Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Vor dem Saisonfinale in London, wo man bei seiner aktuellen Form wohl nicht viel erwarten kann: Wie würdet ihr Zverevs Saison bewerten?

Ich denke, das Fazit muss gemischt ausfallen: Er hat sich zwar souverän in den Top 10 etabliert und ein weiteres 1000er gewonnen, eine echte Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorjahr ist allerdings nicht erkennbar, vor allem waren die Ergebnisse bei den GS weiterhin schwach bis sehr schwach (bis auf das erzitterte Viertelfinale von Paris). Ist bei einem 21jährigen zwar kein Drama, aber es war halt auch nicht der erhoffte Sprung zu einem GS-Titelkandidaten. Trotzdem ist wahrscheinlich Platz 5 am Saisonende natürlich alles andere als schlecht - als Schulnote wäre man wohl im 3er-Bereich.

Die GS Bilanz wurde von Jahr zu Jahr besser.
2017 6:4
2018 10:4
Bilanz bei den 1000ern
2017 21:7
2018 24:8
Bilanz insgesamt
2017 55:22
2018 54:18 vor den Finals

Hätte mir vor der Saison Jemand diese Zahlen genannt, dann hätte ich angenommen. Klar die Hoffnung auf den ersten großen Grand Slam Coup wurde bei weitem nicht erfüllt, aber zumindest die FO und W sind absolut verständlich gewesen.
Die 2 1000er aus 2017 waren etwas verzerrend, da Federer sich im Finale in Kanada verletzt hat.

Unterm Strich würde ich Zverev eine 2- geben.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Vor dem Saisonfinale in London, wo man bei seiner aktuellen Form wohl nicht viel erwarten kann: Wie würdet ihr Zverevs Saison bewerten?

Ich denke, das Fazit muss gemischt ausfallen: Er hat sich zwar souverän in den Top 10 etabliert und ein weiteres 1000er gewonnen, eine echte Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorjahr ist allerdings nicht erkennbar, vor allem waren die Ergebnisse bei den GS weiterhin schwach bis sehr schwach (bis auf das erzitterte Viertelfinale von Paris). Ist bei einem 21jährigen zwar kein Drama, aber es war halt auch nicht der erhoffte Sprung zu einem GS-Titelkandidaten. Trotzdem ist wahrscheinlich Platz 5 am Saisonende natürlich alles andere als schlecht - als Schulnote wäre man wohl im 3er-Bereich.

Man darf nicht vergessen, dass er schon ein extrem starkes Jahr bestätigen musste. So schnell wie er 2017 in die absolute Weltspitze vorgestoßen ist, lag er mMn. schon etwas über dem normalen Plan. Für einen 21-jährigen ist das eine enorme Herausforderung. Und er konnte es halbwegs bestätigen, steht aktuell auf Platz 5 der Weltrangliste. Dazu eine starke Serie vor den French Open, wo er 13 Spiele in Folge ohne Niederlage blieb und erst von Nadal gestoppt wurde. Natürlich bleibt die Bilanz bei den GS-Turnieren noch ausbaufähig. Für mich ist das v.a. eine mentale Geschichte, wie auch schon von Federer mehrmals angesprochen. Wahrscheinlich macht er sich noch selbst zu viel Druck und vergisst den totalen Fokus auf die ersten Runden, wo er noch zu viel Energie liegen lässt. Das sollte eigentlich mit dem Alter und mehr Erfahrung besser werden. Vom Talent bringt er ja wirklich alles mit, um einen GS-Titel zu holen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Gebe eine 2+ für diese Saison...

Zverev konnte sein 1. Erfolgsjahr 2017 in dieser Saison 2018 mindestens bestätigen,
was man auch als Entwicklungsschritt werten kann gemäß dem Motto `nach oben kommen ist schwer, oben bleiben noch mehr´. Enttäuscht könnte man nur sein bei zu hohen Erwartungen und in aller Eile. Ich finde, Sascha hat seinen Job gut gemacht, weit besser als alle NextGen-ler...Resultate und Top-Platzierungen in den Rankings sprechen für sich.
Dass bei ihm noch Luft nach oben ist, ist ja kein Nachteil, sondern ein Versprechen für eine erfolgreiche Zukunft, so er lernwillig, zielstrebig und vor allem fit bleibt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113

Halbfinale bei den ATP-Finals und damit wahrscheinlich auch Platz 4 am Jahresende ist ein toller Abschluss des Jahres! Beim wichtigsten Turnier nach den GS gute Leistungen und Nervenstärke bewiesen zu haben, sollte ihm auch Selbstvertrauen für die GS nächstes Jahr bringen. Spricht auch für die positiveren Einschätzungen in Bezug auf Zverevs Saison der Vorposter hier... ;)

Angeblich steht schon fest, dass es gegen Federer im Halbfinale geht. Mal sehen da dann auch was geht - das dürfte auch stark von Federers Tagesform abhängen. Der Tag Pause spricht dabei sicherlich für Federer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
OK, die letzten beiden Matches gegen Federer und Djokovic und damit verbunden der Sieg beim wichtigsten Turnier nache den GS werten jetzt natürlich auch die ganze Saison enorm auf. Glückwunsch an Zverev, falls er hier mitliest... ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
durch den sieg heute würde ich die saison dann tatsächlich mit einer 1-2 bewerten. das kam ziemlich überraschend, vor den finals waren da ein paar kleine fragezeichen bei ihm und dann hatte er doch noch was im reservetank.

muss sagen, dass mir die letzten beiden spiele schon enorm imponiert haben. das war das beste, was ich von zverev je gesehen habe, auch mental. gegen federer ist es sowieso immer schwer, da spielt man nicht nur gegen den schweizer selbst sondern noch zusätzlich gegen die aura und das publikum. und djokovic schien vor dem finale absolut unantastbar, noch dazu hat er zverev zweimal abgewatscht in shanghai und hier in der vorrunde. da dann rauszukommen und so einen ersten satz hinzulegen - chapeau! ich bin und werde kein fan, aber das ist ein toller tag fürs deutsche tennis.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev geht seit Jahren seinen Weg.

2013: Nummer 1 bei den Junioren
2014: Junioren Grand Slam-Titel in Melbourne, Challenger-Titel in Braunschweig, Halbfinale in Hamburg
2015: Top 100, erster Grand Slam-Auftritt mit Sieg in der 1. Runde in Wimbledon
2016: 1. ATP-Titel in St. Petersburg, Top 30
2017: 1. und 2. Masters-Titel in Rom und Montreal, 1. Achtelfinale bei einem Grand Slam in Wimbledon, Nummer 4 der Welt
2018: 1. Viertelfinale bei einem Grand Slam in Paris, 3. Masters-Titel, ATP-Weltmeister, weiterhin Nummer 4 der Welt.

Er wird auch bei den Grand Slams die nächsten Schritte machen. Alleine weil die Zeit für ihn spielt. Ob nun 2019 oder 2020.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Im Vergleich zum letzten Jahr hat Zverev jetzt am Ende 1.775 Punkte mehr geholt. Das ist dann doch noch eine deutlich Steigerung geworden dank des Turniersiegs in London (und auch insgesamt etwas mehr Konstanz im Vergleich zum Vorjahr). An der Platzierung (Rang 4) hat sich dabei aber nichts geändert - aber mehr ist halt auch schwer, so lange die "Altvorderen" bei den GS weiterhin alles abräumen... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im Vergleich zum letzten Jahr hat Zverev jetzt am Ende 1.775 Punkte mehr geholt. Das ist dann doch noch eine deutlich Steigerung geworden dank des Turniersiegs in London (und auch insgesamt etwas mehr Konstanz im Vergleich zum Vorjahr). An der Platzierung (Rang 4) hat sich dabei aber nichts geändert - aber mehr ist halt auch schwer, so lange die "Altvorderen" bei den GS weiterhin alles abräumen... ;)

Letztes Jahr war es ein, er ist zwar top 5, aber Murray war Verletzt, Djokovic verletzt und Wawrinka auch und Delpo ohnehin. Nächstes Jahr wird es bestimmt ganz anders aussehen. Auch in dieser zweiten noch etwas stärkeren top Saison konnte man hin und wieder lesen, dass Zverev eigentlich nicht dort hingehört.
Nun sollte damit endgültig Schluss sein. Zverev ist hinter den großen 3 und neben Delpo der bestimmende Mann auf der Tour.
Wenn mich heute Jemand fragt, wer die besten Chancen hat Djokovic irgendwann als Nummer 1 abzulösen, dann antworte ich Zverev, da die anderen 4 10 Jahre und mehr älter sind.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Zverev bleibt immernoch massiv überschätzt mMn solange er bei den Slams nichts reißt. Lendl sitzt da auch oft nur teilnahmslos in der Box rum anstatt Ihm mal Feuer unterm Dach zu machen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev bleibt immernoch massiv überschätzt mMn solange er bei den Slams nichts reißt. Lendl sitzt da auch oft nur teilnahmslos in der Box rum anstatt Ihm mal Feuer unterm Dach zu machen.

Von wem wird er massiv überschätzt?
Wie oft saß Lendl schon teilnahmslos rum, wo Feuer nötig gewesen wäre?
Ist Schüttler bei dir über Zverev oder ist was reißen mindestens ein GS Titel?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie seht ihr eigentlich die Chancen von Zverev auf den Titel Sportler des Jahres? Da es keinen Hype gibt oder zumindest größere Ovationen, gehe ich nicht davon aus. Bei dem Desinteresse deutscher Medien gegenüber Tennis würde es mich nicht mal wundern, wenn er nicht mal auf dem Podium landet.

Schauen wir auf Tennisspieler bei der Wahl zum Sportler des Jahres.
1947 1. von Cramm
1948 1. Von Cramm
1949 3. Von Cramm
1951 4. Von Cramm
1967 2. Bungert
1970 6. Kuhnke
1985 1. Becker
1986 1. Becker
1989 1. Becker
1990 1. Becker
1991 1. Stich 2. Becker
1995 3. Becker
2003 4. Schüttler
2017 4. Zverev

Die Liste ist leider nur an Titelträgern vollständig. Wenn Jemand die vollständige top 10 aller Jahre hat würde ich mal einen Blick darauf werfen.

Aber man sieht imo schon an dieser Aufstellung, dass es schwieriger geworden ist für Tennisspieler einen forderen Platz zu belegen. Wahrscheinlich gewinnt wieder ein Sportler einer Randsportart wie Triathlon oder Skispringen wo die Konkurrenz nicht groß ist, aber ein noch wichtigerer (vergleichsweise für diese Sportart) gewonnen wurde.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Zverev bleibt immernoch massiv überschätzt mMn solange er bei den Slams nichts reißt. Lendl sitzt da auch oft nur teilnahmslos in der Box rum anstat


Dafür überschätze ich deine Einschätzung nicht...

für mein Empfinden ohnehin der Methode "Advocatus Diaboli" zuzuordnen, bis der slamgebundene Erfolgsfan seine Befreiung erfährt.


Fröhliche Weihnachten wünscht Advocatus Angeli...Anhang anzeigen 21756
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.434
Punkte
113
Aber man sieht imo schon an dieser Aufstellung, dass es schwieriger geworden ist für Tennisspieler einen forderen Platz zu belegen. Wahrscheinlich gewinnt wieder ein Sportler einer Randsportart wie Triathlon oder Skispringen wo die Konkurrenz nicht groß ist, aber ein noch wichtigerer (vergleichsweise für diese Sportart) gewonnen wurde.

Würde sagen, dass er mit einem GS Titel große Chancen hätte. Deine Liste sieht zwar "traurig" aus, aus Tennissicht, aber man hatte ja nun wirklich ewig keinen Spieler mehr, der wirklich diesen Titel verdient gehabt hätte. Außer Angie bei den Damen - und diese wurde 2016 Sportlerin des Jahres.

Ich kenne jetzt aus dem Kopf nicht seine Konkurrenz, aber wenn er etwas besser in den GS performt (meine damit nicht zwingend einen Sieg) hätte, dann hätte womöglich der "WM-Titel" reichen können. So wird es meiner Ansicht nach sehr schwer
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wie seht ihr eigentlich die Chancen von Zverev auf den Titel Sportler des Jahres? Da es keinen Hype gibt oder zumindest größere Ovationen, gehe ich nicht davon aus. Bei dem Desinteresse deutscher Medien gegenüber Tennis würde es mich nicht mal wundern, wenn er nicht mal auf dem Podium landet.

Schauen wir auf Tennisspieler bei der Wahl zum Sportler des Jahres.
1947 1. von Cramm
1948 1. Von Cramm
1949 3. Von Cramm
1951 4. Von Cramm
1967 2. Bungert
1970 6. Kuhnke
1985 1. Becker
1986 1. Becker
1989 1. Becker
1990 1. Becker
1991 1. Stich 2. Becker
1995 3. Becker
2003 4. Schüttler
2017 4. Zverev

Die Liste ist leider nur an Titelträgern vollständig. Wenn Jemand die vollständige top 10 aller Jahre hat würde ich mal einen Blick darauf werfen.

Aber man sieht imo schon an dieser Aufstellung, dass es schwieriger geworden ist für Tennisspieler einen forderen Platz zu belegen. Wahrscheinlich gewinnt wieder ein Sportler einer Randsportart wie Triathlon oder Skispringen wo die Konkurrenz nicht groß ist, aber ein noch wichtigerer (vergleichsweise für diese Sportart) gewonnen wurde.

Sorry, wollte deine wertvolle Anfrage nicht sabotieren ;)

Vielleicht hat Kerber eine Chance, Zverev eher (noch) nicht in 2018
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Aber man sieht imo schon an dieser Aufstellung, dass es schwieriger geworden ist für Tennisspieler einen forderen Platz zu belegen. Wahrscheinlich gewinnt wieder ein Sportler einer Randsportart wie Triathlon oder Skispringen wo die Konkurrenz nicht groß ist, aber ein noch wichtigerer (vergleichsweise für diese Sportart) gewonnen wurde.

Du forderst hier mehr Anerkennung bei der Wahl für Tennisspieler ein, aber erkennst selber die Leistungen von Triathleten oder Skispringer nicht an?o_O Finde ich ein bisschen unfair gegenüber den Leistungen dieser Sportler.

Am Ende zählt halt bei diesen Wahlen der größtmöglich zu erringende Erfolg eines Sportlers. Und der ist beim Tennis halt immer noch ein GS Titel und kein "WM-Titel".
Und ich sehe auch wirklich nicht welcher Tennispieler nach Boris Becker/Stich bei den Männern diesen Titel verdient gehabt hätte. Wenn aber Zverev so weitermacht, dann wird er den Titel sicherlich bald noch holen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Tuomas
Ich sehe nichts für was du dich entschuldigen musst.:wavey:

Du forderst hier mehr Anerkennung bei der Wahl für Tennisspieler ein, aber erkennst selber die Leistungen von Triathleten oder Skispringer nicht an?o_O Finde ich ein bisschen unfair gegenüber den Leistungen dieser Sportler.

Am Ende zählt halt bei diesen Wahlen der größtmöglich zu erringende Erfolg eines Sportlers. Und der ist beim Tennis halt immer noch ein GS Titel und kein "WM-Titel".
Und ich sehe auch wirklich nicht welcher Tennispieler nach Boris Becker/Stich bei den Männern diesen Titel verdient gehabt hätte. Wenn aber Zverev so weitermacht, dann wird er den Titel sicherlich bald noch holen.

Ich fordere nur, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen Randsportarten und Weltsportarten.
Nach Becker/Stich hat kein deutscher Tennisspieler den Titel verdient. Da sind wir absolut einer Meinung, aber ich sehe weder Haas noch Kiefer in den top 10 und ich habe die Listen ab 2000 komplett durchgeblättert. Da hatten es Von Cramm, Kuhnke oder Bungert leichter in der Spitze des deutschen Sports aufzutauchen.

Es gab in diesem Jahr imo keinen überragenden deutschen Sportler. Von daher wäre Zverev als Nummer 4 der Welt mit 4 ATP Titeln, darunter den Finals meine Nummer 1. Aber das bedeutet nicht, dass ich die Leistungen aus Randsportarten nicht anerkennen. Nur bei ähnlichen Leistungen aus einer großen Sportart setzt sich bei mir die große Sportart durch.
Ich glaube auch, dass es nicht allzu viele Länder geben würde, wo bei dieser Verteilung der Erfolge nicht der Tennisspieler zum Sportler des Jahres gewählt wird. Zumindest wenn dieser Sport von einer langen Durststrecke kommt. Aber das ist nur mein Eindruck.
 
Oben