Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
und woran liegt das? genau, zverev kommt von einer sehr schweren verletzung zurück. das kann nicht ewig eine ausrede sein, aber momentan gilt das noch.

ansonsten können wir bei deinem thiem ja auch einfach die verletzung ausblenden. der ist gerade so top100 und fliegt selbst bei challengerturnieren früh raus. ganz schön peinlich. zverev kommt immerhin noch in achtelfinals bei atp1000 turnieren, thiem hat seit jahren gar nichts mehr gerissen.
Die Vergleiche zwischen Thiem und Zverev passen halt auch einfach gar nicht. Thiem hatte eine völlig andere Verletzung mit seinem Handgelenk, wo er quasi bei 0 wieder anfangen musste. Da ging es um Schlagtechnik, Gefühl, Vertrauen im Handgelenk...
Zverev hat sich Bänder gerissen und musste diese auskurieren, er musste mit seiner Schlagtechnik nicht bei 0 anfangen oder dergleichen.
Das sind einfach komplett unterschiedliche Situationen.

Man konnte es erwarten, dass Thiem länger brauchen würde. Die ersten Wochen und Monate liefen auch echt mies, dann hatte er einige Trainingsblöcke und im Herbst war er schon deutlich stärker wieder und mindestens Top50-Level. Man dachte halt, dass er darauf aufbauen kann um Richtung Sandsaison 2023 wieder nahe seines früheren Maximums zu kommen. Stattdessen ist es 2023 wieder bergab gegangen, was aber zum einen sicher auch an der nicht mehr fruchtenden Zusammenarbeit mit Massu lag.

Zverev hingegen hat schon von Beginn an ein deutlich höheres Level als es Thiem bei seinem Comeback hatte, was auch wegen der Verletzung logisch ist. Zverev konnte Anfang 2023 Matches in den Hauptfeldern gewinnen,. Er stand z.B. in Dubai dann auch schon wieder in einem HF, schlug Leute wie Lehecka oder Sonego, davon war Thiem in den ersten Monaten nach seinem Comeback kilometerweit entfernt.

Zverev war schon immer anfällig Upsets zu kassieren. Dass er sich direkt in den ersten Runden auch Do or Die Matches geliefert hat, war auch vor seiner Verletzungspause fast Gang und Gäbe.

Zverev bekam 2022 im Finale von Madrid eine Packung von Alcaraz und die hat er auch dieses Jahr bekommen. Zverev flog sang und klanglos in München 2022 gegen Rune. Zverev hatte vor seiner Verletzung 5 der letzten 6 Partien gegen Medvedev verloren, also nichts ungewöhnliches, dass er jetzt die letzten 3 Partien auch verloren hat.

Während Thiem nicht mal in der Lage ist bei Challengern zu überzeugen, ist Zverev nicht so weit von seiner normalen Form entfernt. Ihm fehlt natürlich aufgrund der ganzen "früheren" Niederlagen das Selbstvertrauen, aber rein was seine Schläge und sein Spiel anbelangt, ist er nicht groß anders wie vor seiner Verletzung. Er hat auch kein Problem mit Doppelfehlern. Er profitiert einfach nicht mehr von seiner Setzung und die Konkurrenz bleibt halt nicht stehen und entwickelt sich, selbst jemand wie Medvedev auf Sand.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Zverev war schon immer anfällig Upsets zu kassieren. Dass er sich direkt in den ersten Runden auch Do or Die Matches geliefert hat, war auch vor seiner Verletzungspause fast Gang und Gäbe.
Naja, so ganz würde ich das nicht unterschreiben ...

Zverev hatte 2017 seinen Durchbruch in die absolute Weltspitze. Was er dann 2017 - 2019/2020 auf GS Ebene bot, ja, das war deutlich unter seinem Niveau auf Masters Ebene und entspricht dem, was du schreibst. Aber spätestens mit dem Erreichen seines 1. GS Finals war Zverev schon jemand, der sehr konstant geliefert hat. Eine besondere Anfälligkeit für Upsets empfand ich da nicht mehr.

Zverev hat halt 0,0 Erfahrung mit solch langen Verletzungen. Auch das muss man erstmal lernen, wie es so ist, zwangsweise mehrere Monate raus zu sein und dann wieder auf sein altes Niveau zu kommen. Da geht es sicher auch um Trainingsintensität, Vertrauen in den Körper usw., aber vor allem auch um den mentalen Aspekt. Dieses Selbstverständnis von vorher ist nicht mehr da. Und die anderen Spieler verbessern sich halt ständig. Zverev muss halt mal wieder gegen gute Gegner enge Matches gewinnen, dann wird da sicher vieles zurückkommen. Aber so fehlen eben 2-3% von vor der Verletzung. Und das macht dann den Unterschied!

Ohne da jetzt Details zu kenne, aber bei Thiem sollte man bei allem Verletzungspech immer auch eines mit einfließen lassen: Seinen Absturz hatte er nicht nur Verletzungen "zu verdanken", sondern auch seiner Motivation. Wurde ja oft genug thematisiert, dass er nach seinem US Open Sieg in ein gewisses Loch viel. Menschlich ok, aber ich würde mal behaupten, dass es genug andere Spieler gibt, denen so etwas nicht passiert, die nach ihrem 1. GS Titel erst recht Hunger und Motivation für mehr bekommen. Premiumbeispiel ist aktuell natürlich Alcaraz.

Und ein Spieler, der schon mal mit Motivationsproblemen und ähnlichem zu kämpfen hatte, den muss man mMn schon etwas anders betrachten. Wer weiß, was bei Thiem zwischen den Jahren "vorgefallen" ist, was diesen Aufwärtstrend von Ende 2022 wieder stoppen ließ?!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Aber spätestens mit dem Erreichen seines 1. GS Finals war Zverev schon jemand, der sehr konstant geliefert hat. Eine besondere Anfälligkeit für Upsets empfand ich da nicht mehr.

2021
Rotterdam - L in Runde 1 vs Bublik (WRL 43)
Miami - L in Runde 2 vs Ruusuvuori (WRL 84)
Monte Carlo - L im AF vs Goffin (gut da war Goffin noch die 15)
München - L im VF vs Ivashka (WRL 107)
Halle - L im AF vs Humbert (WRL 31)

2022
Australien Open - L im AF vs Shapovalov (da war das krasse wie sang und klanglos er da glatt in 3 Sätzen raus ist)
Acapulco - L im AF vs Gojowczyk (WRL 95)
Indian Wells - L in Runde 2 vs Paul (WRL 39)
München - L im AF vs Rune (chancenlos, Rune WRL 70)

Dazu kommen die vielen sehr engen und umkämpften Matches gegen Außenseiter. Bei den FO 2022 z.B musste er in Runde 2 gegen Baez Matchbälle abwehren.

Wenn man sich das alles anschaut, dann sieht man da nicht groß Unterschiede zum aktuellen abschneiden, nur dass er aufgrund seiner Setzung halt Gegner der Kragenweite wie Alcaraz oder Medvedev schon in Achtelfinals bekommt.

Zverev war noch nie so stabil und krass wie es die besten (Djokovic, Alcaraz) sind, bei denen Upsets einfach sehr sehr selten vorkommen, ein Zverev kann gefühlt jederzeit ein Match in den Hauptrunden verlieren. Das war schon immer so.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Sascha hat sich von Trainer Sergi Bruguera getrennt.

Und er wehrt sich auch gegen zunehmende Kritik.

Ich kann ihn da durchaus verstehen. Es ist sehr schwer nach so einer Verletzung zurückzukommen. Momentan stagniert er, aber er fliegt jetzt auch nicht ständig früh raus. Ich denke er bräuchte irgendwann mal einen Sieg gegen einen Topspieler.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sascha hat sich von Trainer Sergi Bruguera getrennt.

Interessanter Abschnitt bei Deinem link: "Nach dem Comeback hätten sich aber auch die Ideen, wie Zverev spielen soll und will nicht mit jenen von Bruguera gedeckt."

Das würde mich ja brennend interessieren, um was es in diesen Gesprächen genau ging und wie Brugera wollte dass Zverev spielt und wie Zverev spielen will.

Zverev: "Ich will aber 5 Meter hinter der Grundlinie stehen, auf der Grundlinie rutscht man immer so leicht aus". :clowns:

Früher bei uns im Tischtennis Training haben Sie eine dieser ca. 30 cm niedrigen, meterlangen Schulbänke/Sitzbänke (die auch häufig in den Schulsporthallen standen) nen halben Meter hinter der Platte aufgestellt, um zu vermeiden, dass wir uns zurück drängen lassen. Da gabs kein Vertun, da musstest Du vorne bleiben. Wäre vielleicht auch mal bei Zverev ne Maßnahme. Jedesmal, wenn er Flucht-Tendenzen von der Grundlinie zeigt, hauts ihn auf die Schnauze, weil er über die Schulbank hinter ihm drüber fällt.
Zverev war ua. 2021 so gut, weil er auf die Vorhand drauf ging und meistens durchzog. Das war ein Prozess, der nach dem weniger tollen 2019er Jahr langsam begann, wo er null Zuversicht hatte und die Vorhand nur halbhoch mit Spin rein geeiert hatte. Zverev muss agieren, nicht reagieren. Dazu braucht er natürlich Zuversicht. Aber anders gehts nicht zurück in die Top 5 oder sogar Top 3 ( was übel schwer wird bei der Konkurrenz).
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Zverev muss agieren, nicht reagieren.
Kannst den Namen Zverev an dieser Stelle auch durch "Ein Top Spieler" ersetzen ... ;)

Das gilt nicht nur für Zverev, wenn du um die großen Titel mitspielen willst, musst du in der Lage sein, dein Schicksal selber in die Hand zu nehmen. 4-5 Meter hinter der Linie kann mal reichen, aber auf Dauer gibt es dort hinten nichts zu gewinnen. Der Gegner kann die Initiative ergreifen und wenn das Winkelspiel / Stopps usw. passen, rennst du nur noch hinterher. Bei Zverev hat sich da zuletzt eine Tendenz (wieder) eingeschlichen, die absolut problematisch ist. Mag sein, dass es seine Komfortzone ist, aber aus dieser muss er schleunigst rauskommen.
 
S

Steve_

Guest
Moin, ich habe eher Hoffnung, dass Zverev nach der Sansplatz Saison nochmal durchstartet. Man hat das Gefühl, es läuft noch nicht alles wieder rund nach seiner schweren Verletzung, aber Sand ist jetzt auch nicht sein favorisierter Belag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
aber Sand ist jetzt auch nicht sein favorisierter Belag.

Das kann man so nicht sagen, eigentlich spielt Zverev auf Sand ähnlich gut wie auf Hartplatz - er hat auch schon sechs Titel auf Sand gewonnen, davon drei seiner insgesamt fünf Masters. Deutlich weniger als seine 13 Turniersiege auf Hartplatz, klar - aber es gibt auch wesentlich weniger Sand- als Hartplatzturniere auf der Tour, gerade für die Spieler wie Zverev, die in Südamerika gar nicht und im Sommer in Europa nur wenig auf Sand spielen. Statistisch ist seine Siegquote auf Sand sogar etwas besser als die auf Hartplatz (71% Sand, 67% Hartplatz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Zudem ist die Belastung für den Knöchel auf Hartplatz aus meiner Sicht noch größer. Keine Ahnung wie sehr er den noch spürt. Schwellungen nach langen Matches könnten durchaus noch auftreten. Das war ja ein sehr heftiger Unfall letztes Jahr.
Aber generell sehe ich den Sand-Platz nicht als Zverevs Problem, sondern eher seinen eigenen Kopf. Soll auch keine Kritik an ihm sein. Er ist mental sicher auch sehr stark. Sonst schafft man es gar nicht in die Top-5 zu kommen. Aber zur Weltspitze (und das zeigt sich bei den GS, weil da alle maximal fokussiert sind) fehlten eben bisher immer ein paar Prozent Überzeugung. An der Spielanlage generell, wenn er in Form ist und an dich glaubt, liegt es meiner Meinung nach nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
screenshot-www.ultimatetennisstatistics.com-2023.05.28-09_50_01.png

Das sind die vollständigen Belag-Stats von Zverev. Falls es auf Hartplatz besser laufen solle in ein paar Wochen, glaube ich
nicht, dass es mit dem Belag zu tun hat. Ich würde mal tippen, dass Zverevs bester Belag die etwas schnelleren
Sandplätze sind. Müsste man mal ausrechnen, aber da könnte er durchaus dann 75+% haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Sand kommt seinem Spiel von der GL zugute. Er hat die Power in den Schlägen um viel Druck zu erzeugen und ist gleichzeitig stabil und in der Regel fit genug um längere Ballwechsel zu gehen. Mit diesem Paket kann er sich auf Sand auch seine passiveren Phasen eher mal erlauben, da es schwerer für die Gegner ist so was direkt in Punktgewinne umzumünzen und er häufiger wieder zurück in die Ballwechseln kommen kann. Wenn er allerdings sein Spiel voll auf die Reihe bekommt und wirklich aggressiv spielt, ist er aufgrund seines Aufschlages wahrscheinlich auf HC in der Spitze ein wenig stärker.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Die Auslosung bei ihm so kack egal weil wenn's nicht läuft er eh gegen jeden rausgehen kann. Jedenfalls ist er bei diesem Pariser GS schon mal weiter gekommen als ein Medvedev oder Thiem. ;)
 
S

Steve_

Guest
Yeah, Zverev steht im Viertelfinale, sehr geil. Ich hoffe jetzt kann er noch n Favoriten wegreturnieren. 💚😎👍🥎
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Yeah, Zverev steht im Viertelfinale, sehr geil. Ich hoffe jetzt kann er noch n Favoriten wegreturnieren. 💚😎👍🥎
Wenn er einen der Favoriten schlagen will, muss er erstmal an Etcheverry vorbei. Evtl. kann man dann Rune oder Ruud als (Mit-) Favoriten gelten lassen. Aber sonst muss er eigentlich das Finale gewinnen um das zu schaffen. Aber Schritt für Schritt. Das VF wird hart genug.
 
S

Steve_

Guest
Aber er ist unter den Top Acht in Roland Garros, einem Grand Slam, das nötigt mir schon wieder vollem Respekt ab! Toll!

Ich bin aber auch Generation Kiefer (Hannover!) und Haas (Hamburg!), da ist man Bescheidener :D :D
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Ich bin Generation Becker und Graf. Ich dachte wir Deutschen haben das Tennis erfunden. Ok, nur kurz. Was man halt so als Kind so denkt wenn einem das Ganze als TV Mega Event verkauft wird 😉
 
S

Steve_

Guest
Ich bin auch Bobbele und Stich, aber bei Zverev ist doch der Olympia Sieg auch was tolles. Qualitativ ist das locker ein GS Titel!
 
Oben