Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Zverev vor dem Laver Cup: 2 Top 20 Siege in 8 Monaten

Nach dem Laver Cup: 3 Top 20 Siege in zwei Wochen, inklusive Federer...


Ob da ein Wochenende mit drei all-time great Spielern wirklich was bewirkt hat? :confuse:
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Scheint ja fast so. Erstaunlich finde ich vor allem die plötzliche Sicherheit beim Aufschlag, da liegen ja Welten zwischen den letzten zwei Wochen und den Monaten zuvor.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Zverev vor dem Laver Cup: 2 Top 20 Siege in 8 Monaten

Nach dem Laver Cup: 3 Top 20 Siege in zwei Wochen, inklusive Federer...


Ob da ein Wochenende mit drei ATGs wirklich was bewirkt hat? :confuse:

Teil 1 kann ich bestätigen :D

Teil 2 könnte sein...in der Vergangenheit waren aber seine Asia-touren nicht so prickelnd trotz guter LC-Auftritte,
beim Sieg in London kam er wie Phönix aus der Asche.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Jedenfalls sieht man gerade recht gut zu was er im Stande wäre wenn sein Aufschlag konstant kommt. Der 1. Satz heute gegen Berrettini war herausragend. Man könnte echt meinen da spielt jemand anders seit dem LC.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Scheint ja fast so. Erstaunlich finde ich vor allem die plötzliche Sicherheit beim Aufschlag, da liegen ja Welten zwischen den letzten zwei Wochen und den Monaten zuvor.

Der Unterschied beim Aufschlag ist riesig, aber allzu verwunderlich ist das nicht. Sein Problem war im Kopf und wenn es da Klick macht und er Selbstvertrauen hat, kann er sehr gut aufschlagen
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der Unterschied beim Aufschlag ist riesig, aber allzu verwunderlich ist das nicht. Sein Problem war im Kopf und wenn es da Klick macht und er Selbstvertrauen hat, kann er sehr gut aufschlagen

Das hat Zverev gestern in einem Interview genau so gesagt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zverev vor dem Laver Cup: 2 Top 20 Siege in 8 Monaten

Nach dem Laver Cup: 3 Top 20 Siege in zwei Wochen, inklusive Federer...


Ob da ein Wochenende mit drei all-time great Spielern wirklich was bewirkt hat? :confuse:

ich hab ja schon öfters lange vor dem LC gesagt, das der LC ein Wendepunkt werden kann, es ist eine Woche wo du im Teams spielst, wo du selber nicht der Superstar bist, das kann den Kopf etwas frei machen

Teil 1 kann ich bestätigen :D

Teil 2 könnte sein...in der Vergangenheit waren aber seine Asia-touren nicht so prickelnd trotz guter LC-Auftritte,
beim Sieg in London kam er wie Phönix aus der Asche.

Shanghai letztes Jahr war ja ok, aber wie ich schon vor dem LC schrieb, es ist ja nicht so, als wenn mit Hand drauf halten alles ok wird, dann würden ja alle 12, 14 Spieler vom LC bzw die Sieger nach dem LC super spielen
Aber es ist eine Woche, die ganz anders ist als sonst, und Zverev brauchte das offensichtlich
Thiem hat es ja auch gut getan laut eigenen Aussagen, in Peking zeigte er es ja auch
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Hatte ihn ja als potentielle Nr1 2019 gesehen der auf Augenhöhe mit den big 3 spielen wird und dann am Ende die Hoffnung aufgegeben dass das noch was wird. French Open mit seinem df Rekord ein Tiefpunkt.

Einfach nur gehofft er beendet seine Saison und arbeitet am Aufschlag. Das er jetzt noch einen derartigen Saisonabschluss raushaut hätte ich nie erwartet und verstehe gar nicht wie man derart schnell den Hebel umlegen kann. Respekt.

Er muss das aber natürlich noch über bo5 bestätigen nächstes Jahr. Do or die bei den GS
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Man darf aber nicht vergessen, dass Shanghai einen Turbobelag als Untergrund hat... Man erinnere sich nur an das Zverev -Schwarzmann Match bei den USO... Auf einem ähnlich schnellen Belag bei den USO wie in Shanghai hätte Zverev sicher mehr erreichen können... Nichts desto trotz, hab ich heute schon an anderer Stelle gepostet, eine Art "Comeback" von Zverev in diesem Jahr. An Berrettinis Gesichtsausdruck heute konnte man das gut beobachten: er traute seinen Augen kaum, was sein Gegenüber da so an Schlägen produzierte... Und erwartet hatte er das in dieser Form wohl auch nicht
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hatte ihn ja als potentielle Nr1 2019 gesehen der auf Augenhöhe mit den big 3 spielen wird und dann am Ende die Hoffnung aufgegeben dass das noch was wird. French Open mit seinem df Rekord ein Tiefpunkt.

Einfach nur gehofft er beendet seine Saison und arbeitet am Aufschlag. Das er jetzt noch einen derartigen Saisonabschluss raushaut hätte ich nie erwartet und verstehe gar nicht wie man derart schnell den Hebel umlegen kann. Respekt.

Er muss das aber natürlich noch über bo5 bestätigen nächstes Jahr. Do or die bei den GS

Es steht und fällt alles mit dem Aufschlag. Wenn der erste zu 80% kommt, dann braucht er den zweiten selten und kommt nur ganz selten oder nie unter Druck bei eigenem Service. Gegen Federer und Berrettini hatte er diese 80%, was eine herausragende Quote ist. Gegen Rublev waren es 66% erste Aufschläge, was absolut in Ordnung ist. So musste er 21 mal über den zweiten und machte dabei 7 DF. Der zweite kam von der Quote genau so oft, wie der erste und das ist für einen Profi höchst ungewöhnlich.
Das Thema zweiter Aufschlag ist also noch nicht erledigt, aber wenn er Selbstvertrauen hat, der erste Aufschlag mit guter Quote kommt dann kann er jeden besiegen. Kommt der erste nur zu 60% oder seltener, beginnt der Kopf zu arbeiten und das gesamte Spiel leidet, DF am Fließband inklusive.

Die FO waren doch das beste Turnier der Saison von Zverev, also bis zum Herbst zumindest.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Es steht und fällt alles mit dem Aufschlag. Wenn der erste zu 80% kommt, dann braucht er den zweiten selten und kommt nur ganz selten oder nie unter Druck bei eigenem Service. Gegen Federer und Berrettini hatte er diese 80%, was eine herausragende Quote ist. Gegen Rublev waren es 66% erste Aufschläge, was absolut in Ordnung ist. So musste er 21 mal über den zweiten und machte dabei 7 DF. Der zweite kam von der Quote genau so oft, wie der erste und das ist für einen Profi höchst ungewöhnlich.
Das Thema zweiter Aufschlag ist also noch nicht erledigt, aber wenn er Selbstvertrauen hat, der erste Aufschlag mit guter Quote kommt dann kann er jeden besiegen. Kommt der erste nur zu 60% oder seltener, beginnt der Kopf zu arbeiten und das gesamte Spiel leidet, DF am Fließband inklusive.

Die FO waren doch das beste Turnier der Saison von Zverev, also bis zum Herbst zumindest.

schlimm war das auf nordamerikanischen HC im Sommer, da tat das zuschauen weh, da stellte er Doppelfehler Rekorde auf

Da konnte ich mir seine Matches wie gg Kecmanovic gar nicht erst angucken
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
@ Jones
Ging nur um seinen Aufschlag bez French Open. Er hatte ja auch da einen Rekord aufgestellt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
"Ich weiss auch nicht, warum, aber ich fühlte mich heute platt", sagte Sascha Zverev nach seiner Erstrundenpartie, die auch gleich den Abschluss seiner diesjährigen Zeit bei den Swiss Indoors in Basel bedeutete. 6:7, 4:6 verlor die Nummer 2 des Turniers gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz und musste damit einmal mehr einen Rückschlag einstecken. "Heute hat mir einfach die Energie gefehlt. Ich war mental nicht da. So kann man kein Turnier gewinnen."

Vor seiner Erstrunden-Niederlage gewährte Sascha Zverev den beiden Sportjournalisten Adrian Ruch und René Stauffer ein Interview, indem er sich unter anderem über die hohen Erwartungen in seiner Heimat und seinen Reifeprozess äusserte.
Stefanos Tsitsipas schwärmt vom Käsefondue, das er am Laver-Cup in Genf kennen lernte. Und weshalb kommen Sie gern in die Schweiz?
Nicht wegen des Essens. Aber ich habe in meiner Kindheit viel Zeit an Turnieren in der Schweiz und auch Österreich verbracht. Das Schönste an der Schweiz ist für mich die Erinnerung, dass wir im Sommer jeweils an ein Turnier fuhren, wo es einen See hatte. Wir badeten und spielten mit anderen Kindern, das Wetter war gut, die Berge waren schön. Ich probierte hier auch erstmals eine Sommerrodelbahn aus.

Die Schweizer Luft scheint Ihnen gutzutun: Sie haben in Genf das ATP-Turnier gewonnen und am Laver-Cup den entscheidenden Punkt geholt.
Ja (lacht). Hoffentlich geht es in Basel so weiter. In Genf holte ich meinen bisher einzigen Titel der Saison. Und wie ich am Laver-Cup den entscheidenden Punkt gewann, mit Roger, Rafa und allen anderen im Rücken, war etwas sehr Besonderes für mich.

Hat Ihnen dieser Erfolg einen Kick gegeben? Auch in Asien spielten Sie stark und stehen auf Rang 7 der Saisonwertung.
Ja, sehr. Es war ein unglaubliches Gefühl, zumal ich dieses Jahr viele schwierige Matches verloren habe. Der Laver-Cup war Druck pur: Bei einer Niederlage (gegen Raonic) hätte Europa ihn erstmals verloren – meinetwegen. Ich spielte nicht nur für mich, sondern auch für meine Mitspieler, mein Team, die Zuschauer.

Kommen sich die Spieler am Laver-Cup viel näher?
Extrem. Auch dem Captain (Björn Borg). Wir sind füreinander da, das ist ganz anders als an einem normalen Turnier. Zum Beispiel meine Beziehung mit Stefanos (Tsitsipas) – die gab es vorher gar nicht. Jetzt sprechen wir miteinander, haben Kontakt.

Ist es dafür schwieriger, wenn man sich dann wieder an einem Turnier gegenübersteht?
Es ist schon etwas merkwürdig. Aber ich habe auch schon Matches gegen meinen Bruder oder meinen besten Freund Marcelo Melo bestritten, deswegen kenne ich solche Situationen.

Die Schweiz ist ein kleines Land. Das kam Federer entgegen, er konnte sich hier in Ruhe entwickeln. In Deutschland ist es für Sie schwieriger. Wie gehen Sie mit den hohen Erwartungen um?
Deutschland hatte Spieler wie Tommy Haas, Nicolas Kiefer, Rainer Schüttler, die waren alle in den Top 5 –und doch wurde immer auf einen neuen Boris Becker oder eine neue Steffi Graf gewartet. Und es gab auch noch Michael Stich. Es ist schwierig, nochmals etwas Vergleichbares zu erreichen. Aber das deutsche Tennis ist mit Angie (Kerber) und mir stark gewachsen, und ich hoffe, dass es weiter wachsen wird. Wenn wir Turniere gewinnen, weiss die ganze Nation davon. Es gibt also auch Positives.

Vor einigen Jahren schrieb das Hamburger Tennismagazin, Sie seien der neue Messias. Fanden Sie das nicht übertrieben?
Doch (lacht). In Deutschland suchen wir halt immer nach der nächsten grossen Sensation. Das sieht man auch im Fussball. Wir konnten den WM-Titel 2018 zwar nicht verteidigen, aber wir haben immer noch unglaublich gute Spieler. Doch plötzlich soll der Fussball nicht mehr so gut sein. Wir sind doch immer noch eine der besten Mannschaften der Welt! Wir brauchen eben immer jemanden, der gewinnt, der zweite Platz ist uns nicht so wichtig. Ich habe das selber erlebt: Ein Turnier zu gewinnen, bedeutet mir alles. Aber ob ich im Final oder in der 1. Runde verliere, ist kein grosser Unterschied.

Täuscht das Gefühl, dass Sie in Deutschland nie genügen? Wenn Sie ein Turnier gewinnen, heisst es, Sie müssten nun einen Grand-Slam-Titel holen.
Diesen Satz habe ich in den letzten drei Jahren sicher 500-mal gehört. Aber letztlich sind die anderen halt noch besser als ich an den Grand-Slam-Turnieren. Und ich muss mich fragen: Wie verbessere ich mein Spiel so, dass ich solche auch gewinnen kann? Darum geht es für mich. Was in Deutschland geschrieben wird . . . (hält inne) Okay, es ist mein Land, es interessiert mich schon. Ich möchte schon, dass man mich mag. Aber es ändert nichts an meinem Weg.

Sie haben ein schwieriges Jahr hinter sich, in Ihrem Umfeld gab es grosse Unruhe mit dem Wechsel des Managements. Was haben Sie davon gelernt?
Es hört sich blöd an, aber es stimmt: Ich bin viel erwachsener geworden. Ich musste viele Dinge machen, die ich noch nie gemacht hatte, ich kam in neue Situationen und hatte Probleme, für die ich keine Lösung kannte. Es war wirklich ein schwieriges Jahr, bezüglich Management, im Privatleben und auch auf dem Tennisplatz, auf dem es nicht ganz so gut lief wie in den Jahren zuvor. Trotzdem bin ich noch die Nummer 7 im Race. Das gibt die Gewissheit, dass ich selbst mit Problemen einer der Besten der Welt sein kann.

Liegen die Probleme nun definitiv hinter Ihnen?
Sie sind in den Hintergrund getreten, ja. Ich bin nun bei Team8, mit meinem alten Manager bin ich immer noch vor Gericht, und das dauert wohl noch ein bisschen. Andere Dinge im Privatleben haben sich gelegt. Und vor allem weiss ich nun, wie ich mit kleineren Sachen, die wieder passieren können, umgehen muss. Da hatte ich keine Ahnung, weil ich nur Tennis gespielt und nie ein anderes Leben gesehen hatte. Das ist auch ein Faktor, der mir nun vieles erleichtert.

Eine Erleichterung war offenbar für Sie auch, dass Sie eine Weile aufs Handy verzichteten.
Ja, drei Monate lang hatte ich gar keines! Die Leute von der ATP sind fast durchgedreht, weil sie mich nicht erreichen konnten (lacht). Jetzt habe ich wieder ein Handy, irgendwann ging es einfach nicht mehr ohne. Letztlich bist du auch dein eigenes Business und musst mit den Menschen in Kontakt bleiben, sonst wird es schwierig.

Denken Sie manchmal: Nadal, Djokovic und Federer könnten nun endlich abtreten?
(lacht laut) Nein. Ich habe immer gesagt: Wenn wir jüngeren Spieler grosse Titel gewinnen wollen, müssen wir uns auch gegen diese Spieler behaupten. Sie haben den Tennissport in den letzten 15 Jahren dominiert. Wenn einer von uns anderen einen Grand-Slam-Titel holt, sollte das nicht sein,weil die drei weg sind, sondern weil jemand besser war. Ich möchte nicht, dass sie aufhören. Ich möchte ein Grand-Slam-Champion werden, weil ich der Beste bin. So fühlte ich mich letztes Jahr am ATP-Finale, als ich gewonnen hatte. Es war ein unglaubliches Gefühl, im Halbfinal Roger und im Final Novak geschlagen zu haben. So hätte ich mich nicht gefühlt, hätte ich andere Spieler bezwungen.

Inzwischen hat Sie Daniil Medwedew als Bestklassierter der Jungen abgelöst. Ändert dies etwas für Sie?
Seine Erfolge zeigen anderen Jungen, was möglich ist. Viele sind angesichts der Legenden etwas zu sehr beeindruckt. Es sind ja auch Legenden. Ich habe selber auch den grössten Respekt vor Leuten wie Roger, Rafa und Novak. Das sind die besten Spieler, die wir je gesehen haben. Trotzdem musst du, wenn du auf den Platz gehst, dein Spiel zeigen, um eine Chance zu haben. Ich denke, dass ich es den anderen in den letzten zwei Jahren oft vorgemacht habe, und jetzt klopfen weitere an die Tür.

War Federer der Schlüssel, dass Sie zu Team8 gegangen sind?
Vielmehr war der Schlüsselfaktor, dass Roger schon seit über zehn Jahren bei Team8 ist. Mit ihm zu arbeiten, ist einerseits sehr einfach, andererseits auch sehr schwierig, weil von ihm alle etwas wollen. Ich dachte: Wenn Roger mit dieser Agentur schon so lange zusammen ist, muss es sich um die beste handeln.

Was erhoffen Sie sich von der Showtour mit ihm durch Südamerika im November?
Zuerst einmal, dass wir zusammen viel Spass haben werden. Zudem ist es schön, Länder zu besuchen, in denen ich noch nie war. Und von Roger zu lernen und mit ihm eine Woche über alles Mögliche sprechen zu können, ist für einen jungen Spieler wie mich unbezahlbar.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Zverev mit einem einzigen Sieg gegen einen Top 10 Spieler bei den besten Acht dabei. Sowas nennt man Dusel.
Vom Potential gehört er aber definitiv dazu, von der Gesamtleistung des Jahres, naja!!!
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Zverev mit einem einzigen Sieg gegen einen Top 10 Spieler bei den besten Acht dabei. Sowas nennt man Dusel.
Vom Potential gehört er aber definitiv dazu, von der Gesamtleistung des Jahres, naja!!!
Noch ist Paris 1000 nicht durch und in London kein einziger Ball gespielt... Gemach, gemach!!!!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Zverev hat sich seit Hamburg 2014 sehr ordentlich aber jedoch nicht überragend gut entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt waren von den jüngeren Spielen nur Thiem, Kyrgios und Insidern Coric bekannt. Seitdem sind mit Tstsi, Shapo, FAA und Sinner krasse Talente dazugekommen. MEn sind Zverevs Chancen wegen dieser Jungs auf eine ATG Karriere gesunken.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Kannst Du diesen Satz ohne Abkürzungen schreiben? Dann würde auch ich ihn verstehen. Danke.

Meines Erachtens nach sind Zverevs Chancen wegen dieser Jungs auf eine All Time Greatest-Karriere gesunken.

Eine ATG-Karriere von Zverev zu erwarten, wäre allerdings auch vollkommen vermessen. Das wird so schnell auch keiner mehr schaffen, wenn überhaupt jemand. Zverev wird sicherlich seine grossen Titel holen, sobald Federer, Nadal und Djokovic abgetreten sind. Dahinter folgt jedoch ein derart breites Feld an potentiellen Top-Spielern, dass man sich die Titel gegenseitig wegnimmt, welche es für eine solche Karriere braucht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Danke für die Aufklärung @Next.(y)
Die Zeit der großen 3 war wirklich toll, aber wenn diese 3 mal ihre Karriere beenden dann kann es vorne im Ranking durchaus wieder spannend werden, was durchaus Zverev zu Gute kommen könnte.
Er ist auf absehbarer Zeit aktuell die größte deutsche Tennishoffnung. Wenn er es irgendwann mal schafft 1 Grandslam zu gewinnen wäre das schon etwas großes für das deutsche Tennis.
Bis auf Zverev sieht es sowohl bei den Herren wie bei den Damen sehr düster aus was das deutsche Tennis anbelangt. Er ist da fast alleine. Becker hatte einen Stich und andere die zumindest zeitweise Konkurrenten für ihn waren. Das ist auch nicht einfach wenn Du in Deinem Land so der einzige bist. Gut einem Thiem oder einem Tsitsipas dürfte es ähnlich gehen, können sich quasi die Hand geben.;)
 
Oben