Was bringt dich eigentlich dazu ausgerechnet ihm die Daumen zu drücken?
Auch wenn Du nicht mich ansprichst, antworte ich gerne.
Meine Geschichte:
Da in meiner Familie keiner Tennisfan war, wurde ich mit Fussball groß, sprich der Becker Hype in den 80ern ging an mir vorbei.
Aber 1991 änderte sich das. Bei den French Open standen Becker und Stich im Halbfinale, Becker verlor gegen Agassi, Stich verlor gegen Courier.
Zwei Leute im Freundeskreis brachen bei uns den Tennis-Boom rein. Der Eine war riesen Fan von Edberg und Courier, der Andere von Agassi, keiner von Becker und Stich.
Aber da waren ich und zwei andere, und einer hiess Michael. Aus irgendwelchen Gründen, und das mag keiner verstehen, wurde ich mit den beiden zu Stich-Fans. Wir drückten dem von da an die Daumen.
Und vier Wochen später gewann Stich Wimbledon, flog gegen A. Volkov im Achtelfinale fast raus, schlug danach Courier in 3, Edberg in 4 und Becker in 3.
Wir freuten uns so mit Stich, aber verstanden in den Wochen danach einfach nicht, warum die meisten Becker-Fans Stich nicht mochten. Wir fanden den einfach cooler.
Ja er kam immer arrogant und wie ein Professor rüber, aber wir machten uns über Beckers Bauerntölpel-Art lustig, und lachten uns kaputt, wenn er sich in der Nase bohrte, und lauter so ein Zeug.
ICh weiss noch als Becker mal 1992 im Confed Cup mit Graf Mixed spielte, und hielt glaub ich einer ein Plakat hoch: "Boris Becker ist ein Nasenbohrer", was zu viel Gelächter führte.
1991 bis 1997 waren wir dann Stich-Fans, aber bei mir änderte sich dann alles bei de FO 1997. Ich wurde auf einem Schlag Kuerten Fan, dessen Spiel-Art ich so geil fand.
Als Kafelnikov Stich im FO Finale 1996 schlug, waren wir extrem sauer auf den. Und als Kuerten Kafelnikov 1997 im Viertelfinale schlug, ballte ich die Faust und freute mich sehr, eben weil Guga den Yevgeni zur Weißglut brachte, genau wie Stich es mit Becker im W Finale 1991 tat. Becker und Kafelnikov fluchten in den beiden Matches lautstark rum.
Dann ab 1998 wurd ich noch Safin-Fan, und von 1998 bis 2008/09 drückte ich dann Marat und Guga primär die Daumen, wobei mich Federer und Nadal ab 2003 bzw. 2005 sehr beeindruckten, sprich was die drauf haben.
Und nun zu der Frage:
Ich will einfach nach 1996 (das ist 27 Jahre her!!!) endlich wieder mal nen deutschen Grand Slam Sieger im Herreneinzel sehen!
Und nein, mir geht Sascha nicht wirklich ab, sein Bruder Mischa ist cooler, aber das juckt mich nicht.
Ich habe selbst 1995 bis 2000 aktiv Tennis gespielt, und 1997 ging der große Boom rum, als Becker und Graf mehr oder weniger über den Berg waren, und Stich, der zwar immer auch zurecht im Schatten stand, aber dennoch ein würdiger Wimbledon-Champ war, aufhörte. Graf hatte natürlich 1999 nochmal mit FO Sieg und W Finale ein geiles Karriere-Ende.
Tennis ging seither den Bach runter! Ich habe mal wieder die Internetseite meines alten Vereins gesehen, und da steht über die Geschichte auch so was drin, wie sehr der Tennis-Boom durch Becker und Graf 1985 bis 1999 alles in den Bann zog, aber ab 2000 alles nach und nach weniger wurde.
Haas, Kiefer und Schüttler taten ihr bestes, aber sie konnten die LEute nicht so mitziehen.
Ein deutscher GS Sieger würde mMn dem Tennis in Deutschland einfach gut tun!
Ich meine nix gegen Angie Kerber, sie hat sich hinter Graf als die zweitbeste deutsche Spielerin aller Zeiten eingereiht, hat auch C. Aussem und H. Sperling hinter sich gelassen (beide GS Sieger), aber es hat einfach nicht gereicht, dass sich wirklcih was getan hat.
So oder so wäre es einfach finde ich gut, wenn mal wieder ein Deutscher ein GS Turnier gewinnt.