Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.895
Punkte
113
Dann soll sich doch die deutsche Tennisszene einfach die Wiederholungen von den Grandslamsiegen von Boris Becker anschauen und danach Zverev runtermachen, dass er das noch nicht geschafft hat. Der Umgang mit Zverev ist respektlos und unverschämt.
Die Frage ist ja, wer ist die "deutsche Tennisszene"? In den übertragenden Medien gibt es doch kaum echte Kritik an ihm. Vielmehr wird (wie es üblich ist) der lokale Favorit hochgejubelt, als ob es selbstverständlich ist, dass er Sinner und Alcaraz irgendwann schlägt. Nein, ist es nicht. Er ist auf seinem Peak Level eher eine Nr 2-4 als eine Nr1. Wenigstens im Vergleich zu Alcaraz/Sinner und natürlich noch mehr im Verhältnis zu den Big3 früher. Niederlagen gegen Spieler außerhalb der Top5 werden dann oft als Sensation hochgepusht, die sie einfach nicht sind, da sein Leistungsvorsprung zur Nr. 6-30 eben keinesfalls so groß ist, wie es immer gemacht wird.
Aber dieses Hochjubeln führt eben zu erhöhten Erwartungen in der breiten Zuschauermasse, die nicht so detailverliebt wie viele hier die Tennisturniere verfolgen.

Und diese (unrealistischen) Erwartungen werden eben regelmäßig nicht erfüllt. Typischer Effekt in der Medienlandschaft. Gibt es auch bei allen polarisierenden Fußballteams genauso. Entweder die besten aller Zeiten oder Vollkatastrophe. Dazwischen scheint es nix zu geben. Traurig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
31.155
Punkte
113
Ja klar, ich hab das Zitat auf das er sich scheinbar bezieht nirgends gefunden. Daher ist das spekulativ.
Evtl. macht Zverev auch aus einer theoretischen Mücke einen Riesen-Elefanten in dem er es in seiner typischen Art in so einem Interview fallen lässt. Vielleicht sieht er sich auch selbst so? Er übertreibt seine eigene Bewertung ja auch gerne in beide Richtungen, wenn er nach Niederlagen davon spricht "schreckliches Niveau" gespielt zu haben, aber prinzipiell davon ausgeht, dass er die Nr1 werden wird/kann.

Wenn man es auf die (München ausgenommen) letzten 3 Monate bezieht, dürfte es tatsächlich nur wenige Nr2 der Welt geben mit einem ähnlich schlechten Stretch.
Aber war es wirklich darauf bezogen? Wäre halt nett, wenn man mehr Hintergründe zur Aussage kennen würde.

Man sollte hier jedenfalls keine Phantomdiskussion gegen einen Strohmann führen. Natürlich ist Zverev nicht die "schlechteste" #2 aller Zeiten, einer der "schwächsten" (ist natürlich sehr relativ) Spieler der über 30 Wochen (mittlerweile sind es ca. 40 Wochen bei Zverev, die Seite wurde zuletzt Ende 2024 aktualisiert) in den Top 2 stand ist er aber schon:


Wenn man sich darauf bezieht dass er durch die vielen Wochen in den Top 2 (dazu die Sinner-Sperre) jetzt schon mehrfach bei großen Turnieren Top 2 gesetzt war (für sowas waren Norman, Haas oder Ruud etwa viel zu kurz auf #2) und dabei oft früh gegen Außenseiter ausgeschieden ist, kann man das nur völlig berechtigte Kritik nennen, da sollte man wie gesagt schon das konkrete Zitat sehen.
 
Oben