Alpine Ski-WM 2021 - Cortina (Herren)


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schade Simon. Aber der hat immerhin riskiert im Gegensatz zu manch anderen. Unbekümmertes Talent das Hoffnung auf einen erfolgreiche Zukunft macht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Schade Simon. Aber der hat immerhin riskiert im Gegensatz zu manch anderen. Unbekümmertes Talent das Hoffnung auf einen erfolgreiche Zukunft macht.
Naja Risiko ist da jetzt nicht das rifhtige Wort. Man hat gesehen, dass diese Linie da an dieser Stelle halt nicht funktioniert. Aber er hat ja noch Zeit zu lernen und nächstes Jahr bei Olympia kann es schon ganz anders aussehen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.370
Punkte
113
Vollkommen bekloppte kurssetzung
Die ersten 3 starter komplett ins offene Messer fahren lassen!
Skandal
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Vollkommen bekloppte kurssetzung
Die ersten 3 starter komplett ins offene Messer fahren lassen!
Skandal
Ja die italienische Trainer haben heute bei beiden Rennen keine gute Werbung gemacht. Jedoch waren die ersten 3 aber auch mit viel zu viel Risiko rein gefahren. Das war halt der Nachteil der frühen Nummer,
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.370
Punkte
113
Die Diskussion über die Kurssetzung verstehe ich nicht ganz. Immerhin sind wir hier bei einer WM. Klar hatten die ersten einen Nachteil, aber sie ist weder lebensgefährlich, noch unmöglich zu fahren. Und am aktuellen Ergebnis sieht man ja auch einfach, dass die besten über die Saison auch heute aktuell vorne stehen und wahrscheinlich auch bleiben.
Wenn nicht bei einer WM, wo soll man dann etwas anspruchsvolles setzen.
Die ersten 3 hatten keinen Nachteil sie waren Dummys und das geht gar nicht!
Du kannst dir die Besichtigung sparen wenn du die Strecke anschliessend nochmal präparierst!
Hat mit Niveau oder is ne WM nix zu tun!
Was ne platte sichtweise btw
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.370
Punkte
113
Ja die italienische Trainer haben heute bei beiden Rennen keine gute Werbung gemacht. Jedoch waren die ersten 3 aber auch mit viel zu viel Risiko rein gefahren. Das war halt der Nachteil der frühen Nummer,
Naja schon Meilard hat da deutlich rausgenommen bekam die Kurve nicht
Keine Chance und das sind ja alles keine Lutscher die da komplett raus sind oder massig zeit verloren haben!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um nochmal mit etwas Abstand auf das Rennen zu blicken: Grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn die WM-Strecke einige Schwierigkeiten bietet; wenn sie zu leicht ist, hagelt es ja ebenfalls immer wieder Kritik.
Laut Innerhofer, der alles andere als glücklich über die Piste war, ist es größtenteils eine Gleiterabfahrt. Würde da Janka keine große Chance geben: Ski Alpin: Christof Innerhofer krititisiert WM-Abfahrt in Cortina d´Ampezzo: "Nicht WM-würdig" (spox.com)
Auch, dass man an einer Stelle taktisch Tempo herausnehmen musste, um die kommenden Kurven zu schaffen, fand ich nicht problematisch. Das gibt es zwar nicht so häufig (manchmal aber doch, in Wengen vor dem Brüggli-S ist das ja - so weit ich weiß - ähnlich), aber es ist eben auch eine interessante Aufgabe.

Das Problem war tatsächlich, dass man nach der Besichtigung noch Teile des Kurses vereist hat, so dass die ersten Fahrer die Versuchskaninchen waren. Die Fahrer mit den etwas höheren Startnummern konnten dann reagieren, aber gegenüer den ersten Fahrern war das schon unfair, weil die nicht damit rechnen konnten.
Andererseits ist es natürlich von hier aus schwer zu beurteilen, warum sie die Entscheidung, diesen Streckenabschnitt zu vereisen, gefällt haben. Hatten sie eventuell Sorge, dass die Piste sonst zu weich ist und dann bricht, so dass der Super-G eventuell zum Startnummernrennen wird? Dann wären wieder andere Fahrer im Nachteil gewesen.


Romed Baumanns Geschichte ist natürlich wirklich fast ein Märchen. Da wird er vom österreichischen Skiverband ausgemustert, wechselt dann zum DSV und fährt dort dann auf einmal wieder ordentliche Ergebnisse ein. Zu einem Podestplatz freilich hatte es bislang noch nicht wieder gereicht; zum bislang letzten Mal stand er im Weltcup vor rund 6 Jahren auf dem Podest; damals wurde er Zweiter bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen. Und nun holt er sich hier in Cortina die Silbermedaille!
Ich hatte übrigens, als ich mir das im Nachhinein auf Youtube noch angesehen habe, den Eindruck, dass die ORF-Kommentatoren ihm das durchaus gegönnt haben. Klar, wer weiß, wenn er noch 8 Hundertstel schneller gewesen wäre... ;)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Simon Jocher setzt die zweite Zeit beim ersten Training zur WM Abfahrt. Dabei hat er einen Rückstand von 1.56 Sekunden auf den deutlich schnellsten Paris (ITA). Dresden hat als 11. einen Rückstand von 2.27 Sekunden.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Simon Jocher setzt die zweite Zeit beim ersten Training zur WM Abfahrt. Dabei hat er einen Rückstand von 1.56 Sekunden auf den deutlich schnellsten Paris (ITA).

Paris hat ein Tor verpasst und stark abgekürzt. Er ist geradeaus gefahren, wo alle anderen noch eine Kurve gefahren sind, daher der große Vorsprung. Jocher hat an anderer Stelle auch ein Tor verpasst, was aber weniger auf die Zeit eine Auswirkung hatte. Sehr viele Fahrer hatten Torfehler.
 
Oben