Vor dem Saisonfinale in London, wo man bei seiner aktuellen Form wohl nicht viel erwarten kann: Wie würdet ihr Zverevs Saison bewerten?
Ich denke, das Fazit muss gemischt ausfallen: Er hat sich zwar souverän in den Top 10 etabliert und ein weiteres 1000er gewonnen, eine echte Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorjahr ist allerdings nicht erkennbar, vor allem waren die Ergebnisse bei den GS weiterhin schwach bis sehr schwach (bis auf das erzitterte Viertelfinale von Paris). Ist bei einem 21jährigen zwar kein Drama, aber es war halt auch nicht der erhoffte Sprung zu einem GS-Titelkandidaten. Trotzdem ist wahrscheinlich Platz 5 am Saisonende natürlich alles andere als schlecht - als Schulnote wäre man wohl im 3er-Bereich.
Die GS Bilanz wurde von Jahr zu Jahr besser.
2017 6:4
2018 10:4
Bilanz bei den 1000ern
2017 21:7
2018 24:8
Bilanz insgesamt
2017 55:22
2018 54:18 vor den Finals
Hätte mir vor der Saison Jemand diese Zahlen genannt, dann hätte ich angenommen. Klar die Hoffnung auf den ersten großen Grand Slam Coup wurde bei weitem nicht erfüllt, aber zumindest die FO und W sind absolut verständlich gewesen.
Die 2 1000er aus 2017 waren etwas verzerrend, da Federer sich im Finale in Kanada verletzt hat.
Unterm Strich würde ich Zverev eine 2- geben.