Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
man hat zwar nicht mit einem Allzu-Weit-kommen von Zverev gerechnet, aber ziemlich glatt raus gegen Diego Schwartzmann.. das ist schon bedenklich.
Letztes Jahr war Stillstand für Zverev. Zwar konnte er kurz vor Schluss noch ein Highlight setzen, aber eine Entwicklung hat gefehlt. Dieses Jahr ist wohl schon ein deutlicher Rückschritt, wenn nicht noch eins, zwei Tenniswunder passieren.
Natürlich, erstmals im Achtelfinale. Aber das ist ja gerade das Traurige.
Irgendwann in drei Jahren dann erstmals Viertelfinale, das kann ja nicht das Ziel sein bei einem, der, selbst, wenn man die Erfolge der letzten zwei Jahre weglässt, immer noch der erfolgreichste Spieler unter 25 wäre.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Ich finde ihn schon so talentiert. Eigentlich hat er jeden Schlag drauf einzig sein Angriffspiel gefällt mir nicht. Damit meine ich seine Antizipation wann er ans Netz gehen muss. Das fehlt ihm komplett ist aber noch erlernbar. Mit Mischa hätte er sogar schon einen im Team der das perfekt beherrscht. Ich bleibe dabei von der Next Generation hat er imho zusammen mit Kyrgios das meiste Talent. Abschreiben tu ich ihn noch lange nicht bzw. warte ich noch ab was passiert wenn Federer und Nadal nicht mehr mitwirken. Dann wird sich automatisch vieles ändern.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Welche sind denn seine Stationen bis Saisonende: Laver Cup, Peking, Shanghai, Basel und Paris?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Man muss da bei Zverev aber auch differenzieren. Es läuft schon das ganze Jahr nicht so berauschend, gegen Khachanov war er zuletzt chancenlos und dann danach das üble Match gegen Kecmanovic mit 20 DF. In Anbetracht dessen und der Tatsache, dass die GS bis jetzt eh nicht so seins waren, ist das AF noch ganz passabel. Die Art und Weise wie er spielt (oft sehr passiv) und dass er gerade gegen machbare Gegner so rumgurkt teilweise, ist halt nicht gut.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Man muss da bei Zverev aber auch differenzieren. Es läuft schon das ganze Jahr nicht so berauschend, gegen Khachanov war er zuletzt chancenlos und dann danach das üble Match gegen Kecmanovic mit 20 DF. In Anbetracht dessen und der Tatsache, dass die GS bis jetzt eh nicht so seins waren, ist das AF noch ganz passabel. Die Art und Weise wie er spielt (oft sehr passiv) und dass er gerade gegen machbare Gegner so rumgurkt teilweise, ist halt nicht gut.

Sehe ich ähnlich, umso erstaunlicher, dass er noch gute Chancen für London hat.
Zeigt aber, dass die Konkurrenz um ihn herum auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Becker wird für immer unerreicht bleiben. Solche Sportler gibt's vielleicht alle paar Jahrzehnte und in unserer weichgespülten leistungsfeindlichen Gesellschaft noch seltener. Daran darf man keinen Spieler messen.

Haas wurde imo durch seine Verletzungen limitiert. Er hat quasi mit einer kompletten Schrottschulter noch Jahre gespielt. Kohlschreiber , Petkovic und Görges sind nicht auf Zverevs Talentlevel. Gerade Petko hat sehr viel aus ihrem Talent gemacht und Görges ebenso. Kohli fehlen einfach die Waffen um ganz oben anzugreifen

schwätzer :rolleyes:
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Ich bleibe dabei von der Next Generation hat er imho zusammen mit Kyrgios das meiste Talent. Abschreiben tu ich ihn noch lange nicht bzw. warte ich noch ab was passiert wenn Federer und Nadal nicht mehr mitwirken. Dann wird sich automatisch vieles ändern.
Dann schau dir doch mal die Entwicklung von Medvedev an (aktuell Top-Racer der Pre UsOpen Tour season plus SF-Entry USOpen 04.09.2019... Der ist vom typ halt ein total lockerer, unverkrampfter, ganz im Gegenteil zu Sascha Zverev, und daher erntet er jetzt die Erfolge und ist prädestiniert für eine Handvoll GS-Titeln in den nächsten Jahren... Lockerheit rules, die hat "unser Bub" Zverev einfach momentan ganz und gar nicht!!! Das ist imho sein größtest Handicap!!!
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sehe ich ähnlich, umso erstaunlicher, dass er noch gute Chancen für London hat.
Zeigt aber, dass die Konkurrenz um ihn herum auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.
weil er eben von seiner setzung schon das gesamte jahr lang lebt...das dimitrov mit einem einzigen guten turnier wieder im bereich des masters ist zeigt ja wie leicht es dieses jahr ist zum masters zu kommen. normal hast dafür ca. 4000 punkte gebracht. in diesem jahr reichen wohl schon 2500 - 3000 punkte aus.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Dann schau dir doch mal die Entwicklung von Medvedev an (aktuell Top-Racer der Pre UsOpen Tour season plus SF-Entry USOpen 04.09.2019... Der ist vom typ halt ein total lockerer, unverkrampfter, ganz im Gegenteil zu Sascha Zverev, und daher erntet er jetzt die Erfolge und ist prädestiniert für eine Handvoll GS-Titeln in den nächsten Jahren... Lockerheit rules, die hat "unser Bub" Zverev einfach momentan ganz und gar nicht!!! Das ist imho sein größtest Handicap!!!

Ja die selbe Entwicklung hat man einem Shapalov oder auch einen Tsitsipas vor ein paar Monaten vorausgesagt...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
Tsitsipas hat momentan ein ziemliches Tief und fühlt sich ja auch "uninspiriert" wie er es sagt. Von seinem Talent und der Bandbreite seines Spiels her mache ich mir aber eigentlich keine Sorgen, dass er dieses Tief nicht durchtauchen kann. Shapovalov ist mMn halt ein Shotmaker und kann einzelne gute Turniere raushauen, dass er aber über Jahre hinweg ganz vorne stehen wird, würde ich derzeit eher ausschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dann schau dir doch mal die Entwicklung von Medvedev an (aktuell Top-Racer der Pre UsOpen Tour season plus SF-Entry USOpen 04.09.2019... Der ist vom typ halt ein total lockerer, unverkrampfter, ganz im Gegenteil zu Sascha Zverev, und daher erntet er jetzt die Erfolge und ist prädestiniert für eine Handvoll GS-Titeln in den nächsten Jahren... Lockerheit rules, die hat "unser Bub" Zverev einfach momentan ganz und gar nicht!!! Das ist imho sein größtest Handicap!!!

Ich glaube nicht, dass es nur an fehlender Lockerheit liegt. Bei seinen Interviews/Aussagen hab ich persönlich immer das Gefühl, dass er nicht gerade selbstkritisch ist und sich kaum mal selbst hinterfragt. Er kommt mir nicht gerade wie ein reflektierter Mensch rüber, oftmals arrogant und sich selbst überschätzend. Die Aussagen mit seinem Manager z.B. stossen mMn nicht in vielen Ländern auf so viel Verständnis wie hier. Ich weiss, wurde hier schon zigfach diskutiert, aber in meinen Augen ist das einfach ne ziemlich billige Ausrede - solche Geschichten sollten einen Profisportler nicht aus der Bahn werfen, und ich kaufe ihm das so oder so nicht ab (dass ihn das emotional so getroffen hat, eher habe ich das Gefühl dass er sich nicht professionell benommen hat). Gefühlt ist der Mann nicht geerdet genug und hält sich für besser/grösser als er eigentlich ist. Imo würde ihm ein bisschen mehr Bescheidenheit und mehr Selbstkritik wirklich gut tun. Wie gesagt, nur meine Meinung bzw. der Eindruck den er auf mich macht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Tja kann mich nur wiederholen. Bringt vielleicht paar Punkte aber er sollte dringend eine Auszeit nehmen und an seinem Aufschlag und mentaler Einstellung arbeiten. Wenn er dazu in der Lage ist wird er 2020 wieder Top5, wenn nicht siehts gar nicht gut aus, aber das ist dann halt so. Muss mir jetzt auch nicht unbedingt DF Orgien & rummaulen anschauen. Gibt interessanteres.

Man benötigt als Pro Sportler ein enormes Ego sonst wird man mit dem Druck nicht fertig. Das haben sie alle und ist auch gut so. Wird nur in den Medien unterschiedlich verkauft. Aber es gehört eben auch die Fähigkeit an sich zu arbeiten dazu. Den Eindruck macht er nun momentan gar nicht. Insbesondere diese billigen Ausreden sind sehr unreif. Sich von lendl zu trennen mag richtig gewesen sein aber die Art und Weise war auch hier schwach.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
das war jetzt ein schlechtes jahr bei zverev. ich glaube auch nicht, dass da noch viel von ihm kommt dieses jahr. er muss sich mal eine auszeit nehmen und wirklich konsequent an de schwächen arbeiten. wäre vllt gar nicht so verkehrt wenn er nicht nach london kann und sich dann in der längeren saison richtig zeit dafür nehmen!
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
das war jetzt ein schlechtes jahr bei zverev. ich glaube auch nicht, dass da noch viel von ihm kommt dieses jahr. er muss sich mal eine auszeit nehmen und wirklich konsequent an de schwächen arbeiten. wäre vllt gar nicht so verkehrt wenn er nicht nach london kann und sich dann in der längeren saison richtig zeit dafür nehmen!

Zverev hat doch genug Zeit zu trainieren, wenn er ständig früh ausscheidet...
zudem hat ein Profisportler den Drang, sich im Wettkampf zu messen, wenn er körperlich soweit fit ist.
Dafür wäre auch London geeignet und weniger verkehrt, sich dafür zu qualifizieren.

Sascha wird halt an seinen Möglichkeiten, den daraus resultierenden Erwartungen von außen und seinem eigenen Anspruch gemessen.
Deshalb ist diese Saison wegen seiner Formschwäche bislang nicht gut gelungen, darf somit konstruktiv kritisiert werden.
Abwegig dagegen ist der Versuch, ihm Talent+Potential abzusprechen, mit denen er schon abseits der Slams schöne Erfolge gezeitigt hat.
Tut man dies ignoranterweise trotzdem, muss Kritik sanfter ausfallen, denn ein Ackergaul kann auch nicht über einen Oxer springen.

Schlußendlich zeigt der tolle UO-Run des noch länger und schlimmer gebeutelten Dimitrov, wie plötzlich ein Knoten platzen kann..
ein Wink für Zverev, unbeirrt weiter zu arbeiten mit mutigem Blick nach vorne.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev also mittlerweile im Tennis - Niemandsland angekommen.

Dies ist wahrscheinlich vor allem seiner mentalen Instabilität geschuldet. Schade, denn er hat wirklich das Tennis um ein Top 5 Spieler zu sein. Aber eine Komponente fehlt halt.

Gab schon viele deutsche Spieler vor ihm, auf die das auch zutraf.
Man denke hier an Kohlschreiber, in Teilen auch Haas oder jetzt aktuell Görges und Petkovic. Wobei nicht alle ein hohes Talentlevel mitbringen bzw. brachten.

Den Menschen Zverev finde ich nach wie vor unerträglich. Er ist der gleiche Schnösel, der er zu Beginn seiner Karriere war - nun mit dem Glauben garniert, er sei für Höheres bestimmt.

Seine weichgekochten und zurechtgelegten Interviews erzielen bei mir auch keine Wirkung.

Boris Becker wird aus deutscher Sicht wohl noch lange unerreicht bleiben.

Gilt das Fette im zitierten nicht für jeden der es nicht ganz geschafft hat? Irgendwas hat gefehlt, sonst hätte man es ja geschafft.

Zverev hat momentan ein mentales Problem. Anders sind die 2. Aufschläge nicht zu erklären. Zum abschreiben ist es dennoch zu früh.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
ich sehe bei zverev einfach nicht den willen oder die selbsteinschätzung um sich zu verebessern. ich habe den eidnruck er meint er müsste halt nur wieder gut in form kommen und der rest regelt sich allein. aber ich habe nicht das gefühl das er hart an seinen schwächen arbeitet....er ist kein kämpfer kein trainierer...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Nun eins ist klar, niemand erreicht auch nur die Top100 der nicht knallhart trainiert und Disziplin an den Tag legt. Zverev hat sicher ein hohes Trainingspensum. Mental geh ich mit konform da ist er irgendwie unreif aber hart trainieren wird er sicher.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke auch dass es bei Zverev möglicherweise eher an der falschen Einstellung und mangelnden Selbstreflexion liegt, dass er aus Trotz relativ stur weitermacht, auch wenn das (bislang) keine wirklichen Fortschritte brachte. Am mangelnden Einsatz bzw. Training scheitert es bei ihm nicht. Er hat ja auch nach dem Auftaktmatch nochmaml 20-30 Minuten mit Mischa trainiert um an gewissen Dingen zu feilen, das macht niemand der gerade ein 5 Satzmatch hinter sich gebracht hat und nur mehr die Beine hochlegen will. Er will mit aller Gewalt wieder in Form kommen, möglicherweise liegt gerade an dieser (trotzigen) Verbissenheit das Hauptübel bei ihm, auch wenn wir von außen da natürlich nur bedingt Einblick haben. Im Match gegen Schwartzman konnte man natürlich schon auch ein Stück weit in seine Seele blicken, er hat halt eine Einstellung und Attitüde die nicht immer vorteilhaft für ihn ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nun eins ist klar, niemand erreicht auch nur die Top100 der nicht knallhart trainiert und Disziplin an den Tag legt. Zverev hat sicher ein hohes Trainingspensum. Mental geh ich mit konform da ist er irgendwie unreif aber hart trainieren wird er sicher.
Im Gegenteil & ich muss es mal so laut sagen: Zverev wurde alles von der Familie + Bruder in den Hintern geschoben während sich z. B. ein Dominik Köpfer über den harten Weg des amerikanischen College selbst alles hart erarbeiten musste.
Stimme der Aussage von @Matt absolut zu.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nun eins ist klar, niemand erreicht auch nur die Top100 der nicht knallhart trainiert und Disziplin an den Tag legt. Zverev hat sicher ein hohes Trainingspensum. Mental geh ich mit konform da ist er irgendwie unreif aber hart trainieren wird er sicher.
bagdhatis war nie austrainiert und hat es in die top10 gesch labadze hatte immer einen speckbauch und hat es auch glaube ich in die top50 geschafft. talent regelt viel aber für einen gs reicht talent alleine nicht. auch nalbandian war einer der nie wirklich austrainiert war.
 
Oben