Unterm Strich hat er den Titel verdient. Ohne Verletzung hätte er ihn vermutlich 2022 geholt. Während des Halbfinals dachte ich tatsächlich, heute schlägt er Nadal in seinem Wohnzimmer.
Mit diesem GS-Titel hat er auch die Goldmedaille bei Olympia aufgewertet. Klar, Olympiasieger, Fußballweltmeister und GS-Sieger bleibt man ein Leben lang, egal wie viele Titelträger es danach noch gibt. Aber gerade in der Tennis-Bubble wertet es Olympia Gold noch einmal auf, wenn man auch GS-Sieger ist.
Gibt ja einige mit Olympia Gold ohne GS-Titel. Mecir und Rosset fallen mir da ein und zuletzt ein Chilene mit Gold im Einzel und Doppel damals gegen Schüttler/Kiefer. Massuu oder so ähnlich.
Das er einbricht wie Thiem, also von der Motivation, glaube ich bei Zverev nicht. Der ganz große Druck und dadurch auch Verkrampfung ist nun weg. Vor allem auf mentaler Ebene. Ob dies für einen weiteren GS-Sieg reichen wird? Warum nicht, eigene Form und auch die Gesundheit müssen passen. Die nächsten 3-4 Jahre hat er diesen sicher noch im Tank. Natürlich gehört auch Glück dazu, welches man sich aber auch erarbeiten muss.
Das er seinen Spielstil umstellt, zeigt schon, dass er motiviert genug ist. Was man jahrelang verneint hatte von Zverev Seite, also auch Trainer-Papa und Co, dass er zu defensiv spielt hat man nun selbst erkannt. Wie weit dies führen mag? Keine Ahnung, aber ein weiterer GS-Titel ist durchaus möglich. Seriensieger wird er natürlich nicht, was aber auch völlig OK ist.
Da hatte er auch zeitlich einfach Pech. Als er jung und unbekümmert war gab es die Big3 und jetzt die Ausnahmespieler Sinner und Alcaraz. Mal sehen wie es sportlich sich auswirken wird, auf Sicht, mit der Umstellung der Spielweise und wie befreit er Mental er jetzt an die Sache rangehen kann ohne dabei an Motivation zu verlieren.
Übrigens, Stich mit der Motivation und mentaler Stärke von Becker hätte eine zweistellige Anzahl von GS-Titel..........