Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.099
Punkte
113
Sollte man sich nicht mal langsam von hütter trennen?

Es ist sicher nicht allein seine Schuld und er hat es ja anderswo bereits bewiesen, aber manchmal braucht es halt einen anderen input und manchmal gibt ein neuer Trainer der Mannschaft wieder etwas pep auch wenn er vielleicht objektiv gesehen nichts besser macht.

Das ist tatsächlich nur medial ein Thema, im Verein selbst stellt sich solch eine Frage (aktuell) überhaupt nicht. In vielen statistischen Werten fallen wir auch nicht ab. Laufleistung, intensive Läufe, Sprints sind ja keine Zahlen die man sofort ins Auge fassen würde. Man schaut sich eher Werte an wie Ballbesitz (Platz 3), Passgenauigkeit (Platz 3), Zweikampfquote (Platz 3) und Schüsse (Platz 2). Bei xG stehen wir auf Platz 8.

Ich denke, dass wir grundsätzlich eine durchaus solide Phase hatten bis zum Köln-Spiel. Die Resultate waren ordentlich, wir hatten relativ wenig Gegentreffer aufzuweisen, dieser Einbruch hat sich imho nicht abgezeichnet. Das Köln-Spiel war auch nicht schlecht, es war ein 50-50 Spiel, dann macht Neuhaus den individuellen Fehler zum 2:1, wir öffnen und fangen uns das 3:1. Das kann alles passieren, dann darf man sich aber nicht noch direkt das Vierte fangen. Ist nicht schön, passiert im Fußball. Freiburg war dann wirklich bedenklich, in Leipzig vorhersehbar.
Die Mannschaft ist verunsichert, nun wird es an Hütter liegen die Mannschaft eigenständig wieder herauszuholen.

Machen wir uns nichts vor, wenn morgen gegen Frankfurt es verloren wird, dann sind wir mental sicherlich am Boden. Dann erwartet uns zum Schluss der Hinserie noch ein Auswärtsspiel in Hoffenheim. Früher waren Auswärtsspiele in Hoffenheim immer eine sichere Niederlage. Hoffenheim befindet sich gut im flow, da sollte auch nur wenig zu holen sein. Dann warten Bayern und Leverkusen. Wenn Hütter wirklich mit 0 Punkten aus Frankfurt und Hoffenheim gehen sollte, dann können wir gerne die Trainerdiskussion aufmachen.
Von mir aus nimmt man noch die Niederlage in München mit, dann sind wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem Abtiegsplatz, dann gehen irgendwann die Argumente auch aus. Soweit sind wir aber noch nicht. Vieles funktioniert nicht, aber bis Köln war es jetzt nicht so dramatisch schlecht. Ich glaube einfach, dass wir uns aktuell in einer sehr misslichen Lage befinden, aber wir uns eigenhändig daraus noch befreien können.

Man war im Sommer bereit für Hütter solch eine verrückte Ablösesumme zu zahlen? Dann zieht man das jetzt auch durch. Für mich liegt es auch eher an der Mannschaft. Ich kann nicht bei jeder schlechten Leistung immer nur auf den Trainer zeigen. Wenn Eberl wirklich seinen Rekordtrainer nach einigen Monaten entlassen sollte, dann hat er viel zu erklären. Allgemein muss der Kader massiv verändert werden - und ob Eberl dafür wirklich der richtige Mann ist? Er hat hier viel aufgebaut, aber eventuell muss man klare Kante zeigen und radikale Veränderungen vornehmen.

PS: Um dieses mediale Thema Mal zu verdeutlichen. Krone ist wohl so die Bild von Österreich, nicht wahr?


Und das bezieht sich auf folgenden Tweet:
Zusätzlich kann der Vertrag im Sommer optional bis 2023 verlängert werden. Der Schweizer soll den Fohlen „mit seiner Erfahrung und seiner Fachkompetenz zu altem Glanz verhelfen.“ Jochen Schneider hatte Eberl bei einem Telefonat den entscheidenden Tipp gegeben.
Das kann man sich einfach nicht mehr ausdenken :crazy: :kopfpatsch: Das erinnert mich damals an die Drachenlord-Geschichte. Du behauptest etwas auf Twitter und schon landet es in der Presse.

https://static.open.online/wp-content/uploads/2021/10/2-Terror-Alarm-su-Twitter-Norway-Terror-Update-The-suspect-identified-as-white-Norwegian-Christian-Rainer-Winklarson.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.099
Punkte
113
Nächste Niederlage, 3 Gegentreffer im Heimspiel. Wir hatten noch Glück nicht das 2:4 kassiert zu haben, stattdessen in Überzahl die letzten 20 Minuten verbringen zu dürfen. Bei einem 2:4 wären wir vermutlich erneut auseinandergebrochen. War nun die vierte Niederlage in Folge, in Hoffenheim traue ich uns auch nicht viel zu. Wenn es sehr schlecht läuft, dann überwintern wir auf den Relegationsplatz.
Braucht man kein Prophet sein, dass Hütter dann ernsthaft in Kritik stehen wird.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Punkte hatte ich keine erwartet. War zumindest mal eine Steigerung. 1.Halbzeit gut bis auf den Bock von Zakaria. Frankfurt hat uns aber in Ruhe spielen lassen. Ich vermute Frankfurt wollte sich eine Halbzeit ein bisschen schonen wegen der englischen Wochen. In Halbzeit 2 sind sie ganz anders aufgetreten. 20 Minuten dann wieder sehr unsortiert, Frankfurt sehr großzügig im auslassen der Torchancen, hätte nach 60-65 Minuten schon 2:4 oder 2:5 stehen können. Zum Schluss haben wir wenigstens mal Kampfgeist gezeigt und uns nicht ergeben, mit guten Torchancen. Ein Lebenszeichen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, wird Zeit das Winterpause ist.

20 Minuten in Überzahl und dennoch verloren während man wieder mal drei Stück zulässt und dabei sogar noch Glück hatte.
Das stimmt hinten und vorn nicht und selbst wenn Hütter entlassen wird dürfte das nur ein Pflästerchen sein was die Problem überdecken soll.

Ich sags mal so, die fetten Jahre sind erstmal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
44 Minuten war unser Spiel auch o.k. und am Ende in der Schlussviertelstunde haben wir gekämpft, wir müssen es halt über 90 Minuten hinbekommen.

Ich finde man hat heute gesehen das es mit Hütter funktionieren kann. Selbst wenn wir gegen Hoffenheim verlieren würde ich mich schwer tun mit einer Entlassung von Hütter. Momentan finde ich geht die Leistung vor Punkte. Die ging wieder in die richtige Richtung. Nur aufgrund des Programms Hoffenheim, Bayern, Leverkusen, Union Hütter vor Weihnachten zu entlassen fände ich keine gute Entscheidung, eher Hektik und Chaos würde das ausdrücken.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.099
Punkte
113
44 Minuten war unser Spiel auch o.k. und am Ende in der Schlussviertelstunde haben wir gekämpft, wir müssen es halt über 90 Minuten hinbekommen.

Frankfurt spielte auch wirklich bodenlos in der ersten Halbzeit. Eigentlich hätten sie perfekt als Aufbaugegner fungieren können. In der zweiten Halbzeit waren wir vogelwild bis zur roten Karte, danach haben wir natürlich noch ein paar Chancen gehabt. Wirklich viel Positives kann ich heute auch nicht abgewinnen. Wir haben gegen einen nicht besonders guten Gegner heute verloren... obwohl der Spielverlauf komplett zu unseren Gunsten verlief (frühe Führung, Elfmeter, rote Karte). Dann weiß ich auch nicht mehr. Ich kann mir schon vorstellen, dass es unter einem anderen Trainer womöglich besser laufen könnte, aber wenn man die finanziellen Auswirkungen betrachtet (Ablösesumme + Abfindung), dann sollte eine Hütterentlassung wirklich der letzte Schritt sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Ja war jetzt kein Riesenfortschritt heute, besser als Freiburg und Leipzig, gut schlechter geht kaum. Ich würde in den nächsten Spielen wie gesagt mehr auf die Leistungen schauen als auf die Punkte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.099
Punkte
113
Ja war jetzt kein Riesenfortschritt heute, besser als Freiburg und Leipzig, gut schlechter geht kaum. Ich würde in den nächsten Spielen wie gesagt mehr auf die Leistungen schauen als auf die Punkte.

Wir befinden uns im Abstiegskampf, die Situation kann nach Leverkusen wirklich dramatisch ausschauen. In solchen Phasen geht es primär darum zu punkten. Das Ziel kann nur der Nichtabstieg (ggfls. Stabilisierung im Mittelfeld) lauten. Im Pokal schaut man dann nebenbei was noch so geht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Betrachtet man nur die erzielten Tore nach 15 Spieltagen, ist kein Bundesligist so ineffizient wie Gladbach. 19-mal traf die Elf von Trainer Adi Hütter bis jetzt - bei 26,6 xGoals. Ein so dickes Minus (-7,6) hat sonst niemand. Es folgen Wolfsburg (-7,4) und Bielefeld (-4,5; jeweils vor dem 16. Spieltag), während Bayer Leverkusen (+9,6) am anderen Ende der Skala steht.

Die Gladbacher Probleme verschärfen sich dadurch, dass gleichzeitig ihre Kontrahenten viel mehr aus ihren Möglichkeiten machen, als der xGoals-Wert erwarten ließe: Die Fohlen kassierten mit 28 die drittmeisten Gegentore an den ersten 15 Spieltagen, liegen bei den Gegentoren nach xGoals jedoch "nur" bei 22,7 und damit ligaweit auf dem achten Platz. Eine größere Diskrepanz zwischen tatsächlichen und erwarteten Gegentoren (4,3) haben nur Hertha (5,1) und Fürth (11,9).
Analyse: Zwei Werte, die zeigen, wo es bei Gladbach hakt - kicker
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.770
Punkte
113
Hütter hat 7.5 Mio. gekostet, verdient sicherlich sehr ordentlich und hat 2.5 Jahre Vertrag. Weiterhin ist er von der Vita immer noch ein ziemlicher High End Trainer für einen Verein wie Gladbach, mit bisher fast ausschließlich Erfolgen im Lebenslauf. Dazu gibt es doch keine Alternative auf dem Markt mitten in der Saison, man hat gesehen, bei wem Wolfsburg gelandet ist. Eberl wird Hütter nicht entlassen, sofern man nicht Richtung Spieltag 25 unter dem Strich ist und riskiert abzusteigen. Und selbst dann wird man sich das gut überlegen. Ich tippe mal, dass man selbst bei Platz 14, oder wenn es halbwegs sicher ausgeht Platz 15, noch bis in die nächste Hinrunde hinein an Hütter festhält. Macht ja eigentlich auch Sinn, ist ja ein guter Trainer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.099
Punkte
113
Tatsächlich würde ich die xG nicht überbewerten wollen. Meine Werte sagen mir etwas über 6 aus, davon hat 1,5 alleine Stindl mit den beiden vergebenen Elfmetern. Der Rest sind dann tatsächlich die Standards. 47 Ecken (ein Treffer, dafür 2 Gegentreffer) spielen schon enorm rein. Inklusive den Elfmetern + ein paar Freistöße, kommen wir auf diesen hohen Wert. Über das offene Spiel sind die Werte nicht sonderlich dramatisch.
Unter Rose waren wir noch Standardkönige, unter Hütter das komplette Gegenteil.

Dennoch sind die Zahlen grundsätzlich nicht schlecht. Ballbesitz (Platz 3), Passgenauigkeit (3), Zweikampfquote (2), Schüsse (2) sind positiv. Durch die letzten 4 Einbrüche ist eine gewaltige Diskrepanz aufgebrochen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.099
Punkte
113
Hütter hat 7.5 Mio. gekostet, verdient sicherlich sehr ordentlich und hat 2.5 Jahre Vertrag. Weiterhin ist er von der Vita immer noch ein ziemlicher High End Trainer für einen Verein wie Gladbach, mit bisher fast ausschließlich Erfolgen im Lebenslauf. Dazu gibt es doch keine Alternative auf dem Markt mitten in der Saison, man hat gesehen, bei wem Wolfsburg gelandet ist. Eberl wird Hütter nicht entlassen, sofern man nicht Richtung Spieltag 25 unter dem Strich ist und riskiert abzusteigen. Und selbst dann wird man sich das gut überlegen. Ich tippe mal, dass man selbst bei Platz 14, oder wenn es halbwegs sicher ausgeht Platz 15, noch bis in die nächste Hinrunde hinein an Hütter festhält. Macht ja eigentlich auch Sinn, ist ja ein guter Trainer.

Absolut, der Fehler wird auch eher im Kader gesehen, was nicht heißt, dass Hütter zwingend gute Arbeit aktuell verrichtet. Er hat eine Stange Geld gekostet, nun zieht man das auch durch. Der Kader soll nach seinen Vorstellungen optimiert werden, dann kann man seine Leistung auch so wirklich analysieren. Aktuell ist es teilweise auch etwas unfair Hütter gegenüber. Nichtsdestotrotz muss er zeitnahe Punkte liefern, Abstiegskampf ist sicherlich kein Empfehlungsschreiben für zukünftige Umstrukturierungen.
Wenn es um fehlende Alternativen geht, so muss ich auf Favre verweisen. Für mich stellt sich das Thema ja nicht, aber er ist auf dem Markt. Wäre etwas die Rolle rückwärts, der Kader hat aber spielerisches Potenzial. Favre wäre genau der Übungsleiter der dieses Potenzial mit ehrlicher Arbeit und Taktikversessenheit herauskitzeln könnte. Für mich so eine Art Joker um den endgültigen Absturz noch zu verhinden.
Vielleicht spielt da auch etwas Nostalgie mit hinein. Als er Frontzeck abgelöst hat, da war er für mich eine Art Übertrainer. Er hat diese Mannschaft nicht nur stabilisiert, er hat sie auf Platz 4 im Nachgang geführt. So toll war der Kader damals auch nicht mit Jantschke als RV, Neustädter im Zentrum und Hanke als Stürmer usw.
In den damaligen Jahren hatte ich stets den Eindruck, dass wir auf der Trainerposition zumindest allen anderen Vereinen überlegen wären bzw. nicht unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Immerhin ein Punkt, aber es passt natürlich zu unserer aktuellen Lage dass wir uns in der 90+1. Minute noch den Ausgleich fangen.

Jetzt bin ich mal auf den Winter gespannt, denn es braucht nun die ein oder andere Veränderung.

PS: Im übrigen ist aber natürlich auch klar wer Schuld an der aktuellen Lage ist, da wir aufgrund von @Benny hier den Thread Titel geändert haben....:p
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.099
Punkte
113
Wenn man den Ausgleich in der Nachspielzeit noch erhält... ist es immer etwas bitter, mit dem Punkt müssen wir aber zufrieden sein. Defensiv war das über weite Strecken erneut nicht berauschend, man muss sich eher bei der TSG bedanken bzgl. der geringen Anzahl an Gegentreffern.
Immerhin haben wir die Ecken verteidigt bekommen, 15 gab es gegen uns :crazy:
Lainer hat sich in der zweiten Halbzeit gesteigert, Kramer gefiel mir sehr gut als Stabilisator im Mittelfeld, da waren positive Anzeichen zu erkennen.
Grundsätzlich war es wichtig diese Niederlagendynamik zumindest gebrochen zu haben mit dem Unentschieden. Das bringt uns zwar punktetechnisch nicht nach vorn... aber mental ist der Punkt nicht zu unterschätzen.

Ist gut wenn die Spieler die mit den Gedanken schon bei anderen Klubs sind von Ex- Spielern mal angezählt werden.

So funktioniert das Geschäft. Spieler verlassen den Verein, manche auch ablösefrei. Ich würde Zakaria und Ginter halt nichts vorwerfen, sie haben einen Vertrag und erfüllen diesen, fertig. Von Ginters Leistungen war ich in den letzten Wochen auch sehr enttäuscht, aber vielleicht muss man auch etwas aufpassen. Er hatte einen Impfdurchbruch, sagte Mal nach einem Spiel, dass er gepumpt habe wie ein Maikäfer. Vielleicht hat die Infektion auch etwas ausgelöst? Ist natürlich alles nur Spekulation, aber ich wäre da wirklich etwas vorsichtiger.
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
...... Steigerung zu erkennen..... obwohl man vor der Saison wohl gedacht hat, dass man ein 0:1 gegen 1899 verteidigen kann.
Zakaria und Ginter sollten jetzt abgehen. da ist der Kopp auch nicht mehr 100% frei. Es ist ein Problem, wenn Clubs wie MGB die Spieler jetzt nicht mehr verkauft kriegen, weil die ganz großen lieber ablösefrei holen. ;-(
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Chris Kramer nach dem Spiel

Positiv heute auf dem Platz: Sommer, Embolo, Lainer, Kramer, Stindl
Negativ aufgefallen: Thuram, Bensebaini
Was ist nur mit den beiden los?? Die gelbe Karte und der eine produzierte Eckball von ihm sprechen Bände.

Mit dem Punkt bin ich zufrieden, dank Yann wurde es ein Punkt. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht das der Abstand zu Bielefeld sich auf 4 Punkte verringert hat. So bleibt der Druck intern hoch. Ist nur meine These/ Hoffnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben