, dass es keine gewagte Aussage ist, dass Zverev mehr als die Hälfte seiner großen Titel schon gewonnen hat. Traut man Medvedev 8+ große Titel noch zu? aktuell eher als Zverev, aber auch das wird schwer.

Normalerweise sollte Zverev auch schon insgesamt die Hälfte seiner Titel erreicht haben, über 40 Titel wären schon extrem viele. Sinner und Alcaraz werden in den nächsten 5 Jahren aber auch paar Masters auslassen. Du kannst nicht jedes Jahr 14 große Turniere spielen. Ich denke, dass es Sinner gut tat kein Turnier vor den AO gespielt uu haben (auch wenn das riskant war), aber auch vor allem jetzt Barcelona auszulassen. Sinner wird im Laufe der Saison vielleicht auch mal überspielt wirken, wie Djokovic 2011. 70 Siege oder mehr machst du nicht im vorbeigehen. Zum Vergleich Djokovics Saison 2011


Sinner ist natürlich nicht Djokovic und ist auch jünger als Djokovic 2011
Wie kommst du darauf, dass Sinner und Alcaraz 1000er auslassen, wenn keine schwerwiegenden Verletzungen im Wege stehen...??? Das ist imho absurd... Ein Djokovic etwa hat "neben" seinen 25 GS Titeln im Übrigen jedes 1000er Masters-Event gleich 2 Mal gewonnen... Also mit Verlaub !!! :eek::crazy:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.912
Punkte
113
Ich habe für Alex zwei Wünsche: Gesund bleiben und einen GS holen. Bitte nicht als der beste Spieler ohne GS in die Geschichte eingehen. Reicht schon, wenn wir mit Tommy Haas bereits einen deutschen in diesem Kreis haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Insgesamt ist es eben für Zverev schwieriger geworden Masters zu gewinnen da die besseren Spieler nicht mehr nur Ü30 Spieler sind die oftmals bei 1000ern nicht 100%ig in Form sind oder sie auslassen
Na, das stimmt so aber nicht. Djokovic hat 40 Masters Siege und 36 Finals, Nadal 36 Siege und 40 Finals, da würde ich nun nicht von Schonung, Auslassen oder nicht in Form sprechen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Na, das stimmt so aber nicht. Djokovic hat 40 Masters Siege und 36 Finals, Nadal 36 Siege und 40 Finals, da würde ich nun nicht von Schonung, Auslassen oder nicht in Form sprechen.
Ein Großteil davon fällt aber in eine Zeit, in der Zverev noch kein Top Spieler war. Die beiden sind immerhin einige Jahre älter als Zverev. ;)

Nadal spielt seit 2017 nicht mehr alle 1000er, durch die vielen Verletzungen sind es dann letztlich sowieso immer noch weniger als geplant. Und bei Djokovic sieht du schon ganz klar, dass sein Fokus in den vergangenen Jahren auch nur auf den GSs liegt. 1000er sind für ihn, so hart das klingt, meist nur hochwertig besetzte Vorbereitungsturniere. Die absolute Sahneform zeigt er dann erst auf der ganz großen Bühne.

Die Konkurrenz für Zverev im Kampf um weitere 1000er Titel ist schon größer geworden, da muss man sich nichts vormachen. Und seine jüngeren Konkurrenten gehen diese Turniere halt mit einer anderen Einstellung an als Big3 Spieler jenseits der 30. Für die liegt der Fokus nicht ganz so sehr nur auf dem Formaufbau für das anstehende GS Turnier.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Wie kommst du darauf, dass Sinner und Alcaraz 1000er auslassen, wenn keine schwerwiegenden Verletzungen im Wege stehen...??? Das ist imho absurd... Ein Djokovic etwa hat "neben" seinen 25 GS Titeln im Übrigen jedes 1000er Masters-Event gleich 2 Mal gewonnen... Also mit Verlaub !!! :eek::crazy:

Ich denke rein körperlich ist es sinnvoll keine 9 Masters zu spielen im Jahr, Wehwechen haben alle und je länger die Saison geht ist es schon sinnvoll das nicht zwingend MC, Kanada & Cincinnati oder Paris vor den ATP Finals zu spielen. Alcaraz hat ganz normal Miami gespielt und plant jetzt Barcelona zu spielen, aber MC wäre nicht klug gewesen. Ich denke die FO hätte er dafür nicht abgesagt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.879
Punkte
113
Ein Großteil davon fällt aber in eine Zeit, in der Zverev noch kein Top Spieler war. Die beiden sind immerhin einige Jahre älter als Zverev. ;)

Nadal spielt seit 2017 nicht mehr alle 1000er, durch die vielen Verletzungen sind es dann letztlich sowieso immer noch weniger als geplant. Und bei Djokovic sieht du schon ganz klar, dass sein Fokus in den vergangenen Jahren auch nur auf den GSs liegt. 1000er sind für ihn, so hart das klingt, meist nur hochwertig besetzte Vorbereitungsturniere. Die absolute Sahneform zeigt er dann erst auf der ganz großen Bühne.

Die Konkurrenz für Zverev im Kampf um weitere 1000er Titel ist schon größer geworden, da muss man sich nichts vormachen. Und seine jüngeren Konkurrenten gehen diese Turniere halt mit einer anderen Einstellung an als Big3 Spieler jenseits der 30. Für die liegt der Fokus nicht ganz so sehr nur auf dem Formaufbau für das anstehende GS Turnier.

Richtig. Zverev ist seit 2017 in der Weltspitze, also in einer Zeit, wo Djokovic und Nadal beide Ü30 Spieler sind und in Bezug auf die 1000er einfach in einer anderen Phase ihrer Karriere. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht gewinnen wollen, wenn sie teilnehmen, sondern dass ihr Formaufbau wesentlich spezieller auf die GS ausgerichtet als früher, weil sie nicht mehr die Energie haben, zu versuchen, 11 Monate in der Saison in Topform zu sein.

Man sieht es doch einfach an Zahlen - Djokovic hat vor 2017 30 von bisher 40 Masters gewonnen und 12 von 24 GS, mit Ü30 also nur noch 25% der 1000er, aber 50% der GS. Nadal vor 2017 28 von 36 1000ern und 14 von 22 GS, also Ü30 noch 36% der GS und 22% der 1000er. Bei GS haben sie sich also kaum verschlechtert, bei 1000ern waren sie aber nicht mehr dominant.

Bis 2016 haben doch auch jahrelang nur wenige Spieler außer den "Big 4" überhaupt Masters gewonnen, von 2017 bis 2022 aber auch etliche Außenseiter wie Sock, Isner, Khachanov, Fognini, Norrie, PCB oder Coric - sowas wird es künftig wohl auch wieder seltener geben.
 
Oben