Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Zverev glaubt ja tatsächlich das er Bo5 Djokovic schlagen kann:LOL: Klar hat er Ihn schon in großen Matches geschlagen (Rom 2017, London 2018) aber bislang halt alles Bo3.

Tuomas

Wishmaster
Es sprach halt sehr wenig dafür... in Genf war es zwar ein Turniersieg, aber die Art und Weise sprach nicht gerade für ein Viertelfinale in Paris. Gerade wenn man die GS-Bilanz von Zverev davor berücksichtigt hat. Aber umso besser, dass es trotzdem geklappt hat und es auch spielerisch wieder aufwärts geht.

Ohne Genf hätte noch weniger für ein Viertelfinale gesprochen und wenn man Zverev glauben will, hat er wegen Genf die Kurve bekommen (heute abend im Interview bei Becker/Stach). Er bedankte sich ausdrücklich noch bei Schüttler, der ihn zur Teilnahme in Genf animiert hat.

Paulie Walnuts

Consigliere
Er sagte ja vor Genf, dass ihm nix Spass macht und er keine Lust mehr auf Tennis habe.

Ja so ist das, magisches Genf. Vielleicht hat Rolex (mit dortigem Hauptsitz) ihm vor Ort ein neues Vertragsangebot gemacht, das ihm wieder den Weg des glücklichen und sinnstiftenden Lebens aufzeigen konnte, quasi als Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung.:D

Tuomas

Wishmaster
Er sagte ja vor Genf, dass ihm nix Spass macht und er keine Lust mehr auf Tennis habe.

Ja so ist das, magisches Genf. Vielleicht hat Rolex (mit dortigem Hauptsitz) ihm vor Ort ein neues Vertragsangebot gemacht, das ihm wieder den Weg des glücklichen und sinnstiftenden Lebens aufzeigen konnte, quasi als Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung.:D

Ja so ist das, alias holy_cow :LOL: vielleicht

thedoctor46

Bankspieler
Insgesamt kann Zverev mit dem Turnier zufrieden sein. Mit dem Viertelfinale hat er als Top 5 Spieler die Pflicht erfüllt, wurde ihm ja nur von den wenigsten zugetraut. Von daher alles gut.

Heute hat er wirklich einen sehr guten 1. Satz gespielt, den er eigentlich deutlich gewinnen muss, schade. Dann läuft das Match auch anders. Spielt Djokovic so wie im 2. Satz wird es aber natürlich trotzdem sehr schwer. Insgesamt fehlt zur Spitze nicht so viel wie immer gern getan wird von einigen. Mal gucken was jetzt auf Rasen geht. Die letzte Saison kann man da ja schwer werten aufgrund der Verletzung.

goal_123

Nachwuchsspieler
Insgesamt kann Zverev mit dem Turnier zufrieden sein. Mit dem Viertelfinale hat er als Top 5 Spieler die Pflicht erfüllt, wurde ihm ja nur von den wenigsten zugetraut. Von daher alles gut.

Heute hat er wirklich einen sehr guten 1. Satz gespielt, den er eigentlich deutlich gewinnen muss, schade. Dann läuft das Match auch anders. Spielt Djokovic so wie im 2. Satz wird es aber natürlich trotzdem sehr schwer. Insgesamt fehlt zur Spitze nicht so viel wie immer gern getan wird von einigen. Mal gucken was jetzt auf Rasen geht. Die letzte Saison kann man da ja schwer werten aufgrund der Verletzung.
ich denke das war nun der turnaround von zverev in der saison...

gentleman

Administrator
Teammitglied
An Selbstvertrauen mangelt es Sascha auch nach der Niederlage nicht. Gerade eben im ITV bei ESP:

Ich weiß dass ich gegen Novak eine Chance habe, ich habe ihn schon zweimal geschlagen und riesen Matches gegen ihn gespielt. Ich hätte Satz 1 auch einfacher gewinnen können als nur 6:4, aber nach dem ersten Satz war es natürlich schwierig. Körperlich fühle ich mich gut, auch jetzt noch nach dem Match, das hat nicht den Ausschlag gegeben.

Zumindest zeigt das auch, dass er durch Genf und Paris wieder Selbstvertrauen bekommen hat und das lässt für die Rasensaison hoffen.

goal_123

Nachwuchsspieler
An Selbstvertrauen mangelt es Sascha auch nach der Niederlage nicht. Gerade eben im ITV bei ESP:

Zumindest zeigt das auch, dass er durch Genf und Paris wieder Selbstvertrauen bekommen hat und das lässt für die Rasensaison hoffen.
an selbstvertrauen hat es zverev noch nie gemangelt. ich sehe das eher kritisch, er muss sich anfangen mehr selbst zu hinterfragen, mir scheint es nicht so als glaube er noch an sich und seinem spiel arbeiten zu müssen...

amoog

Nachwuchsspieler

Wenn er auf Rasen so spielt wie heute im ersten Satz wird er schwer zu schlagen sein... Einzig seine UE's und DF sowie sein schwac
her 2.ter stimmen bedenklich... Bin in Wimbledon eh gespannt auf das Aufschlagmonster Opelka :devilish:

amoog

Nachwuchsspieler
an selbstvertrauen hat es zverev noch nie gemangelt. ich sehe das eher kritisch, er muss sich anfangen mehr selbst zu hinterfragen, mir scheint es nicht so als glaube er noch an sich und seinem spiel arbeiten zu müssen...
Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn! Er hat genügend Berater die genau hinschauen, ein Mastermind a la Lendl inklusive.... Mann Mann... :nono:

Tuomas

Wishmaster
Wenn er auf Rasen so spielt wie heute im ersten Satz wird er schwer zu schlagen sein... Einzig seine UE's und DF sowie sein schwac
her 2.ter stimmen bedenklich... Bin in Wimbledon eh gespannt auf das Aufschlagmonster Opelka :devilish:

Auf Rasen sah Zverev eigentlich immer gut aus, denke besonders an das Match gegen Raonic in Wimbledon,
in der vergangenen Saison war er ja angeschlagen. In Halle spielt er sicher und dann noch Eastbourne?

Opelka gegen Karlovic wäre natürlich ne Delikatesse :clowns:

Epsilon

Bankspieler

Das er nicht mehr an sich glaubt und meint nicht mehr an seinem Spiel arbeiten zu müssen erkennst daran da du Gespräche mit ihm führst, täglich mit ihm trainierst, dich mit seinen Betreuerstab austauscht oder daran das du ihn hin wieder im Fernsehen spielen siehst?

Paulie Walnuts

Consigliere
Dennoch muss ich auch feststellen, dass Zverev, zumindest in den Interviews die ich sehe, auf mich ein Stück weit selbstgerecht, selbstverliebt, bockig, hochmütig und arrogant wirkt. Heute auch wieder nach der Niederlage: Er weiß, dass er es kann, er hat sie sowieso alle schon geschlagen, er muss das nur wieder abrufen, er sagt, dass er einer der Besten der Welt ist, etc. pp. Und das nach einer Niederlage, hmm.

Ich habe den Eindruck, dass er sein Spiel nicht unbedingt verbessern will, bzw. dass er nicht genügend Selbstkritik aufbringen kann, um seine Spielweise für große GS-Erfolge mal grundlegend zu hinterfragen. Es geht mir hier um das Erweitern/ den Ausbau seines unbestrittenen hohen Potentials.

Das erfordert natürlich eine gewisse Portion an Demut, inbesondere auch im Hinblick darauf, dass er ja bereits große Erfolge auf Bo3-Ebene vorweisen kann, wodurch er zu dem Fehlschluss kommen könnte, dass er ja aufgrund dieser Erfolge nichts umstellen und letztlich nur seine vorhandenen Skills und sein Potential voll abrufen müsse. Da fehlt mir, selbstverständlich nur mit meiner bescheidenen Meinung von außen beurteilt, der Wille zum Verändern, zum Wachsen, zum Lernen hinsichtlich Bo5 und GS.

Nicht falsch verstehen. Ich verurteile ihn dafür nicht, wenn er einen anderen Umgang mit sich, seinem Spiel und dem Tennis pflegt als andere Spieler.

Aber warum höre ich sowas (fast) nie von Djokovic, Nadal oder Federer? Warum wirken diese Spieler auf mich bescheiden, selbstkritisch, lernwillig und dennoch hungrig? Und das seit über einem Jahrzehnt. Ein auf maximalen Erfolg getrimmtes Mindset ist hier ein wichtiges Stichwort, wodurch dieser Klassenunterschied der Big3 zum "Rest" u.a. zustande kam, aber gut, das führt hier jetzt zu weit.

Fazit: Zverev muss sich selber (Mindset) und sein Spiel in eine etwas andere Richtung lenken, sonst sehe ich für ihn keine GS-Titel in naher Zukunft. Diese ständigen 5-Setter in den ersten Runden gg. Underdogs kommen da erschwerend hinzu.

Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Das er nicht mehr an sich glaubt und meint nicht mehr an seinem Spiel arbeiten zu müssen erkennst daran da du Gespräche mit ihm führst, täglich mit ihm trainierst, dich mit seinen Betreuerstab austauscht oder daran das du ihn hin wieder im Fernsehen spielen siehst?
ich habe es nicht als fakt dargestellst sondern geschrieben das es mir so scheint...warum bringt dich das gleich auf die palme? ich sehe bei zverev eben keine spielerische weiterentwicklung er spielt noch immer so wie vor zwei jahren...wenn du dir dagegen thiem ansiehst der spielt nicht mehr so wie vor zwei jahren, da siehst du von jahr zu jahr eine weiterentwicklung in seinem spiel, daher mein eindruck und die genervten interviews bestätigen hier meinen eindruck, aber eine normale disskusion ist ja leider nicht möglich.

goal_123

Nachwuchsspieler
Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn! Er hat genügend Berater die genau hinschauen, ein Mastermind a la Lendl inklusive.... Mann Mann... :nono:
dann erklär mr mal was zverev anders macht als vor 1-2 jahren wo ist die entiwcklung in seinem spiel? ich sehe sie nicht...

Epsilon

Bankspieler
ich habe es nicht als fakt dargestellst sondern geschrieben das es mir so scheint...warum bringt dich das gleich auf die palme? ich sehe bei zverev eben keine spielerische weiterentwicklung er spielt noch immer so wie vor zwei jahren...wenn du dir dagegen thiem ansiehst der spielt nicht mehr so wie vor zwei jahren, da siehst du von jahr zu jahr eine weiterentwicklung in seinem spiel, daher mein eindruck und die genervten interviews bestätigen hier meinen eindruck, aber eine normale disskusion ist ja leider nicht möglich.

Das bringt mich nicht auf die Palme, jedenfalls nicht bei dir. Die Nerven von Thiem lagen deiner Meinung nach vor kurzem auch schon blank und jetzt ist plötzlich wieder alles vergessen. Darum hast du Recht eine normale Diskussion ist mir dir leider nicht möglich.

goal_123

Nachwuchsspieler
Das bringt mich nicht auf die Palme, jedenfalls nicht bei dir. Die Nerven von Thiem lagen deiner Meinung nach vor kurzem auch schon blank und jetzt ist plötzlich wieder alles vergessen. Darum hast du Recht eine normale Diskussion ist mir dir leider nicht möglich.
du hast ja nicht mal argumente die du bringst...

ein thiem hat vor 2-3 jahren nur draugehauen auf die bälle...mittlerweile spielt er komplett anders, hat extrem viele varianten drauf, dass ist eine entwicklung die ich bei zverev eben nicht sehe.

ich sage heute auch das die trennung von bresnik die schlechteste entscheidung seiner karriere war, der tennisspieler der er heute ist ist er dank bresnik. man wird sehen ob massu ihn zu einen besseren tennisspieler machen kann, ich sehe bei thiem nämlich noch weiteres verbesserungspotential das bresnik ausschöpfen hätte können, massu traue ich es nicht zu thiem technisch noch was beizubringen.

aber du bringst eben null argumente...

Tuomas

Wishmaster
]

Wenn Zverev´s Entwicklung sich an Thiem orientieren soll, müssen wir auf einen Slamerfolg noch einige Jahre warten...
ganz abgesehen davon, dass dein Idol immer denselben Stiefel spielt. Sein Hauruck-Tennis gefällt mir nicht, ist aber Geschmackssache.

goal_123

Nachwuchsspieler
]

Wenn Zverev´s Entwicklung sich an Thiem orientieren soll, müssen wir auf einen Slamerfolg noch einige Jahre warten...
ganz abgesehen davon, dass dein Idol immer denselben Stiefel spielt. Sein Hauruck-Tennis gefällt mir nicht, ist aber Geschmackssache.
hast du das spiel gestern gesehen? das war doch kein hauruck tennis. allein was er mit dem aufschlag spielt...der lädt überhaupt nicht durch. sein slice hat den russen völlig aus dem konzept gebracht. thiem hat gestern mit angezogener handbremse gespielt und so gut wie nichts riskiert...das wäre vor 2 jahren noch anders gewesen. mittlerweile kann thiem mehrere taktiken spielen. er kann spieler vom platz schießen wie auch taktisch in situationen bringen mit denen sie nicht zurecht kommen.

im alter von zverev hatte thiem schon mehrer gs halbfinalis...und sie sind fast zeitgleich in die top10 gekommen...nebenbei hatte thiem ne schwere krankheit in seiner jugend. ich bleibe dabei das zverev sich in den letzten jahren nicht weiterentwickelt hat und ich auch nicht den eindruck habe das er meint das er es nötig hätte.

thiem hat es bisher geschafft sich step by step zu entwickeln. er ist von jahr zu jahr ein besserer spieler geworden.

Jones

Bankspieler
hast du das spiel gestern gesehen? das war doch kein hauruck tennis. allein was er mit dem aufschlag spielt...der lädt überhaupt nicht durch. sein slice hat den russen völlig aus dem konzept gebracht. thiem hat gestern mit angezogener handbremse gespielt und so gut wie nichts riskiert...das wäre vor 2 jahren noch anders gewesen. mittlerweile kann thiem mehrere taktiken spielen. er kann spieler vom platz schießen wie auch taktisch in situationen bringen mit denen sie nicht zurecht kommen.

im alter von zverev hatte thiem schon mehrer gs halbfinalis...und sie sind fast zeitgleich in die top10 gekommen...nebenbei hatte thiem ne schwere krankheit in seiner jugend. ich bleibe dabei das zverev sich in den letzten jahren nicht weiterentwickelt hat und ich auch nicht den eindruck habe das er meint das er es nötig hätte.

thiem hat es bisher geschafft sich step by step zu entwickeln. er ist von jahr zu jahr ein besserer spieler geworden.

Wie oft wurde dir schon geschrieben, dass Thiem 0 GS HFs hätte? Warum wiederholst du es ständig? Willst du nicht ernst genommen werden?
Thiem erreichte bei den FO 16 sein erstes GS HF da war 22 Jahre und 9 Monate. So alt ist Zverev jetzt noch nicht mal. Abgesehen davon dass es egal ist wann wer zuerst welche Runde erreicht hat, kannst du schreiben Zverev erreichte mit 22,5 mehrerer GS VFs und Thiem 0. Ist zwar ziemlich uninteressant, aber dann zumindest richtig.

Ausserdem bemisst du dem Style zu viel Bedeutung bei. Ein Thiem der deutlich kleiner ist, muss einen anderen Stil pflegen als Zverev. Wer am Ende erfolgreicher ist, kann daran nicht abgelesen werden. Unterschiedliche Wege führen zum Erfolg und beide haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Wer es nicht sieht, dem kann man nicht helfen. Ohne regelmäßige Weiterentwicklung landet man nicht in der Weltspitze.

Oben