Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Großen Respekt an Zverev. Nach dem French Open Sieg gleich noch das Wimbledon-Finale nachzulegen. Das ist brutal stark. Bei ihm ist es wohl so, dass der GS-Sieg ihn eher freier gemacht hat.

Vor 2 Monaten war Zverev noch der mental Schwache, der keine Grand-Slam-Titel gewinnen kann, der tendenziell mehr Draw-Glück hatte und der nur eine mittelmäßige Vorhand besitzt. Das wird nix mehr, so langsam Feierabend, hieß es hier und da. Die Sheltons, Mensiks, Fils, die jungen Wilden, kommen jetzt nach. Sie werden Druck machen, hieß es. Das wird nix mehr. Zverev wird immer diesen Makel haben, keinen ganz großen Titel geholt zu haben, hieß es.

2 Monate später: French-Open-Sieger und Einzug ins Finale in Wimbledon. Bei allen 4 Grand-Slam-Turnieren mindestens 1x das Finale erreicht und damit in einem sehr exklusiven Kreis. Das haben nur 13 Spieler in der Geschichte des Tennissports geschafft.

So schnell kann's gehen.
Ein Kommentar von dir aus dem Jahre 2024.
Zverev ist ein sehr guter Top-8-Spieler und hat sich die Quali für die Finals im Prinzip jedes Jahr verdient durch seine Leistungen. Für die absolute Weltspitze (Top-4) reicht es aber einfach nicht. Er gehört in die Kategorie Tsitsipas, Rublev, Hurkacz und Ruud. Sehr gute Spieler, aber alle ohne GS-Titel. Durch gewisse Limitierungen reicht es bei allen Genannten nicht für ganz oben.

Ist aber nicht schlimm. Einige sollten u.a. bei Zverev vielleicht die Erwartungen etwas runterschrauben und realistisch bleiben, dann tun die Niederlagen auch nicht so weh. Er ist ein solider Kandidat für GS-Viertel- und Halbfinals und für regelmäßige Finalteilnahmen im Bo3-Format. Und das ist definitiv ein sehr gutes und anerkennenswertes Niveau. Für mehr reicht es nun mal nicht. Und das ist völlig okay. Nicht jeder Spieler kann einen GS-Titel ergattern. So ist das (Profitennis-)Leben.

Hans Meyer

Bankspieler
Großen Respekt an Zverev. Nach dem French Open Sieg gleich noch das Wimbledon-Finale nachzulegen. Das ist brutal stark. Bei ihm ist es wohl so, dass der GS-Sieg ihn eher freier gemacht hat.

Ein Kommentar von dir aus dem Jahre 2024.

danke, wollte schon selbst was raussuchen

Solche Beiträge gab es von ihn auch 2025 und 2026
Bei Paulie gibt es 2 Modi, alles gut, wie kann man ihn überhaupt kritisieren und bei Zverev ist es schon ein guter Saisonstart wenn er bei den AO 2 glatte Siege in die 3. Runde hat. Und er hat doch alles aus seinem Potential geschöpft und wie kann man ihn nur kritisieren

Insgesamt wird Zverev von meisten Hauptschreibern hier doch sehr fair bewertet, ob jetzt du, Tuco, Gentleman oder auch Fahti8, aber auch anderen.
Einige regelmäßige Kritiker schreiben hier doch gar nicht mehr, wenn ich auch an Goal denke

Hans Meyer

Bankspieler
Die wenigsten GS-Titel aus der Gruppe hat Murray mit drei, da sollte Zverev also schon einen zweiten gewinnen um kein "Ausreißer" zu sein. Vielleicht schon übermorgen, wahrscheinlich drücke ich ihm auch die Daumen... ;)

Zverev hat jetzt 5 Finals, das sind jetzt 2 mehr als Ruud, der Abstand scheint immer noch nicht korrekt den Unterschied der beiden Karriere widerzuspiegeln, aber immerhin sieht man jetzt hier einen Unterschied, vor 6 Wochen hatten beide noch gleich viele Finals erreicht

Hier nochmal die aktualisierte Statistik im Zverev Thread

Zverev ist erst der 13. Spieler, der alle Finals erreicht hat, das ist ein höchst illustrer Kreis.
Er schafft das nach seinem 29. Geburtstag und hat hierfür 42 Grand Slam Turniere gespielt, eines mehr als der bisherige Rekordhalter Murray.
Der passenderweise wie du schriebst die wenigsten GS von diesen gewonnen hat. Von den Spielern zwischen 1988 und 2000 dürfte es keiner schaffen, Zverev ist in meinen Augen der beste Spieler der 90er Jahre, trotz der fehlenden 1, was ja am Ende auch zufällig so gekommen ist. Zverev wäre ohne Verletzung 2022 die 1 geworden. Gewinnt er morgen, dann hat er sogar Chancen das noch zu schaffen. Favorit ist für mich aber auf jeden Fall Sinner. Ich bin gespannt wie selbstbewusst Zverev morgen sein wird

Erste Finalteilnahme Australian OpenErste Finalteilnahme Roland GarrosErste Finalteilnahme WimbledonErste Finalteilnahme US Open
Rod Laver*1969196919681969
Ken Rosewall*1971196819701970
Ivan Lendl1983198119861982
Stefan Edberg1985198819891991
Jim Courier1992199119931991
Andre Agassi1995199019921990
Roger Federer2004200620032004
Rafael Nadal2009200520062010
Novak Djokovic2008201220112007
Andy Murray2010201620122008
Jannik Sinner2024202520252024
Carlos Alcaraz2026202420232022
Alexander Zverev2025202420262020

Anzahl der GS Teilnahmen um alle GS Finals zu erreichen
Alexander Zverev42
Andy Murray41
Stefan Edberg34
Novak Djokovic30
Roger Federer28
Ivan Lendl27
Rafael Nadal26
Jannik Sinner23
Andre Agassi22
Carlos Alcaraz20
Jim Courier19

Edit: Anmerkung, Laver und Rosewall tauchen in der 2. Statistik nicht auf, weil sie schon vor der Open Era alle Finals erreicht haben und diese Statistik keinen Sinn ergeben würde bei ihnen. Wie man in der 1. Tabelle sehen kann, haben sie auch in der Open Era nochmal alle Finals erreicht

Francois

Bankspieler
Die massive Abwertung von Zverev war ja nur da man seine Karriere rein auf GS reduziert hat. Na ja und halt das klassisch deutsche Genörgel bei einem landsmann. Geht man im gesamten ran war das schon lange weit weit mehr als "für top 4 reichts nicht).

Als Frau mit nur 2 Gewinnsätzen wäre er seit Jahren n alltime great :D

Spielerisch hatten die Kritiker ja auch recht, sie haben halt oft die krassen Stärken ignoriert die ihm einen ATP FinalsSieg etc ermöglichten..
Zverev war ja ung. auf Tsitsipas level , nur das er kontinuirlich an sich gearbeitet hat und in 2026 seine letzte Schwäche , die oft zu loopy und nicht stark genug geschlagene Vorhand adressiert hat. Er hat das ja an der Nadal Academy überarbeitet und jetzt hat er bei Wimbledon Schläge rausgehauen die ich so nur von Sinner kenne.

Von daher wirklich komplett ist er jetzt in 2026 und die Mentalität so an sich zu arbeiten sit recht einzigartig und die absolute Ausnahme unter Spielern. Wird interessant inwiefern die verbessrte VH morgen die Dynamik gegen Sinner verändert.

Fathi8

Bankspieler
Morgen wird er nur eine Chance haben, wenn er seiner neuen Technik auch unter Druck und gegen den besten Spieler der Welt vertraut. Das muss er noch beweisen. Er war auch schon in der bisherigen Saison verbessert in der Spielanlage und hat es in den SFs und im Finale von Madrid gegen Sinner nicht zeigen können.
Aber der Slam Sieg könnte natürlich auch im Kopf eine Überzeugung eingesetzt haben. Wäre schön, wenn das wenigstens eng wird morgen. Dann ist fast egal wer gewinnt, weil er sich dann auf dem richtigen Weg befindet.
Mit Überzeugung und aus der Außenseiterposition im Mindset kann er Sincaraz immer gefährlich werden. Das kann der Tenniswelt nur gut tun.

leschmuh

Nachwuchsspieler
Es sieht schon so aus als hätte Zverev der FO-Sieg eine Leichtigket gegeben, die er bis dahin bei Grand Slams in den wichtigen Matches meist nicht hatte (und tatsächlich auch beim FO-Finale nicht). Gegen Fritz war eine absolut starke Leistung, v.a. weil er trotz der Niederlagenseria von Anfang an nie Zweifel hat aufkommen lassen und über das gesamte Match extrem stabil geblieben ist. Das kannte ich von ihm so nicht. Da spielt rein, dass er an seinem Tennis technisch weiter gearbeitet hat, aber sicher primär, dass ihm die Last des Fehlenden GS-Titels nicht mehr so niederdrückt. Bin gespannt wie er im Finale morgen aussehen wird. Er wird mutig und beherzt spielen müssen, um eine Chance zu haben. Kriegt er das hin - unabhängig davon wie es am Ende ausgeht - dann hat er sich and allen gezeigt, dass er einen Riesensprung gemacht hat. Sollte er gewinnen, dann sowieso, klar.

Big d

Bankspieler
Starkes turnier von zverev bisher, würde sagen fast besser als seine french open.

Gegen sinner wird er aber glaube ich keine Chance haben. Sinner ist sein absolutes Alptraum matchup, viel schwerer noch als alcaraz für ihn, die letzten 6 matches hat er keinen einzigen satz geholt.

Hans Meyer

Bankspieler
Als Frau mit nur 2 Gewinnsätzen wäre er seit Jahren n alltime great :D

Das Problem bei Zverev bei den GS ist doch nicht der Bo5 Modus, er ist einer der fittesten auf der Tour. Viel mehr hat man beim Bo5 gesehen, dass er mental nicht immer gefestigt war. Über Bo3 hat er bei Olympia oder den ATP Finals gezeigt, dass er sehr nervenstark sein kann, aber bei den GS war er dann wie gelähmt

Insgesamt würde ich auch sagen, dass Zverev sich zwar immer verbessern wollte, es bei ihm aber immer diese Auf und Abs gab. Es ist doch nicht so, dass er auf der VH nie dominiere konnte. Wenn er in Topform war (zB 2021 oder 2018), dann war er doch gefühlt ohne Schwäche, auch Djokovic, Federer oder Nadal sind an ihn verzweifelt

Für mich persönlich war der stärkste Zverev bisher in der 2. Hälfte von 2021

der große Unterschied könnte jetzt das Selbstvertrauen sein, das war bei ihm immer wichtig (ist es bei allen, bei ihm vielleicht etwas mehr).
Wenn er morgen gewinnt, dann würde ich Zverev 2026 über Zverev 2021 sehen. Es geht nicht nur um Titel, dennoch muss man sagen, dass er in den letzten 20 Monaten nur 2 Titel gewonnen hat. Der eine Titel war Roland Garros. Darauf kann er stolz sein, aber bei diesem Turnier hat es einfach gepasst.
2021 hätte er die FO oder RG mit diesem Draw auch gewonnen

Seit diesem Titel wirkt er befreiter, da bin ich gespannt was jetzt noch kommt

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Zverev ist in Form seines Lebens, d.h. Sinner wird Zverev lediglich humorlos in drei Sätzen plattieren und ihn nicht wie sonst vollständig demütigen.

zick

Bankspieler
Zverev ist in der Form seines Lebens, hat in RG seinen 1. GS gewonnen und hier in Wimby seinen Angstgegner Fritz klar besiegt. Sinner und Zverev sollten beide definitiv eher ausgeruht in das Finale gehen. Sinners Selbstbewusstsein sollte nach seiner sehr soliden Leistung gegen Nole (wieder) im Lot sein.
Tipp: Sinner the Winner, der rote Baron, ist m. E. n. Favorit. Tendenz ein 3 bis 4 Satzsieg.

zick

Bankspieler
Zverev ist in Form seines Lebens, d.h. Sinner wird Zverev lediglich humorlos in drei Sätzen plattieren und ihn nicht wie sonst vollständig demütigen.
Das mit der Zverev in der Form seines Lebens habe ich nicht von Dir übernommen. Es ist mein unabhängiges Urteil, welches jedoch klar offensichtlich erscheint.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Ich sehe das auch so, Zverev war noch nie so gut we jetzt, deshalb wird er auch ein paar wenige Aufschlagspiele gegen Sinner durchbringen.

Chancho

Bankspieler
Starkes turnier von zverev bisher, würde sagen fast besser als seine french open.

Gegen sinner wird er aber glaube ich keine Chance haben. Sinner ist sein absolutes Alptraum matchup, viel schwerer noch als alcaraz für ihn, die letzten 6 matches hat er keinen einzigen satz geholt.
Ich denke auch, dass das sehr einseitig für Sinner ausgehen wird.

Oben