Alpiner Skiweltcup 2019/20


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Hier ein Artikel über Paris' Kreuzbandriss und des Risikos im Skirennsport allgemein aus der SZ (Keine Ahnung, ob der Artikel ohne online-Abo hinter einer Bezahlschranke ist)



Ein Thema ist dort wieder mal der dichte Rennkalender und dabei insbesondere die drei schwierigen Abfahrten Wengen, Kitzbühel und Garmisch an drei Wochenenden hintereinander. Auch der Renndirektor Markus Waldner spricht das an. Da hätte ich einen einfachen Vorschlag: Man könnte doch einfach die Wochenden von Wengen und Adelboden tauschen. Dann hätten die Techniker nicht einen so dichten Kalender in der ersten Januarhälfte und die Speedfahrer nicht so einen dichten Kalender in der zweiten Januarhälfte.
Unmöglich, da es je nach Jahr manchmal der Fall ist, dass Zagreb auf einen Mittwoch und Donnerstag fällt und zu diesem Zeitpunkt wären ja schon die Abfahrts Trainings bzw. am Freitag die Kombination.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.625
Punkte
83
Nur muss man umgekehrt sehen: Natürlich kann so etwas bei einem klassischen Rennen auch passieren. Aber normalerweise sorgt man da dafür, dass niemand anders dort auf der Strecke ist, wo der Läufer fährt. Diese drei Vorfälle sind dann auch in einem Zeitraum von 25 Jahren, also wohl annähernd 1000 Rennen passiert.

Ein paar mehr Rennen mit Fast-Zwischenfällen gab es schon. Einer erst vor ein paar Wochen mit Zubcic in Alta Badia auf der Ziellinie.

Klar ist das nicht viel. Aber mir fällt auch nur ein Zusammenstoß in Parallelrennen bisher ein, nämlich der mit Neureuther.
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vlhova mit Startnummer 32 auf Platz 6, bei ihrer ersten Abfahrt! (y) Und die Strecke ist alles andere als einfach. Shiffrin steht allerdings auf der Eins! Shiffrin soll nicht schlecht gestaunt haben, als Vlhova da plötzlich auftauchte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Als Zuschauer musste man jedoch nicht staunen. Spätestens nachdem Bassino vor ihr auch schon auf die 5 gefahren ist, Riesenslalom kann sie schließlich genauso gut fahren. Das war eh schon deutlich mehr Super-G als Abfahrt, und dann auch noch mit der klar besseren Sicht bei den höheren Nummern, da waren die Spezialistinnen in der vorderen Startgruppe hier ja sowas von im Nachteil.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Der Super-G in Kitzbühel hatte ja gefühlt mehr Gleitpassagen als die Abfahrt der Damen vorher in Bansko :crazy:
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
366
Punkte
43
Der Hang in Bansko ist für eine Abfahrt denkbar ungeeignet. Mehr oder weniger gleichmäßiges starkes Gefälle, so dass eine Kurve nach der anderen kommt. Und das ganze überwiegend im Schatten. Das ist langweilig zum Zuschauen und gefährlich. Also genau das Gegenteil einer schönen Abfahrt.
Zu einer schönen Abfahrt gehört abwechslungsreiches Gelände, bei dem sich kurvige Steilstücke, aus denen man möglichst viel Tempo fürs Flache mitnehmen muss und flachere Passagen, in denen man das Tempo möglichst halten muss, abwechseln. Außerdem sollte der eine oder andere Sprung dabei sein. Es gibt viele schöne Abfahrten, auf die nur selten gefahren wird. Warum muss man dann ausgerechnet eine Abfahrt auf einen so ungeeigneten Hang wie Bansko veranstalten ?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.650
Punkte
113
Wolfgang Maier geht ziemlich hart mit Viki Regensburg ins Gericht, vor allem was ihren Trainingsumfang betrifft:

Hätte den Maier eigentlich schon erfahren genug eingeschätzt das er sowas intern klärt und nicht zur Presse damit läuft. Selbst wenn das stimmt das sie zu wenig trainiert darf er sich sowas halt überhaupt nicht erlauben die beste und einzige Athletin die Chancen auf eine Top 3 Platzierung hat so an den Pranger zu stellen. Eigentlich sollte er froh sein das sie überhaupt noch fährt und nicht einen auf Neureuther macht und sich mal selber hinterfragen warum über Jahre hinter ihr so gut wie nichts nachkommt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Goggia fehlt morgen nach ihrem Sturz und der Start wurde um 30 Minuten nach hinten gelegt, damit die vorderen Nummern nicht wieder im Nachteil sind
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Ein Super-G, welcher die Riesen-Fahrerinnen bevorzugt? Geschenkt. Eine Abfahrt, die die Riesen-Fahrerinnen bevorzugt? Geht gar nicht. Bansko ist für mich kein würdiger Abfahrtsort. In Zukunft darf man dort gerne einen Super-G und einen Riesenslalom austragen, für eine Abfahrt ist das Gelände nicht unbedingt geeignet.

In Anbetracht der Umstände sind die Ergebnisse von Rebensburg (trotz ungünstiger Startnummern) doch eine leise Enttäuschung. Die Leistung von Weidle heute und von Hählen gestern gilt es dafür umso positiver hervorzuheben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe ich ähnlich wie @Next das war schon etwas grenzwertig...

Nun blicken aber alle Augen nach Kitzbühel, wo das Kaiserwetter leider abgezogen ist, aber es gibt zumindest keinen Nebel oder Schneefall.

FIS-Renndirektor Trinkl und Harti Weirather sagen aber gerade, die flache Sicht durch die Bewölkung kann für die Fahrer gefährlich werden. Trinkl meint, man sei bemüht mit den Farbmarkierungen die richtige Mischung zu finden, damit die Läufer genügend Kontrast zur Piste haben, aber auch nicht zu viele Markierungen auf der Piste sind.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Und nun werden auch die Bedingungen wieder besser, auch für die „klassischen“ Speedfahrerinnen wie Johnson oder Ortlieb.

Oder Curtoni. Das kam trotz allem sehr überraschend. Klasse Leistung von ihr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Knauss nach der Kamerafahrt: Die Streif ist super beinand, die schneiden wir heut fein wie eine Salami :D
Glaube es ist nicht ganz so eisig wie in anderen Jahren, was hoffentlich gut ist bzgl. möglicher Stürze. Also, los gehts mit Bennett
 
Oben