All-Star Weekend 2016


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ist das tatsaechlich so? Bei ESPNs All-Time Ranking lag eben jeder "langweilige" Tim Duncan auf Platz 8, 4 Plaetze vor Kobe Bryant. Und gerade ESPN ist ja auch dafuer bekannt, die Hype Maschine gerne zu befeuern (man erinnere sich an den Hype um die Nazgul).

Ich glaube du unterschaetzt den sportlichen Respekt, den ernsthafte Beobachter Spielern wie eben Tim Duncan entgegen bringen.

Kobe ist halt nicht "nur" Basketballspieler, sondern eine (Werbe-)Ikone einer ganzen Basketballgeneration. Das kann man natuerlich getrost ignorieren, aber das er dann bei der groessten Marketingveranstaltung der NBA im Mittelpunkt steht, sollte nicht weiter ueberraschen. Aber ich wuerde das alles nicht so eng sehen. Es zweifelt auch kein Mensch daran, dass Zinedine Zidane besser war als David Beckham, obwohl letzterer "off the court" ebenfalls ein Superstar war bzw. ist.
Ne, der ist mir schon bekannt, und ich bin ja auch sehr dankbar, wenn sich diese Ansicht wenigstens in solchen Listen dann zeigt.
Ich störe mich halt nur daran, dass die Medien so viel Wert auf das sonstige Geplänkel legen, und so sehr ich die Logik dahinter verstehe (höhere Klickzahlen, Auflage, Einschaltquoten etc.), so sehr verzweifle ich trotzdem daran, dass dieser eigentlich so tolle Sport in einer so hochklassigen Liga mit inzwischen tatsächlich unzweifelhaft den besten Spielern der Welt, die sich dort versammelt haben, dahinter oft so sehr verschwindet. Irgendwie muss ich jetzt wieder an den Anfang von "BASEketball" denken, als dargestellt wird, welche Ausmaße es im Sport annimmt, wenn Ruhm, Show und Geld wichtiger werden als alles andere. Bin wohl einfach noch zu idealistisch, weil ich es ungern sehe, wenn sich Profisport so sehr von dem abhebt, wie man den (vor allem Team-)Sport eigentlich sonst als Freizeitbeschäftigung (in meinen Augen) am sinnvollsten betreiben kann.
 
H

Homer

Guest
Ich kann das schon verstehen und letztlich geht es mir da ähnlich, ich kann mit dem ganzen drumherum auch nix anfangen. Deshalb schaue ich schon seit guten 15 Jahren keine All Star Games und vermeide es mich mit den Off-Court-Geschichten zu beschäftigen (so weit es geht).

Ich empfinde es allerdings so, dass es gerade in der NBA eine sehr große und objektive Medienlandschaft gibt, die sich intensiv mit dem Spiel und den taktischen Facetten auseinandersetzt (und sich eben einen Dreck um den Rest schert). Daher finde ich es wohl nicht so "schlimm" wie du. Das junge Multimillionäre und Pop-Ikonen (um nichts anderes handelt es sich schließlich) auch in den "Gossip" und "Lifestyle" Rubriken dieser Welt auftauchen lässt sich wohl leider nicht vermeiden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
bei allem respekt für dirk, aber dirk ist eben nicht kobe bryant. kobe ist eine weltmarke, ikone und ein spieler, den man nicht vergessen wird. neben all dem sporltichen muss natürlich auch die persönlichkeit haben wie kobe und dazu die spielweise. dirk ist ne legende, aber kobe eben kobe. kobe ist eben one of a kind, eine benchmark und inspiration für millionen von kindern auf der ganzen welt. dirk ist "nur" ein verflucht guter baller. ringe und statistiken sind nicht alles, es geht bei der legendenbildung um andere sachen: das narrativ, die spielweise, das charisma und den einfluss neben dem platz.

Wo hat Kobe Bryant jetzt Charisma? Kobe Bryant ist doch abseits des Feldes voll der Stiff. Nur auf dem Sport konzentriert. Links und rechts nichts anderes. In Interviews hölzern. Ist ja nicht schlimm. Charisma? Nope. Dafür kommt dann eher Magic Johnson in Frage.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.647
Punkte
113
Natürlich hat Kobe Charisma.
Was hat das damit zu tun ob er nur über Sport redet oder lieber erzählt welche Grillwurscht er am liebsten verspeist? Kobe hat immense Ausstrahlung. Wer das nicht sieht, hat Tomaten vor den Augen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.523
Punkte
113
Abseits des Felder war gemeint, denke ich. Auf dem Platz hat er selbstverständlich Charisma wie kaum ein anderer.
 
Oben