Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Steigerwald

Bankspieler
Was hast Du so nach dem HF 2014 in Hamburg für einen Karriereverlauf grob erwartet, wieviele Turniere bzw. GS Turniere er gewinnen wird. Eher mehr oder eher weniger?
Damals habe ich mich gefreut, dass wir überhaupt mal wieder ein echtes Talent haben. Der GS Gedanke kam erst paar Jahre später bei mir.

Hans Meyer

Bankspieler
@Hans Meyer :
Ich fand Zverev 2024 in Wimbledon in der ersten Woche sehr stark. Erst der Sturz gegen Norrie(?) hat ihn in der Mobilität geschwächt. Sonst hätte er Fritz sicher schlagen können. Nein er hätte nicht sicher gewonnen, aber die Chance wäre deutlich größer gewesen. Seitdem hat er seinen Volley noch verbessert.
Letztes Jahr war er insgesamt nicht so stark. Kann er dieses Jahr mit dem Titel im Rücken evtl. seinen offensiveren Stil (den er aber noch nicht 100% intus hat) auch nach Wimbledon transportieren? Wird spannend.
Denke ein VF oder HF kann durchaus Mal drin sein mit einer passenden Auslosung. Er kann da natürlich gegen mehr Gegner fliegen. Und muss öfter an sein Limit kommen. Ein Titel würde mich daher wirklich überraschen.

Wimbledon 2024 habe ich wirklich nicht mehr so im Kopf gehabt, aber ich erinnere mich daran, da war seine Form wirklich gut, wirklich wirklich gut

Ich finde es nach diesem Titel aber dennoch zu viel der Euphorie, wenn man vom Wimbledontitel spricht.
Auch wenn ich nicht aktiv an 2024 gedacht hab, hab ich ja auch geschrieben, dass Zverev theoretisch das Turnier gewinnen kann, ich halte ein Erstrundenaus aber für wahrscheinlicher, einfach weil er anfälliger ist. Rinderknech ist dieses Jahr gesetzt, es gibt aber einige dieser Typen, es müssen auch nicht gleich Draper oder Berrettini sein

Der Titel hier war auch wirklich erkämpft, sowas passiert eigentlich nicht 2x in Serie. Natürlich kann man von einem 2. GS Titel in seiner Karriere träumen, das sollte auch das Ziel sein, aber das RG/Wimbledon Double haben nur absolute Legenden geschafft und bei Zverev ist Wimbledon der mit Abstand schwächste GS. Wenn alles passt ist es wie 2024. Ich sag es ja auch immer, man muss sich Medvedev, Ferrer und Co anschauen. Wenn alles klappt, dann ist das VF/HF auf dem ungeliebten Belag möglich

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Endlich hat Alexander Zverev den Grand Slam-Sieg. Die Reise begann so richtig in Braunschweig 2014. Man hätte da nicht erwartet, dass es über die Jahre so laufen wird, wie es jetzt gekommen ist. Der Titel ist jedenfalls mehr als verdient und Roland Garros auch der passende Ort für den Titel.

Ich halte es für möglich, dass er bei den Grand Slams befreit aufspielt und es erneut zu einem Titel reicht. In Wimbledon wird es eher nicht passieren, aber bei allen Niederlagen im Achtelfinale war mehr drin. Es waren schon schlechtere Rasenspieler als er dort im Viertelfinale.

Zverevs 1. "richtiger " Titel war in Braunschweig, das ist ja immer während Wimbledon, 12 Jahre ist das mittlerweile her, wie kindlich er da noch aussah
HKOyVlhWQAA5DNG

Fenomedal_22

Bankspieler
Vor vielen Jahren (müsste so 2020 gewesen sein) war ich mir sicher, dass Zverev nie einen GS gewinnen wird. Rückwirkend war das zwar absolut gesehen falsch, an sich habe ich mich bezüglich Zverevs Entwicklung aber keineswegs getäuscht. Zverevs spielerisches Entwicklungspotenzial ist schon seit längerem ausgeschöpft, aber mMn ohnehin nicht sein Hauptproblem. Vielmehr hat der Kopf nie so mitgespielt, wie er sollte. Und das war heute nicht so viel anders als in seinen Finals gegen Sinner oder Alcaraz. Der Unterschied war der Gegner auf der gegenüberliegenden Seite. Cobolli hat das lange Zeit gut gemacht, ist aber im 5. Satz mental völlig weggebrochen. Wen wundert es in seinem 1. großen Finale?! Das wäre den vorgenannten Spielern oder den Big4 so niemals passiert.

Wo wir zum 1. Satz meines Kommentars zurückkommen. Was ich damals falsch eingeschätzt habe: Spieler wie Tsitsipas, Ruud, FAA usw. haben sich nicht so entwickelt, wie ich damals dachte. Warum hat ein Sinner so viele 1000er in Folge gewonnen? Die Breite in der Weltspitze ist im Moment keine Gute. Und wenn dann die beiden Spitzenspieler nicht dabei sind oder doch mal früh ausscheiden, dann ist der Weg für viele frei.

Wenn man es so sieht: Zverev hat in IW, Miami, MC und Madrid erst gegen Sinner verloren. Das ist brutal konstant und in der Beziehung ist dieser Titel hochverdient. Es ist halt etwas schade, dass Zverev auf seinem Weg dahin weder Alcaraz, Sinner und Djokovic besiegen musste. Den Beweis, dass er diese mentale Aufgabe auch in einem GS Finale meistern kann, der wurde nicht erbracht. Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass ihm das ja immer wieder vorgehalten wurde. Ich war mir 2025 nach dem verlorenen AO Finale bereits sicher: Wenn an dem Tag dort nicht Sinner gestanden hätte, sondern der damals im HF unterlegenen Shelton, dann hätte Zverev es damals bereits geschafft.

LoverNo1

Bankspieler
Findet man doch in vielen Einzelsportarten diese feinen Unterschiede in der Weltspitze. Einige wenige sind dann einfach nochmal besser als die anderen Weltklasse Spieler.
Und unter den anderen ist Zverev der König.
Der GS ändert auch deshalb nix daran, weil es zahlreiche schwächere Spieler als Zverev gab, die einen holten. Bei Zverev rundet er allerdings eine beachtliche Titelsammlung ab. Ansonsten sind die Bilanzen gegen Sinner und Alcaraz doch eindeutig. Gegen den ganz jungen Alcaraz und den alten Djokovic sah es besser aus.

Big d

Bankspieler
Gegen alcaraz ist die Bilanz mit 6 zu 7 doch gar nicht so schlecht.

Klar, 5 der letzten 6 verloren, aber immerhin 2 mal davon über 5 Sätze. Alcaraz ist schon besser, aber total outclassed ist zverev da nicht, zumal zverev auch nach alcaraz erstem GS sieg noch 3 mal gegen ihn gewonnen hat (Bilanz nach erstem slam von alcaraz als ca. Beginn von alcaraz prime 3-5)

Sinner ist dagegen glaube ich sein absoluter nemesis. Das kompromisslose power Spiel nah an der Grundlinie, aber dennoch sehr konstant ist einfach zu viel für zverev, da kann er nicht viel machen.

Seit sinners erstem GS titel hat zverev kein einziges match gewonnen und wenn man ehrlich ist sogar kaum noch einen satz (Bilanz seit sinners ersten slam 0-9).

Zuletzt bearbeitet:

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Gegen alcaraz ist die Bilanz mit 6 zu 7 doch gar nicht so schlecht.

Klar, 5 der letzten 6 verloren, aber immerhin 2 mal davon über 5 Sätze. Alcaraz ist schon besser, aber total outclassed ist zverev da nicht, zumal zverev auch nach alcaraz erstem GS sieg noch 3 mal gegen ihn gewonnen hat.

Sinner ist dagegen glaube ich sein absoluter nemesis. Das kompromisslose power Spiel nah an der Grundlinie, aber dennoch sehr konstant ist einfach zu viel für zverev, da kann er nicht viel machen.

Seit sinners erstem GS titel hat zverev kein einziges match gewonnen und wenn man ehrlich ist sogar kaum noch einen satz.
Ich finde gerade beim vergleich Sinner / Zverev ist mir die letzten Spiele aufgefallen dass Sinner sehr oft etwas dichter an die Linien spielt als Zverev. Dadurch hat Zverev oft längere Ballwechsel selbst wenn er im Angriff ist.
Sinner dagegen kann öfter dann seinen knapperen Bällen nachgehen und die Ballwechsel verkürzen.

Oben