Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In Deutschland gibt es ja herzlich wenig Optionen. Ob Bayern Interesse hat, weiss ich nicht. Ansonsten bleibt die Rückkehr zum BVB. Der Rest der Liga ist kein relevanter Schritt.

Bleibt das Ausland, wo ich Ginter nicht so wirklich sehe.

le freaque

Bankspieler
In Deutschland gibt es ja herzlich wenig Optionen. Ob Bayern Interesse hat, weiss ich nicht. Ansonsten bleibt die Rückkehr zum BVB. Der Rest der Liga ist kein relevanter Schritt.

Bleibt das Ausland, wo ich Ginter nicht so wirklich sehe.
Ich finde es auch schwierig. Bayern hat in der IV keinen echten Bedarf, wenn ein OAV für rechts kommt (Dest?) schon gar nicht. Beim BVB ist Ginter nie angekommen, warum dahin zurückgehen? RB hat auch keinen Bedarf. Ok, Leverkusen könnte er machen, da ist er eher einen Tick besser als Tah, aber auch nicht viel. Bleibt nur das Ausland, wo ich Ginter auch noch nie gesehen habe,
Ich dachte eigentlich immer, dass ein Club wie BMG in normalen Saisons, wo sie zwischen 4 und 8 pendeln, genau sein Ding ist. Er hatte da auch Wertschätzung, also von daher...
Ich kenne aber auch das Angebot der Borussen nicht.

DaLillard

Bankspieler
Laut Romano sollen drei Clubs aus drei Ländern an ihm interessiert sein. U.a Inter Mailand

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich finde es auch schwierig. Bayern hat in der IV keinen echten Bedarf, wenn ein OAV für rechts kommt (Dest?) schon gar nicht. Beim BVB ist Ginter nie angekommen, warum dahin zurückgehen? RB hat auch keinen Bedarf. Ok, Leverkusen könnte er machen, da ist er eher einen Tick besser als Tah, aber auch nicht viel. Bleibt nur das Ausland, wo ich Ginter auch noch nie gesehen habe,
Ich dachte eigentlich immer, dass ein Club wie BMG in normalen Saisons, wo sie zwischen 4 und 8 pendeln, genau sein Ding ist. Er hatte da auch Wertschätzung, also von daher...
Ich kenne aber auch das Angebot der Borussen nicht.

Leipzig und Leverkusen sind jetzt auch nicht so enteilt, dass das die logischen Destinationen für Ginter wären. Kann er machen, aber viel gewinnen wird er damit nun auch nicht. Weder Titel, noch seine Ambitionen in der Nationalmannschaft stärken. Eine Rückkehr zum BVB könnte für Ginter viel Sinn machen, da einfach die Konkurrenz nicht super groß ist (Akanji und past prime Hummels) und generell die Vertragsstrukuren der IV es hergeben (alle Vertrag bis 2023 bzw. Zagadou nur bis 2022).

Geht es international, bin ich gespannt wohin und wie er sich schlägt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Leipzig und Leverkusen sind jetzt auch nicht so enteilt, dass das die logischen Destinationen für Ginter wären. Kann er machen, aber viel gewinnen wird er damit nun auch nicht. Weder Titel, noch seine Ambitionen in der Nationalmannschaft stärken. Eine Rückkehr zum BVB könnte für Ginter viel Sinn machen, da einfach die Konkurrenz nicht super groß ist (Akanji und past prime Hummels) und generell die Vertragsstrukuren der IV es hergeben (alle Vertrag bis 2023 bzw. Zagadou nur bis 2022).

Geht es international, bin ich gespannt wohin und wie er sich schlägt.
Wäre ein typischer Marotta-Deal Ginter ablösefrei zu holen. Er bringt jedenfalls Erfahrung, Ruhe und Zweikampfstärke für die Defensive mit. Sollten die drei gesetzten Verteidiger (De Vrij, Skriniar, Bastoni) gehalten werden können, wäre Ginter da wohl eher der Back-Up oder ggf. Stabilisator im defensiven Mittelfeld ab und zu.. aber wie gesagt, ablösefrei wäre er sicher eine Verstärkung für die Breite des Kaders.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In Deutschland sehe ich nur Bayern als Möglichkeit.

Warum schliesst du uns aus? Könnte mir schon vorstellen, dass er, wie einst Hummels bei Bayern, etwas gerade rücken will.

Dass wir kurz- wie mittelfristig Bedarf haben, ist wohl unbestreitbar. Akanji hat immer noch nicht verlängert, liebäugelt seit jeher mit einem Wechsel und muss zwingend, wenn er eine Verlängerung ausschlägt, im Sommer abgegeben werden. Wir können es uns finanziell hinten und vorne nicht erlauben, ihn ablösefrei zu verlieren. Gerade weil Hummels, der abgebaut hat und selten bei 100% ist, uns schon absehbar ohne Gegenwert verlassen wird. Zagadou ist ein einziges Fragezeichen und sein Vertrag läuft aus. Dann haben wir Can als Notlösung und unsere jungen Talente, wovon keiner aktuell Bundesliga-Ready ist. Das wars.

supafly03

Bankspieler
Ginter hat endlich mal Stellung bezogen. Er wird seinen Vertrag nicht verlängern und wechseln, wohl erst im Sommer.
https://www.kicker.de/884334/artikel/ginter-verlaesst-gladbach-im-sommer

http://instagr.am/p/CYCfoOyo2J0/

War klar.
Warte dann nur noch auf den Post von Zakaria wo er ebenfalls den ablösefreien Abgang verkündet.

Wenn man sich das Verhalten der beiden seit einiger Zeit so genauer betrachtet war auch nichts anders zu erwarten, vor allem wenn man bedenkt dass sie nun ein ordentliches Handgeld mit dem ablösefreien Transfer einstreichen können.

Ist finanziell natürlich der Super Gau, denn anstatt eine Zakaria als Rekordtransfer(vor zwei Jahren) abzugeben oder für Ginter auch noch ordentlich Geld in die Kassen zu spülen gibts jetzt nüscht.
Da darf Eberl dann mal zeigen ob er noch ähnlich geschickt wie vor einigen Jahren ist als er immer wieder günstig eingekauft hat und die Spieler dann eingeschlagen sind.

PS: Ich würde als Verein übrigens dennoch versuchen einen weiteren IV im Winter zu verpflichten da sowohl Beyer als auch Jantschke recht verletzungsanfällig sind und zudem im Januar auch Afrika Cup ist weswegen wir, eventuell, die kompletten Monat ohne Bensebaini ran dürfen.

tennisfun

Bankspieler
Mit Beyer muss man jetzt auch klären ob er über den Sommer hinaus bleibt. Bensebaini ist schlimmstenfalls erst Mitte Februar wieder für uns am Ball.
Ich denke auch das Zakaria die nächsten Tage noch bekannt gibt das im Sommer Schluss ist in Gladbach.

Edit: und just wo ich das schreibe kommt die Meldung dazu :clowns:
https://www.kicker.de/884407/artikel/auch-zakaria-verlaesst-gladbach

Beyer hat verlängert bis 2026, sehr gut. Damit ist das geklärt. (y)

Ginter hat es selbst via Social Media bekannt gegeben, während Zakaria auf die Bekanntgabe durch den Verein gewartet hat.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Warum schliesst du uns aus? Könnte mir schon vorstellen, dass er, wie einst Hummels bei Bayern, etwas gerade rücken will.
...
Vermutlich weil der Marco Rose der Trainer von Dortmund ist. Und es in Mönchengladbach zum Schluss nicht mehr gepasst hat.

Ein Trainer der von langfristig was aufbauen geredet hat. Sich selbst jedoch von diesem Grundsatz zügig entfernt hat und zu einem Verein mit zugegebenermaßen besseren sportlichen Perspektiven gewechselt ist.

Ich habe selber einige Jahre Leistungssport gemacht. Zu einem Trainer, der mich menschlich so enttäuscht hat, hätte ich kein Vertrauen. Nie wieder. Und würde nicht ohne Not zu einer Mannschaft wechseln, deren sportlicher Leitung ich nicht vertraue.

So ticke ich, andere mögen das vielleicht anders sehen. Und: Im Profisport sollte man nie etwas ausschließen.

tennisfun

Bankspieler
Ich hoffe mal Zakaria entscheidet sich für die PL und nicht für den BVB, weil er es drauf hat sich dort durchzusetzen. Erstmal West Ham sich dort als Stammspieler und Leistungsträger etablieren, müssen ja nicht gleich die Top 5 sein. Er ist erst 25. Wünsche ihm Glück das er fit bleibt und wenig mit Verletzungen zu kämpfen hat.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Vermutlich weil der Marco Rose der Trainer von Dortmund ist. Und es in Mönchengladbach zum Schluss nicht mehr gepasst hat.

Ein Trainer der von langfristig was aufbauen geredet hat. Sich selbst jedoch von diesem Grundsatz zügig entfernt hat und zu einem Verein mit zugegebenermaßen besseren sportlichen Perspektiven gewechselt ist.

Ich habe selber einige Jahre Leistungssport gemacht. Zu einem Trainer, der mich menschlich so enttäuscht hat, hätte ich kein Vertrauen. Nie wieder. Und würde nicht ohne Not zu einer Mannschaft wechseln, deren sportlicher Leitung ich nicht vertraue.

So ticke ich, andere mögen das vielleicht anders sehen. Und: Im Profisport sollte man nie etwas ausschließen.

Kann ich natürlich nicht beurteilen, inwieweit da ein Bruch stattzgefunden hat. Das können Gladbacher deutlich besser einschätzen. Wenn der BVB durch Rose ein No-Go geworden ist, dann ist das so.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Kann ich natürlich nicht beurteilen, inwieweit da ein Bruch stattzgefunden hat. Das können Gladbacher deutlich besser einschätzen. Wenn der BVB durch Rose ein No-Go geworden ist, dann ist das so.
Der Bruch mit den Kapitänen und dem Mannschaftsrat dürfte wohl kaum zu kitten sein. Denn die werden sich getäuscht und hintergangen gefühlt haben.

Der Fall Zakaria liegt m.E. anders. Hier wäre es vermutlich viel einfacher, den Spieler für einen Wechsel nach Dortmund zu bewegen.

tennisfun

Bankspieler
Ist nicht mehr unser dringenstes Problem wohin Zakaria und Ginter im Sommer wechseln.;)
Die Nachfolge interessiert mich mehr. Vielleicht hat man für Ginter Friedrich von Union im Blick.

Luel

Bankspieler
Mal so ein Blick von Außen auf die Borussia: Das wird der wichtigste Transfersommer der jüngeren Gladbach-Geschichte und es ist wirklich bitter, dass vieles durch Corona ausgelöst wurde, aber die Situation ist jetzt so.

Man hat sich seit der (glücklich erreichten) Relegation 2011 nachhaltig hervorragend entwickelt und ist von der Drohung einer Fahrstuhlmannschaft zu einem nachhaltigen Top 6 Club geworden. Nicht immer tabellarisch, aber das Fundament war gebau da, zwischen Platz 5-7, wo alle ausser den üblichen 4 immer nur mal reinschnuppern durften. Das lag vor allem an der sehr guten Entwicklung von Spielern, da können nur wenige was Gladbach vormachen. Zudem an sehr guten, mehreren teuren Verkäufen (zu ihren jeweiligen Zeitpunkten) a la Reus, Kruse, Kramer, Vestergaard, Xhaka oder Hazard. Viele Vereine haben ab und an mal so einen hohen Verkauf, Gladbach über Jahre regelmäßig. Und zuletzt war man auch einfach ab und an da und hat den sportlichen Erfolg drei mal in Form von einer CL Teilnahme eingesackt, was faktisch so viel wert ist, wie 1-2 dieser Verkäufe und ein enormer Boost ist, den viele andere Vereine eben dann gerne mal knapp verpassen (SGE letztes Jahr zb), Gladbach war 3x da und hat es klar gemacht. Durch diese andauernden sportlichen und finanziellen Erfolge konnte man sich ein gutes Grundgerüst schaffen und so dauerhaft eigentlich der Best of the Rest sein, der berechtigte Hoffnungen auf einen CL-Ausflug hatte. Auch wenn tm Marktwerte natürlich mit Vorsicht zu behandeln sind, hat man das auch dort gesehen, wo man dauerhaft in den Top 6 war und einen großen Vorsprung vor dem Rest hatte, da man auf einem starken Fundament immer Talente entwickeln konnte. Wie gesagt aus der Relegation heraus, die man nur dank einem historischen Einbruch der Eintracht überhaupt erreichte, eine außergewöhnliche Entwicklung.

Das "Problem" an der Sache ist, dass dieses Modell sehr anfällig ist, weil man einfach kontinuierlich gut arbeiten muss. Das Fundament ist zwar da, aber nicht so nachhaltig, wie das bei den Top Teams ist und man rückt viel schneller an die Verfolger heran, die dann wiederrum selbst den Abstiegskampf im Nacken haben (außerhalb der Top 2, den Retortenclubs und eben Gladbach sind das halt alle in der BuLi). Und das riecht jetzt so ein bisschen danach, dass das diesen Sommer passieren kann.

Man verliert mit Ginter und Zakaria ablösefrei Spieler, die einen vom MW her von einem großen Vorsprung direkt auf die Ebene von Hoffenheim, Frankfurt und Stuttgart zurückwirft, ohne dass viel mehr Geld zum investieren da ist. Nochmal, ich will hier tm.de nicht als Wahrheit darstellen, aber auf lange Sicht waren da große Abstände dann auch irgendwann in der Tabelle sichtbar und Gladbach verdient vorne. Der Vosrpung ist jetzt durch zwei ablösefreie Abgänge erstmal weg. Dazu kommt, dass die anderen Spieler mit Klinsi Mehrwert eine negative Entwicklung genommen haben und/oder ebenfalls nur einen sehr kurzen Vertrag haben und eigentlich auch gehen müssen, da blicke ich vor allem auf Neuhaus, Thuram und Plea. Denke mindestens erstere beiden werden gehen. Das ist aber natürlich wieder ein guter Zeitpunkt, weil einemm Verein oft 5 Spieler im Ablösebereich von 10 Mio. mit Aufwärtstrend mehr bringen als zwei 25 Mio. Spieler, die stagnieren. Die kriegt man vielleicht nicht für Neuhaus und Thuram, aber insgesamt 40 würde ich schon vermuten.

Nur die Einkäufe müssen diesmal einfach sitzen, den Druck hatte Eberl lange nicht mehr, weil man immer auf ein solides Fundament setzen konnte und Spieler Zeit zum entiwckeln hatten und auch mal nicht zünden durften. Nun kommen vermutlich mindestens 4 Stammspieler-Abgänge auf einmal mit deutlich zu niedrigerer Ablösesumme insgesamt und gleichzeitig nagt an langjährigen Stützen wie Sommer, Kramer und Stindl langsam der Zahn der Zeit. Und da sind wir wieder beim wichtigsten Transfersommer seit vielen Jahren. Die Neuzugänge müssen sitzen, um den gesamtheitlichen Vorsprung zu halten, auch wenn weniger Geld zur Verfügung steht, als man eigentlich gewollt hätte. Selbst wenn die nicht klappen, wird man nicht absteigen, dafür ist die Bundesliga mittlerweile zu schwach. Aber diesen berechtigten Status "Best of the Rest" wäre man dann wohl (nachhaltig) los.

Trotzdem ist natürlich nicht alles schlecht. Man hat mit Scally, Kone und Netz drei mega spannende Talente, wo viele viele Vereine nicht mal eines von haben. Dazu mit Elvedi, Hoffmann und ich denke auch Bense noch sehr gute Jungs, die da bleiben. Also ein gewisses Fundament ist auf jeden Fall noch da. Bin sehr gespannt, wie das ausgeht, der Druck ist für mich da wie lange nicht mehr, hauptsächlich durch ungünstige Vertragssituationen während Corona, was es natürlich extrem bitter macht.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Trotzdem ist natürlich nicht alles schlecht. Man hat mit Scally, Kone und Netz drei mega spannende Talente, wo viele viele Vereine nicht mal eines von haben. Dazu mit Elvedi, Hoffmann und ich denke auch Bense noch sehr gute Jungs, die da bleiben. Also ein gewisses Fundament ist auf jeden Fall noch da. Bin sehr gespannt, wie das ausgeht, der Druck ist für mich da wie lange nicht mehr, hauptsächlich durch ungünstige Vertragssituationen während Corona, was es natürlich extrem bitter macht.

Bensebaini und Hofmann haben im Sommer nur noch 1 Jahr Vertrag und beide werden viele Interessenten haben. Wenn die nicht verlängern wollen, müssen die im Sommer ebenfalls abgegeben werden. Hofmann wird seinen letzten großen Vertrag unterschreiben wollen und ob Gladbach bieten kann, was er sich vorstellt, ich weiss es nicht.

MS

Bankspieler
Wenn er zum BVB geht, ist Max wieder beleidigt und schießt gg ihn. Leipzig wäre natürlich logisch und attraktiv, auch Leverkusen. Für Bayern ist er zu schlecht. Oder er will an etwas Großem teilhaben und unterstützt uns beim Wiederaufbau.

supafly03

Bankspieler
Nur die Einkäufe müssen diesmal einfach sitzen, den Druck hatte Eberl lange nicht mehr, weil man immer auf ein solides Fundament setzen konnte und Spieler Zeit zum entiwckeln hatten und auch mal nicht zünden durften. Nun kommen vermutlich mindestens 4 Stammspieler-Abgänge auf einmal mit deutlich zu niedrigerer Ablösesumme insgesamt und gleichzeitig nagt an langjährigen Stützen wie Sommer, Kramer und Stindl langsam der Zahn der Zeit. Und da sind wir wieder beim wichtigsten Transfersommer seit vielen Jahren. Die Neuzugänge müssen sitzen, um den gesamtheitlichen Vorsprung zu halten, auch wenn weniger Geld zur Verfügung steht, als man eigentlich gewollt hätte. Selbst wenn die nicht klappen, wird man nicht absteigen, dafür ist die Bundesliga mittlerweile zu schwach. Aber diesen berechtigten Status "Best of the Rest" wäre man dann wohl (nachhaltig) los.

Wie gesagt, Eberl muss dann halt zeigen ob er noch immer gut für günstig einkaufen kann, was in den letzten Jahren immer weniger notwendig war.

In der Innenverteidigung ist es dann aber halt auch so, dass allein in der Bundesliga mit Stark, M. Friedrich, Kempf, Pieper usw. einige Spieler ablösefrei auf den Markt kommen dürften.
Einige davon(Stark glaube ich in Dortmund oder England, Kempf auch wo anders) sind eventuell nicht möglich aber dennoch könnte man so in der Innenverteidigung "günstig"(zwecks Ablösesumme, Handgeld kostet natürlich dennoch ordentlich) einen Ersatz holen und eventuell noch etwas für Talente ausgeben, um sich wieder mögliche spätere Verkaufswerte in den Verein zu holen.

Insgesamt geht es für mich eh nur so, dass man sich zwei - drei gestandenere Spieler im Alter von 25- 28 holt(die Stindls, Sommeres usw. sind nunmal in die Jahre gekommen) und dann schaut welche Talente man noch dazu bekommen kann.
Bei letzterem hat ja die Scoutingabteilung um Korell meist einen sehr guten Job gemacht.

PS: Wie schon angeklungen.
Bensebaini und Hofmann haben nur bis 2023 Vertrag und wenn die nicht verlängern müssen die auch verkauft werden.
Hofmann ist dann auch so ne Sache. Er passt natürlich von der Anlage her sehr gut in ein Pressingsystem, ist aber dann auch schon 30 Jahre alt und will sicher nochmal einen ordentlichen dotierten Vertrag unterschreiben.

supafly03

Bankspieler
Eberl war heute im Interview bei Sky.

Bei Ginter wollte man die Angebote nicht mitgehen und Eberl hatte der Agentur von Ginter vor Weihnachten mitgeteilt dass man nicht mit ihm in die neue Saison geht.

Zakaria selbst hatte nur das Angebot nicht angenommen.

robbie_fowler

Bankspieler
Sommer wurde vom Kicker in der Vorrunde als internationale Klasse eingestuft

Ist das der von Gladbach oder hat der einen Zwillingsbruder der auch Torwart ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben