Alpiner Skiweltcup 2019/20


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Laut „Kronen Zeitung“ wird Hirscher seinen Rücktritt erklären.
Ja, auch der ORF hat gerade im Kurzsport berichtet, dass es eher in diese Richtung aussieht.. auch wenn die natürlich die "Spannung" für ihre PK aufrechterhalten wollen. Einerseits schon strange mit 30 und der Möglichkeit auf weitere Rekorde aufzuhören, andererseits auch nachvollziehbar und das macht ihn ein Stück nahbarer.. es zeigt dass er eben noch anderes im Leben machen will, als Skifahren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Der Titel der PK ist "Rückblick, Einblick, Ausblick". Da muss man kein Hellseher sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Der Titel der PK ist "Rückblick, Einblick, Ausblick". Da muss man kein Hellseher sein.
wie schon gesagt: Der Typ ist seit 12 Jahren in der Weltspitze und hat 8x (!) in Folge den GS gewonnen. Was es bedeutet jedes Jahr dafür zu geben und aufzuopfern ist schon bemerkenswert, verlangt dem eigenen Körper und der Psyche aber auch alles ab. Ich kann wirklich nachvollziehen dass es irgendwann für ihn nicht mehr so weitergehen konnte und er einen Cut machen muss.

Für den ÖSV natürliclh eine mittlere Katastrophe, das Zugpferd schlechthin zu verlieren. Aber wohl auch die Chance für andere Fahrer, jetzt (zwingend) zu zeigen, was man kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bleibt bloß zu hoffen, dass dann nicht gleich wieder einer - aus welchem Land auch immer - kommt und alles dominiert. Die acht Gesamtweltcupsiege in Folge waren für Österreich natürlich eine tolle Sache, vor allem auch, wenn man bedenkt, wer hier vorher der Rekordhalter bei den Herren war - aber dem alpinen Skisport insgesamt hat das nicht gut getan.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Auf los gehts los, Marco Büchel moderiert die Abschieds-PK von Hirscher an. Offenbar hat sein Manager schon vorher verlautbaren lassen, dass Marcel "heute spricht, und dann nicht mehr". Wie man Hirscher kennt traue ich ihm wirklich zu, dass er mal für einige Zeit abtaucht und sein Privatleben (wie er es jetzt schon tut mit seinem Kind) komplett abschirmt.

Für diese PK rücken übrigens auch die TV-Duelle zur bevorstehenden Nationalratswahl eine Stunde nach hinten... nun ja, wenn der Nationalheld abtritt, dann ist das in Österreich schon okay ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Die haben wegen dieser PK mal eben beinhart die Wahlduelle um eine Stunde nach hinten verschoben :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Die haben wegen dieser PK mal eben beinhart die Wahlduelle um eine Stunde nach hinten verschoben :crazy:
Jo hab ich auch gerade ergänzt. Andererseits: so viele TV-Duelle es mittlerweile auf den verschiedenen TV-Kanälen gibt, da soll es auf eine Stunde Verschiebung nun nicht ankommen. Bin gespannt wie fix die Kandidaten nachher ihren Respekt an Hirscher zollen (müssen) :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
hey, wenns nach mir geht, hätten sie die Wahl-Streitigkeiten auch ganz absagen können :D

aaaaaand he's gone. Kurz und schmerzlos, ohne Tränen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Wirkt aber recht entspannt, weit weniger emotional als ein Hermann Maier seinerzeit, aber okay, für den war Skifahren wirklich alles im Leben (bei allem Respekt vor Maiers sonstigen Talenten)... Hirscher hat sich das ja schon länger überlegt und kokettiert ja seit locker 3 Jahren damit. Interessant dass er meint, die Entscheidung ist jetzt 2 Wochen alt weil er vor allem merkte, dass sich die Motivation für den Saisonstart kommende Saison nicht mehr gefunden hat. Aber wird ja eine Vielzahl von Gründen haben wie er gerade sagte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Maier war es aber auch ziemlich plötzlich. Der hat sich ja eigentlich noch auf die neue Saison vorbereitet und hat dann spontan entschieden, dass das ein guter Zeitpunkt zum Aufhören war, weil er da grad mal richtig gesund war. Bei Hirscher kommt das schon deutlich überlegter ... wie ich schon oft schrieb, dessen Tagesabläufe und Karriere generell wirkten auf mich immer komplett durchdesignt. Ich glaube schon, dass er das für sich einfach schon länger so entschieden hat und er deshalb jetzt entspannter ist.

Apropos Maier, von dem kann er sich dann auch gleich abschauen, wie man sein Privatleben raushält ;) außer, er trinkt im Bierzelt mal eins zu viel :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Maier war es aber auch ziemlich plötzlich. Der hat sich ja eigentlich noch auf die neue Saison vorbereitet und hat dann spontan entschieden, dass das ein guter Zeitpunkt zum Aufhören war, weil er da grad mal richtig gesund war. Bei Hirscher kommt das schon deutlich überlegter ... wie ich schon oft schrieb, dessen Tagesabläufe und Karriere generell wirkten auf mich immer komplett durchdesignt. Ich glaube schon, dass er das für sich einfach schon länger so entschieden hat und er deshalb jetzt entspannter ist.

Apropos Maier, von dem kann er sich dann auch gleich abschauen, wie man sein Privatleben raushält ;) außer, er trinkt im Bierzelt mal eins zu viel :LOL:
Ja eh, Maier hat sich zum Glück im Alter komplett gewandelt und ist mittlerweile ein angenehmer Zeitgenosse der offenbar mit sich im Reinen ist.

Hoffe nur Hirscher übertreibt es nicht beim Motocrossen.. wenn da was schiefgeht, dann kann wohl noch mehr und schneller was passieren als bei RTLs und Slaloms (da er ja gerade angesprochen hat, dass er gesund aufhören kann).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube, er hat jetzt schon 7 mal die gleiche Frage beantwortet :LOL:

Gutes Material für Maschek aber :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Van der Bellens Videobotschaft wieder mal ein class act... der Mann ist einfach sympathisch und trifft praktisch immer den richtigen Ton ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.731
Punkte
113
So, jetzt reicht es aber mit den Rücktritten. Das ist schon ein harter Einschnitt vor dem nächsten Winter. Mit Vonn, Lund Svindal, Hirscher und natürlich Neureuther verliert der Sport viele Gesichter der letzten Jahre. Ok, Zeit für neue Heroes, aber ich werde sie vermissen. Sie waren schon prägend. :(
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Bleibt bloß zu hoffen, dass dann nicht gleich wieder einer - aus welchem Land auch immer - kommt und alles dominiert. Die acht Gesamtweltcupsiege in Folge waren für Österreich natürlich eine tolle Sache, vor allem auch, wenn man bedenkt, wer hier vorher der Rekordhalter bei den Herren war - aber dem alpinen Skisport insgesamt hat das nicht gut getan.
wird aber so sein....kristoffersen wird der neue hirscher werden, da gebe ich brief und siegel drauf...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
wird aber so sein....kristoffersen wird der neue hirscher werden, da gebe ich brief und siegel drauf...
Dafür sollte er aber MMn zumindest noch den Super G fahren, da ja es auch weiter Kombis geben wird und man da wichtige Punkte holen kann und er nicht so dominiert wie Hirscher in den Technikrennen und da wohl ein paar Punkte gegen den Rest verlieren wird.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
wird aber so sein....kristoffersen wird der neue hirscher werden, da gebe ich brief und siegel drauf...

Dann muss er aber seine Fehlerquote noch etwas minimieren. Derart dominant wie Hirscher wird wohl ohnehin niemand mehr werden.

Für die kommende Saison wird es nun natürlich spannend vor allem in den technischen Disziplinen. Die Kugeln dürften zwar schlussendlich an Kristoffersen gehen (vielleicht kann Pinturault ihn im Riesen etwas kitzeln), aber auf die Rennen freue ich mich jetzt schon weitaus mehr als noch zuvor, da sie wohl effektiv einfach spannender werden.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Sehr früh, mit 30.
Heutzutage.
Dabei hätte Hirscher Rekorde für die Ewigkeit aufstellen können.

aber es hätte ihm auch gegen können wie Federer.
Verbissen auf Rekordjagd gehen, am eigenen Denkmal arbeiten, die Karriere auspressen wie eine Zitrone und dann mit 38 einsehen müssen, dass ihn der jüngere Dauerrivale überholen wird.
 
Oben