Alpine Ski-WM 2019 - Åre (Damen)


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich arbeite tagsüber und nehme mir abends dann die Zeit gemütlich via Mediathek die Rennen anzusehen. Beim der Abfahrt heute noch alles o.k. aber beim Slalom habe ich mich geärgert, weil die ARD etliche Läuferinnen herausgeschnitten hat. Da ist dann die Spannung und alles weg. Wem das helfen soll würde mich mal interessieren?:rolleyes:

Vermutlich sind sie der Meinung gewesen, es würde die Spannung erhöhen, wenn man die aus ARD-Sicht irrelevanten Läuferinnen raus schneidet :rolleyes:
Dass so das Rennen zersplittert wird und man überhaupt nicht mitfiebern kann, kommt ihnen dabei wohl nicht in den Sinn...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich habe gerade mal reingeschaut, und ich glaube die haben nichts rausgeschnitten. Die fehlenden Läuferinnen haben alle auf den Slalom verzichtet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Ja der Kombi- Slalom. Mir kam es schon sehr verkürzt vor. Mal schauen was mir die ARD antwortet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um auch noch etwas zur Wertigkeit der Kombination zu sagen: Ich persönlich bin eigentlich auch immer ein Anhänger dieser Wettkampfform gewesen. Aber dass eine Mikaela Shiffrin, die hier sicher eine Favoritin gewesen wäre, zu diesem Wettkampf nicht einmal angetreten ist - offenbar, weil diese Medaille für sie wenig zählt -, zeigt das Dilemma, in dem die Disziplin steckt, ja wunderbar auf.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Um auch noch etwas zur Wertigkeit der Kombination zu sagen: Ich persönlich bin eigentlich auch immer ein Anhänger dieser Wettkampfform gewesen. Aber dass eine Mikaela Shiffrin, die hier sicher eine Favoritin gewesen wäre, zu diesem Wettkampf nicht einmal angetreten ist - offenbar, weil diese Medaille für sie wenig zählt -, zeigt das Dilemma, in dem die Disziplin steckt, ja wunderbar auf.
Da ist zum Teil was dran,wobei man dazu sagen muss,dass das von Shiffrin eine Einzelmeinung ist.Die anderen,die Medaillenchancen haben, fahren alle.Bei den Männern fahren meines Wissens alle,die Chancen haben.Bei Hirscher bin ich mir aber zugegeben nicht ganz sicher,ob er die Kombi nicht auch bei Grosserreignissen schon ausgelassen hat. Abe die übergrosse Mehrheit der FahrerInnen mit Medaillenchancen treten an und nur weil eine Shiffrin heisst,zählt ihre Einzelmeinung für mich nicht mehr als die von anderen Topfahrerinnen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Die haben nichts verkürzt. Die ganze Athlethen haben ausgelassen. Es sind ja sowie so nur 26 angetreten und dann waren es aus den Top 30 glaub ich nur noch 22.
o.k. kann sein. Ich habe nicht mitgezählt ob die ARD die 22 gezeigt hat. Es ist einfach komisch wenn Du es Dir anschaust und am Slalom Start fährt bspw. nach der 14. die 11. nach der Abfahrt. Im Prinzip müssten alle die die Abfahrt fahren auch den Slalom fahren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da ist zum Teil was dran,wobei man dazu sagen muss,dass das von Shiffrin eine Einzelmeinung ist.Die anderen,die Medaillenchancen haben, fahren alle.Bei den Männern fahren meines Wissens alle,die Chancen haben.Bei Hirscher bin ich mir aber zugegeben nicht ganz sicher,ob er die Kombi nicht auch bei Grosserreignissen schon ausgelassen hat. Abe die übergrosse Mehrheit der FahrerInnen mit Medaillenchancen treten an und nur weil eine Shiffrin heisst,zählt ihre Einzelmeinung für mich nicht mehr als die von anderen Topfahrerinnen.
Da hast du schon recht. Aber dennoch: Wäre es in einer der anderen Disziplinen denkbar, dass jemand, der zu den Topfavoriten zählt, das WM-Rennen auslässt? Ich denke nicht.

Was Hirscher betrifft: In der Kombination weiß ich es nicht genau, aber er hat beispielsweise letzten Winter bei den Olympischen Spielen nicht am Teamwettkampf teilgenommen, wo Österreich dann später Silber gewonnen hat. Aber auch da zeigt das für mich, dass der Teamwettkampf nicht denselben Stellenwert hat wie die anderen Disziplinen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Im Prinzip müssten alle die die Abfahrt fahren auch den Slalom fahren.
Nur aus Gründen der Zuschauerfreundlichkeit oder weswegen? Das war doch noch nie anders,dass eine Kombiabfahrt für Trainings genutzt wird.Und in einem normalen Slalom fahren die Startnummern im zweiten Durchgang logischer Weise doch auch " wild durcheinander".Irgendwie einr sehr abwegige Argumentation von dir.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Da hast du schon recht. Aber dennoch: Wäre es in einer der anderen Disziplinen denkbar, dass jemand, der zu den Topfavoriten zählt, das WM-Rennen auslässt? Ich denke nicht.

Was Hirscher betrifft: In der Kombination weiß ich es nicht genau, aber er hat beispielsweise letzten Winter bei den Olympischen Spielen nicht am Teamwettkampf teilgenommen, wo Österreich dann später Silber gewonnen hat. Aber auch da zeigt das für mich, dass der Teamwettkampf nicht denselben Stellenwert hat wie die anderen Disziplinen.
Stimmt alles.Dass ein Wettbewerb bei manchen nicht denselben Stellenwert hat wie andere ist einfach so.Leider.Ich bin trotzdem gegen die Abschaffung.Ich glaube,dass der Hauptgrund ist,dass eine Kombi nicht leicht durchzuführen ist,weil man Abfahrts- und Slalomhang an derselben Stelle braucht.Und es war ein Problem,dass es nur so wenige Kombis gab.Dadurch sank der Stellenwert automatisch.Den Super G will die FIS übrihens auch abschaffen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Leider hatte die Damenkombi bei dieser WM auf Grund der Shiffrin-Absage und der Tatsache, dass die Absage des Slalom-Laufs einiger Athletinnen kaum Wertigkeit. Auch wenn mit Holdener sicher keine Falsche gewonnen hat.
Ich finde den Ursprungsgedanken, den komplettesten Athleten zu suchen, gut.
Sicherlich kann man den Gesamtweltcup auch als reiner Technik - oder Speedspezialist gewinnen und der GWC hat halt einen größeren Stellenwert. Also, einer Shiffrin oder einem Hirscher reichen 2 Standbeine auf Grund ihrer Dominanz ;)
Vielleicht hätte man von Seiten der FIS, als die Spezialisierung aufkam, reagieren können und die Kombi aufwerten können. Eventuell auch mit der doppelten Punktzahl. Jetzt das Ruder rumzureißen, wird wohl kaum mehr gelingen - auch wegen der enormen Dichte an Wettbewerben und ist ja auch nicht gewünscht.
Auch der Teamwettbewerb war an sich eine gute Idee als er noch im Combined, also Super G und Slalom entschieden wurde. Aber auch da baut man ja jetzt auf den Parallelbewerb. :(
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Nur aus Gründen der Zuschauerfreundlichkeit oder weswegen? Das war doch noch nie anders,dass eine Kombiabfahrt für Trainings genutzt wird.Und in einem normalen Slalom fahren die Startnummern im zweiten Durchgang logischer Weise doch auch " wild durcheinander".Irgendwie einr sehr abwegige Argumentation von dir.
Das kann sein das meine Argumente schwach sind, das hat vor allem damit zu tun das ich viele Jahre Ski Alpin überhaupt nicht mehr verfolgt habe. Was gerade läuft bekomme ich ein wenig mit, aber die Profis seit ihr hier.:thumb:
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Beim Teambewerb ist Hirscher für die Österreicher noch am leichtesten ersetzbar. Diese Form des Slalomfahrens (in ein paar Sekunden mehr oder weniger in der Falllinie) ist nicht unbedingt seins. Da können Feller, Schwarz oder Matt dieselbe Performance liefern.
Was wurde Hirscher bei der WM 2017 verspottet, als er gegen einen Belgier verloren hat. Dabei war Hirschers Zeit ganz gut (eine der wenigen Läufe unter 21 Sekunden) - der Belgier fuhr aber überhaupt die drittbeste Zeit des ganzen Bewerbs. Nur Myhrer (Achtelfinale) und Hargin (Viertelfinale) fuhren je ein Mal schneller als der Belgier.
Nach den beiden Goldmedaillen im Slalom und im Riesenslalom war aber das alles vergessen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei der Abfahrt der Damen startet Viktoria Rebensburg mit der Nummer 1. Kira Weidle und Michaela Wenig folgen dann mit den Startnummern 11 und 12. Insgesamt sind 37 Läuferinnen am Start.

Startliste Damenabfahrt

Den Super G will die FIS übrihens auch abschaffen.
Sollte das wirklich irgendwann in die Tat umgesetzt werden, wäre das aus meiner Sicht der Tod des Weltcups in der jetzigen Form. Abfahrer hätten dann gar keine Chance mehr, im Gesamtweltcup vorn zu landen, vor allem, wenn der Super G durch die Parallelrennen ersetzt werden sollte.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Was die Abschaffung des Super-G betrifft: Da würde ich mir keine allzu große Sorgen machen, da die Lobby, die den Super-G beibehalten will, viel zu groß ist. Der Kombi weint kaum jemand eine Träne nach, aber beim Super-G ist es anders. Hujara hatte schon vor mehr als 10 Jahren so einen Vorstoß gemacht, hat aber dann ordentlich Prügel dafür bezogen. Neureuther hat letztes Jahr ähliches ventiliert, aber auch da gab es massive Kritik an seinen Vorschlägen.
Weiters hatte Waldner auch schon den Vorschlag gemacht, die klassische Abfahrt abzuschaffen und durch Sprintabfahrten zu ersetzen. Mit Ausnahme der Klassiker wie Kitzbühel oder Wengen.
Den Vorschlag hat er bis dato nur einmal gemacht......
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
vA wird dann die Abfahrt noch mehr unter Druck kommen: Jetzt lässt sich "für" die Abfahrt (neben der Tradition) auch argumentieren, dass der Super-G-Start nicht so weit unterhalb des Abfahrtstarts liegt und sich die Investition in eine Piste so lohnt.
Gerade bei Olympia ist die Abfahrt für viele potentielle Ausrichter der "Killer", da die benötigten 850hm für viele Orte ein Killer sind und auch zu Mauscheleien oder Abholzungen im Naturschutzgebiet führt (Nagano, Pyeongchang, Peking). Im Weltcup wird die Abfahrt bleiben (ein Weltcup ohne Lauberhorn oder Streif ist kein Weltcup), aber bei Olympia könnte es tatsächlich knapp werden.


Edit: Auch die Damenabfahrt auf einer verkürzten "Witz-Strecke", ob die Siegerzeit da über einer Minute liegt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin da zwar im Großen und Ganzen auch Traditionalist, aber zumindest bei Olympia könnte ich mir eine Sprint-Abfahrt (also eine Abfahrt auf einer verkürzten Strecke, die dann aber - wie bei den technischen Disziplinen - zweimal absolviert werden muss) durchaus vorstellen. Auch bei einer Fahrzeit von - sagen wir - eineinviertel Minuten kann man sicher ein paar interessante Schwierigkeiten unterbringen. Die Gesamtfahrzeit wäre dann ja sogar deutlich länger als bei den meisten klassischen Abfahrten, und man hätte außerdem den Vorteil, dass die Spannung bis zum letzten Läufer erhalten bleibt.

Aber die Befürchtung wäre natürlich da, dass so etwas dann auch im Weltcup um sich greift - Kitzbühel und Wengen selbstverständlich ausgeschlossen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Klar würde es Sinn machen, schon nur wegen den zahllosen Abfahrten die genau 2x (1x die Saison davor, 1x bei Olympia) gebraucht werden und dann lange Zeit hässliche Schneisen in der Landschaft sind...

Seit 1980:
Lake Placid: 1 Abfahrt
Sarajevo: 1
Calgary: 1
Albertville/Val d'Isère: 1x, dazu 1x WM
Kvitfjell: 32 Abfahrten (aktuell die einzige Ausnahme...)
Nagano/Hakuba: 0
Salt Lake City/Snowbasin: 0
Turin/Sestriere: 3, dazu 1x WM
Vancouver/Whistler: 7, aber seit 2007 nicht mehr (also nach Olympia nie mehr)
Sotchi: 1
Pyeongchang: 1

Kurz: Bis auf Kvitfjell (und ein bisschen Val d'Isère) wurden die Abfahrtstrecken nie mehr für Abfahrten gebraucht, darum kann ich es schon verstehen, wenn man diese aufwändigen und komplizierten Strecken tatsächlich nur noch auf halber Länge bauen will.
 
Oben