meine idee, warum yao im jahr eins gewählt wurde (von asiaten und amerikanern): vorher gab es nur shaq auf der fünf, es gab den 3fachen titelgewinn der lakers, es gab das synonym "m.d.e.", es gab schlicht und ergreifend langeweile. so gern amerika shaq auch haben mag, irgendwann wird man der situation des ewigen besten müde.
(auch) deshalb hat die nba dermaßen forciert um yao geworben. sicherlich hat der markt in china auch eine rolle gespielt (auch unter diesem gesichtspunkt kommt es der liga entgegen, wenn ein yao all-star ist), aber hauptsächlich brauchte man jemanden, den man als contender für shaq bezeichnen konnte.
könnt ihr euch noch an den hype erinnern, der um yao gemacht wurde. wie liebevoll er empfangen wurde! (dass meine ich ernst, die zeiten, in denen asiaten in lager gesperrt wurden, sind so lange nun wieder auch noch nicht her).
kurzum: die nba-fans (egal welcher abstammung) sehnten sich nach einem gegengewicht zu shaq. yao schien das am ehesten ermöglichen zu können. und wenn man stifts wie bradely und co beobachtet, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich alle hoffnung an den langen chinesen knüpfte. für mich spiegelt die (ja in der form aufgrund der leistungen yao's nicht gerade zu erwartenden) nominierung yao's in seiner rookie-saison vor allem die sehnsucht nach gleichgewicht.
just my 2 ...
@ne1: ging dein post an mich? weiss nicht, ob 701 sein "
" ernst gemeint hat, hörte sich aber so an!? verstehe ihn auch nicht wirklich, weil ich mich die ganze zeit über auf dem pfad der ironie befand ... :confused: