Tuco
Bankspieler
Zverev ist peinlich und ein Jammerlappen, aber hat halt die entsprechende Staatsangehörigkeit, weshalb viele sich in die eigene Tasche lügen. Hier wurde ja schon gesagt, dass er einen Bonus genieße, weil er für Deutschland startet.
Das mit dem "Bonus" habe ich geschrieben - damit ist eigentlich nur gemeint, dass ich Zverev gegen andere Spieler, die ich nicht mag, deshalb die Daumen drücke, also quasi als "Tie Breaker". Mittlerweile sind mir die meisten Topspieler auf der Tour aber deutlich sympathischer als Zverev und ich bin in der Regel eher für seinen Gegner, oft sogar deutlich.
Ich stimme dir ansonsten zu dass ich es in einem Einzelsport wie Tennis auch eher schräg finde, grundsätzlich in erster Linie den Landsleuten die Daumen zu drücken, jedenfalls außerhalb von Teamwettbewerben wie Davis Cup und so weiter. Wird aber von der Berichterstattung unterstützt, es werden doch etwa im TV regelmäßig deutsche Außenseiter und teilweise sogar Doppelmatches gezeigt, obwohl es gleichzeitig ein Duell zweier Topspieler gibt.