Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Es wäre angesichts der Saisonleistung (bislang) dann wohl mehr als kurios und die Frage nach der "schwächsten" bzw. "unverdientesten" Nummer 1 aller Zeiten müsste ernsthaft gestellt und diskutiert werden... wäre dann wohl ein Match mit Rios.


Man könnte vielleicht sagen, dass man mindestens ein GS gewonnen oder schon mal 10.000 WR-Punkte geschafft haben sollte, um eine "würdige" #1 zu sein. Man könnte es auch so regeln: wer auf #1 kommt, ohne eines dieser beiden Dinge erreicht zu haben, ist dann zwar #1 für Setzlisten und so weiter, gilt aber nicht "offiziell" als #1 - aber wenn er es dann hinterher schafft, bekommt er alle Wochen davor noch nachträglich angerechnet... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Man könnte vielleicht sagen, dass man mindestens ein GS gewonnen oder schon mal 10.000 WR-Punkte geschafft haben sollte, um eine "würdige" #1 zu sein. Man könnte es auch so regeln: wer auf #1 kommt, ohne eines dieser beiden Dinge erreicht zu haben, ist dann zwar #1 für Setzlisten und so weiter, gilt aber nicht "offiziell" als #1 - aber wenn er es dann hinterher schafft, bekommt er alle Wochen davor noch nachträglich angerechnet... ;)
das wäre natürlich ein Gag :D

Nein im Ernst, damit sollen auch Triumphe bei den WTFs oder 1000ern keineswegs abgewertet werden, die sind natürlich auch viel wert. Aber ohne GS-Titel und angesichts dessen, dass es derzeit halt wirklich diese seltsame Konstellation mit den immer noch vorhandenen Auswirkungen der Covid-Rangliste, Djokovic' Selbstdisqualifikation in den ersten Monaten und Nadals grandiosem Saisonstart (aber auch langer Verletzungspause ohne Punkte) gibt, wäre das gepaart mit dem sagen wir "durchwachsenen" ersten 4 Monaten von Zverev schon eine sehr glückliche Fügung, so an die Spitze der Rangliste zu kommen. Alcaraz' kometenhafter Aufstieg befeuert das natürlich nochmal, wobei bei ihm eh die normale Weltranglisten-Arithmetik zur Anwendung kommt und er (wenn er so weitermacht übers Jahr) zwangsläufig in die Position kommen wird, um über die Nr. 1 mitzureden.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Zverev hat doch immerhin bei Olympia gewonnen. Und er bleibt da noch mehrere Jahre Champion.:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Gehört eher hierhin:

Wenn man hier so mitliest, dann könnte man meinen, dass Zverev schon die Nummer 1 (gewesen) ist :saint: bei Google würde, so oft das hier bereits wiederholt wurde, nach der Eingabe "Zverev" die Autovervollständigung "Nummer 1 unverdient" kommen :clowns:
Ansonsten, lieber die schwächste Nummer 1 der Geschichte als die beste Nummer 2 der Geschichte. Übrigens stand Zverev ja bis heute nicht in den Top 2. Er gehört aber zu den besten Nummer 3 Spieler der Geschichte. Seit 2000 waren folgende Spieler die Nummer 3: Coria, Nalbandian, Ljubicic, Davydenko, Ferrer, Wawrinka, Raonic, Zverev, Dimitrov, Cilic, del Potro, Thiem und Tsitsipas. Wawrinka ist vor Zverev, bei del Potro ist es aufgrund der Verletzungen schwieriger, er spielte auch in einer schwierigeren Zeit, vom Potential sehe ich den Argentinier vorne. Bei Thiem ist es auch schwierig. Zverev hat 5 Masters, 2 ATP Finals Titel und insgesamt 19 Titel, Thiem hat 1 GS Titel und ein Masterstitel und noch 3 weitere GS Finals und insgesamt 17 Titel. Kurioserweise war der GS Titel von Thiem ja auch etwas in Zverevs Gnaden, ein Punkt macht jetzt für alle Ewigkeit den Unterschied


Ja, und auch für #2 als CH wäre Zverev nicht so schlecht, wenn man ihn mit den letzten drei Spielern vergleicht (Haas, Norman, Corretja). Es ist halt alles sehr relativ, auch als #1 könnte er noch ordentlich werden - die Erfolge abgesehen von GS sind ja schon besser als bei ein paar anderen, insofern bräuchte er "nur" noch mindestens einen GS-Titel, um mehr #1 Spieler hinter sich zu lassen als Rios. Darauf wartet man mittlerweile nur eben schon recht lange, und mit jedem Jahr wächst die Skepsis, ob das noch was wird... ;)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Dazu muß er imho sein Problem mit dem 2. Aufschlag in den Griff kriegen, was ja insgesamt nicht nachvollziehbar ist. Es kann ja nicht sein, dass ein seit nunmehr Jahren gestandener Profi mit Dauerticket Top 10 dieses Manko nicht hin bekommt! Löst er das nicht, wird's schwierig mit GS Titeln für ihn!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Ich hoffe nach seinen Aussagen liefert er morgen ab, bisher muss man ja sagen war es nicht besonders überzeugend bei den French Open.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Ich hoffe nach seinen Aussagen liefert er morgen ab, bisher muss man ja sagen war es nicht besonders überzeugend bei den French Open.


Du meinst das hier, nehme ich an?


"Es ist schon sehr offensichtlich, in welche Richtung es gehen soll und wen das Turnier weiter haben will", sagte Zverev. "Das ist für mich schade, weil ich hier auch schon sehr, sehr oft gespielt habe und ich bin auch die Nummer drei der Welt."


Finde ich auch ziemlich weinerlich - da wäre Zverev wohl besser beraten, sich auf seine eigene Leistung zu konzentrieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Du meinst das hier, nehme ich an?


"Es ist schon sehr offensichtlich, in welche Richtung es gehen soll und wen das Turnier weiter haben will", sagte Zverev. "Das ist für mich schade, weil ich hier auch schon sehr, sehr oft gespielt habe und ich bin auch die Nummer drei der Welt."


Finde ich auch ziemlich weinerlich - da wäre Zverev wohl besser beraten, sich auf seine eigene Leistung zu konzentrieren.
Zumal er jetzt offenbar doch nicht die Night Session spielen muss…
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Du meinst das hier, nehme ich an?


"Es ist schon sehr offensichtlich, in welche Richtung es gehen soll und wen das Turnier weiter haben will", sagte Zverev. "Das ist für mich schade, weil ich hier auch schon sehr, sehr oft gespielt habe und ich bin auch die Nummer drei der Welt."


Finde ich auch ziemlich weinerlich - da wäre Zverev wohl besser beraten, sich auf seine eigene Leistung zu konzentrieren.

Sein Bruder hat gerade gesagt, eigentlich will niemand wirklich so gerne Night Session spielen, weil die Regeneration da schwieriger ist. Er meinte, würdest du Rafa fragen, würde der immer tagsüber spielen wollen, auch Novak und Alcaraz selber hatte ja gesagt, dass er eigentlich keine Night Session mehr möchte und froh ist, wenn er tagsüber darf.

Was die Court-Zuteilung anbelangt. Ja, Alcaraz wurde 3x auf Chatrier angesetzt, aber auch einmal auf Simonne-Mathieu, auf den "nur" 3. größten Court mussten Djokovic, Nadal und Zverev überhaupt nicht. 3x Chatrier hatte in erster Linie mit Night Session zu tun und man kann sich ja vorstellen, dass Djokovic/Nadal beim Organisator sicherlich ihren Wunsch geäußert haben, dass sie nicht mehr als nötig Night Session spielen wollen und dann bleibt dir fast nichts anderes übrig. Der Wunsch von Alcaraz kann das nicht wirklich gewesen sein.

Ich weiß nicht was Zverev alles will? Spielt er 3x Night Session, dann beschwert er sich wie in Madrid, dass er viel zu spät ins Bett kommt, spielt Alcaraz 3x Night Session, unterstellt er dem Turnier, dass sie nur das machen was Alcaraz möchte.

Diese Diskussion ist völlig daneben und seine Prognose, dass er gegen Alcaraz in der Night Session antreten müsse, ist auch nicht eingetreten. Man hat das Gefühl, er möchte bewusste Unruhe von den großen Duellen stiften. Passt mal wieder perfekt zu dem Bild was ich von ihm habe.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
zverev kann nicht wirklich verlangen, dass seine matches gegen no-names wie ofner oder zapata auf dem chatrier angesetzt werden. da liefen objektiv gesehen andere matches zeitgleich, die einfach attraktiver waren. im grunde muss er noch froh sein, dass er gegen baez auf dem chatrier ran durfte.

alcaraz hatte die night-sessions gegen korda und khachanov wie @L-james korrekt schrieb. das ist ok, einzig über sein erstrundenmatch gegen londero könnte man diskutieren. aber ehrlich gesagt ist es völlig wumpe in der zweiten woche, wer jetzt sein erstrundenmatch wo gespielt hat.

ich halte es für eine nebelkerze von zverev oder aber er wollte etwas druck machen, um die day session zu bekommen. das hätte dann ja funktioniert.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Beschwert sich Zverev tatsächlich dass er nicht oft genug auf dem center court angesetzt wird? :LOL: Und ist genervt von Alcaraz, den logischerweise jeder viel lieber sehen will und der ihn gefühlt schon überrundet hat?

Auf jeden Fall on brand für den sympathischen Deutschen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
ich halte es für eine nebelkerze von zverev oder aber er wollte etwas druck machen, um die day session zu bekommen. das hätte dann ja funktioniert.
Ja wohl eher Zweiteres, was dann auch geklappt hat wie du meintest. Nadal mag die Night-Sessions bekanntlich ja auch nicht, aber die TV-Quoten werden abends wohl trotzdem die Besten sein und auch wenn uns Feinspitze Alcaraz vs. Zverev mindestens genauso flasht, dem gemeinen TV-Zuschauer gibt das 59. Duell zwischen Rafa und Nole wohl mehr und da macht die Ansetzung am Abend auch Sinn.

Was ich genauso wie Mischa Zverev sehe: Die Nightsessions sind letztlich auf Dauer eher Last und Bürde als Hilfe oder Wertschätzung. Der Spieler wird völlig aus dem üblichen Rhythmus gerissen und gerade bei Bo5 Matches ist es da in der zweiten Wochen wohl eher die Regel als die Ausnahme, dass man nicht vor 2 Uhr Nachts im Bett landet, manchmal auch später. Das kann bei der Regeneration in diesen Phasen des Turniers dann durchaus mitentscheidend sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir fehlt das Wort "Wertschätzung", aber abgesehen von diesem Versäumnis gibt das für Zverev 9/10 Jammerpunkten. :rolleyes:

Es beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass denen allen die jahrelange Arschkriecherei komplett zu Kopf gestiegen ist. Da ist jeder Furz gleich Majestätsbeleidigung. Am besten handeln Spieler ihre Verträge ab sofort selbst aus, stellen sich selbst die Fragen in Interviews und bestimmen, auf welchem Platz und wann sie spielen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
ich halte es für eine nebelkerze von zverev oder aber er wollte etwas druck machen, um die day session zu bekommen. das hätte dann ja funktioniert.

Halte ich auch für realistisch und gleichzeitig passt es ihm sicher auch nicht, dass da so ein krasser Überflieger hinterherkommt, der die Aufmerksamkeit + die Herzen auf sich zieht.

Aus Zverev-Sicht habe ich gar kein so schlechtes Gefühl, auch wenn es in Madrid sehr deutlich war. Natürlich kann es am Ende auch ein deutliches 3:0 werden, aber ich habe richtig Lust auf das Spiel und bin gespannt.

Mir fehlt das Wort "Wertschätzung", aber abgesehen von diesem Versäumnis gibt das für Zverev 9/10 Jammerpunkten. :rolleyes:

Sehr gute Zusammenfassung. Es ist echt unglaublich wie unreflektiert er diesbezüglich ist. Wundert sich, dass das Publikum in nur wenige Tage nach seinem Ausraster ausbuht etc.

Schlußendlich kann man beim Tennis sehr, sehr gut sehen, ob ein Spieler die Massen eben zieht oder nicht und auf der Basis positioniert man dann die Spiele. Und Zverev ist nunmal gerade nicht so attraktiv wie Alcaraz. Was nicht zwingend bedeutet, dass Alcaraz immer der bessere Spieler sein muss (was er natürlich aktuell ist).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Ich glaube, dass es in erster Linie darum geht, sich selbst zu pushen. Dass Alcaraz die deutlich bessere Form hat und der Favorit ist, weiß Zverev doch selbst. Also versucht er, sich in eine alle-sind-gegen-mich-jetzt-erst-recht Stimmung zu versetzen. Sowas ist ja nicht so ungewöhnlich.
Trotzdem macht er sich mit solchen widersprüchlichen Aussagen eben keine Freunde bzw. bestärkt seine Kritiker. Aber da ist er selbst Schuld. Einfach die Klappe halten, Tennis spielen und gewinnen. Dann kann man auch etwas verlangen. Aber außer dem Olympiasieg steht eben noch kein richtig großes Ding auf dem Zettel. Da kann man noch so lange in den Top 10 sein. Sonderrechte bekommt man dafür nicht.
Und die Ansetzung läuft sicher nach dem Motto, wo können wir das meiste Geld erwirtschaften. Geht eben besser mit dem neuen Hot shit als mit dem x-ten Versuch von Zverev endlich mal ein GS zu gewinnen.
Wie gesagt: er kann seine Position nur mit Erfolgen verändern und nicht mit dem Einfordern von Sonderrechten.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Ich glaube, dass es in erster Linie darum geht, sich selbst zu pushen. Dass Alcaraz die deutlich bessere Form hat und der Favorit ist, weiß Zverev doch selbst. Also versucht er, sich in eine alle-sind-gegen-mich-jetzt-erst-recht Stimmung zu versetzen. Sowas ist ja nicht so ungewöhnlich.
Hmmm, weiß nicht. Mein Eindruck ist eher, dass er den Fokus verliert. Auf und abseits des Platzes beschäftigt er sich zu viel damit was gegen ihn läuft, was er nicht mag, was er nicht schafft.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Zverev wollte die Day-Session und hat sie bekommen. Ziel erreicht.

Jetzt heißt es nachher zu liefern.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Zverev spielte 3x Lenglen (Kapazität über 10.000) und 1x Chatrier. Immer auf den zwei großen Plätzen. Reaktion Zverev:

"Es ist an der Zeit, mich zu beschweren über die Organisatoren und über die "Sonderbehandlung" anderer Spieler. Ich bin ein großer Star und durch meine berühmte Freundin einer der größten Promis überhaupt, besonders auf Instagram. Mein Fame ist unbeschreiblich. Wenn dieser Jungspund mehr auf dem Chatrier spielen darf als ich, dann hört der Spaß wirklich auf, denn ich kämpfe für die Gerechtigkeit der Top-Stars, so wie ich es einer bin. Ein Alcatratz oder Alcantarra oder wie der Neue da heisst, muss sich seinen Status erst verdienen. Und dafür kämpfe ich, weil ich der Robin Hood des Tennis bin. Und jetzt möchte ich nochmal weinen, um meinem Protest über Abendspiele (und ich werde definitiv gegen den Jungspund abends spielen müssen, das ist so klar wie Kloßbrühe) genügend Ausdruck zu verleihen. Ich habe fertig!"
 
Oben