All Position Top Ten SF (2007)


Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die FIVE hat in ihrer aktuellen Ausgabe ja eine "NBA Top 100 2007" aufgelistet.
Deren Reihenfolge, wenn man nur die Positionen der Small Forwards betrachtet:
Müßtest du da nicht noch Marion mit reinnehmen, gerade weil die Five ihn immer wieder als SF tituliert?

In deren Auflistung wird Marion nur als Power Forward gelistet, deswegen hab ich ihn hier außen vor gelassen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Die schwerste Liste für mich:


1.) McGrady, T.
Möglicherweise umstrittene Entscheidung für mich ihn LeBron James vorzuziehen, aber die schwächere Offense, wo McGrady auf einem Level was Scoring und Passing mit LeBron ist, gleicht er mit weitaus besserer Offense aus. Das macht für mich den Unterschied.

2.) LeBron, J.
Die Allzweckwaffe, die wie ein Panzer durch die Zone geht, immer kompletter wird und wohl auch bald die Defense verbessern wird um somit auf Platz #1 zu gehen.

3.) Marion, S.
Zitat mystic: "Sofern Marion nicht der Go-to-Guy sein muss, ist er der beste Spieler der Liga" - unterschreibe ich glatt so. Marion kann von 1 bis 4 alles verteidigen, ist in der Offense ohne effektiv, kann aber auch für sich selbst kreieren. Darüber hinaus toller Rebounder und herausragender Athlet.

4.) Pierce, P.
Auf jeden Fall individuell stark, weil er alles kann. Wenn er es noch schaffen würde Teamerfolg aufzuweisen, seine Defense zu verbessern und konstanter zu werden, würde er gegebenfalls noch höher gelistet werden.

5.) Smith, J.
Die nächste umstrittene Entscheidung, aber J. Smith hat in einigen Hawks-Spielen, die ich sah, mein Herz erobert. Kann mittlerweile werfen, darüber hinaus guter Verteidiger abseits vom Ball und Alleskönner in der Offense.

6.) Deng, L.
Seine Playoffs waren bezeichnend. Hat sich zum Go-to-Guy in Chicago gemausert und würde als unumstrittene erste Option die 25 PpG-Marke knacken, so meine Einschätzung. Power-Paket, dass sich vom eindimensionalen Slasher ebenso zu gutem Verteidiger und Rebounder entwickelt hat. Arbeitstier.

7.) Iguadala, A.
Fiel mir schwer Iguadala bis hier durchrutschen zu lassen, aber derzeit lebt er in seiner Offensive überwiegend von seiner Athletik. Nicht dass das negativ wäre - aber wenn er sen Skillset in der Offensive noch weiter verbessert, einen Go-to-Move (neber dem Dunk im Fastbreak ;)) in sein Arsenal aufnimmt und einen konstanten Wurf hinzufügt, wird er es sicherlich bald nach oben schaffen.

8.) Anthony, C.
Wird bei mir nur an achter Position geführt, weil er zwar ein toller Scorer ist, aber als Turnover-Maschine, schlechter Verteidiger und eindimensionaler Spieler gegenüber der Konkurrenz verliert. Wenn Anthony den nächsten Schritt zum besseren Allrounder macht, hat er eine Chance auf die Top5.

Weiterhin kann ich mich nicht zwischen Lamar Odom, Josh Howard, Caron Butler, Gerald Wallace, Ron Artest und Rashard Lewis entscheiden - alle haben ihre Vorzüge und ihre Erwähnung auf #8-#10 wäre berechtigt. Aber das kann man meiner Meinung nach auch ab #4-#10 sagen. Sehr schwere Entscheidung.

/edit: Auch Antawn Jamison wäre nicht schlecht.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
1. Lebron James
2. Carmelo Anthony
3. Richard Jefferson (warum wird er kaum erwähnt?)
4. Paul Pierce
5. Josh Howard
6. Rashard Lewis
7. Gerald Wallace
8. Joe Smith
9. Caron Butler
10. Luol Deng


McGrady läuft bei mir in der SG-Liste mit :)
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
1. Lebron James
2. Carmelo Anthony
3. Richard Jefferson (warum wird er kaum erwähnt?)
4. Paul Pierce
5. Josh Howard
6. Rashard Lewis
7. Gerald Wallace
8. Joe Smith
9. Caron Butler
10. Luol Deng


McGrady läuft bei mir in der SG-Liste mit :)

Joe Smith besser als Caron Butler??? :skepsis:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wie Marion, ein Spieler der fur sich selbst nicht kreieren kann es so oft in der Top 5 schafft verstehe ich echt nicht...:confused:

Mich wundert es eher dass er bei manchen Leuten gar nicht in der Liste auftaucht, dafür aber Spieler wie Igoudala, Magette, Artest, Smith oder Lewis vor ihm. :skepsis: Diese Spieler haben unter den Top SFs der Liga nichts zu suchen, ihre Teams spielten noch nicht einmal Playoffs. Darüber hinaus sind Stats nicht alles wenn es um die Definition der besten 10 geht, wobei Marion auch Stats mäßig besser als die genannten ist. Ich bin beileibe auch kein Marion Fan, aber ihm diese Spieler in diesem Ranking vorzuziehen ist schon fast eine Farce. Sicherlich haben z. Bsp Igoudala oder Smith Potenzial und könnten demnächst an Marion heranreichen aber es geht ja wohl um die Einordnung der derzeitigen Verhältnisse.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.289
Punkte
113
1. Lebron James
2. Carmelo Anthony
3. Richard Jefferson (warum wird er kaum erwähnt?)
4. Paul Pierce
5. Josh Howard
6. Rashard Lewis
7. Gerald Wallace
8. Joe Smith
9. Caron Butler
10. Luol Deng


McGrady läuft bei mir in der SG-Liste mit :)


jefferson vor pierce?:D
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
7.) Iguadala, A.
Fiel mir schwer Iguadala bis hier durchrutschen zu lassen, aber derzeit lebt er in seiner Offensive überwiegend von seiner Athletik. Nicht dass das negativ wäre - aber wenn er sen Skillset in der Offensive noch weiter verbessert, einen Go-to-Move (neber dem Dunk im Fastbreak ;)) in sein Arsenal aufnimmt und einen konstanten Wurf hinzufügt, wird er es sicherlich bald nach oben schaffen.
Das kann ich nur so bedingt hier stehen lassen. Andre hat nämlich in der Tat mehr in seinem Repertoire als seinen Dunk oder seine Fastbreak-Künste. Von der Mitteldistanz trifft er schon aus dem Dribbling sehr ordentlich, er zieht teilweise Fouls richtig gut, verwertet die Freiwürfe mit 82% oder so und er ist ein Kreator in der Offense, sprich er hat das Auge für seine Mitspieler.

Iguodala fehlt in erster Linie das letzte Stückchen Entschlossenheit, wenn er bspw. beim Drive den Kontakt mit dem Gegenspieler aufbaut. Da wird der Wurf neben gerne ziemlich unbalanziert. Außerdem muss er seine Wurf verfeinern - mit diesem hochgradigen Wurf ist das wie ein Spiel an der Rasierklinge. Bei einem brick kugelt der Ball unter Umständen nicht mehr in den Korb. Aber andererseits konnte er mit diesem Wurf bisher den meisten Erfolg verbuchen ... ansonsten braucht er noch ein besseres Dribbling, damit er auch in eienr Bedrängnissiituation der Herr der Lage ist...

Die Grundaussage, er müsse seine Offense verbessern, stimmt in Hinsicht auf seine Ambitionen und dem Stellenwert in seinem Team aber er verfügt nicht nur die klischee-haften Vorteile eines athletischen Spielers. ;)

btw: Iguodala > Marion. Das ist mEn nicht einmal eng.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
btw: Iguodala > Marion. Das ist mEn nicht einmal eng.

:idiot: Sicher hat Igoudala entschieden mehr Potenzial als Marion und wird sicher auch einmal ein (individuell) besserer Spieler werden aber momentan zählt Marion doch wohl zu den Top 5 SFs der Liga. Er gibt einem Team alles was es auf dieser Position braucht udn füllt siene Rolle zu 100% aus, seien es Punkte, Rebounds oder Deffense. Marion beweist seit Jahren konstantes Top Niveau, von Igoudala war es meiner Meinung nach die erste Saison die eine Top 10 Platzierung rechtfertigen würde.. Ich finde es schon relativ vermessen ihn Marion vorzuziehen zumal er in seiner KArriere noch nichts bewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ich sehe halt hinter dem hype von Marion nicht wirklich was Substantives. Er hat mEn einfach nicht den Stellenwert eines Allstars, der das Team im Alleingang führen kann. Dazu fehlen ihm einfach die offensichtlichen Stärken in der Offense und die Führungsqualitäten. Iguodala hat da schon diesbezüglich große Fortschritte in der letzten Saison gezeugt. Nach der Draft hat er bspw. Kontakte mit den Rookies gleich geknüpft oder er war in den Summerleague-Spielen teilweise anwesend. Des Weiteren ist er in meinen Augen spielerisch locker auf der Höhe von Marion. Das einzige, was Marion besser kann, ist das Rebounding oder die Tatsache, dass er off-ball dem Team wie kein anderer dienen kann. Passing, Offense uswusf. - da ist entweder Iguodala deutlich besser im Falle von Passing oder auf gleicher Ebene.

Ich gebe dir insofern Recht, das beide sich momentan auf gleichem Niveau befinden. Ich denke aber eher, dass Iguodala in Laufe der nächsten Jahre deutlich über Marion anzusiedeln sein wird.
 

Benssson

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
ich finde josh smith wird ziemlich oft unterschätzt. für mich einer der besten allrounder der liga. hat sich jedes jahr in allen wichtigen statistischen kategorien(außer den quoten) gesteigert und inzwischen sogar nen recht guten wurf. finde er könnte ne art marion clon werden. er spielt vielleicht nich ganz so clever, vor allem in der defense, aber macht vieles durch die krasse athletik wett. probleme hat er vielleicht noch mit turnovern, aber ich staune jedes mal, wenn ich mir boxscores von atlanta angucke und er is wieder knapp am TD oder 5*5 vorbeigeschrammt. einer der wenigen lichtblicke in atlanta und in ein bis zwei jahren mit sicherheit allstar! :jubel:

p.s was fürs auge bietet er natürlich auch immer... deshalb auch einer meiner lieblingsspieler :thumb:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich sehe halt hinter dem hype von Marion nicht wirklich was Substantives.

welcher hype?

Er hat mEn einfach nicht den Stellenwert eines Allstars, der das Team im Alleingang führen kann. Dazu fehlen ihm einfach die offensichtlichen Stärken in der Offense und die Führungsqualitäten.

das wird von ihm aber auch einfach nicht verlangt. von shaq hat auch nie einer einen guten jumper verlangt, trotzdem wird er als "most-dominant-ever" angesehen, um mal ein krasses beispiel zu bringen.
basketball ist ein teamsport, da braucht man nicht 5 spieler auf einmal auf dem platz, die sich alle selber einen schuss kreieren können/wollen und alle anführer sein können/wollen. marion füllt seine rolle perfekt aus, was man von igoudala noch nicht sagen kann (nicht böse gemeint).

Iguodala hat da schon diesbezüglich große Fortschritte in der letzten Saison gezeugt. Nach der Draft hat er bspw. Kontakte mit den Rookies gleich geknüpft oder er war in den Summerleague-Spielen teilweise anwesend.

tut jetzt nicht wirklich was zur sache, weil es ihn nicht zu einem besseren spieler (als marion) macht.

Des Weiteren ist er in meinen Augen spielerisch locker auf der Höhe von Marion. Das einzige, was Marion besser kann, ist das Rebounding oder die Tatsache, dass er off-ball dem Team wie kein anderer dienen kann. Passing, Offense uswusf. - da ist entweder Iguodala deutlich besser im Falle von Passing oder auf gleicher Ebene.
Ich gebe dir insofern Recht, das beide sich momentan auf gleichem Niveau befinden.

meiner meinung nach is es eher so, dass igoudala marion lediglich im passing überlegen ist.
beim rebounding, shotblocking und der erfahrung ist iggy ihm klar unterlegen.

in der offense nehmen sie sich nicht viel: iggy kann sich besser einen wurf kreieren, hat aber eine wesentlich schlechtere quote als marion. die 3er sind beide hässlich und waren im vergangenen jahr ungefähr gleich effektiv (31%), das selbe bei den freiwürfen.

auch in der defense allgemein sind sie ähnlich gut, wobei ich marion noch als etwas variabler einschätze. bei den steals sind sie auch gleich auf.
beide sind top-athleten.
darum mein fazit: marion > igoudala

Ich denke aber eher, dass Iguodala in Laufe der nächsten Jahre deutlich über Marion anzusiedeln sein wird.

möglich, aber bei einer diskussion über die saison 06/07 irrelevant.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Bei Marion trennen sich halt eben gerne die Geister. ;)

Bezüglich deines 2.Absatz. In dieser Selektion der besten Small Forwards geht es doch in erster Linie um die Suche nach den besten Spielern, und nicht nach den kollektiven Leistungen eines Teams!? Deswegen ist es doch irrelevant, was von ihm verlangt wird und was er unter diesen Umständen dann letztendlich bringt, oder nicht? Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich halt paar Mängel in Marion's Spiel. Er kann zwar alles von gut bis teilweise sehr gut aber es sticht nun einmal keine markante Stärke heraus, was ihn von anderen Spieler unterscheidet. Er ist/war weder Scorer im Buche einer ersten oder zweiten Option, eine Crunchtime-Option noch eine Lockerroom-Präsenz (falls ich hier nicht falsch liege...vokal war er meiner Meinung nach aber nie).

Bezüglich des 3.Absatzes. Die Leadership-Qualitäten sind defintiv ausschlaggebend. Gäbe es diese nicht, dann hätte der Spieler weniger Einfluss auf die restlichen Mitspieler bzw. stellt nicht den Anspruch das Team zu führen. Letzteres vermisse ich bei Marion, damit er überhaupt in einem Zug mit den besten SFs genannt werden kann.

The Matrix 31 schrieb:
möglich, aber bei einer diskussion über die saison 06/07 irrelevant.
Jupp, das habe ich bei meiner Aussage nicht bedacht. In meinem Ranking war Iguodala auf der 5., Marion auf der 6. . Ich hätte mich wieder einmal klarer und deutlicher ausdrücken sollen. ;) Ändert aber meiner Meinung nichts an der Aussage, dass Iguodala der bessere Spieler sein wird bzw. teilweise schon ist.
 

hornetsman

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Mainz
Wieso? Was macht Butler denn signifikant besser?

Er ist All Star (Ok, sehr schwaches Argument), ihre Statistiken sind zwar ähnlich (Butler: 19,1 PPG, 7,4 RPG, 3,7 APG, Smith: 16,4 PPG, 8,6 RPG, 3,3 AGP), aber ich sehe Butler einfach noch ein kleines Stück über Smith. Er spielt neben zwei 20-PPG-Spielern und legt trotzdem solche Stats auf, das beeindruckt mich. Meine Meinung, sowas kann man unterschiedlich interpretieren.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Bei Marion trennen sich halt eben gerne die Geister. ;)

ich weiß. ;)

Bezüglich deines 2.Absatz. In dieser Selektion der besten Small Forwards geht es doch in erster Linie um die Suche nach den besten Spielern, und nicht nach den kollektiven Leistungen eines Teams!? Deswegen ist es doch irrelevant, was von ihm verlangt wird und was er unter diesen Umständen dann letztendlich bringt, oder nicht?

hmm, ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden. ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man nicht nach dem motto "dies und das macht x nicht, also kann er es auch nicht und ist somit schlechter als y" handeln. marion macht das, was von ihm verlangt wird, und das macht er fast perfekt.

Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich halt paar Mängel in Marion's Spiel. Er kann zwar alles von gut bis teilweise sehr gut aber es sticht nun einmal keine markante Stärke heraus, was ihn von anderen Spieler unterscheidet.

das seh ich anders. er ist von den small forwards, um die es ja in diesem thread geht, der beste rebounder und einer der besten shotblocker, stealer und verteidiger (vor allem wenn man die verschiedenen positionen bedenkt) allgemein. das sticht meiner meinung nach schon heraus, zumindest mehr als iggys qualitäten (playmaker, highflyer, verteidiger), die sich wiederrum kaum von denen anderer spieler unterscheiden. ;)

Er ist/war weder Scorer im Buche einer ersten oder zweiten Option, eine Crunchtime-Option noch eine Lockerroom-Präsenz (falls ich hier nicht falsch liege...vokal war er meiner Meinung nach aber nie).

erste bzw. zweite option war er sehr wohl schon. crunchtime-option und lockerroom präsenz nicht so, da muss ich dir recht geben. fällt aber wie gesagt nicht so in's gewicht, da es kein mensch vermisst (wie das bei einem anderen team wäre, ist reine spekulation).

Bezüglich des 3.Absatzes. Die Leadership-Qualitäten sind defintiv ausschlaggebend. Gäbe es diese nicht, dann hätte der Spieler weniger Einfluss auf die restlichen Mitspieler bzw. stellt nicht den Anspruch das Team zu führen. Letzteres vermisse ich bei Marion, damit er überhaupt in einem Zug mit den besten SFs genannt werden kann.

dann haben wir da eben verschiedene anforderungen an einen der besten SFs.

Jupp, das habe ich bei meiner Aussage nicht bedacht. In meinem Ranking war Iguodala auf der 5., Marion auf der 6. . Ich hätte mich wieder einmal klarer und deutlicher ausdrücken sollen. ;) Ändert aber meiner Meinung nichts an der Aussage, dass Iguodala der bessere Spieler sein wird bzw. teilweise schon ist.

okay, geht klar.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
das sticht meiner meinung nach schon heraus, zumindest mehr als iggys qualitäten (playmaker, highflyer, verteidiger), die sich wiederrum kaum von denen anderer spieler unterscheiden. ;)
Wenn +18 Punkte, +5 Assists und +5 Rebounds kein Argument ist, dann weiß ich auch nicht mehr. :D Es gibt höchstens eine Handvoll an Jungs in der NBA, die diese Werte aufweisen. Und dementsprechend wird sich Andre alleine aufgrund seiner Vielseitigkeit von fast allen NBA-Spielern hervorheben.
erste bzw. zweite option war er sehr wohl schon.
... war er dies tatsächlich unter Nash/Marbury und Amare? Wenn ja, dann ist das aller Ehren wert und wirft teilweise ein komplett anderes Licht auf ihn.
 
Oben