Um nochmal mit etwas Abstand auf das Rennen zu blicken: Grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn die WM-Strecke einige Schwierigkeiten bietet; wenn sie zu leicht ist, hagelt es ja ebenfalls immer wieder Kritik.
Laut Innerhofer, der alles andere als glücklich über die Piste war, ist es größtenteils eine Gleiterabfahrt. Würde da Janka keine große Chance geben:
Ski Alpin: Christof Innerhofer krititisiert WM-Abfahrt in Cortina d´Ampezzo: "Nicht WM-würdig" (spox.com)
Auch, dass man an einer Stelle taktisch Tempo herausnehmen musste, um die kommenden Kurven zu schaffen, fand ich nicht problematisch. Das gibt es zwar nicht so häufig (manchmal aber doch, in Wengen vor dem Brüggli-S ist das ja - so weit ich weiß - ähnlich), aber es ist eben auch eine interessante Aufgabe.
Das Problem war tatsächlich, dass man nach der Besichtigung noch Teile des Kurses vereist hat, so dass die ersten Fahrer die Versuchskaninchen waren. Die Fahrer mit den etwas höheren Startnummern konnten dann reagieren, aber gegenüer den ersten Fahrern war das schon unfair, weil die nicht damit rechnen konnten.
Andererseits ist es natürlich von hier aus schwer zu beurteilen, warum sie die Entscheidung, diesen Streckenabschnitt zu vereisen, gefällt haben. Hatten sie eventuell Sorge, dass die Piste sonst zu weich ist und dann bricht, so dass der Super-G eventuell zum Startnummernrennen wird? Dann wären wieder andere Fahrer im Nachteil gewesen.
Romed Baumanns Geschichte ist natürlich wirklich fast ein Märchen. Da wird er vom österreichischen Skiverband ausgemustert, wechselt dann zum DSV und fährt dort dann auf einmal wieder ordentliche Ergebnisse ein. Zu einem Podestplatz freilich hatte es bislang noch nicht wieder gereicht; zum bislang letzten Mal stand er im Weltcup vor rund 6 Jahren auf dem Podest; damals wurde er Zweiter bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen. Und nun holt er sich hier in Cortina die Silbermedaille!
Ich hatte übrigens, als ich mir das im Nachhinein auf Youtube noch angesehen habe, den Eindruck, dass die ORF-Kommentatoren ihm das durchaus gegönnt haben. Klar, wer weiß, wenn er noch 8 Hundertstel schneller gewesen wäre...