Alpine Ski-WM 2021 - Cortina (Damen)


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bei den Italienerinnen passt die Form ja mal gar nicht zur WM :confuse:
Man muss fast schon hoffen dass Paris morgen ne Medaille holt. Zumindest bei den Herren ist technisch nicht viel drin. De Aliprandini mit Außenseiter Chancen, das war’s. Wie’s bei den Frauen ist weiß ich nicht genau. Riesenslalom waren die Italienerinnen immer vorne dabei, Slalom ist aber glaub ich auch nichts zu holen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.134
Punkte
113
Ort
Austria
Auf Eurosport wurde gerade gesagt, dass die ÖSV Damen auch im Training voll auf Attacke gefahren sind, im Gegensatz zu vielen anderen Athletinnen
glaube ich sofort. Letztlich halt irgendwo witzig, wenn sie dann sagen "ihr Teil kommt noch, denn ganz unten hatte sie da Bestzeit" ... ja suuuper, gerade der Schlussteil ist im Training sicher mega aussagekräftig :D und das ist ja nicht neu. Ich hab das Gefühl, das schätzen die falsch ein, seit ich ein Kind bin. Aber gut, wir hatten ja auch ausgewiesene "Trainingsweltmeister" in diesem Land :D

Könnt ihr euch noch an die Saison erinnern, in der man die wahnwitzige Idee hatte, dass das Trainingsergebnis die Startnummer fürs Rennen vorgab? Weiß es nicht mehr genau, wie lange man das probiert hat, aber das war ja ne Farce, weil alle versucht haben, unten so einzubremsen, dass man irgendwo im Mittelfeld landet.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Suter gewinnt damit, gegen die große Teamkollegin durchgesetzt!
Das ist jetzt schon eine Medallie mehr als ich bei den DSV-Damen erwartet hatte, schön (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Boah, so hab' ich schon lange nicht mehr bei einem alpinen Skirennen mitgefiebert! Fährt da doch tatsächlich die Kira Weidle auf den zweiten Platz. Aber was das danach doch noch für eine Zitterpartie, ein paar Gute waren noch oben, und die hatten alle gute Zwischenzeiten! Aber keine ist mehr an Kira Weidle herangekommen - und so hat sie tatsächlich die Überraschung geschafft und eine Medaille geholt.

Für den deutschen Skiverband ist die WM bereits jetzt ein Erfolg - zwei Medaillen sind eigentlich mehr, als man erwarten durfte. Alles, was jetzt noch kommt, ist wirklich eine Zugabe.

Ein bisschen bedauerlich ist bloß die geringe Teilnehmerzahl - wann waren bei einer WM denn jemals nur 31 Teilnehmerinnen am Start?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ein bisschen bedauerlich ist bloß die geringe Teilnehmerzahl - wann waren bei einer WM denn jemals nur 31 Teilnehmerinnen am Start?

Es dürfen halt pro Nation maximal nur 4 Läuferinnen starten und bei dem Leistungsgefälle das mittlerweile herrscht, wird die Luft schnell dünn.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt natürlich, die Starterquoten sind deutlich geringer als im Weltcup. Aber trotzdem ist das auch im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften wenig. Ich habe mir mal die Startlisten bei der Damenabfahrt in den letzten Jahren angesehen:

2011 Garmisch: 36 Starterinnen
2013 Schladming: 41 Starterinnen
2015 Beaver Creek: 39 Starterinnen
2017 St. Moritz: 38 Starterinnen
2019 Åre: 37 Starterinnen
2021 Cortina: 31 Starterinnen

Deutschland hat ja die vier Startplätze auch noch nicht mal ausgenutzt, weil zu viele Läuferinnen verletzt sind.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Boah, so hab' ich schon lange nicht mehr bei einem alpinen Skirennen mitgefiebert! Fährt da doch tatsächlich die Kira Weidle auf den zweiten Platz. Aber was das danach doch noch für eine Zitterpartie, ein paar Gute waren noch oben, und die hatten alle gute Zwischenzeiten! Aber keine ist mehr an Kira Weidle herangekommen - und so hat sie tatsächlich die Überraschung geschafft und eine Medaille geholt.

Für den deutschen Skiverband ist die WM bereits jetzt ein Erfolg - zwei Medaillen sind eigentlich mehr, als man erwarten durfte. Alles, was jetzt noch kommt, ist wirklich eine Zugabe.

Ein bisschen bedauerlich ist bloß die geringe Teilnehmerzahl - wann waren bei einer WM denn jemals nur 31 Teilnehmerinnen am Start?
Nicht, dass die Alpinen noch am Ende mehr Medaillen holen als die Biathleten, die 5-6 wollten :D
Für Strasser ist Pech, dass es ein Parallel Riesenslalom ist, aber vielleicht schafft er ja noch eine Medaille im Spezial Slalom.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.047
Punkte
113
Das stimmt natürlich, die Starterquoten sind deutlich geringer als im Weltcup. Aber trotzdem ist das auch im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften wenig. Ich habe mir mal die Startlisten bei der Damenabfahrt in den letzten Jahren angesehen:

2011 Garmisch: 36 Starterinnen
2013 Schladming: 41 Starterinnen
2015 Beaver Creek: 39 Starterinnen
2017 St. Moritz: 38 Starterinnen
2019 Åre: 37 Starterinnen
2021 Cortina: 31 Starterinnen

Deutschland hat ja die vier Startplätze auch noch nicht mal ausgenutzt, weil zu viele Läuferinnen verletzt sind.

Und für viele kleinere Verbände ist das einfach zu kostspielig an speedrennen teilzunehmen bzw. Athleten dahingehend zu trainieren.
Wenn selbst die Simari-Birkners nicht mehr dabei sind weisse Bescheid.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Alle können natürlich nicht auf's Podest, aber die Österreicherinnen und Italienerinnen sind die klaren Verlierer im Damen-Bewerb bisher.
Dass ohne Sofia Goggia die Statik und das Selbstbewusstsein komplett zusammenbricht, ist schon erstaunlich (und traurig). Die Ösi-Mädels waren eigentlich in der Spur, haben's in der Schlussetappe haarscharf verpasst. Hoffentlich geraten die Funktionäre beim ÖSV nicht außer Rand und Band, wie damals, als Elfi Eder als Versagerin bezeichnet wurde, weil sie es wagte, nach Platz 3 im ersten auf Rang 5 zu landen! :kopfpatsch:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.134
Punkte
113
Ort
Austria
ach, ich glaube, Platz 5 und 7 ist völlig in Ordnung. Wenn man sich nicht von den Trainingsergebnissen, die wie gesagt völlig uninteressant sind, blenden hat lassen, war "keine Medaille" sicher das realistischste Szenario in den Speedbewerben ... Tippler kann an nem guten Tag natürlich mal aufs Podest fahren, aber eine Bank ist auch sie nicht und bei den anderen wars eigentlich von vorn hinein unrealistisch. Dass es nicht ganz gereicht hat, finde ich nicht so schlimm. Ich sehe Liensberger im Slalom auch als einzige realistische Option auf eine Medaille bei den Damen.

Und nach der Goldmedaille bei den Herren können die Funktionäre auch einfach mal die Klappe halten. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das in jeder Hinsicht eine gute Idee :D
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Das stimmt natürlich, die Starterquoten sind deutlich geringer als im Weltcup. Aber trotzdem ist das auch im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften wenig. Ich habe mir mal die Startlisten bei der Damenabfahrt in den letzten Jahren angesehen:

2011 Garmisch: 36 Starterinnen
2013 Schladming: 41 Starterinnen
2015 Beaver Creek: 39 Starterinnen
2017 St. Moritz: 38 Starterinnen
2019 Åre: 37 Starterinnen
2021 Cortina: 31 Starterinnen

Deutschland hat ja die vier Startplätze auch noch nicht mal ausgenutzt, weil zu viele Läuferinnen verletzt sind.
Im Gegensatz zum Herren-Bereich ist bei Norwegen und Frankreich ziemlich Ebbe im Damen-Speed-Bereich. Früher Anfang der 90er hatten auch die Slowenen eine richtig starke Mannschaft mit Katja Koren, Urska Hrovat und einigen anderen. In den USA hat man sich zu lange auf Lindsey Vonn und Julia Mancuso verlassen. Natürlich war auch in Deutschland bekanntermaßen einiges mehr los. Schmelzer hat zwei Weltmeisterinnen aus der Turnvater Jahn-Zeit erwähnt und dann Rosi Mittermaier (als Olympiasiegerin) mitgenommen, die Liste sollte aber um mindestens Marina Kiehl (1988) und Katja Seizinger (1994) erweitert werden.
Manchmal reicht auch nur eine Athletin, um eine Medaille zu holen! (y)(y)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Schmelzer hat zwei Weltmeisterinnen aus der Turnvater Jahn-Zeit erwähnt und dann Rosi Mittermaier (als Olympiasiegerin) mitgenommen, die Liste sollte aber um mindestens Marina Kiehl (1988) und Katja Seizinger (1994) erweitert werden.

Schmelzer hatte die Abfahrts-Weltmeisterinnen genannt. Das war Seizinger nicht (Super-G Weltmeisterin und 2x Abfahrts-Olympiasiegerin, aber keine Abfahrts-Weltmeisterin). Die olympischen Wettbewerbe 1976 hatten auch als WM gegolten, deshalb ist Mittermaier auch Weltmeisterin.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die Kombi ist morgen um 09:45 Uhr / 14:10 Uhr.

Vlhova und Shiffrin mit keinem Losglück. Sie haben die 26 und 28 bekommen.
 

svenk

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Alle können natürlich nicht auf's Podest, aber die Österreicherinnen und Italienerinnen sind die klaren Verlierer im Damen-Bewerb bisher.
Dass ohne Sofia Goggia die Statik und das Selbstbewusstsein komplett zusammenbricht, ist schon erstaunlich (und traurig). Die Ösi-Mädels waren eigentlich in der Spur, haben's in der Schlussetappe haarscharf verpasst. Hoffentlich geraten die Funktionäre beim ÖSV nicht außer Rand und Band, wie damals, als Elfi Eder als Versagerin bezeichnet wurde, weil sie es wagte, nach Platz 3 im ersten auf Rang 5 zu landen! :kopfpatsch:
War im Vornherein klar, dass die Italienerinnen in Cortina nicht so stark sein werden. Mit Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun.
Das Problem ist, dass die anspruchslose Strecke in Cortina nicht zu den technisch starken Italienerinnen passt. Wo genau soll da eine Bassino oder Brignone ihre Stärken ausspielen?
Es gibt auf dieser Autobahn in Cortina keinen einzigen anspruchsvollen Abschnitt, wo man mit toller Technik den Unterschied machen kann.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Es gibt mehrere technisch anspruchsvolle Passagen auf der Tofana, vor allem im oberen Streckenabschnitt. Die Piste ist weit davon entfernt, eine Autobahn zu sein. Aber Gleitabschnitte gehören bei einer Abfahrt auch dazu, wer nur Kurven fahren kann, ist im Riesenslalom besser aufgehoben.

Die Tofana wird sogar teilweise als schwerste Damenabfahrt der Welt bezeichnet und mit der Streif für die Frauen verglichen: Die härtesten Abfahrtsrennen der Welt: Die Top 5 (redbull.com), Die Terrasse der Tofana | Regionalsport (hna.de), ÖSV-Skidamen, Roland Assinger und das Speed-Erfolgskontinuum - Ski Alpin: Damen-Weltcup - derStandard.at › Sport

Das halte ich auch für etwas übertrieben, da sehe ich Garmisch als schwerer an. Aber trotzdem ist Cortina eine echte Abfahrt, weit mehr als zum Beispiel Bansko, wo die Abfahrt ein Super-G ist und der Super-G ein Riesenslalom. Wenn jemand wie Bassino auf der Tofana nicht vorne mitfährt, liegt das nicht an der Piste sondern an ihren Schwächen in Teilbereichen des Speeds. Die sie ja auch haben darf, dafür ist sie im Riesenslalom herausragend.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Von Bassino war das ja mal gar nichts.
Die Abstände sind richtig eng, dass wird ein heißes Derby um die Medaillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben