Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Es wäre auch historisch wirklich einmalig wenn ein Top 3 Spieler IMMER gegen einen anderen verliert, wir sind ja schon bei 10 Niederlagen in Serie

Es ist jedenfalls schon krass wie die h2hs von Sinner gegen Zverev und Medvedev seit Ende 2023 gekippt sind - als wäre der Südtiroler dann wie einst Obelix in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, oder sowas in der Art... :saint:

Hans Meyer

Bankspieler
Es ist jedenfalls schon krass wie die h2hs von Sinner gegen Zverev und Medvedev seit Ende 2023 gekippt sind - als wäre der Südtiroler dann wie einst Obelix in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, oder sowas in der Art... :saint:

Ich verstehe, dass die Dopinggeschichte kritisiert wird und einen Schatten wirft. Sinner galt aber schon früh als großes Talent, der seine Möglichkeiten nicht ausgenutzt hat und ich denke eher nicht, dass er 2023 sauber war und 2024 nicht mehr, ich glaube, dass.er in beiden Jahren gleich unterwegs war, egal wie man ihm die Geschichte bewertet.
Für mich war die Leistungsexplosion nicht überraschend, das hat er in all den Jahren vorher schon gezeigt. Natürlich hatte ich ihn nicht als T-1000 gesehen, aber er hatte schon früh sein Potential gezeigt.

Medvedev und Djokovic haben im Gegensatz zu Zverev ja zwischendurch Sinner auch besiegt und das sogar bei einem Grand Slam, obwohl Medvedev insgesamt nachgelassen hat und Djokovic auch einfach in die Jahre gekommen ist

Tuco

Bankspieler
Ich verstehe, dass die Dopinggeschichte kritisiert wird und einen Schatten wirft. Sinner galt aber schon früh als großes Talent, der seine Möglichkeiten nicht ausgenutzt hat und ich denke eher nicht, dass er 2023 sauber war und 2024 nicht mehr, ich glaube, dass.er in beiden Jahren gleich unterwegs war, egal wie man ihm die Geschichte bewertet.
Für mich war die Leistungsexplosion nicht überraschend, das hat er in all den Jahren vorher schon gezeigt. Natürlich hatte ich ihn nicht als T-1000 gesehen, aber er hatte schon früh sein Potential gezeigt.

Medvedev und Djokovic haben im Gegensatz zu Zverev ja zwischendurch Sinner auch besiegt und das sogar bei einem Grand Slam, obwohl Medvedev insgesamt nachgelassen hat und Djokovic auch einfach in die Jahre gekommen ist

Djokovic habe ich absichtlich nicht genannt weil er insgesamt nachgelassen hat was mit Ü35 ohnehin zu erwarten war. Medvedev hat 2025 immerhin auch eine schwache Saison gespielt, bei Zverev ist dieser Bruch aber schon sehr krass.

Natürlich galt Sinner als großes Talent, aber der einzige andere Spieler der einen vergleichbaren plötzlichen Sprung vom bis dahin leicht enttäuschenden Talent mit wenig größeren Erfolgen zum Dominator der Tour gemacht hat war doch Federer, bei dem es erstens nie so einen Dopingfall gab und der zweitens auch einen völlig anderen Stil hatte, also der nicht so wirkte als würde er quasi mit 1,5 Geschwindigkeits "cheatcode" spielen. Wenn es wirklich Zufall war dass es gerade zu dem Zeitpunkt eines fast beispiellosen Durchbruchs so einen Dopingfall gab, ist es wirklich grandioses Pech, das fällt aber schon sehr schwer zu glauben.

Hans Meyer

Bankspieler
Natürlich galt Sinner als großes Talent, aber der einzige andere Spieler der einen vergleichbaren plötzlichen Sprung vom bis dahin leicht enttäuschenden Talent mit wenig größeren Erfolgen zum Dominator der Tour gemacht hat war doch Federer, bei dem es erstens nie so einen Dopingfall gab und der zweitens auch einen völlig anderen Stil hatte, also der nicht so wirkte als würde er quasi mit 1,5 Geschwindigkeits "cheatcode" spielen. Wenn es wirklich Zufall war dass es gerade zu dem Zeitpunkt eines fast beispiellosen Durchbruchs so einen Dopingfall gab, ist es wirklich grandioses Pech, das fällt aber schon sehr schwer zu glauben.

Ich halte es wie gesagt nur für wahrscheinlich, dass er 2023 es auch so gehandhabt hat wie 2024

Djokovic habe ich absichtlich nicht genannt weil er insgesamt nachgelassen hat was mit Ü35 ohnehin zu erwarten war. Medvedev hat 2025 immerhin auch eine schwache Saison gespielt, bei Zverev ist dieser Bruch aber schon sehr krass.

Medvedev hat jetzt 10 der letzten 11 Duelle gegen Sinner verloren, was natürlich auch brutal ist, aber immer noch besser als ein 0-10. Zverev hatte zwischenzeitlich eine 2-13 Bilanz gegen Medvedev, was sehr brutal ist. Seit dem Durchbruch von Medvedev steht es 2-1 für Medvedev im H2H, wenn Zverev vor Medvedev stand und 12-3 für Medvedev wenn Medvedev im Ranking vorne war.
Tsonga hat ein H2H von 6-17 gegen Djokovic, dabei verlor er zwischendurch 9 Partien in Serie, er hat aber nur ein Career High von 5. Ferrer hat trotz einer 6-26 Bilanz nie 10 Partien in Serie gegen Nadal verloren. Becker gewann gegen Edberg die letzten 8 Duelle.
Connors ist ja 7,5 Jahre älter als Lendl, Connors gewann die ersten 8 Duelle, aber verlor die letzten 17

Hier mal ausgewählte H2Hs von Spielern die beide mal in den Top 3 standen
Bei Laver und Emerson ist das H2H nicht so leicht rauszubekommen, laut der ATP Seite steht es 31-8, darunter 26-6 in der Open Era, laut Wiki gab es insgesamt 72 Duelle gegeneinander, während 40 in der Open Era waren. Generell sind die Daten aus den 60er/70er nicht so genau
DominatorGegnerLängste SerieGesamt H2H
Rod LaverRoy Emerson19 Siege26–6
Ivan LendlJimmy Connors17 Siege22-13
Björn BorgVitas Gerulaitis17 Siege17–0
Roger FedererDavid Ferrer17 Siege17–0
Rod LaverArthur Ashe15 Siege19–3
Roger FedererLleyton Hewitt15 Siege18–9
Novak DjokovicStan Wawrinka14 Siege21–6
Novak DjokovicStefanos Tsitsipas12 Siege13–2
Rafael NadalStan Wawrinka12 Siege19–3
Roger FedererNikolay Davydenko12 Siege19–2
Roger FedererStan Wawrinka11 Siege23–3
Roger FedererAndy Roddick11 Siege21–3
Björn BorgGuillermo Vilas11 Siege17–5
Jannik SinnerAlexander Zverev10 Siege11–4

Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Monfils war zwar nicht Top3, aber das 20:0 von Djokovic gegen den Franzosen war dann schon die absolute Höchststrafe.

Kann Sinner das gegen Zverev auch schaffen? Ich befürchte, dass das im Bereich des Möglichen liegt, wenn beide gesund antreten. Der Italiener wirkt noch nicht mal wie ein Angstgegner, aber es macht den Eindruck, dass Zverev ihm und seinem Spiel seit seinem Doping ähh.... Durchbruchsjahr 2024 einfach sehr sehr gut liegt. Der perfekte Fit sozusagen.

Hans Meyer

Bankspieler
Monfils war zwar nicht Top3, aber das 20:0 von Djokovic gegen den Franzosen war dann schon die absolute Höchststrafe.

Kann Sinner das gegen Zverev auch schaffen? Ich befürchte, dass das im Bereich des Möglichen liegt, wenn beide gesund antreten. Der Italiener wirkt noch nicht mal wie ein Angstgegner, aber es macht den Eindruck, dass Zverev ihm und seinem Spiel seit seinem Doping ähh.... Durchbruchsjahr 2024 einfach sehr sehr gut liegt. Der perfekte Fit sozusagen.

Zverev kann ja "nur" 20 Partien in Serie gegen Sinner verlieren, aber nicht eine 0-20 Bilanz kassieren, er hat ja schon 4 Mal gewonnen
Die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch, dass die beiden in den nächsten Monaten noch häufiger gegeneinander spielen, ich würde Zverev zutrauen, dass er mindestens einmal gewinnt. Das muss auch sein Ziel sein, was es ja auch ist. Also wenn sie aufeinandertreffen, die Ziele selbst werden um die Titel/Turniere handeln

Matt

Bankspieler
Die Niederlagen-Serie gegen Sinner darf man ihm nicht vorwerfen. Selbst Djokovic hatte hier zwischendurch ein 0-5. Sinner hatte ja nun auch ein unglaubliches Niveau über die letzten 2 Jahre. Und der Mann, der das regelmäßig mitgehen kann, befindet sich in einer nur durchschnittlich verlaufenden medizinischen Rehabilitation.

Das Fritz-Trauma hat Zverev beeindruckend weggefegt. Gegen Sinner kann es durchaus aus weitere 10 Niederlagen am Stück geben. Wird auch anderen so ergehen.

Oben