Alles zum Thema Doping


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
US-Sprintstar Christian Coleman darf an der Leichtathletik-WM in Katar (27. September bis 6. Oktober) teilnehmen. Die Anti-Doping-Agentur der USA (USADA) hat am Montag das von ihr eingeleitete Verfahren gegen den 23-Jährigen wegen drei Verstößen im Zusammenhang mit der Meldepflicht des Aufenthaltsorts für Dopingkontrollen nach Rücksprache mit der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) zurückgezogen.

https://sport.orf.at/stories/3052989/

Klar, Hauptsache die Russen bleiben draußen. Der ganze Dopingdreck erinnert mehr an den kalten Krieg.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wer tatsächlich immer noch glaubt, das es im Spitzensport sauber zugeht, der ist naiv und ein träumer. Schau mich gerade durch ein paar entsprechende Beiträge bei YT:





Das geht schon runter bis in den Amateurbereich; auch Hobbysportler pfeiffen sich etwaiges rein, selber schon erlebt. Selbst in der Kreisliga sind Spieler teils auf Ritalin, Betablockern oder etwaigen Schmerzmitteln.

Aber streng genommen sind wir doch alle "drauf"!
Wir wachsen mit dem Gedanken auf "Für alles gibt es ne Pille".
Und so haben viele Arbeitnehmer ne ganze Büroschublade voller Medikamente oder geben sich ab-und-zu mal ne Nase, einfach um leistungsfähiger zu sein, bestimmte Ziele zu schafen oder einfach den Tag zu überstehen. Gerade bei Kindern/Jugendlichen wird das Greifen zu leistungssteigernden/helfenden/"heilenden" Mitteln immer verbreiteter/selbstverständlicher; vor allem dann beim Abi oder in der Uni.

Oder die ganzen Fitnessakrobaten in den Gyms; der große Glatzkopf mit der `roidgefüllten Sporttasche mag ein Klischee sein, exzistiert aber natürlich weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das ist eben die Sache - die Mentalität für alles gibt es eine Pille. Das ist bei uns schon in Deutschland ziemlich erschreckend, aber richtig übel wird es dann in Amerika. Was sich dort Geschäftskollegen an Medikamenten eingeworfen haben, war wirklich nicht mehr feierlich. Und wie du richtig sagst, es muss sich ja nicht einmal um leistungssteigernde Medikamente handeln - das fängt ja schon bei Schmerzmitteln an. Es ist eben verlockend sich etwas einzuwerfen und damit besser zu funktionieren - selbst wenn du damit primär kein Geld verdienst. Ich ertappe mich selbst dabei immer wieder - Medikamente nehme ich beispielsweise nie. Aber dann probierst du eben doch mal so Dinge wie CBD, Melatonin oder Koffein. Und am Ende hast du auf jeder Reise eine Pillenbox dabei - da sind die Übergänge wirklich fließend
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der umstrittene Leichtathletik-Coach Alberto Salazar ist wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln für vier Jahre gesperrt worden. Das teilte die US-Anti-Doping-Agentur (USADA) am Montag (Ortszeit) mit. Der Amerikaner Salazar ist der Chefcoach des Nike Oregon Projects im Lang- und Mittelstreckenlauf. Zudem wurde der Mediziner Jeffrey Brown für ebenfalls vier Jahre gesperrt.

https://sport.orf.at/#/stories/3054091/

Wirft natürlich auch kein gutes Licht auf Konstanze Klosterhalfen, die bei Nike Oregon Projects unter Vertrag steht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Bei Nike wiederum würde mich mal interessieren, ob da überhaupt jmd arbeitet, der "Ethik" buchstabieren kann. Irgendwie hat man nicht so wirklich den Eindruck..
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Es ist mittlerweile einfach viel zu viel Geld im Umlauf da muss sich die Ethik hinten anstellen. Und gerade dort wo am meisten Geld fließt (Fussball) kommen komischerweise kaum Dopingenthüllungen zum Vorschein...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Nee, die werden ganz schnell weggeschafft...man erinnere sich an die Fußballer, die Fuentes-Kunden gewesen sein sollen. Da waren plötzlich keine Akten auffindbar bei Fuentes..
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Doping im Fußball, ne Doping gibt's nur in den Randsportarten.... Wächst eine Randsportart empor verschwindet auch auf wundersame Weise das Doping.;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.340
Punkte
113
Ort
Austria
Sämtliche Ermittlungen gegen Hannes Reichelt wurden eingestellt.

Die Vorwürfe eines ehemaligen nordischen Servicemanns, wonach Reichelt über einen ehemaligen österreichischen Langlauftrainer Dopingmittel bezogen hätte, bestätigten sich nicht, hieß es in der Aussendung am Mittwoch. Auch dass Reichelt sich bei dem deutschen Sportmediziner Mark S. nach Dopingmittel erkundigt hätte, stimme nicht. Der Salzburger habe aktiv an der Aufklärung der Vorwürfe mitgewirkt, indem er unter anderem freiwillig seine Mobiltelefone herausgab, so die Staatsanwaltschaft. Bei deren Auswertung habe sich „keine bedenkliche Kommunikation“ zwischen Reichelt und anderen Personen ergeben.

Zudem entlastete der ehemalige Langlauftrainer Reichelt mit seiner Aussage, und auch Mark S. tätigte laut der Anklagebehörde keine Angaben, die den Alpin-Skifahrer belastet hätten. Außerdem wurden bei keiner der im Zuge der Dopingermittlungen durchgeführten Hausdurchsuchungen Blutbeutel von Reichelt gefunden. Insgesamt gelangte die Staatsanwaltschaft daher zur Überzeugung, „dass Hannes Reichelt kein strafrechtlicher Vorwurf zu machen ist“, hieß es.
https://sport.orf.at/stories/3054647/
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.087
Punkte
113
"Ich wurde vom System geistig und körperlich misshandelt"
Cain sagte, man habe sie dazu gedrängt, immer weiter an Gewicht zu verlieren. Salazar habe der 1,70 Meter großen Läuferin ein Gewichtsziel von knapp 52 Kilogramm verordnet und sie regelmäßig vor ihren versammelten Teamkollegen gewogen. Habe sie das Ziel nicht erreicht, habe er sie öffentlich vor der Gruppe gedemütigt. Auch die systematische Einnahme von Antibabypillen und Diuretika, die das vermehrte Ausschwemmen von Urin fördern, soll er von ihr gefordert haben.
keine ahnung, wie sie vor dem nop aussahe, aber ich habe mich schon seit dem ersten mal, als ich konstanze klosterhalfen im fernsehen gesehen habe, gefragt, inwiefern das noch gesund ist. laut wikipedia wiegt sie 48kg bei 1,74m. das klingt alles andere als gesund.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Klosterhalfen war schon vor dem NOP sehr schnell und für Ausdauersportler auffallend dünn.
Die Demütigung mit dem öffentlichen Wiegen ist natürlich heftig aber sicher nicht ungewöhnlich.
Bei meiner Schwägerin in der Ballettausbildung gab es das auch und den "schweren" Mädels wurde dann ein Bonuslaufprogramm verordnet.
Im Grunde genommen kannst du selbst bei enormen Talent dein Kind kaum ruhigen Gewissens solchen Leistungssport machen lassen.



TVH-Klosterhalfen_1-260.jpg

Konstanze_Klosterhalfen.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.911
Punkte
113
Ort
Austria
Johannes Dürr muss sich nun vor Gericht u.a. wegen gewerbsmäßigem Sportbetrug verantworten, die wie StA Innsbruck heute mitteilte. Das Verfahren gegen Max Hauke ist übrigens abgeschlossen, er wurde zu fünf Monaten bedingter Haft sowie einer Geldstrafe von 480 Euro verurteilt.
Ein Verhandlungstermin vor dem Schöffengericht stand vorerst nicht fest. Dürr wird laut Anklagebehörde neben Betrug durch Eigendoping zudem zur Last gelegt, zum Doping anderer Sportler beigetragen zu haben. Er soll Wachstumshormone vom deutschen Sportmediziner Mark S. an andere Sportler weitergegeben und andere Sportler „zum Zwecke des Eigenblutdopings an den deutschen Mediziner vermittelt“ haben.

Dadurch habe der 32-Jährige, der im Oktober von der Österreichischen Anti-Doping-Rechtskommission (ÖADR) als Wiederholungstäter lebenslang gesperrt worden war, nicht nur mehrere Vergehen nach dem Antidopingbundesgesetz zu verantworten, sondern auch zum Sportbetrug durch die gedopten Sportler beigetragen, hieß es.
(...)
Abgeschlossen ist bereits das Strafverfahren gegen Max Hauke, der sich wie seine früheren ÖSV-Teamkollegen Dürr und Dominik Baldauf bzw. die Ex-Radprofis Stefan Denifl und Georg Preidler in derselben Causa wegen Sportbetrugs vor Gericht verantworten musste. Hauke wurde Ende Oktober zu fünf Monaten bedingter Freiheitsstrafe und einer Geldstrafe von 480 Euro verurteilt.

Sein reumütiges Geständnis, seine Unbescholtenheit und, dass er den Schaden teilweise zurückgezahlt hat, wertete die Richterin als mildernd. „Zudem sind die Folgen der Tat für Sie verheerend. Dieses unsägliche Video ist nach wie vor im Internet“, sprach die Richterin das Video von Haukes Verhaftung an, das unrechtmäßig veröffentlicht worden war.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Interessantes Video.(y) Das mit der WADA in Russland wusste ich noch nicht, aber verwundern tut es mich nicht. Wie läuft das dann bei der nächsten WM? Im Grunde würden sich nur ganz wenige aus dem Fußballforum dieses Video anschauen wenn man es da posten würde. Es will halt keiner die Schattenseiten sehen. Genauso wenig interessiert anlässlich Robert Enke das Thema Depression und Fußball. Neulich ein paar Artikel darüber ins Fußballforum gepostet, den meisten ist es ******egal. Ähnlich ist es hier beim Thema Doping. In anderen Sportarten interessant, aber im Fußball da war das ja nie ein Thema.....
Der Fußball hat die Lobby und Macht und sagt was gemacht wird. In anderen Sportarten ist die WADA diejenige die bestimmt wann und wo getestet wird. Den armen Fußballprofis die Millionen verdienen kann man das nicht zumuten plötzlich privat von einem Dopingfander besucht zu werden.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ja willst da großartig dagegen tun? Die Kontrollen im Fussball sind natürlich ein Witz und das die Spieler plötzlich 90 min. ohne Ermüdungserscheinungen über den Platz sprinten können und nur noch ausgewechselt werden wenn sich dadurch taktisch was ändert liegt doch nur an der Ernährungsumstellung und dann besseren Trainingsmethoden. Wie du richtig sagst dort ist inzwischen zu viel Geld im Umlauf so dass ein Dopingsskandal einfach allen schaden würde, nicht nur den Spielern.
Die Russen müssen jetzt nun mal als Sündenbock herhalten so dass man sagen kann das man Doping doch ernsthaft bekämpft.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Falls die Russische Fußball Nationalelf nicht an der EM 2020 teilnehmen darf wo haben die denn mehr gedopt als die anderen Nationalmannschaften?
 
Oben