ich finde eher das es ein spielerisches problem ist, denn so gut wie alle tun ist zverev eben auch nicht. bei seinen masters erfolgen dieses jahr hatte er durchwegs glück mit der auslosung. er hat ganz klar taktische schwäche und sein netzspiel ist eine reine katastrophe. über 3 gewinnsätze kommen die schwächen eben noch mehr zum ausdruck. zverev muss an diesen schwächen arbeiten. im grunde hat er von den vielen verletzungen der großen spieler profitiert. ein top4 spieler war er nur weil sich vor ihm leute verletzt haben.Also mittlerweile muss man Zverev wohl wirklich eine Art GS-Blockade/Problem bescheinigen. Als nach den ersten ein, zwei schwächeren GS Ergebnissen gleich viele mit dem Bashing begonnen haben, dachte ich mir auch so "Leute, das waren jetzt ein paar Ergebnisse nur, er ist noch jung und braucht Erfahrung." Mittlerweile kann er sich das aber nicht mehr schön reden, weil es nicht mehr nur ein, zwei schwächere Ergebnisse, sondern durchgehend schwache GS Resultate sind (mit Ausnahme der FO, wobei VF auch kein Run ist). Ich würde aber definitiv sagen, dass das hauptsächlich ein mentales Problem ist.
Beim Match gegen Kohlschreiber konnte man eigentlich ganz klar sehen, dass er da extrem nervös und mit fortschreitender Dauer des Matches immer planloser und hektischer wurde. Ich glaube in dem Fall lag es auch daran, weil er gegen den 35 jährigen Kohlschreiber auf dem Papier der klare Favorit war...dazu ein deutsches Duell und dann hatte Kohlschreiber auch noch einen sehr guten Matchplan. Tempowechsel, immer wieder kurze Slicebälle und Winkel...er brachte Zverev in unangenehme Situationen (am Netz usw.). Aber Zverevs Auftreten nach 3-0 Führung im 4. Satz war schon ziemlich schwach. Kein Aufbäumen, keine Übersicht. Man hatte das Gefühl er weiß gar nicht was er machen soll.
Das wird auf jeden Fall der Hauptpunkt bei der Arbeit mit Lendl sein müssen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass bei Zverev irgendwann auch bei den GS der Knoten platzt. Er ist 1. immer noch sehr jung und 2. ist er auch einfach zu gut. Die GS sollten zukünftig keine extreme Schwäche bei ihm werden, denn wenn ein Spieler seiner Klasse sich wirklich einen Namen machen will, dann muss bei den Majors was laufen.
diese probleme beschränken sich ja nicht nur auf gs ebene sondern auch im davicup hatte er über diese distanz schon erhebliche niederlagen wie gegen darcis....