Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es gibt ein Dutzend nachvollziehbarer Gründe, warum man es als Opfer häuslicher Gewalt während einer Beziehung nicht schafft, sich zu lösen und Missbrauch zu melden

#WennIchMichInDieOpferPerspektiveNichtHineinversetzenWillVielleichtEinfachMalDieFresseHalten

Das ist schon klar, auch Taktik wann man etwas preis gibt, spielt ja eine Rolle.
Aber so wie bei vielen der 1. Gedanke war, oh noch eine Verdächtigung, wahrscheinlich ist doch etwas dran. War bei vielen doch gleich die Frage da, warum sie so vorgeht und es so lange gedauert hat.
Da muss man nicht mit Fresse halten um die Ecke kommen. Vielleicht hat Patea alles richtig gemacht, aber vielleicht hat Zverev auch nichts falsch gemacht. Wir wissen nichts und tauschen locker ein paar Gedanken aus.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.371
Punkte
113
@Jones: mit dem Hashtag Geld um die Ecke zu kommen und den Frauen damit indirekt Lügen zu unterzustellen (wenn man selbst null Informationen hat) ist nochmal eine deutliche Spur härter, als Zverev (stärker als bisher) vorzuverurteilen, da es sich um die zweite Anschuldigung handelt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
@Jones: mit dem Hashtag Geld um die Ecke zu kommen und den Frauen damit indirekt Lügen zu unterzustellen (wenn man selbst null Informationen hat) ist nochmal eine deutliche Spur härter, als Zverev (stärker als bisher) vorzuverurteilen, da es sich um die zweite Anschuldigung handelt.

Es sind ja nicht ausschließlich die Anschuldigungen, die Zverev imho als kompletten Arsch darstehen lassen. Sein on court Verhalten ist hinlänglich bekannt... Das er sich nach Niederlagen vor die Sky Kameras hinstellt um über seinen Gegner zu lästern (Medvedev gewinne nicht mit Tennis...) ist schon dreist und sehr peinlich.

Ein großes Tell für mich aber auch seine (plumpen) Ablenkungsversuche zum Zeitpunkt der ersten Anschuldigung. Da freue er sich ja so sehr auf die Vaterrolle zusammen mit Brenda (was n Joke) oder dichtet irgendeine Freundschaft mit Medvedevs und seiner Freundin herbei nach dem Paris Finale. Super seltsam, da Olga und Daria bekanntermaßen recht close waren. Oder seine Reaktion auf Olgas "suicide story" mit der Insulin Spritze woraufhin sich Zverev verteidigte mit "WarUm SolLte Da iNsULin rumliegen??". Und zwei Jahre später kommt raus er ist Diabetiker...

Naja, absoluter Garbage der Typ für mich. Hoffe die ATP zieht Konsequenzen, ich erwarte ein erstes Statement dazu ca 2024. :crazy:
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Sein Verhalten auf dem Platz ist meiner Meinung nach ein komplett anderes seit diesem riesigen Ausraster. Da kann man nicht mehr viel dran aussetzen.
Sein Selbstreflektion im Bezug auf seinen Sport ist ein riesiges Manko.
Kann man aber beides nicht mit dieser Geschichte in Verbindung bringen. Sollte man zumindest nicht.

Die Vorwürfe sind krass und eine Ermittlung dringend nötig. Finde allerdings schon, dass hier einige sehr schnell am Abzug sitzen. Da muss man jetzt wirklich die Arbeit der zuständigen Behörden abwarten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones: mit dem Hashtag Geld um die Ecke zu kommen und den Frauen damit indirekt Lügen zu unterzustellen (wenn man selbst null Informationen hat) ist nochmal eine deutliche Spur härter, als Zverev (stärker als bisher) vorzuverurteilen, da es sich um die zweite Anschuldigung handelt.

Das ist das Ausmaß der Möglichkeiten, ein Frauenschläger der mit Geld und Anwälten aus der Nummer raus kommt.
Oder eine Frau die mit einer Klage an Geld und Aufmerksamkeit will und den Schaden der anderen Seite in Kauf nimmt.

Auszuschließen ist erstmal nichts. Das muss man sagen dürfen und trotzdem den Gerichten vertrauen schenken, denn wir wissen nichts.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Die Vorwürfe sind krass und eine Ermittlung dringend nötig. Finde allerdings schon, dass hier einige sehr schnell am Abzug sitzen.

Mag sein, aber die Chance, dass sich zwei Ex Freundinnen sowas ausdenken ist halt schon eher gering um es vorsichtig zu formulieren. Für was vor allem, Olga hatte dadurch weder fame noch Geld, wurde im Gegenteil wrsl eher unter Druck gesetzt im Nachgang. Das in einem deutschen Sportforum weiterhin relativiert wird ist natürlich auch nicht überraschend.

Am Ende wird sich der Schaden für Z eh in Grenzen halten. Ja ne halbe Million kann auch ihm weh tun, aber selbst wenn der worst case wahr wäre, er lieber zahlt als es auf eine Verhandlung ankommen zu lassen, wird es ihm kaum bzw. zu gering langfristig schaden, da können seine Fans aufatmen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Das kannst du dir echt sparen. Wenn er es getan hat, wünsche ich mir die entsprechende Strafe. Das gilt mit Sicherheit auch für alle anderen, die hier noch nicht urteilen wollen.
Ich sehe das genauso. Wenn er schuldig ist, wünsche ich mir die richtige harte Strafe. Da sollte auch eine Sperre auf ATP Ebene dabei sein.

Ich oute mich gerne als Fan des Sportlers Zverev, weil ich generell da oft die deutsche Brille aufhabe. Das ist irgendwie in mir drin und will ich auch nicht verstecken. Ihr dürft das gerne anders sehen und handhaben.
Mancher geht vielleicht nach Sympathiepunkten (kann ich verstehen), aber ich tue mir schwer damit, weil ich eben keinen der Sportler persönlich kenne und das was sie nach außen dringen lassen ist doch meistens eh konstruiert oder einstudiert. Manche können das besser, andere schlechter.

Ich finde er ist wichtig fürs deutsche Tennis als sportliches Vorbild. Seine privaten Fehler (oder in dem Fall evtl. Straftaten ) muss ich deswegen natürlich nicht übersehen oder relativieren. Und in der Hinsicht ist er als Vorbild auch definitiv nicht mehr tauglich.

Was ich mir am meisten wünschen würde, wäre eine lückenlose Aufklärung, aber ich bin nicht so naiv, dass ich daran glaube.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.894
Punkte
113
Wow, auch wenn dieser Link zu einem sehr dürftigen journalistischen Bericht führt inklusive Werbung auf die eigene Zverev-Doku:

Wenn es zweimal zu solchen Anschuldigungen kommt, ist da eher wahrscheinlich auch etwas dran. Evtl. ist es auch eine beidseitig toxische Beziehung gewesen. Das kann man anhand der dünnen Faktenlage nicht beurteilen.

Aber aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:

Erstens: die Vorwürfe der beiden Damen stimmen und Zverev ist ein Mistkerl wenn es um Frauen geht.

Zweitens: das sind beides Beziehungen gewesen in denen beidseitig die Fetzen geflogen sind und er hat sich "nur" gewehrt gegen die Furien.

Drittens: beide Geschichten sind gelogen und er hat nichts getan.

Finde 3 ist die unwahrscheinlichste Möglichkeit und selbst dann spricht das gegen seine Frauenauswahl. Ich kenne keine der Damen und ihn natürlich auch nicht persönlich. Aber Frauen die sich über soziale Medien in Erinnerung bringen müssen, wenn sie gerade als benachteiligte alleinerziehende Mutter im Sommerurlaub sind, kann ich nicht ab.

Ich weiß nicht was ich glauben soll, und warte daher erstmal das weitere Verfahren ab.
Als deutscher Vorzeigespieler taugt er leider nur noch bedingt. Eine komplette Reinwaschung wird hier nicht gelingen, da die Damen sicher nicht die Lüge zugeben würden, und er bestimmt alles abstreitet (selbst bei Verurteilung). Aber die deutschen Medien haben ihn bisher sehr geschützt. Kaum kritische Fragen gestellt. Mal sehen ob das so bleibt.

Man muss aber schon festhalten, dass "unwahrscheinlich" hier eine Menge Arbeit macht - es ist sehr unwahrscheinlich, dass Zverev nicht nur ein mal, sondern sogar zwei mal völlig unschuldig solchen Vorwürfen ausgesetzt wird. Möglich ist es, sicher - theoretisch ist auch möglich, dass Thiem die USO 2023 gewinnt, "ausschließen" kann man eben wenig im Leben, wenn es keine 100%ig stichhaltigen Beweise gibt. Ich bezweifle aber mal, dass bei einem Spieler, der nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommt, so eine sehr unwahrscheinliche theoretisch mögliche Option dermaßen viel Raum in dieser Diskussion einnehmen würde.

Was mich daran stört, ist das immer wieder im Zusammenhang mit Zverev (schon bei dem ersten Vorwurf) impliziert wird, es käme ständig vor, dass irgendwelche geldgeilen Frauen sich Gewalt gegen sie von völlig unschuldigen Prominenten ausdenken - das geht schon in Richtung "victim blaming" und ist doch recht konstruiert. Den allermeisten Prominenten ist sowas noch nie passiert - warum wohl, weil sie "Glück haben", oder weil sie schlicht nicht gewalttätig sind?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Man muss aber schon festhalten, dass "unwahrscheinlich" hier eine Menge Arbeit macht - es ist sehr unwahrscheinlich, dass Zverev nicht nur ein mal, sondern sogar zwei mal völlig unschuldig solchen Vorwürfen ausgesetzt wird. Möglich ist es, sicher - theoretisch ist auch möglich, dass Thiem die USO 2023 gewinnt, "ausschließen" kann man eben wenig im Leben, wenn es keine 100%ig stichhaltigen Beweise gibt. Ich bezweifle aber mal, dass bei einem Spieler, der nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommt, so eine sehr unwahrscheinliche theoretisch mögliche Option dermaßen viel Raum in dieser Diskussion einnehmen würde.

Was mich daran stört, ist das immer wieder im Zusammenhang mit Zverev (schon bei dem ersten Vorwurf) impliziert wird, es käme ständig vor, dass irgendwelche geldgeilen Frauen sich Gewalt gegen sie von völlig unschuldigen Prominenten ausdenken - das geht schon in Richtung "victim blaming" und ist doch recht konstruiert. Den allermeisten Prominenten ist sowas noch nie passiert - warum wohl, weil sie "Glück haben", oder weil sie schlicht nicht gewalttätig sind?
Sorry, das war mein Fehler. Sehr unwahrscheinlich trifft es evtl. besser. Aber ich würde da trotzdem gerne die weiteren Untersuchungen abwarten. Im ersten Fall ist das ja auch mehr oder weniger im Sand verlaufen. Was natürlich nichts heißt, weil keiner weiß was da im Hintergrund zwischen den Parteien passiert ist, damit Ruhe ist/war.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Das kannst du dir echt sparen. Wenn er es getan hat, wünsche ich mir die entsprechende Strafe. Das gilt mit Sicherheit auch für alle anderen, die hier noch nicht urteilen wollen.
Das ist genau der Punkt. Gewalt in jeglicher Form ist ein No-Go und zu verurteilen, auch mit einer harten Gefängnisstrafe. Unabhängig vom Bekanntheitsgrad und finanziellen Background. Da ist dann auch Zverev dran, wenn sich die Vorwürfe bestätigen. Natürlich ist es leicht, eine Meinung, die ich mir gebildet habe, einfach mal so in die Welt zu posaunen. Und diese Meinung zu den Vorwürfen fällt oft so aus wie mein Bild vom „Angeklagten“, in dem Fall Zverev ist. Nur, weil sich jemand nicht positioniert, bedeutet das halt nicht, dass man keine Meinung hat. Ich für mich persönlich tue gut daran, mich da öffentlich zu enthalten.

Das Problem ist, dass niemand von uns dabei war und am Ende sagen kann, was und wie was war. Selbstverständlich ist „jede Wahrheit“ einseitig gefärbt und jede Partei hält ihre Meinung für die einzig Wahre. Zverev tut gut daran, nichts zu sagen und auch die ATP tut gut daran, keine öffentlichen Beurteilungen und Verurteilungen auszusprechen. Dafür gibt es andere Instanzen.

Es fühlen sich analog zu Till Lindemann letztens so viele berufen, was zu sagen. Ob das immer so hilfreich ist, mag ich bezweifeln.
Ich finde eine Aussage „die Frauen tun das nur wegen des Geldes“ genauso problematisch wie „wenn ich mich nicht in die Lage der Opfer versetzen will, dann einfach mal die Fresse halten“ - es hat Beides nicht viel mit sachlicher Objektivität zu tun.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.894
Punkte
113
Sorry, das war mein Fehler. Sehr unwahrscheinlich trifft es evtl. besser. Aber ich würde da trotzdem gerne die weiteren Untersuchungen abwarten. Im ersten Fall ist das ja auch mehr oder weniger im Sand verlaufen. Was natürlich nichts heißt, weil keiner weiß was da im Hintergrund zwischen den Parteien passiert ist, damit Ruhe ist/war.

Sicher sollte man nicht vorverurteilen, darum geht es mir nicht. Es geht darum, dass sowas...

Ich finde eine Aussage „die Frauen tun das nur wegen des Geldes“

... in diesem Zusammenhang immer wieder in den Raum zu stellen einfach sehr fragwürdig ist. Wie konstruiert man das, sie hoffen darauf, dass Zverev ihnen Geld gibt, damit sie ihre Anzeigen zurückziehen bzw. Aussagen machen, die Zverev entlasten, und die Vorwürfe dabei völlig aus der Luft gegriffen waren? OK, das wäre wie gesagt dann theoretisch möglich - aber dazu gehört schon eine Menge kriminelle Energie. Und an so jemanden zu geraten, soll Zverev dann nicht nur ein Mal, sondern sogar zwei Mal passiert sein? :skepsis:

Was wesentlich eher denkbar ist:

Zweitens: das sind beides Beziehungen gewesen in denen beidseitig die Fetzen geflogen sind

Möglich, dass es jeweils öfter Krach gab, es dabei handgreiflich wurde und Zverev als 1,98m großer austrainierter Weltklassesportler mitunter seine eigene Kraft unterschätzt und die Frauen dabei ernsthaft verletzt hat, obwohl es nicht seine Absicht war. Das ist zumindest deutlich wahrscheinlicher als einigermaßen wohlwollende Auslegung pro Zverev, als dass die Frauen sich beide die Vorwürfe komplett ausgedacht haben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Möglich, dass es jeweils öfter Krach gab, es dabei handgreiflich wurde und Zverev als 1,98m großer austrainierter Weltklassesportler mitunter seine eigene Kraft unterschätzt und die Frauen dabei ernsthaft verletzt hat, obwohl es nicht seine Absicht war. Das ist zumindest deutlich wahrscheinlicher als einigermaßen wohlwollende Auslegung pro Zverev, als dass die Frauen sich beide die Vorwürfe komplett ausgedacht haben.
Da geh ich mit. Deswegen hab ich auch (sehr) unwahrscheinlich geschrieben. Eine Mischung aus 2 und 3 bzw. irgendwas zwischendrin ist ja auch möglich. Komplett sauber wird Zverev da aber nicht gewesen sein. Bzw. wäre es sonst ja ein Grund für eine Verleumdungsklage in die andere Richtung. Bleibt halt abzuwarten, welche Beweise das Gericht hat und welches Urteil gefällt wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist doch völlig unerheblich, ob Zverev aus Testosteronüberschuss heraus oder aus Zorn Hand an jemand gelegt hat, weil er womöglich nicht in der Lage war, einen etwaigen Konflikt anders zu lösen.

Sollte der Vorwurf der häuslichen Gewalt rechtssicher bekräftigt werden, ist er ohne wenn und aber zu verurteilen. Bislang sehe ich diese Beweise (noch) nicht.

Die Versuche einiger, ein entsprechendes Handeln zu relativieren, finde ich bedenklich.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.371
Punkte
113
Ich finde eine Aussage „die Frauen tun das nur wegen des Geldes“ genauso problematisch wie „wenn ich mich nicht in die Lage der Opfer versetzen will, dann einfach mal die Fresse halten“ - es hat Beides nicht viel mit sachlicher Objektivität zu tun.

Mein Kommentar bezieht sich nicht mal auf den Fall Zverev. Was da war oder nicht war kann ich Stand heute nicht beurteilen. Was ich jedoch beurteilen kann, ist wahlweise die saublöde Naivität oder halt einfach die pure Frauenverachtung, die in dem Posting von @Steve_ steckt. Falls es keine Frauenverachtung war sondern "nur" die saublöde Naivität, dann hilft vielleicht tatsächlich der dezente Hinweis, sich in die Lage potenzieller Opfer zu versetzen, bevor man wild rumspekuliert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Die Versuche einiger, ein entsprechendes Handeln zu relativieren, finde ich bedenklich.
Wer macht das? Es hat doch eigentlich jeder hier (egal ob Fan oder Abneigung) geschrieben, dass es bei einer entsprechenden Faktenlage auch zu einem entsprechenden Urteil zu kommen hat.

Es schließen sich halt nicht alle dem vorschnellen Urteil an, weil sie die Fakten abwarten wollen. Was ist daran falsch?

Und solange noch nichts bewiesen ist, besteht eben weiterhin eine Möglichkeit der Unschuld. Warum sollte man (ohne Kenntnis der Fakten) den Stab über jemand brechen? Wer gibt einem das Recht dazu?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Mein Kommentar bezieht sich nicht mal auf den Fall Zverev. Was da war oder nicht war kann ich Stand heute nicht beurteilen. Was ich jedoch beurteilen kann, ist wahlweise die saublöde Naivität oder halt einfach die pure Frauenverachtung, die in dem Posting von @Steve_ steckt. Falls es keine Frauenverachtung war sondern "nur" die saublöde Naivität, dann hilft vielleicht tatsächlich der dezente Hinweis, sich in die Lage potenzieller Opfer zu versetzen, bevor man wild rumspekuliert.
Ich habe die Aussage ja auch als problematisch bezeichnet.
Letztendlich ist genau so eine Aussage aber ein Beispiel dafür, dass man ungefiltert etwas raushaut (so nehme ich auch „einfach mal die Fresse halten“ wahr), was einem gerade so in den Sinn kommt. Ich stell deinen inhaltlichen Hinweis auf die Lage potenzieller Opfer auch nicht als falsch dar. Ich glaube aber, dass der Hinweis so nicht ankommt. (das jetzt völlig allgemein gesagt und nicht auf den User im Speziellen bezogen)
Ich bin durch meinen Beruf schon öfter mit Situationen in Berührung gekommen, wo häusliche Gewalt im Spiel war, aber auch wo Vorwürfe im Raum standen, die sich in dieser Form nicht bestätigt haben. Es hat mich oft getriggert und belastet. Darauf wird man so nicht vorbereitet.
Ich kenne auch die wilden Spekulationen, die emotionalen Äußerungen in beide Richtungen von Menschen, die nur indirekt berührt waren, aber meinten, alles zu wissen. Spekulationen und Äußerungen, die z.T. später zurückgenommen werden mussten. Sei es in der Beurteilung vom vermeintlichen Opfer oder des vermeintlichen Täters.
Das ist halt immer ein schmaler Grat.
Daher bin ich vorsichtig in beide Richtungen. Das heißt nicht, dass ich Vorwürfe verharmlose oder relativiere.
 
Oben