Es ist schwieriger geworden weil es keine Grand Slam Sieger gibt und das IMO auch zurecht.
imo sollte ein Sportler des Jahres einen Major title gewonnen, oder nummer 1 der welt sein. Natürlich sollte man auch die Größe der Sportart berücksichtigen, aber Deutschland hat schon genug Top Athleten in "Major sports" (Fußball, Basketball, Leichtathletik, schwimmen) als das man jemanden der "nur" Nummer 4 in der Welt ist und das tourfinale gewonnen hat, aber noch kein Slam SF erreicht hat zum Sportler des Jahres machen müsste.
Und das meine ich nicht despektierlich, er hatte eine tolle Saison und wird auch slams gewinnen und dann verdient er auch den Sportler des jahres.
Es ist nicht zwingend seit Becker/Stich schwerer geworden Sportler des Jahres zu werden, zumindest nicht extrem. Deutlicher wird es im Vergleich zu von Cramm, Bungert oder Kuhnke.
Das Problem bei dieser Wahl sind auch nicht die Mannschaftssportarten wie Fussball oder Basketball. In der gesamten Geschichte gab es nur Nowitzki, der aus einer Mannschaftssport kommend Sportler des Jahres wurde. Das ganze imo auch hoch verdient.
Leichtathletik und Schwimmen sind natürlich auch Kernsportarten, aber bewegen abgesehen von WM und Olympia auch kaum einen. Ein einzelner Wettbewerb füllt da auch kein Stadion und man sollte auch zwischen einer Königsdisziplin wie 100m und irgendeiner Wurfdisziplin unterscheiden. Nebenbei sehe ich auch nicht so viele die in Fussball, Basketball, Leichtathletik oder Schwimmen unter den top 5 der gesamten Sportart sind. Ehrlich gesagt Niemanden.
Beim Sportler des Jahres geht es in erster Linie um Einzelsportarten und da sind die Major Sportarten Kampfsport, besonders Boxen, Tennis, Motorsport, evtl auch Radsport oder Ski Alpin und bestimmt habe ich auch noch Sportarten vergessen.
Nur vor 50 Jahren gab es neben den von uns genannten Kernsportarten nichts. Da hat Bungert es gereicht in Abwesenheit der besten ein Wimbledon Finale zu erreichen um Platz 2 zu erreichen oder für Kuhnke der nicht mal top 10 zu jener Zeit war, Rang 6 zu erreichen. Er war mit Bungert der Grund für den Einzug ins Davis Cup Finale.
Heute würden diese Leistungen wohl nicht mehr für entsprechende Plätze reichen, denn Haas, Kiefer und Schüttler waren mindestens so sehr Weltklasse wie Bungert und Kuhnke. Oft wird ja sogar behauptet Tennis war in Deutschland nichts und dann hat Becker über Nacht alles geändert, was imo mehr als diskutabel ist.
Sportarten wie Biathlon oder Triathlon die es damals in der Form nicht gab, nehmen heute Raum ein der früher traditionellen Sportarten gehört hat. Irgendwann wird der erste Mann an der Playstation Sportler des Jahres. Wie auch immer, da es keinen Sportler in einer großen Einzelsportart gibt, der ähnliches erreicht hat, wäre Zverev meine Nummer 1.
Auch von den Mittleren Sportarten hat kein deutscher dominiert. Wellinger war glaube 6. im Gesamtweltcup und bei der Skiflug WM unter ferner liefen. Also darf es gerne eine Nummer 4 im Tennis unser Sportler des Jahres sein.
Im vergangenen Jahr war Zverev mit 2 1000ern und weniger auf GS Ebene schon relativ dicht dran. Rydzek gewann beide Einzelwettbewerbe und beide Teamwettbewerbe bei der WM um 1752 Stimmen zu bekommen. Zverev hatte 1050 Stimmen. Da Zverev deutlich erfolgreicher ist und keiner so dominiert hat wie Rydzek, sollte die Wahl auf Zverev fallen.