Alpiner Skiweltcup 2019/20


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Weltcup Kalender Frauen https://assets.fis-ski.com/image/upload/v1559569095/fis-prod/assets/1920ladies_03.06.2019.pdf
9x Abfahrt, 7x Super G, 4x Alpine Kombination, 9x Riesenslalom, 9x Slalom, 3x Parallelevents, 1x Teamwettbeweb

Weltcup Kalender Herren https://assets.fis-ski.com/image/upload/v1559569150/fis-prod/assets/1920men_03.06.2019.pdf
10x Abfahrt, 8x Super G, 3x Alpine Kombination, 9x Riesenslalom, 12x Slalom, 3x Parallelevents, 1x Teamwettbewerb

Kalender 2020-2022 https://assets.fis-ski.com/image/up...d/assets/LongtermL_M_2021-2122_03.06.2019.pdf
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Das Ski-Weltcupprogramm wird nochmal dichter als im Vorjahr.
FIS verdichtet WM- und Weltcup-Programm
Der Internationale Skiverband (FIS) hat die Weltcup-Kalender bei den Alpinen finalisiert. Bei der Konferenz in Dubrovnik wurde ein Programm abgesegnet, das wegen des Einbaus der neuen Alpinen Kombination sogar noch dichter ist als in den vergangenen Jahren. Die Herren werden zudem erstmals überhaupt in China antreten. In Yanqing finden am 15./16. Februar als Olympiatest Abfahrt und Super-G statt.
Die Damen werden insgesamt 43 Rennen bestreiten, darunter werden vier neue Kombinationen sein. Auf der Herren-Seite gibt es sogar 46 Rennen mit drei Kombis, eine davon findet am 1. März in Hinterstoder statt. Im vergangenen Jahr waren für Damen 40 Bewerbe, für Herren 42 vorgesehen gewesen.

Neben Hinterstoder, das auch einen Super-G veranstaltet und zuletzt in der Saison 2015/2016 im Kalender war, gastiert der Herren-Weltcup in Sölden (27.10./RTL), Kitzbühel (24.-26.1./Super-G, Abfahrt, Slalom) und Schladming (28.1./Nachtslalom) auf österreichischem Boden. Die Damen sind nach Sölden (26.10./RTL) noch in Lienz (28.+29.12./RTL, Slalom), Zauchensee (11.+12.1./Abfahrt, Kombination) und Flachau (14.1./Nachtslalom) zu Gast.

Auf einige der Herren kommt ein noch intensiverer Reisestress vor Weihnachten zu als zuletzt. Denn der abendliche Parallel-Riesentorlauf unter Flutlicht in Alta Badia findet heuer erst am 23. Dezember statt. Der Nachtslalom in Madonna di Campiglio wanderte dafür ins neue Jahr, Termin ist der 8. Jänner 2020. Damit liegt das Rennen genau zwischen den anderen Slalom-Klassikern Zagreb und Adelboden.

Offen ist noch, ob am 1. Jänner wie zuletzt ein City Event stattfinden wird. Oslo hat sich als Veranstalter zurückgezogen. Ob ein anderer Ort einspringt oder nicht, soll im Juli beschlossen werden.

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
Herren: 18 Speedrennen, 21 Technikrennen + 4 Parallel-Events, dazu 3 Kombis.
Damen: 16 Speedrennen, 18 Technikrennen + 4 Parallel-Events, dazu 4 Kombis.

Der Kalender wird wirklich immer einseitiger und unfairer den Speedfahrern gegenüber, aber who cares ...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Feller hat schon mal harte Kritik geübt. Schon nachvollziehbar aber die Fahrer sind aber halt auch nicht gezwungen an jedem Wettbewerb teilzunehmen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
In der Kombination soll im Slalom zunächst der schnellste aus dem Super G Rennen starten und nicht wie zuletzt der 30.
Das soll den Super G Fahrern eine bessere Slalom-Piste verschaffen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Feller hat schon mal harte Kritik geübt. Schon nachvollziehbar aber die Fahrer sind aber halt auch nicht gezwungen an jedem Wettbewerb teilzunehmen.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es stehen von Oktober bis März 24 Technikrennen auf dem Programm. Zudem kann man bei 3 Kombinationen starten.

Zum Vergleich stehen im Biathlon 24 Einzelrennen + 10 Staffelrennen auf dem Programm.
Im Langlauf 29 Einzelrennen + 4 Staffelrennen.

Ist jetzt nicht so, dass im Alpin deutlich mehr auf dem Programm steht.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
es geht ja gar nicht primär um die Anzahl, sondern um das viele hin- und hergereise...und da hat er recht. Da wird ständig hier und da noch ein komisches Parallelevent reingeschoben. Die Biathleten sind eine Woche am gleichen Ort und haben Pausen um Weihnachten und um die WM, so als Beispiel
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, die Biathleten haben in der Saison um die 10 Wettkampforte, während es allein für die alpinen Techniker 17 Weltcup-Stationen gibt (19, wenn man die Kombinationen mitberücksichtigt). Das ist doch eine etwas höhere Reisebelasung. Klar, man ist nicht gezwungen, an jedem Wettkampf teilzunehmen; aber da die Anzahl der Wettkämpfe innerhalb einer Disziplin dann doch nicht all zu hoch ist, würde man sich damit schon eine gewisse Hypothek auferlegen.

Und so ein bisschen träume ich ja noch von den Zeiten, als es Allrounder gab, die in allen Disziplinen an den Start gegangen sind. Aber von diesen Zeiten entfernt man sich mit 46 Rennen natürlich immer weiter.

Ein bisschen überrascht bin ich ja, dass sie die Anzahl der Kombinationen erhöht haben - hieß es nicht irgendwann mal, man wollte diese Disziplin zugunsten der Parallelrennen sogar ganz abschaffen. Ich finde aber gut, dass man diese Disziplin nicht sterben lässt. Weniger gut finde ich allerdings, dass bei den Herren alle Kombinationen aus Super G und Slalom bestehen. Das erhöht den Vorteil der Techniker natürlich noch weiter.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Dass die Zeit der Allrounder vorbei ist, sieht man auch daran, dass in der vergangenen Saison niemand sowohl im Super-G als auch im RTL in den Top-10 des jeweiligen Disziplinen-WC war. In beiden Disziplinen in den Top 20 einer (Odermatt 20./Super-G und 8./RTL) und in den Top 25 ein weiterer Läufer (Pinturault 21./Super-G und 3./RTL)

Aber diese Entwicklung ist ja wirklich nicht neu. Seit ca. 2012 geht es stark in die Richtung. Siehe auch Materialumstellung.

Wobei Odermatt mal in dieser Hinsicht (Allrounder) ein sehr interessanter Fahrer werden könnte. Aber verheizen will ihn wohl im Schweizer Team auch keiner und im Endeffekt zählen die Big Points bzw. Medaillen und die gibts eher, wenn man sich spezialisiert.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Ich verstehe die Aufregung um den Kalender nicht. Es ist doch üblich, dass in Jahren ohne Großereignis ein paar mehr Weltcuprennen durchgeführt werden.

Ich bin übrigens sicher, dass die Rennläufer da auch nicht eine einheitliche Meinung haben. Den Speedspezialisten wären ein, zwei, drei Rennen mehr durchaus recht. Und sie haben mitten im Winter teils lange Pausen. (Manchmal drei Wochen zwischen Bormio und Gröden).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
Stephanie Brunner mit dem dritten Kreuzbandriss in eineinhalb Jahren. Wie kann man bitte so viel Pech haben? :wallbash:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Oha, deutet sich da tatsächlich die große Sensation an, dass Marcel Hirscher seinen Rücktritt verkünden wird? Nachdem Ted Ligety unlängst in einem Tweet (versehentlich?) schon einen hint darauf gegeben hat, dass Hirscher zurücktreten werde, sagte nun auch ÖSV-Präsident Schröcksnadel, dass Hirschers Entscheidung gefallen sei und diese am 4. September verkünden wird. Was auf einen Rücktritt deuten könnte: Die Entscheidung soll offenbar als TV-Ereignis im ORF live zur besten Abendsendezeit bekanntgegeben werden...

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
Mich würds ehrlich mehr überraschen, wenn er weitermachen würde. Hirschers Karriere bzw. Training war immer von vorne bis hinten durchgeplant und auf 100 Prozent ausgelegt, so jemand entscheidet sowas nicht kurzfristig ... der legt ja auch so hohe Maßstäbe an ihn selbst, dass er sich auf so einen Wischiwaschi-Sommer als Vorbereitung nie einlassen würde.

Ligety natürlich wieder mit nem fiesen Troll-Move. Er kann schon ein ********* sein :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Mich würds ehrlich mehr überraschen, wenn er weitermachen würde. Hirschers Karriere bzw. Training war immer von vorne bis hinten durchgeplant und auf 100 Prozent ausgelegt, so jemand entscheidet sowas nicht kurzfristig ... der legt ja auch so hohe Maßstäbe an ihn selbst, dass er sich auf so einen Wischiwaschi-Sommer als Vorbereitung nie einlassen würde.

Ligety natürlich wieder mit nem fiesen Troll-Move. Er kann schon ein * sein :LOL:
ja ich frage mich nur sowieso, ob in den entsprechenden Kreisen nicht längst durchgesickert ist, wie es um Hirscher steht. Wenn er Ende August nicht richtig trainiert hätte, dann kann er den Saisonstart ohnehin vergessen. Wie du sagst gibts wohl kaum einen härteren und akribischeren Typen als Hirscher, der gibt 110% um topfit und vorbereitet zu sein. Naja, wäre schon ein recht krasser Move bei der Dominanz, die er wohl auch weiterhin haben würde (natürlich nicht sicher dass er wieder den GS holt), aufzuhören.. Aber ja, das Leben hält auch für einen Hirscher mehr als Spitzensport bereit.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
naja, Hirscher hat schon so oft übers Karriereende geredet (bzw. angedeutet, dass der Körper das nicht ewig mitmacht) und war in den letzten Jahren so dominant, dass mich das nicht mal besonders wundert. Er hat alles mehrfach gewonnen, dieses Jahr ist kein Großevent ... ich versteh schon, dass die Luft da irgendwie raus ist. Klar könnte er noch auf Stenmark gehen, aber dafür müsste er noch 2 oder wahrscheinlich gar 3 Saisonen anhängen - und das macht er IMO nicht. Und was bringts, Shiffrin pulverisiert das sowieso bald.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Gefühlt spricht er doch jedes Jahr vom Rücktritt aber jetzt wo sein Buddy Felix nicht mehr dabei ist könnte ich mir das schon vorstellen. Nur finde ich den Zeitpunkt merkwürdig, da wäre nach der letzten Saison logischer gewesen. Jetzt noch die Sommervorbereitung zu machen und dann 2 Monate vor dem Opening zurückzutreten wäre schon komisch. Sollte er keine körperlichen Beschwerden haben und die Schnauze von den heimischen Medien immer noch nicht voll haben, diese sehen ihn trotz seiner Erfolge des öfteren sehr kritisch, wird er weiter machen. Allein schon weil der Gesamtweltcup als Techniker noch nie so einfach zu gewinnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben