Ich muss auch noch was zu "Sim City" loswerden, und warum ich das Spiel geliebt habe!
Es gab da jede Menge Bastler-add-ons mit umgestalteten Gebäuden, so dass ich sogar mal Gerolstein nachbauen konnte.
Und ansonsten habe ich das auf eigens pervertierte Art gespielt. Es gab da so Cheats, wo man a) massig Geld bekam und b) (noch wichtiger!) alle Gebäude. Daraufhin konnte man fortan alle vorhandenen Items - sogar ohne farbliche Erschließung - überall hinsetzen, wozu man gerade Lust hatte.
Das war die Grundvoraussetzung für megakranke Sim-City-Städte!
a) ein russisches Atomarsk mit explodierten Atomkraftwerken inmitten verseuchter Großweizenfelder. Militär, Polizei an allen Ecken und Enden. Giftbrühen und Kohlekraftwerke. Tristeste Mietskasernen.... das Volk war komplett unzufrieden, aber traute sich nix, weil überall Militär und Polizei. Beinahe alles war verboten. Als es fertig war, konnte man da wunderschön ranzoomen und schwärmen....
b) ein spanischer Benidorm-Verschnitt "El Fiesta" - Nur Hochhäuser, steil abfallend zum Meer hin. Autobahnen schneiden durch. Triste Supermercados und Industriebaracken an den Ortsausgängen.
c) ein Ferjendorp-Holland. Ein Feriendorf nach dem anderen. Eingeheckt und mit Mietbungalows. Kanäle und Güllegräben. Eine Stadt im Norden mit Hafen, Einkaufshölle und Reihenhäusern.
Auf diese Art zu spielen, war extrem unterhaltsam und ich habe da viel Zeit und Mühe reingesteckt.
Leider habe ich eins nie vollendet: Ich wollte eine totale Verkehrsinfarkt-Stadt, weil ich Staus grundsätzlich am Geilsten fand. Darum habe ich strategisch geschickt ein Quadrat geplant, mit vorne Küste und danach flaches Gelände. Und dann in die Ecken verteilt nur Gewerbe, nur Hochhauswohnen, nur Industrie, nur Hafen/Flughafen. Militär irgendwo, weil die verstopfen immer die Straße.
Mittendrin durchkreuzen zwei Autobahnen. Ein Autobahnkreuz mittig. Aufahrten je nur eine an den Randpukten. Ausfallstraßen kreuzen immer mit einer verschlungen gewundenen Bimmellbahn auf verzweigtesten Trassen, die zwischen genügend Bahnhöfen hergondelt.
Der Anfang sah sehr vielversprechend aus, aber ich habe das nie zuende gebaut.