Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Und Cobolli ist in seinem ersten GS-Final überhaupt nicht nervös? Der hatte jetzt seit Mittwoch und dann seit Freitag mit der Absage sehr viel Zeit zum Nachdenken ohne Tennis dazwischen...
Warum auch, der ist quasi die männliche Andreeva, so nach dem Motto, das ist doch erst der Beginn.
Spass beiseite, da hat Zverev schon eher die Chance nochmal ein GS Finale zu erreichen. Das Problem wäre dann ein anderer Gegner. Beide haben fett Druck. Zverev wirkt sehr stabil. Cobolli hatte im VF gegen Svajda einen schweren Arm bekommen und DB verspielt und knapp im anschließenden TB gewonnen. Vom Gefühl bekommt eher Cobolli Probleme mit seinen Nerven, wissen tue ich es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion
Und Cobolli ist in seinem ersten GS-Final überhaupt nicht nervös? Der hatte jetzt seit Mittwoch und dann seit Freitag mit der Absage sehr viel Zeit zum Nachdenken ohne Tennis dazwischen...

Das ist auch was, was mir viel zu kurz kommt. Natürlich konzentriert sich quasi alles auf Zverev und das auch zurecht, weil den Druck den er heute hat, ist immens und das aus den genannten Gründen.
Aber vieles davon kann man auch auf Cobolli projezieren, klar ist der jünger, aber vielleicht wird er selbst nach diesem Duell kein GS Finale mehr erreichen und hat heute ebenso einen verhältnismäßig schwachen Gegner für ein Finale auf der anderen Seite hat und so könnte es auch für ihn eine einmalige Chance sein und der Druck durch die riesen Chance ensprechend immens.
Bald sind wir schlauer, ich bin heute aber sehr zuversichtlich was Zverev angeht.

Fathi8

Bankspieler
Es kommt immer darauf an, wie man den Druck aufnimmt und vielleicht sogar positiv umsetzen kann.

Cobolli hat natürlich genauso die Möglichkeit sich zu sagen: "super Chance, damit habe ich nie gerechnet, also los".
Er hat keinerlei Erwartungen vor dem Turnier gehabt in der Richtung Slamsieg.

Zverevs Situation ist mental schon etwas schwerer. Aber ich glaube er wird das heute mit einem Wackler in Satz 2 oder 3 packen. Er sollte nur nicht den ersten Satz verlieren. Sonst geht das Kopfkino doch früh an.

Hans Meyer

Bankspieler
Es kommt immer darauf an, wie man den Druck aufnimmt und vielleicht sogar positiv umsetzen kann.

Cobolli hat natürlich genauso die Möglichkeit sich zu sagen: "super Chance, damit habe ich nie gerechnet, also los".
Er hat keinerlei Erwartungen vor dem Turnier gehabt in der Richtung Slamsieg.

Zverevs Situation ist mental schon etwas schwerer. Aber ich glaube er wird das heute mit einem Wackler in Satz 2 oder 3 packen. Er sollte nur nicht den ersten Satz verlieren. Sonst geht das Kopfkino doch früh an.

Thiem war nach den ganzen Finalniederlagen auch viel nervöser als Zverev zu Beginn, bei Zverev kickte es rein, als der Titel nah war

leschmuh

Nachwuchsspieler
Denke schon, dass auf Zverev wesentlich mehr Druck lastet. Jeder weiß, dass das eine Chance ist, die er nicht vergeben darf, wenn er jemals einen GS gewinnen will. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn er es heute vergeigt, war's das mit einem GS, da bin ich mir absolut sicher. Und ich bin mir sicher, dass das auch Zverev so fühlt. Die Frage ist: Wie gut gelingt es ihm, das wegzuignorieren und einfach das Match zu spielen? Wenn er das schafft, gibt es fast keinen Zweifel, dass Zverev das Ding zieht. Er kann sich fast nur selbst schlagen bzw. Cobolli ist zweifellos in der Lage, ihn in eine Match-Situation zu bringen, in der Zverev nervös weden könnte. Aber am Ende hängt es meines Erachtens von Zverev ab wie er mit so einer SItuation umgeht. Geht er gut damit um, gewinnt er heute seinen ersten GS, geht er schlecht damit um, kommt es darauf an wie Cobolli mit dieser unerwaretten Chance klarkommt. Für Cobolli wird's vermutlich erst schwer, wenn er tatsächlich kurz vor einem Sieg steht, weil er dann plötzlich verlieren kann. Zu Matchbeginn kann er eigentlich nur gewinnen.

Bin sehr gespannt! Ich würde es Zverev sehr gönnen, denn auf seine Karriere bezogen, wäre es ein Jammer, wenn er ohne GS-Sieg bleibt - das kann man sich eigentlich kaum wünschen (selbst wenn man ihn nicht leiden kann).

gentleman

Administrator
Teammitglied
Agassi sieht das mit einem GS-Sieg und den möglichen Folgen auch etwas anders und realistisch. Die Bandbreite was nach einem GS Titel mental passieren kann wissen wir ja, Thiem leider als großes Negativbeispiel nach dem Erreichen seines großen Traums. Es kann aber auch einfach alles weiter so bleiben wie es ist, nämlich dass Zverev die Nr. 3 hinter Alcaraz und Sinner bleibt und auch in den direkten Duellen weiter eher das Nachsehen haben wird. Aber wie Sascha nach dem Finaleinzug darauf angesprochen selbst meinte: Er wäre heute nach dem Final lieber "der schlechteste Spieler mit einem GS-Titel als der beste Spieler der nie einen GS gewonnen hat".

Benjamin

Zahlenfreund
Aber wie Sascha nach dem Finaleinzug darauf angesprochen selbst meinte: Er wäre heute nach dem Final lieber "der schlechteste Spieler mit einem GS-Titel als der beste Spieler der nie einen GS gewonnen hat".
Wobei Ersteres sicher nicht passieren wird. Da fallen mir andere ein, zum Beispiel ein Gaston Gaudio, um bei den French Open zu bleiben. Der hat damals ja stark von Guillermo Corias körperlichen Problemen im Finale profitiert.

Ein Masters hat er nie gewonnen, geschweige denn Olympia oder die Finals.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wobei Ersteres sicher nicht passieren wird. Da fallen mir andere ein, zum Beispiel ein Gaston Gaudio, um bei den French Open zu bleiben. Der hat damals ja stark von Guillermo Corias körperlichen Problemen im Finale profitiert.

Ein Masters hat er nie gewonnen, geschweige denn Olympia oder die Finals.
Eh nicht, aber ich fand Saschas Offenheit und ein bisschen Selbstironie da durchaus bemerkenswert.

Big d

Bankspieler
Ja, er scheint ultra nervös. Hoffentlich fängt er sich noch. Hätte gedacht das er da befreiter aufspielt und sich sagt ich habe nichts zu verlieren

zick

Bankspieler
Habe heute Karrierestart 2.0
Sinner, wenn er nicht wieder von der prallen Sonne ausgeschaltet wird und Alcaraz mit gesunden Handgelenk ist m. E. n. Back to Back in einem GS kaum machbar für Zverev. Schon einer wäre ein Problem.
Ganz eventuell irre ich mich aber, bzw. sie scheiden vorher aus oder können erst garnicht antreten.
Was möchte ich damit audrücken, natürlich ist ein 2. GS nicht ausgeschlossen, wahrscheinlicher als der 1. von Cobolli wäre er wohl auch.

Steigerwald

Bankspieler
Sinner, wenn er nicht wieder von der prallen Sonne ausgeschaltet wird und Alcaraz mit gesunden Handgelenk ist m. E. n. Back to Back in einem GS kaum machbar für Zverev. Schon einer wäre ein Problem.
Ganz eventuell irre ich mich aber, bzw. sie scheiden vorher aus oder können erst garnicht anterten.
Schau mer mal

thedoctor46

Bankspieler
Sinner, wenn er nicht wieder von der prallen Sonne ausgeschaltet wird und Alcaraz mit gesunden Handgelenk ist m. E. n. Back to Back in einem GS kaum machbar für Zverev.
Die nächsten GSs wirds auch ohne gehen. Da wird Alcaraz gar nicht oder vermutlich als Nummer 3 ins Turnier gehen.

Da kommt es dann auf die Auslosung an, aber das ist heute egal.

leschmuh

Nachwuchsspieler
Es wird nichts grundlegendes daran ändern, dass Alcaraz und v.a. Sinner große, meist zu große Hürden bleiben werden.
Dennoch: Dieses Gefühl der Unvollendetheit wird er los sein und wesentlich entspannter in die Duelle gehen.
Er wird auch Chancen auf weitere GS-Siege haben, durch den heutigen Sieg und die Last, die abfällt, mehr als zuvor. Egal auch, dass es durch Ausfälle und Favoritentode einfach schien diesmal. Er hat alle Matches bis zum Finale souverän gewonnen und im Finale seine Dämonen besiegt.
Abgerundete Karriere ist gesichert. Glückwunsch.

Chip84

Nachwuchsspieler
Glückwunsch an Zverev. Mit etwas Abstand wird es keinen mehr interessieren wie der Titel zu Stande gekommen ist.
Mal schauen ob er den psychologischem Schwung in zukünftige Grand Slams mitnehmen kann wenn er dann auch gegen einer der beiden Top 2 Spieler ran muss, weil der ganz große Druck etwas gewinnen zu müssen nun abgefallen ist.

Sengo

Nachwuchsspieler
Obwohl ich Zverev grundsätzlich nicht sympathisch finde, gönne ich es ihm schon. Schön, dass sich seine Beharrlichkeit ausgezählt hat über die Jahre.

Wie sehen die Experten Zverev im Ranking der Spieler mit einem Grand-Slam-Titel?

Oben