Der Deutsche ist - aus welchen Gründen auch immer - stets anfällig für "überraschende" Niederlagen, sodass gegen die Cobollis, Leheckas, Cerundolos und Musettis dieser Welt schnell auch mal - vor dem Halbfinale - Schluss sein kann.
Die Antwort ist doch simpel. Sein spielerischer Abstand zu den genannten Kollegen ist nicht so groß, wie die Weltranglistenposition es ausdrücken will.
Seine Probleme mit den "überraschenden" Niederlagen teilen doch alle anderen Kollegen mit Ausnahme von Sincaraz und Djokovic. Zusammen mit Federer und Nadal wurde.zwischen diesen 5 in den letzten 20 Jahren ein Standard eines "Favoriten" erspielt, den "normal" gute Top5-Spieler vor dieser Zeit auch nie konstant hatten.
Um es anders auszudrücken:
Wenn Sinner und Alcaraz bei einem Turnier dabei sind, gibt es aktuell für mich nur maximal 10% Chance, dass ein anderer das Turnier gewinnt. Zverev gehört zu den Kandidaten, ist aber nicht der einzige. Da geht es um Minimum 10-20 Kandidaten je nach Belag. Damit ist seine Chance für mich deutlich kleiner 5% in dem Fall.
Wenn einer der beiden fehlt, verdoppelt sich die Chance in etwa, liegt aber immer noch weit unter 10%.
Und wenn beide fehlen sollten, liegt er sicher bei den Kandidaten mit den größten Siegchancen, zusammen mit einem Djokovic, der ja noch da ist und dann Blut leckt.
Aber da die Kandidaten so zahlreich sind und alle auf ähnlichem Niveau unterwegs, würde ich auch dann die Chance nicht größer 15-20% sehen. Das ist für mich nicht das Niveau eines "Topfavoriten" sondern eher ein "Mitfavorit". Genauso sollte er es auch sehen und angehen, um sich selbst den Druck nicht massiv zu erhöhen.
und weil das so ist und die Zahl überraschender Niederlagen mit der Dauer seiner Karriere zunimmt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Zverev überhaupt keine Turniere der 500er und größer-Kategorie mehr gewinnen wird, als auch nur einen einzigen GS-Titel - ohne Häme leider as simple as it is.
Deswegen stimmt diese Aussage ein wenig, aber in Summe ist die Karriere von Zverev wahrscheinlich noch lange genug, dass er auch bei den aktuellen Wahrscheinlichkeiten noch den ein oder anderen großen Titel gewinnt. Wenn ich auch nicht an einen Slam glaube.