Alpiner Skiweltcup 2018/19


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ich glaube für den Rest der Saison reicht ein Thread, wenn nicht, bitte trennen.

Gestern Kreuzbandriss bei Marco Schwarz und gerade schlimmer Sturz bei Ilka Stuhec.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
und gerade eben haben sie noch eine Läuferin mit dem Hubschrauber abtransportiert.

Gefühlt gibts in jedem Rennen 1-2 Schwerverletzte, da müssen sie sich langsam was einfallen lassen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der ÖSV hat gegen das offizielle Resultat der Damen-Abfahrt Protest eingelegt. Nicole Schmidhofer hatte einen Platz eingebüßt, weil Lara Gut-Behrami nachträglich und anhand von handgestoppter Zeitnehmung vorgereiht worden war. Der Protest wird nicht mehr an diesem Wochenende behandelt.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das ist so bitter für Schwarz, nach dem tollen Dreifach Triumph im Slalom, und er hatte so eine starke WM 😢 Dieses Gefühl hätte er weiter mitnehmen können, zum Glück ist es nicht vorher passiert...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Der ÖSV hat gegen das offizielle Resultat der Damen-Abfahrt Protest eingelegt. Nicole Schmidhofer hatte einen Platz eingebüßt, weil Lara Gut-Behrami nachträglich und anhand von handgestoppter Zeitnehmung vorgereiht worden war. Der Protest wird nicht mehr an diesem Wochenende behandelt.

Habe mir jetzt die genauen Hintergründe dazu nochmal durchgelesen: https://www.laola1.at/de/red/winter...idhofer-nach-zeit-chaos---beschissen-worden-/

Hätte ich anstelle des ÖSV auch gemacht. Und mal ehrlich, handgestoppte Zeitnahme in einer Sportart, wo es um Hundertstel geht?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Habe mir jetzt die genauen Hintergründe dazu nochmal durchgelesen: https://www.laola1.at/de/red/winter...idhofer-nach-zeit-chaos---beschissen-worden-/

Hätte ich anstelle des ÖSV auch gemacht. Und mal ehrlich, handgestoppte Zeitnahme in einer Sportart, wo es um Hundertstel geht?
jo das klingt für mich auch etwas seltsam. Warum ausgerechnet die Schweizer Zeiten ausgefallen sind ist mir auch nicht ganz klar, will da aber keine Verschwörungstheorie spinnen.

Hat es @Aronofsky eigentlich schon wieder ins Forum geschafft? Die Schlagzeile dass Kristoffersen offenbar weiter heftige Differenzen mit dem norwegischen Verband hat und Technik-Trainer Kornberger aufgrunddessen seine Tätigkeit beendet hat, hinterlässt doch ein Geschmäckle. Zumal Kristoffersen als Eigenbrötler par excellence gilt und nun auch komplett selbständig mit seinem Vater trainiert (was mMn ja auch kein Drama ist, ich erinnere mich aber an Aronofskys Worte, dass es bei Hirscher natürlich so sei...)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich könnte mir vorstellen, dass Kristoffersen nächstes Jahr für irgendeinen Exoten wie Malta oder Zypern an den Start geht, siehe Girardelli... wäre zwar schade, aber scheinbar ist da wirklich Feuer im Dach und eine "Trennung in gegenseitigem Einvernehmen" immer noch besser als jahrelanger Streit oder Boykott oder Ausschluss oder ähnlich.

Edit: Dann dürfte er auch endlich offiziell mit Red Bull als Helmsponsor antreten und müsste nicht wie jetzt nach dem WM-Titel mit einer überdimensionierten Red-Bull-Dose bei den Fernsehanstalten vorbeigehen und tun, wie wenn er die Plörre tatsächlich mögen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das ist so bitter für Schwarz, nach dem tollen Dreifach Triumph im Slalom, und er hatte so eine starke WM 😢 Dieses Gefühl hätte er weiter mitnehmen können, zum Glück ist es nicht vorher passiert...
ja schwarz ist einer der kommenden superstars der auch im speed ein riesen alent ist, schade für den schiweltcup. für mich einer er anwärter auf die krone nach hirscher
 

svenk

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Bezüglich der ausgefallenen Zeiten würde ich dann schon eher auf Zufall tippen. Verantwortlich für die Zeitmessung ist Longines und die FIS. Beide dürften eher weniger ein Interesse daran haben, sich total lächerlich zu machen, nur um ein paar Schweizer Skirennfahrerinnen zu "helfen".
Das mit den Handgestoppten Zeiten ist natürlich ein Witz und wohl auch einer der Gründe, wieso im untersten Abschnitt teilweise noch viel Zeit gut gemacht wurde.

Das mit dem Nationenwechsel ist heute nicht mehr so einfach. Bei Giradelli konnte der ÖSV im Prinzip nichts dagegen machen, heute sieht das schon ein wenig anders aus. Ein Wechsel ist zwar möglich, wie der Fall von Estelle Alphand zeigt. Bei ihr war der Wechsel problemlos möglich, weil sie durch ihre Mutter eine Verbindung zu Schweden hat und weil sie andererseits auch keinen Streit mit dem Französischen Verband hatte. So legte ihr der Französische Verband keine Steine in den Weg.
Bei Streitereien mit dem Verband, sieht das dann aber anders aus. Der Verband kann sich heute durchaus quer stellen. Zusätzlich wären da dann noch die Olympischen Verbände, die sich ebenfalls quer stellen können.
Kann dann schnell passieren, dass man eine Saison aussetzen muss und auch an den Olympischen Spielen nicht teilnehmen darf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Zu viel riskiert im 2. DG von Hirscher, da war er fast schon am ausfallen... zudem hat Kristoffersen wieder eine sehr saubere Fahrt hingelegt und gewinnt am Ende mit 4 Hundertstel Vorsprung. Hirscher hat dafür die 6. RTL-Kugel eingesackt und seinen Vorsprung im GW weiter ausgebaut.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Warum macht man vor der Doppel-Abfahrt nur einen Trainingstag ? Das ist meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko, weil sich dadurch die Wahrscheinlichkeit für eine verkürzte Abfahrt oder sogar die Absage des 1. Rennens wegen fehlenden Trainingslaufes erhöht.
Was hätte dagegen gesprochen, zwei Trainingstage einzuplanen ?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ach, die Saison ist doch durch und die FIS hat keine Lust mehr, scheint mir :unsure:WM Vorbei, Gesamt-Weltcups durch und der eine Garmisch-RTL neulich wird in Kranskja Gora auch nicht nachgeholt wie sich Ligety neulich ja köstlich aufregte. Dazu waren die Kvitfjeller ja eh nie so die arbeitswütigsten und bekommen trotzdem quasi jedes Jahr ein Freitags-Rennen geschenkt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Der Gesamt Weltcup gehört jedenfalls reformiert denn als reiner Speedfahrer hast auf den Gesamtsieg keine Chance mehr. Das größte Problem dabei ist die Kombi und wird noch viel mehr zu einem Problem wenn sie anstatt der Abfahrt jetzt auch schon einen Super-G beinhaltet, der auch noch näher am RS als an der Abfahrt liegt. Das man die Kombi durch Parallelrennen ersetzen möchte machte das ganze dann noch schlimmer.
 
Oben